Wartungsdienst selber machen

Diskutiere Wartungsdienst selber machen im Do-It-Yourself Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallöchen! Da ich die 90.000er Marke soeben überschritten habe steht der nächste Wartungsdienst an, und da ich nur noch 2 Monate...

1. b03ch7

b03ch7 Guest

Hallöchen!
    Da ich die 90.000er Marke soeben überschritten habe steht der nächste Wartungsdienst an, und da ich nur noch 2 Monate Gebrauchtwagengarantie habe werde ich das garantiert nicht bei DC machen lassen!
    Werde wohl das nötigste bei ATU machen lassen, den Rest selbst (soweit überhaupt nötig).
    Also nach dem durchsehen der vorgesehenen Liste bleibt folgendes über:

Innenraum:
    Staubfilter erneuern --> Wenn überhaupt dann selber machen, was kostet denn einer bei DC? Ist doch der unter dem Armaturenbrett Beifahrerseite!?

Karosserie, Dach, Verdeck:
    Schiebe-Hebe-Dach: Gleitschienen reinigen und einfetten --> Jemand Erfahrung damit? Wenn ich das Dach kippe quitscht es beim hoch/runterfahren. Mit was reinigen, mit was einfetten?

Laufräder, Bremsen:
    Bremsklötze auf Belagstärke prüfen --> zu wenig Ahnung und wenn man schonmal da ist: ATU
    Zustand der Bremsscheiben prüfen --> zu wenig Ahnung und wenn man schonmal da ist: ATU

Was ich in der Auflistung vermisse ist der Luftfilter, unter was wird der Wechsel des selbigen geführt???

Und das darf dann ATU machen ;)

Fahrzeugunterseite:
    Sichtkontrolle
    Zustand Vorderachsgelenke
    Zustand Lenkmechanik
    Kraftstofffilter erneuern

Motorraum:
    Sichtkontrolle
    Ölwechsel (evtl. mit eigenem Öl)

Flüssigkeitsstand prüfen, richtigstellen:
    Motorkühlsystem, Korrosions-/Frostschutz
    Bremsanlage
    Servolenkung

Keilrippenriemen Zustand prüfen
    Zündkerzen erneuern
    Gelenkbereiche der Motorregulierung schmieren, auf Funktion und Zustand prüfen (bezieht das die Steuerkette mit ein? glaube die quitscht nämlich)

So werde ich die Liste wohl auch abgeben, der restliche "Service" ist eh nur Abzocke von DC, und mit etwas lieb fragen kriegt man trotzdem den Stempel von ATU...

[edit]
    wobei der Stempel eher zur innneren Befriedigung ist, denn dass ich das Auto jemals verkaufe, bzw. bevor es ziemlich zu Grunde geritten ist glaube ich kaum. Schon allein wegen der Tatsache dass auf Grund der Anlage ziemlich umgebaut worden ist / werden wird --> Kofferraum komplett gedämmt, zum Teil ausgeschäumt, Heckablage wird gedämmt und Reflexrohre gelegt, das kauft doch keiner mehr ;) Und wenn er erst dunkel und tief ist... no chance außer an nen Jugendlichen (und dann steht die Automatik im Weg)
    [/edit]

2. #2 Chester, 01.07.2003
    Chester

Chester

Auto:
    C-180 Sport
    Neja .. es geht vielen aber um nen Orginalen DC Stempel ... andere werkstätten sind aber besser wie gar keins mehr . Ich führe sowas nicht mehr ... meine C-Klasse wird auch nicht mehr verkauft weil ich bei weitem das nicht mehr reinkriege was ich für ausgegeben habe ... Ausserdem mache ich gewisse Kontrollen viel öfter und andere seltener .

3. #3 Olly666, 14.07.2003
    Olly666

Olly666

Nur mal so zur Info:

WARTUNGSBLATT

Das macht sich ganz gut wenn man kontrollieren will, was gemacht wurde. Oder wie in deinem Fall die Wartung selbst durchführen will.

Gruß Olly

Thema: Wartungsdienst selber machen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes gelenkbereich motorregulierung anweisung

Die Seite wird geladen...

Wartungsdienst selber machen - Ähnliche Themen

1. Schriftzug "Außen am Wagen" selber gestalten?

Schriftzug "Außen am Wagen" selber gestalten?: Einen wunderschönen guten Abend Liebes Forum. Ich habe mir wieder was in den Kopf gesetzt wo ich eure Hilfe gebrauche. Man kann im Internet oder...
  2. Turbolader selber Tauschen?

Turbolader selber Tauschen?: Hallo Gemeinde, ist es ratsam den Turbolader (Generalüberholt) in einer Fachwerkstatt austauschen zu lassen oder könnte man das selber...
  3. 207 E500 schaltet selber in den S-Modus

E500 schaltet selber in den S-Modus: Guten Tag, Mein Mann fährt die E Klasse und hat seit knapp 2 Monaten folgendes Problem wobei uns nicht unsere Werkstatt noch die Werkstatt in...
  4. Pulsationsdämpfer selber tauschen

Pulsationsdämpfer selber tauschen: C216, CL500, Bj 2007 Soweit ich Anleitungen finden konnte, ist der Austausch des Pulsationsdämpfers an der Tandempumpe kein großes Problem....
  5. Fehlerspeicher selber auslesen

Fehlerspeicher selber auslesen: Moin, Ich fand gerade den Stöpsel mit dem man per App den Fehlerspeicher selbst auslesen kann. Da man sich damit einen Besuch beim - vermeintlich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden