Warum gibt es im SL und CL keine Airmatic ?

Diskutiere Warum gibt es im SL und CL keine Airmatic ? im S-,S-Coupé, CL-, CLS-Klasse und Mercedes-Maybach Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen. Ich habe da mal eine Frage. In der E-Klasse und S-Klasse gibt es doch als Option die Adaptive Luftfederung. Warum gibt es diese...

1. rob123

rob123

Hallo zusammen.
    Ich habe da mal eine Frage. In der E-Klasse und S-Klasse gibt es doch als Option die Adaptive Luftfederung. Warum gibt es diese nicht im CL ?
    Dort gibt es nur das ABC-Fahrwerk.

Danke
    Gruss rob123

2. ac95

ac95 Guest

Hallo,

anbei ein Erklärungsversuch aus Marketing/kaufmännischer Sicht. Es gelten folgende Prämissen:
    1. ABC ist teurer als Luftfeder (sieht man bei der S-Klasse, bei der Luft Standard ist, und ABC ordentlich Mehrpreis kostet)
    2. Ein CL ist ein S-Klasse Coupe und damit die "sportliche S-Klasse"
    3. ABC ist sportlicher als Luftfeder.

ERGO: Wenn jemand eine sportlichere S-Klasse, nämlich das Coupe kauft, dann kauft er bewußt "Sport" und zahlt ausserdem noch einen Mehrpreis ggü. der S-Klasse, obwohl das Fzg. weniger Nutzen bietet (etwas kleiner, nur 2 Türen, etc.)
    Würde man jetzt die Option Luftfeder anbieten, würde man die sportlichkeit in Frage stellen. wie sollte man das preislich gestalten? luftfeder im CL mit Mehrpreis ggü Serien-CL mit ABC? obwohl es bei s-klasse umgekehrt ist?

Fazit: pures Marketing

cu, ac

Thema:

Warum gibt es im SL und CL keine Airmatic ?

Die Seite wird geladen...

Warum gibt es im SL und CL keine Airmatic ? - Ähnliche Themen

1. Airmatic ausgefallen stop Auto zu tief

Airmatic ausgefallen stop Auto zu tief: Guten Tag, Ich habe einen W211 E500 (05/2003) mit der beliebten airmatic und mit dieser nun folgendes Problem. Das Fahrzeug bekommt im KI die...
  2. SL 280 R129 Motorlauf

SL 280 R129 Motorlauf: Hallo ich bin neu hier und hätte mal ein paar Fragen. Ein Bekannter hat sich einen Mercedes SL 280 R129 BJ.:1994 mit M104 Motor gekauft.Er hat ca....
  3. C216 CL 500 C216 ABC Fahrwerkfehler mehrere Fehlercodes

CL 500 C216 ABC Fahrwerkfehler mehrere Fehlercodes: Moin, Ich fahre CL 500 C216 Baujahr 2007 mit ABC Fahrwerk, seit paar Tage kommt eine Fehlermeldung (ABS Fehler) und dann hebt sich das Fahrzeug...
  4. Airmatic Probleme Auto sackt ab oder bockt sich hoch

Airmatic Probleme Auto sackt ab oder bockt sich hoch: Guten Tag! Ich besitze einen S 500 w220 aus 2002. Seit dem Einbau einer neuen Federung VR spinnt die Airmatic total. Wenn der Wagen parkt bockt er...
  5. Harman Kandon gibt keinen Ton mehr wieder

Harman Kandon gibt keinen Ton mehr wieder: Hallo Zusammen, habe folgendes Problem vielleicht kann jemand helfen. Ich bin heute morgen mit meinem ML durch die Stadt durch ein Schlagloch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden