Wartungsdienst selber machen

Diskutiere Wartungsdienst selber machen im Do-It-Yourself Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallöchen! Da ich die 90.000er Marke soeben überschritten habe steht der nächste Wartungsdienst an, und da ich nur noch 2 Monate...

  1. b03ch7

    b03ch7 Guest

    Hallöchen!
    Da ich die 90.000er Marke soeben überschritten habe steht der nächste Wartungsdienst an, und da ich nur noch 2 Monate Gebrauchtwagengarantie habe werde ich das garantiert nicht bei DC machen lassen!
    Werde wohl das nötigste bei ATU machen lassen, den Rest selbst (soweit überhaupt nötig).
    Also nach dem durchsehen der vorgesehenen Liste bleibt folgendes über:

    Innenraum:
    Staubfilter erneuern --> Wenn überhaupt dann selber machen, was kostet denn einer bei DC? Ist doch der unter dem Armaturenbrett Beifahrerseite!?

    Karosserie, Dach, Verdeck:
    Schiebe-Hebe-Dach: Gleitschienen reinigen und einfetten --> Jemand Erfahrung damit? Wenn ich das Dach kippe quitscht es beim hoch/runterfahren. Mit was reinigen, mit was einfetten?

    Laufräder, Bremsen:
    Bremsklötze auf Belagstärke prüfen --> zu wenig Ahnung und wenn man schonmal da ist: ATU
    Zustand der Bremsscheiben prüfen --> zu wenig Ahnung und wenn man schonmal da ist: ATU

    Was ich in der Auflistung vermisse ist der Luftfilter, unter was wird der Wechsel des selbigen geführt???


    Und das darf dann ATU machen ;)

    Fahrzeugunterseite:
    Sichtkontrolle
    Zustand Vorderachsgelenke
    Zustand Lenkmechanik
    Kraftstofffilter erneuern

    Motorraum:
    Sichtkontrolle
    Ölwechsel (evtl. mit eigenem Öl)

    Flüssigkeitsstand prüfen, richtigstellen:
    Motorkühlsystem, Korrosions-/Frostschutz
    Bremsanlage
    Servolenkung

    Keilrippenriemen Zustand prüfen
    Zündkerzen erneuern
    Gelenkbereiche der Motorregulierung schmieren, auf Funktion und Zustand prüfen (bezieht das die Steuerkette mit ein? glaube die quitscht nämlich)


    So werde ich die Liste wohl auch abgeben, der restliche "Service" ist eh nur Abzocke von DC, und mit etwas lieb fragen kriegt man trotzdem den Stempel von ATU...


    [edit]
    wobei der Stempel eher zur innneren Befriedigung ist, denn dass ich das Auto jemals verkaufe, bzw. bevor es ziemlich zu Grunde geritten ist glaube ich kaum. Schon allein wegen der Tatsache dass auf Grund der Anlage ziemlich umgebaut worden ist / werden wird --> Kofferraum komplett gedämmt, zum Teil ausgeschäumt, Heckablage wird gedämmt und Reflexrohre gelegt, das kauft doch keiner mehr ;) Und wenn er erst dunkel und tief ist... no chance außer an nen Jugendlichen (und dann steht die Automatik im Weg)
    [/edit]
     
  2. #2 Chester, 01.07.2003
    Chester

    Chester

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    1.423
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    C-180 Sport
    Neja .. es geht vielen aber um nen Orginalen DC Stempel ... andere werkstätten sind aber besser wie gar keins mehr . Ich führe sowas nicht mehr ... meine C-Klasse wird auch nicht mehr verkauft weil ich bei weitem das nicht mehr reinkriege was ich für ausgegeben habe ... Ausserdem mache ich gewisse Kontrollen viel öfter und andere seltener .
     
  3. #3 Olly666, 14.07.2003
    Olly666

    Olly666

    Dabei seit:
    14.03.2003
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Nur mal so zur Info:

    WARTUNGSBLATT

    Das macht sich ganz gut wenn man kontrollieren will, was gemacht wurde. Oder wie in deinem Fall die Wartung selbst durchführen will.


    Gruß Olly
     
Thema: Wartungsdienst selber machen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes gelenkbereich motorregulierung anweisung

Die Seite wird geladen...

Wartungsdienst selber machen - Ähnliche Themen

  1. Kupplung und ZMS selber wechseln

    Kupplung und ZMS selber wechseln: Moinsen, würde gerne das Schwungrad und gleichzeitig die Kupplung selber wechseln, gibt es da einen Reparaturleitfaden oder ne Anleitung im PDF...
  2. C300 cdi 4matic DPF selber wechseln

    C300 cdi 4matic DPF selber wechseln: Moin, nach einiger Zeit melde ich mich hier auch mal wieder mit einer Frage. Ich fürchte dass mein DPF gebrochen ist. Dafür spricht: der...
  3. Kondensator selber wechseln

    Kondensator selber wechseln: Liebe User meine Klima ist undicht und die Werkstatt meinte es liegt am Kondensator. Klima wurde auch schon evakuiert. hat jemand eine Anleitung...
  4. Motorlager selber tauschen

    Motorlager selber tauschen: Hallo ich wollte einmal nachfragen ob es schwierig ist ein Motorlager selbst zu tauschen oder ob das als Laie auch möglich ist. Ich besitze einen...
  5. AUTOBILD Sonderausgabe: Wartungsdienst C-Klasse 1500 € !!!???

    AUTOBILD Sonderausgabe: Wartungsdienst C-Klasse 1500 € !!!???: Hallo, eine Sondernummer der Autobild beschäftigt sich u.a. mit der Frage, ob Markenwerkstätten in der Provinz günstiger arbeiten als in...