Warum Automatik nur 5-Gang statt der neuen 7-Gang?

Diskutiere Warum Automatik nur 5-Gang statt der neuen 7-Gang? im AMG Bereich Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo.. Wollt mal fragen, warum die AMG Modelle, weiß vom SL und CL, noch ein 5 Gang Automatikgetriebe haben.. der SLK 55 AMG die 7 Gang...

  1. #1 Lukas_2005, 27.07.2005
    Lukas_2005

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    Hallo..

    Wollt mal fragen, warum die AMG Modelle, weiß vom SL und CL, noch ein 5 Gang Automatikgetriebe haben.. der SLK 55 AMG die 7 Gang Automaten hat?

    Ich glaub AMG ist in der Lage, das 7 Gang Getriebe für die stärkeren Motoren anzuipassen, sprich Schaltgeschwindigkeit etc.. geht ja beim SLK ja auch..

    Warum net bei den anderen??


    Hallo Lukas,

    ich habe Deinen Betreff erweitert. Der besseren Unterscheidung wegen bitte im ganzen Satz fragen.
    :]

    eggett
     
  2. idk

    idk alias TranceMellow

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    Das Drehmoment der 55er Kompressormotoren ist zu hoch für das neue Getriebe...
    Daher werden die 55er Kompressor ja bald durch den 63er Sauger abgelöst, wo das ganze dann passt...
     
  3. #3 Lukas_2005, 27.07.2005
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    Danke.. also sollte man sich keinen V8 Kompressor kaufen?? Ich sowieso nicht :D meinte generell.

    Bin mal gespannt, wieviel die 63er verbrauchen, auf Grund der 7 G Tronic
     
  4. #4 Straight Six, 28.07.2005
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    Ich bin der Meinung, daß die 5-Gang doch etwas besser zum Charakter des 55 Kompressors passt.
    Bei soviel Drehmoment in allen Lagen wirken doch viele Schaltsprünge eher hektisch.
     
  5. #5 speedfreak, 28.07.2005
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    Vorallem sind bei soviel Drehmoment keine 7 Gänge notwendig, da immer genug Kraft zur verfügung steht. :]
    Und die 63er haben auch nicht viel weniger Drehmoment...
    55er (mit Kompressor): 700 Nm
    63er: glaub 630 Nm :D

    Sollte nicht auch ne Aufgeladene Verion des 63ers kommen???
    Hab sowas in der AMS gelsen... Angeblich mit über 600 PS... :tup :D

    Viele Grüße
    Benjamin :wink:
     
  6. #6 spiky23, 28.07.2005
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    Den neuen E420 CDI gibt es auch mit 7-Gang-Automatik, und der Motor hat 730Nm 8o 8o
    Das Getriebe scheint so ein hohes Drehmoment also sehr wohl abzukönnen...
    Übrigens, fährts sich diese Automatik in diesem Wagen wunderbar!
     
  7. #7 Lukas_2005, 28.07.2005
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    Also die Argumente "genug Drehmoment" usw scheiden raus, sorry.
    Warum? Weil der Wagen dann 4 Gänge haben könnte.
    Alle Hersteller gehen mit der Anzahl der Gänge hoch, weil das Sprit spart und durch die höhere Anzahl der Gänge "passt" der Motor die Umdrehungen besser an.

    Es ist kein Meisterwerk, weniger Gänge in leistungsstärkeren Modellen anzubieten, wenn in den "Normalo"-Versionen die 7 G-Tronic eingesetzt wird.
    Ausnahme ist der SLK 55 AMG

    Dacht ein Automat hält mehr Drehmoment aus, als ein Handschalter???
    Ich denke mal, das DC in der Lage ist, die 7 G-Tronic an 1200 NM anzuipassen, falls es ein Modell geben wird, dass soviel Drehmoment haben wird :)
     
  8. hotw

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    mit dem AMG 6l Bi-Turbo kein Problem. Und eben weil selbst da die 5-Gang Automatik versagt ist das Drehmoment auf 1000NM begrenzt.

    Es liegt am Drehmoment...
     
  9. #9 Hubernatz, 28.07.2005
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    Man sollte hierbei bedenken, daß ein manuell geschaltetes Getriebe genauso viel aushält wie ein automatisches. Schwachstelle ist beim manuellen die Kupplung die mit 1000 Nm (und bei der Grösse für PKW-Einbau) natürlich überfordert ist. Ein solches Getriebe zu bauen stellt kein Problem dar, nur macht das eben keinen Sinn mehr mit der Kupplung.
     
  10. #10 Lukas_2005, 28.07.2005
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    Heißt es die 5 Gang Automatik hält mehr Drehmoment aus, als die 7 G Tronic?

    Warum arbeitet DC nicht an der Tronic, dass sie halt Drehmomente von 1200 Nm aushält??
    Der S und CL 55 AMG haben doch 1012 Nm oder??

    Ok, dass das Drehmoment vom CL/S 55 AMG würde jede Kupplung zerfetzen :)
     
  11. #11 Daniel 7, 28.07.2005
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    1. man entwickelt nicht mal eben ein Getriebe was 1.200NM aushält. und die Kosten müssten ja auch in einem gewissen Verhältnis stehen. Da die65er Baureihen jedoch Kleinserien sind würde es sich nciht rechnen.

    2. Die 55er AMGs haben nicht 1.012NM, das sind die 65er.
     
  12. #12 Lukas_2005, 28.07.2005
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    1. Ok, aber sind da wirklich so viele Teile auszutauschen, damit die Tronic 1200 Nm aushält?
    Also sind die 65er reine Prestige/Image-Fahrzeuge, mit denen DC nicht wirklich Geld verdient?

    2. Warum baut DC die 7 G Tronic nicht in den E 55 AMG? der hat ja keine 1012 Nm

    Entwickelt DC nur wegen den Drehmomenten komplett neue Motoren, sprich vom 55er auf 63er oder was sind die Gründe?
     
  13. #13 Badewanne, 28.07.2005
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    Ich glaub einfach, die 5 Gang Getriebe passen einfach viel besser zum Karakter des E55 als 7 Gänge... zu dem musst du bedenken, dass der S55k, der E55k und der SL55k schon länger als die 7G Tronic gebaut werden, warum sollte man dann wärent der Produktion umstellen?
    So entstehen doch nur zusätzliche kosten....

    Ausserdem ist das 5 Gang Automatik Getriebe genauso Klasse und durch die lange Bauzeit ausgereift.... ;)
     
  14. #14 Lukas_2005, 28.07.2005
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    Ach ja?? das ist mir neu, denn darum geht es ja in diesem Thread.

    E55 AMG: 476PS 5 Gang
    S55 AMG: 500PS 5 Gang
     
  15. #15 CrazyKay, 28.07.2005
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    Den S55 mit dem Kompressormotor gibt es seit der Mopf 2001 o. 2002 bin mir da nicht genau sicher wann die war. Den W211 E55 gab es vielleicht ein halbes Jahr nach der Einführung des W211 und die 7G-Tronic gibts seit 2004 ?(

    Ciao
    Chris :wink:
     
  16. #16 Hubernatz, 28.07.2005
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    @Lukas: Du weisst schon, was 1200 Nm sind?


    Problem sind prinzipiell nicht di e1200 Nm sondern die Baugrösse. In eine C-Klasse lässt halt nun mal kein Getriebe von einem LKW unterbringen. Die halten nämlich bis zu 3000 Nm aus.
     
  17. #17 Lukas_2005, 29.07.2005
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    Klar, der Wert war fiktiv, wollte mit dem Wert verdeutlichen, was ich meine und zwar das DC die 7 G Tronic so haltbar machen soll/könnte, dass sie 1200Nm aushalten kann, wobei bis so ein Motor in einen PKW kommt, der die Kraft hat, wird ne Weile vergehen.

    Dacht die 7 G Tronic wäre kleiner, oder gleich groß wie die alten 5/6 Gang Getriebe, täusch ich mich da???

    Die Schaltvergänge werden doch eh per Software eingespielt, denke da braucht AMG nur die Software an die Charakteriska der 55er Modelle anzupassen??
     
  18. #18 the.only.one, 29.07.2005
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    Hallo???
    Wenn dann soll DC doch gleich ein Auto mit 1000PS und über 1000NM entwickeln aber bitte dann nur für unter 10.000€.

    Des entwickelt mer nich mal grad eben so. Mercedes ist mit ihren Getriebe hinsichtlich dem was sie an Drehmoment aushalten anderen Herstellern eh schon weit vorraus.
    Frag mich auch wo da die Kosten/Nutzen Rechnung bleibt. Bloß wegen einer 7G-Tronic wird sich kaum einer nen AMG statt dem Konkurrenz Produkt kaufen. Da müsste eher mal in DSG her oder des von BMW.

    Das plus an Komfort ist denk ich mal irrelevant da ein AMG sowieso sportlicher bewegt wird und von Sprit Verbrauch braucht mer in der Preisklasse net sprechen.
     
  19. #19 Hubernatz, 30.07.2005
    Hubernatz

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    Sicher?

    ZF und Getrag sind ja auch nicht gerade von Inkompetenz gezeichnet. ;) Mercedes baut MHO seine Getriebe nur deswegen selber, weil je nach Modell bis zu 100% Automatikanteil ist (E-Klasse 88%, C-Klasse 65%, CLS, S-klasse gibts nur mit Automatik). So einen Kuchen verspeist man natürlich lieber selber als ihm einen Zulieferer zu überlassen.
     
  20. #20 Lukas_2005, 31.07.2005
    Lukas_2005

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    Die Getriebeentwicklung muss mit der, der Motoren parallellaufen.

    Bei 1000PS würden es mehr als 1000Nm zustande kommen, wenn die 65er S und CL Klasse das schon schaffen.

    Es geht um Emissionen und Verbrauch. Vielleicht ist es der Klientel egal,ob ihr 241.347€ Sl 65 mit 5 gang 25 Liter verbraucht, mit 7 Gang 23 Liter, aber nicht Brüssel ;)
    Jeder Hersteller versucht Lesitung zu erhöhen und Verbrauch/Emissionen zu senken

    AMG hat doch die Speed-Shift, ist doch sowas wie das SMG bei BMW?

    Ob DSG bei DC einzuhält, bezweifel ich, fragt mich net warum.. wenn dann eher bei den AMGs, da der Normalo-DC-Fahrer Automatik fährt.

    Die 7 G Tronic ist komplett von DC selbst entwickelt worden.
    Aber denke ZF bringt auch ein 7 Gang Getriebe raus. Spätetens wenn EURO 6 oder 7 ansteht *gg*
     
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