Warnmeldung Kühlwasser / Wischwasser

Diskutiere Warnmeldung Kühlwasser / Wischwasser im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Was ich mich schon seit längerem Frage, warum bei fast leerem Wischwasser nicht nur die entsprechende Warnmeldung dafür kommt, sondern Zeitgleich...

  1. E.D.

    E.D. Guest

    Was ich mich schon seit längerem Frage, warum bei fast leerem Wischwasser nicht nur die entsprechende Warnmeldung dafür kommt, sondern Zeitgleich auch die für angeblich fehlendes Kühlwasser. Schließlich ist ja beides voneinander unabhängig, also müssten ja auch die Sensoren dafür unabhängig funktionieren.

    Füllt man nun das Wischwasser wieder auf, sind beide Warnmeldungen auch gleichzeitig wieder verschwunden. Nicht, dass mich dieser Umstand nun weiter stören würde, aber ich finde es nur irritierend wenn auch für das Kühlwasser eine Warnmeldung kommt, obwohl in Wirklichkeit nur Wischwasser fehlt. Darum möchte ich gern mal wissen wie das miteinander zusammenhängt.
     
  2. jboo7

    jboo7

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.100
    Zustimmungen:
    2.072
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Ich habe hier, sogar die tage noch, irgendwo gelesen, dass die beiden Sensoren irgendwie zusammenhängen. Ich glaub, C240T hat da was geschrieben gehabt...
     
  3. #3 Copperhead, 22.03.2008
    Copperhead

    Copperhead

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    3.046
    Zustimmungen:
    1.046
    Auto:
    Oo=*=oO
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h h
    hh
    * * * * *
    Kann ich bestätigen, ist mir auch schon einmal passiert. Da geht einem die Pumpe.
    Hab natürlich sofort angehalten. Zündung aus und wieder an, danach war es weg.

    Gruß,

    Copperhead
     
  4. Gerry_

    Gerry_

    Dabei seit:
    27.09.2005
    Beiträge:
    2.394
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    C270CDI`04
    Ohne Wischwasser aufzufüllen?
     
  5. #5 Copperhead, 22.03.2008
    Copperhead

    Copperhead

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    3.046
    Zustimmungen:
    1.046
    Auto:
    Oo=*=oO
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h h
    hh
    * * * * *
    Ja, ist jetzt 12, 13 Monate her. Die Meldung kam nie wieder.
     
  6. #6 Deutz450, 22.03.2008
    Deutz450

    Deutz450

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    2.436
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    MB
    Also eigentlich kommt da nur die Kontrolle wo auch was fehlt. Die beiden Geber arbeiten mit unterschiedlichen Widerständen so erkennt das Steuergerät welcher der beiden Flüsigkeitsstände nicht stimmt.
     
  7. E.D.

    E.D. Guest

    Aha, interessant! Das heißt also, dass es zwei Geber gibt welche aber wohl über "eine Leitung" laufen und von Steuergerät nur über deren spezielle Widerstände erkannt werden können. Anders gesagt, ist da was defekt?

    Ich meine mich noch dunkel daran zu erinnern, das damals der 2002er 203.206 (C220 CDI T-Mod.) meines Vaters auch diese doppelte Anzeige von Wisch- und Kühlwasser hatte, wenn tatsächlich nur Wischwasser leer war. - Der Wagen hatte da aber noch mehrere Macken, z.B. das die Scheibenreinigungsanlage nur nach mehrfachen Antippen des Schalters ging... In sofern könnte dieser "Mangel" dann aber auch beim vorMopf "normal" angesehen werden? ?(

    Mich irritierte das nämlich zu Anfang sehr. Gleich bei der ersten Fahrt, vom Händler in Rosenheim nach Köln, poppte diese Warnmeldung während der sehr regnerischen Fahrt auf. - Wie Copperhead schon sagte, da kann einem schon die Pumpe gehen. Vor allem, wenn man noch gut 250 Km vor sich hat :D
     
  8. #8 Wurzel1966, 22.03.2008
    Wurzel1966

    Wurzel1966

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    3.896
    Zustimmungen:
    769
    Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Na da seht ihrs mal wieder,Mercedes tut sogar etwas für euren Kreislauf! :D

    (Duck und weg)

    Gruß Ingwer :wink:
     
  9. E.D.

    E.D. Guest

    Ja, ist auch ein sportliches Auto! ;) :D
     
  10. #10 Copperhead, 22.03.2008
    Copperhead

    Copperhead

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    3.046
    Zustimmungen:
    1.046
    Auto:
    Oo=*=oO
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h h
    hh
    * * * * *
    Eventuell hilft ja dieser Thread: Kühlmittelstand+Wischwasser

     
  11. E.D.

    E.D. Guest

    Vielen Dank für das Zitat!

    Aha, ist es also doch so wie ich angenommen habe. Es geht alles über eine Leitung und der Schwimmer im Wischwassertank ist defekt. Im Grunde aber lohnt wohl der Aufwand nicht den zu Ersetzen, da man ja trotzdem gemeldet bekommt das Wasser fehlt. -Halt nur auf etwas eindringlichere Weise.

    Edit: Obwohl, vielleicht kann ich das ja noch über die gesetzliche Gewähleistung abwickeln lassen. Der Wagen fällt nächsten Monat aus der Frist der sechsmonatigen Beweislastumkehr, ansonsten läufts halt über die Europagarantie. Andererseits, realistisch betrachtet lohnt es nicht nicht wirklich...
     
  12. #12 Joshua2504, 02.12.2021
    Joshua2504

    Joshua2504

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Interessant, dass beides an einer Leitung liegt.

    bei mir ist es so, dass mein W203 BJ 2000 immer sagt, dass beides geprüft werden muss, obwohl Wischwasser sowie Kühlmittel voll sind.

    Kühlmittelsensor wurde getauscht.

    könnte also ein Kabelbruch an der Leitung sein? Wo genau befindet sich diese, damit ich sie mal durchmessen kann?

    danke und LG
     
  13. Jan11

    Jan11

    Dabei seit:
    21.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Kenne das Problem. Die beiden Sensoren (Wischwassersensor + Kühlbehältersensor) sind in Reihe geschaltet. D.h. wenn der Wischwassersensor nicht funktioniert, leuchtet der Kühlbehältersensor mit (umgekehrt genauso). Hatte dieses Problem sehr oft. Einfach den Sensor vom Wischwasserbehälter (auf der Oberseite gleich bei der runden Öffnung) abstecken und kontrollieren. Einer der beiden Kabel könnte gebrochen sein, oder die Steckverbindung ist verdreckt. Habs bei meinem Mercedes gelötet und Problem war gelöst.
    Hoffe ich konnte helfen.

    LG Jan
     
    conny-r gefällt das.
Thema: Warnmeldung Kühlwasser / Wischwasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. clk anzeige:kühlwasser nachfüllen

    ,
  2. wischwasser sensor w203

    ,
  3. kühlwasser ausgleichsbehälter mit sensor mercedes r170

    ,
  4. kühlwasseranzeige uns scheibenwaschwasser anzeige mercedes w203 fehlerhaft,
  5. kühlmittel nachfüllen mercedes w203 wischwasserstand,
  6. w203 anzeige kühlwasser,
  7. wrischwasser sensor w203,
  8. clk kontrollleuchte scheibenwasser und kühlwasserstand leuchtet,
  9. clk kontrollleuchte scheibenwasser leuchtet,
  10. w203 wischwasser Kühlwasser ,
  11. Mercedes w211 Steuergerät für wischwasser,
  12. anzeige wischwasser nachfüllen slk r171,
  13. cl203 waschwassersensor,
  14. slk wischwasser anzeige,
  15. r171 wischwasser sensor,
  16. clk 208 wischwasser sensor überbrücken,
  17. mercedes w211 kühlwasser füllstandssensor spinnt,
  18. kühlwasseranzeige slk,
  19. cl203 kühlwasserstand und wischwasserstand,
  20. w203 wischwassersensor,
  21. w203 wischwasser auffüllen,
  22. slk 200 kühlmittelanzeige defekt,
  23. waschwasseranzeige slk,
  24. mercedes kühlwasser kontrollleuchte,
  25. slk r170 Sensor Kühlmittelstand Defekt
Die Seite wird geladen...

Warnmeldung Kühlwasser / Wischwasser - Ähnliche Themen

  1. Problem Warnmeldung Antivir

    Warnmeldung Antivir: Bekam eben Warnmeldung vom Virenscanner. [ATTACH] Hoffe es war eine Fehlmeldung
  2. Mehrere Warnmeldungen im Tacho (Kühlflüssigkeit, Parklicht, .....)

    Mehrere Warnmeldungen im Tacho (Kühlflüssigkeit, Parklicht, .....): Hi, seit ein paar Wochen muss ich nach dem Starten des Wagens einige Warnmeldungen mit OK bestätigen, damit diese nicht mehr angezeigt werden:...
  3. SRS Warnmeldung Gurtschloss Fahrerseite

    SRS Warnmeldung Gurtschloss Fahrerseite: Hallo, bei meinem Viano 639 CDI 2.2 Bj. 2008 hatte ich vor ca. 2 Jahren schon mal diese Warnmeldung (SRS Warnmeldung, Rückhaltesystem...). Der...
  4. S210 BAS/ASR/ABS Warnmeldung im Display des Kombiinstruments

    S210 BAS/ASR/ABS Warnmeldung im Display des Kombiinstruments: Servus Zusammen und schon mal vor ab vielen Dank für Eure hoffentlich zahlreichen Hilfestellungen. Bei einem alten S210 Kombi 290 Diesel Bj.99...
  5. Scheinwerfer vo re außer Funktion, ESP Anzeige zeigt Warnmeldung

    Scheinwerfer vo re außer Funktion, ESP Anzeige zeigt Warnmeldung: Hallo Zusammen, wer kann mir weiterhelfen? Ich habe mir letzten Donnerstag einen C 270CDI Automatic W203K gebraucht gekauft. Dieser weist etzt...