Warum beim Avantgarde kein Graukeil?

Diskutiere Warum beim Avantgarde kein Graukeil? im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo Fällt mir gerade mal so ein: Kann mir einer von Euch einen plausiblen Grund nennen, warum in der Avantgarde-Ausstattung kein Graukeil...

  1. #1 Sagrosept, 11.08.2003
    Sagrosept

    Sagrosept

    Dabei seit:
    23.06.2002
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    E280CDI
    Hallo

    Fällt mir gerade mal so ein:
    Kann mir einer von Euch einen plausiblen Grund nennen, warum in der Avantgarde-Ausstattung kein Graukeil mehr in der Frontscheibe ist?
    Das war so das erste, was mir negativ gegenüber meinem alten Classic aufgefallen ist.
     
  2. #2 Guanino, 11.08.2003
    Guanino

    Guanino

    Dabei seit:
    19.02.2003
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    0
    Ist es nicht? Eigenartig, ja.
    Ich find den Graukeil selber aber nicht so gut. Man hat unterschwellig immer bedeckten Himmel. Senkt die Stimmung.
    Find ich Grün besser.
     
  3. #3 Sagrosept, 11.08.2003
    Sagrosept

    Sagrosept

    Dabei seit:
    23.06.2002
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    E280CDI
    Das stimmt! Vor Allem, wenn man dann auch noch ´ne Sonnenbrille aufhat 8)
     
  4. #4 cobraeins, 11.08.2003
    cobraeins

    cobraeins

    Dabei seit:
    30.04.2003
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    "Warum beim Avantgarde kein Graukeil?"

    --> Wieso? Alle Avantgarde haben Serienmäßig einen Graukeil... nur wenn Regensensor (Code 345) bestellt wurde entfällt der Graukeil.
     
  5. #5 paquito, 11.08.2003
    paquito

    paquito

    Dabei seit:
    20.10.2002
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    1
    Also mir geht er nicht ab. Ich finde, die blauen Scheiben filtern auch so gut. Ich brauch die Sonnenbrille so gut wie gar nicht.

    :prost
     
  6. #6 gigitheglotz, 11.08.2003
    gigitheglotz

    gigitheglotz

    Dabei seit:
    11.12.2002
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mini Cooper S 230 PS
    Es ist wegen dem Regensensor , der funktioniert nicht mit der Avangarde Scheibe.
     
  7. #7 Thunder1981, 13.08.2003
    Thunder1981

    Thunder1981

    Dabei seit:
    15.12.2002
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Habe Regensensor mit Graukeil funktioniert trotzdem und ist ab werk. :] Vielleicht haqb ich ja ein einzelstück :D
     
  8. #8 Sagrosept, 13.08.2003
    Sagrosept

    Sagrosept

    Dabei seit:
    23.06.2002
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    E280CDI
    Hatte ich beim Classic auch: Regensensor und Keil.
    Ich verstehe jetzt auch nicht, warum das mit einer blau getönten Scheibe nicht gehen sollte. :(
     
  9. #9 elTorito, 13.08.2003
    elTorito

    elTorito

    Dabei seit:
    16.08.2002
    Beiträge:
    11.299
    Zustimmungen:
    1.189
    Auto:
    W639/2 2.2 cdi Fiat Cinquecento 0.9 i.e.S
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    w 6 3 9
    Wie funktioniert der Regensensor denn ?
    Wenn Wasser auf die Scheibe ? oder hat das auch was mit Licht zu tun ?

    Mit Graukeil meinst du den Schwarzen Streifen an der Frontscheibe ?
     
  10. #10 Zarrooo, 13.08.2003
    Zarrooo

    Zarrooo

    Dabei seit:
    12.03.2003
    Beiträge:
    4.751
    Zustimmungen:
    740
    Auto:
    Nissan Qashqai + Corvette C4 + Cadillac Eldorado + Audi 80 B4 ;)
    Offensichtlich bereitet das blau getönte Glas dem Regensensor Probleme. Die W203-Preisliste vom Februar 2003 sagt ganz klar, wenn Regensensor, dann kein Graukeil. Beim W210 war das vor der MOPF noch viel krasser: Da gab es bei Regensensora zwangsweise grün getönte Scheiben. 8o Mit der MOPF entfiel wie beim W203 "nur" noch der Graukeil und die Scheibe blieb blau getönt.

    @elTorito: Der Regensensor funktioniert optisch. Es werden Lichtstrahlen im nicht sichtbaren Bereich von LEDs ausgesendet, von der Scheibenoberfläche reflektiert und dann von einer Fotodiode gemessen. Bei nasser Scheibe verändern sich die Reflektionseigenschaften, es kommt weniger Licht an der Fotodiode an und die Elektronik erkennt: die Scheibe ist naß.

    cu ulf
     
  11. Jerry

    Jerry

    Dabei seit:
    29.01.2003
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Porsche 911 Cabrio
    Wasser auf Scheibe -> Licht wird reflektiert -> Sensor erkennt Lichtveränderung -> Wischer wird aktiviert

    Funktioniert aber auch mit
    - Fliege
    - Staub
    - bischen Wasser
    - fast kein Wasser
    - Zündung ohne alles
    - Zufallsprinzip

    Ist jedenfalls eines der unterhaltsamsten Features im Benz, da nicht abschaltbar... 8)
     
  12. #12 elTorito, 13.08.2003
    elTorito

    elTorito

    Dabei seit:
    16.08.2002
    Beiträge:
    11.299
    Zustimmungen:
    1.189
    Auto:
    W639/2 2.2 cdi Fiat Cinquecento 0.9 i.e.S
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    w 6 3 9
    Hmm Danke euch für die Infos.

    Das ja doof, Automatisch Licht lässt sich auch abstellen find ich Cool :)
     
  13. #13 niceguy1957, 12.11.2003
    niceguy1957

    niceguy1957

    Dabei seit:
    02.11.2003
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    @Jerry

    Schlage vor, du lässt das mal in der Werkstatt prüfen.
    Hab seit Mai 'nen Avantgarde mit blauen Scheiben und Regensensor, funktioniert absolut tadellos. Einziger Nachteil: Bleibt der Lenkstockschalter auf Intervall/Sensorbetrieb laufen die Wischer beim Einschalten der Zündung einmal "zur Probe" über die Scheibe. Das ist z.b. im Sommer bei viel Staub auf der Scheibe wenig witzig....
     
  14. Jerry

    Jerry

    Dabei seit:
    29.01.2003
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Porsche 911 Cabrio
    Tja, so ist das mit älteren Posts...
    Im Sommer war er in der Werkstatt und ich hatte auch an den Wischern rumgemosert. Aber da es kaum regnete, nix prüfen können. :rolleyes:
    Seit es wieder schifft, funkt mein Regensensor perfekt. Und ich hab keine Ahnung wieso...
    Ach ja, und dank anderer Software wischt ein CLK auch nicht beim zünden... :P
     
  15. #15 paquito, 13.11.2003
    paquito

    paquito

    Dabei seit:
    20.10.2002
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    1
    Endlich etwas, was der CLK mit einer Rakete gemeinsam hat ...

    Er wischt nicht beim Zünden.

    :prost
     
  16. Graule

    Graule

    Dabei seit:
    12.05.2002
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    0
    Kann man den den Problelauf wenn man die Zündung an macht nicht einfach abstellen in dem man eine andere Software drauf macht?

    Gruss Graule
     
  17. #17 paquito, 13.11.2003
    paquito

    paquito

    Dabei seit:
    20.10.2002
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    1
    So viel ich weiß, brauchst du einen anderen Sensor, der den Probelauf (zur Einstellung auf die aktuellen Gegebenheiten) nicht benötigt.
     
  18. Graule

    Graule

    Dabei seit:
    12.05.2002
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    0
    @paquito

    und für diesen anderen Sensor brauch ich dann auch gleich wieder eine neue Frontscheibe oder?
     
  19. #19 paquito, 13.11.2003
    paquito

    paquito

    Dabei seit:
    20.10.2002
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    1
    Na was sonst? Das ist bei MB bestenfalls eine 1-Euro-Frage ...

    :D :D :D
     
  20. Graule

    Graule

    Dabei seit:
    12.05.2002
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    0
    Na das war ja klar warum billig wenns auch teuer geht :wand
    Du meinst dann damit den Aktuellen Regensensor wo auch das Schiebdach zu macht.

    Gruss Graule
     
Thema: Warum beim Avantgarde kein Graukeil?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. graukeil bei avantgarde w203

    ,
  2. mercedes avantgarde graukeil seit wann nicht mehr

    ,
  3. mercedes w211 avantgarde graukeil

    ,
  4. w203 graukeil,
  5. graukeil bei avangarde
Die Seite wird geladen...

Warum beim Avantgarde kein Graukeil? - Ähnliche Themen

  1. S203 -Warum schaltet das Comand beim Motorstart kurz aus?

    S203 -Warum schaltet das Comand beim Motorstart kurz aus?: hallo, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen wer ein Comand system hat, kenn vielleicht das phänomen beim Motorstart: das Comand system...
  2. Kompressor, Magnetkupplung beim 230K schaltet nicht! Warum?

    Kompressor, Magnetkupplung beim 230K schaltet nicht! Warum?: Hallo! Habe Probleme mit meinem C 230K. Die Magnetkupplung des Kompressors schaltet nicht zu. Irgendwie kommen da nur etwas über 10 Volt Strom an....
  3. Warum kein Dauerplus beim Nebellicht?

    Warum kein Dauerplus beim Nebellicht?: Hallo, woran merkt denn der W211, dass die Nebellampen defekt sind? Wahrscheinlich der unendliche Widerstand, oder?? Aber warum schickt er dann...
  4. Warum nur 2 Endrohre beim CLK 55 Cabrio A209?

    Warum nur 2 Endrohre beim CLK 55 Cabrio A209?: Moin Weiss einer von euch warum beim CLK 55 AMG Cabrio nur 2 Endrohre auf der Linken seite sind, beim Coupe jedoch 4 jeweils 2 auf jeder seite....
  5. 12 Z?ndkerzen beim 6 Zylinder - Warum?

    12 Z?ndkerzen beim 6 Zylinder - Warum?: Letztens hatten wir häufiger das Thema über Assyst Kosten und die Kosten für den Tausch von 12 Zündkerzen. Warum sind es aber überhaupt 12 und...