Warnung vor den V6 und V8 BiTurbos M276 und M278

Diskutiere Warnung vor den V6 und V8 BiTurbos M276 und M278 im Motor Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo ins Forum, ich fahre seit 2013 einen E500 mit 4.6er BiTurbo. Dieses Fahrzeug habe ich nunmehr wiederholt bei Mercedes beanstandet, aufgrund...

1. J.M.G.

J.M.G.

Hallo ins Forum,
    ich fahre seit 2013 einen E500 mit 4.6er BiTurbo. Dieses Fahrzeug habe ich nunmehr wiederholt bei Mercedes beanstandet, aufgrund folgender Arbeitsgeräusche:

Mercedes M278 engine noise / Motorgeräusche (E500 CLS500 S500 SL500 E550 CLS 550 S550 SL550 ML550) - YouTube
    Mercedes M278 cold start noise / Kaltstart Geräusch - YouTube

Dieses Geräusch wird in letzter Zeit immer lauter.

Nach Studium diverser Plattformen traf ich auf folgende Sachlage:
    Mercedes M278 cold start noise / Kaltstart Geräusch - YouTube

Demnach tritt das Problem auch bei den E400 auf -und dort wurden bereits Turbolader getauscht. Auch im V8-Bereich wurden schon Turbolader deshalb getauscht:
    Instagram

Mittlerweile gibt es ein TIPPS, was dieses als normales Arbeitsgeräusch deklariert. Entsprechend habe ich keinen einfacher Anspruch gegen meinen Garantiegeber (CG). Bevor ich allerdings entsprechende Schritte einleiten kann, habe ich Mercedes um schriftliche Stellungnahme gebeten. Folgende Mail erreichte mich (um persönliche Daten bereinigt und um Werbung gekürzt):

Auf gut Deutsch: Ein V8-BiTurbo, der irgendwas zwischen 70.000 und >200.000€ kostet, klingt bei Mercedes so. Na da. Das Beste oder Nichts.

Das weder mein Vergleichsfahrzeug (CLS 500 SB) so klingt, das bei Motor-Talk deshalb schon Turbolader gewechselt wurden - zählt alles nichts. Man hat das so hinzunehmen.

Ich werde jetzt den Hersteller der Turbolader um Stellungnahme bitten und dann einen Sachverständigen beauftragen mein Fahrzeug zu untersuchen. Die Dacia Dokker Express unserer Putzkolonne klingen besser (8.500 € Bruttolistenpreis!)

Ich bleibe am Ball.