Warum haben so viele Probleme mit Automatikgetrieben?

Diskutiere Warum haben so viele Probleme mit Automatikgetrieben? im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Ich wundere mich hier immer wieder über die scheinbar vielen Probleme mit Automatikgetrieben (modellübergreifend). Ein Thema zum Automatikgetriebe...

  1. #1 Sportedition, 30.06.2010
    Sportedition

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    Ich wundere mich hier immer wieder über die scheinbar vielen Probleme mit Automatikgetrieben (modellübergreifend). Ein Thema zum Automatikgetriebe findet sich auf der Startseite nahezu immer.

    Daher würde mich einfach mal interessieren warum das so ist. Einfach nur Wartungsstau oder was verursacht die Schwierigkeiten? Probleme über defekte Schaltgetriebe liest man so gut wie nie. Wartung gibts da meines Wissens auch gar nicht. Zumindest ist mir nicht in Erinnerung, dass an meinen bisherigen Autos je etwas daran gewartet worden wäre und Probleme gabs da auch nie.

    Aufgrund dessen verstehe ich umso weniger warum manche von der Automatik so überzeugt sind, wenn die scheinbar deutlich anfälliger ist und nie einen Schaltwagen kaufen würden.

    Nahezu immer wird bei Problemen eine Getriebeölspülung empfohlen - so viel habe ich schon gelernt.

    Über eine Aufklärung würde ich mich freuen. :]
     
  2. #2 El Ninjo, 30.06.2010
    El Ninjo

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    Das interessiert mich aber auch mal. :]

    :wink:
     
  3. Hubsi

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    Mein erstes Auto war ein W123 mit relativ hoher km Leistung und Schaltegtriebe.
    Es gab eigentlich keinerlei Probleme mit dem Getriebe, aber als bei einem Service mal ein Getriebeölwechsel gemacht wurde hab ich die Schaltung nichtmehr wiedererkannt.
    Alles ging viel leichter. Ich wars einfach so gewohnt daß ein gewisser Kraftaufwand nötig ist.

    Daher eine Vermutung: Wenn also bei einem Schaltegriebe das Öl dicker wird und das schalten schwerer usw. , fällts einfach nicht auf, weils ein kontinuierlicher langsamer Prozess ist.
    Ein Automatikgetriebe wird dann ruppiger und das merkt man.
    Beim Schaltgetriebe ist der Fahrer mit seinem Kupplungsfuß fürs sanfte Schalten zuständig, die Kupplung verschleißt auch, wird also auch irgendwann gewartet.

    Mir persönlich ist zwar die Automatik lieber, aber kein muß.
    (im Stau oder beim Stadtfahren einfach um Welten gemütlicher als selber rühren)
     
  4. C240T

    C240T Moderator

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    Meiner Meinung nach ist der MB 5Gang-Automat eines der besten, wenn nicht das beste Getriebe auf dem Markt, was die ausgereiftheit betrifft.
    Leider wird bei der Wartung immer wieder geschlampert oder es ist nicht der Fachmann am Werk, sodass das Öl drin bleibt.
    EIn 5-Gang, welches rgelmäßig gewartet wird (alle 60tkm kleiner Ölwechsel) schaltet auch nach 200tkm noch neuwertig.
    Auch die alten 4-Gang haben Probleme gemacht, wenn man 150tkm mit dem selben Öl spazierengefahren ist.
    Allerdings war hier der Service von vorne herein vorgesehen im gegensatz zum 722.6er Getriebe, wo er erst nachträglich wieder eingeführt wurde.
     
  5. #5 DaNGs-220, 30.06.2010
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    ich liebe c240t.. der weiß alles.. werde denk auch beim nächsten auto zur automatik greifen weil mir das rumgerühre langsam auf die nerven geht.. allerdings dann eine automatik mit tiptrönic zum noch selbst dazuschalten wenns mal angebracht ist ;)
     
  6. C240T

    C240T Moderator

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    Danke für die Blumen.. aber so ists nun wirklich nicht;)

    Du bist Dir aber im klaren, dass das keinee echte Tiptronik ist, sondern mehr oder weniger nur eine Begrenzung der Gänge?
     
  7. Joerg1

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    Der größte Vorteil einer Automatik ist, man(n) hat immer die rechte Hand frei. :s27:
     
  8. C240T

    C240T Moderator

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    Jaja.. für die Beifahrerin;)
     
  9. #9 Wurzel1966, 01.07.2010
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    @Sportedition

    Die Automatikgetriebe sind eigentlich nicht viel Anfälliger als normale Schaltgetriebe.Das Problem bei Automatikgetrieben ist viel eher der Abrieb der einzelnen Bauteile (die auch im Schaltgetriebe vorhanden sind),dieser Abrieb setzt sich in die sehr feinen Ölkanäle der Hydraulischen Getriebesteuerung und verstopft diese mit der Zeit.Die hydraulische Getriebesteuerung reagiert unwahrscheinlich empfindlich auf Druckunterschiede.

    Bild solch einer hydrauliksteuerung

    [​IMG]

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    Bild von unten mit Filter

    [​IMG]

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    Durch eine Getriebespülung werden diese Ablagerungen/Verstopfungen dann wieder gelöst und herausgeschwemmt.

    Bei den älteren Automatikgetrieben (W123/W126) waren diese Ölkanäle lange nicht so komplex bzw. waren die Anforderungen (7-Gang,kurze Schaltzeiten,einmal Schalt oder Automatikmodus,elektronische Steuerung,etc.)an die Steuerung des Getriebes nicht so hoch.

    Der weitere vermeintliche Schwachpunkt der neuen Automatikgetriebe ist die elektronische Getriebesteuerung.Den da sitzt auch ein Teil davon im Getriebe selbst und diese Elektronik kann bei schlechter Wartung in Kontakt mit dem Getriebeöl kommen ,was nicht sonderlich gut ist.

    Schnittbild der 7-Gantronic

    [​IMG]

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    Zum Vergleich ein Schaltgetriebe

    [​IMG]

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    Und jetzt kam es dazu das viele Kfz-Hersteller keinen Ölwechsel mehr Vorschrieben,was den Ölkanälen bzw. Steuerung nicht sonderlich zuträglich war.Zudem altert auch Öl was dazu führen kann,daß das Öl dünner,harziger wird und seine schmierfähigkeit verliert.Zudem verliert es auch die Eigenschaft die Abriebteilchen in der schwebe zu halten und kann sie nicht mehr zum Filter transportieren.

    Mittlerweile haben sie aus ihren Fehler gelernt und führen wieder Ölwechsel durch.
    Gruß Ingwer :wink:
     
  10. #10 DJrelord, 02.07.2010
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    sehr gute erklärungen, vielen dank :tup
     
  11. #11 TeddyDU, 02.07.2010
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    @C240T und Wurzel1966:

    Sehr gute Ausführungen! :tup
    Auch für den Laien (wie mich) verständlich nachzuvollziehen.
    Das bestärkt mich auf jeden Fall in meinem Vorhaben alle 60tkm meiner Automatik einen Ölwechsel zu gönnen. Auch wenn dafür ein paar Euronen extra ins Land gehen werden.

    Gruß
    T.
     
  12. C240T

    C240T Moderator

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    So schlimm ists auch wieder nicht. teuer wirds erst bei einer Spülung, da hier 10-15l Öl verbraucht werden.
    Der Filter ist recht günstig, aber es kommt eben noch rund 1-1,5h Arbeitszeit dazu.
    Was Ingwer vielleicht noch nicht so deutlich gesagt hat sind die Folgen des Abriebs.
    Nicht nur, dass die Steuerung schlechter arbeiten kann, sondern dieser Abrieb setzt sich auch in den Reibbelägen fest und kann dann in extremfällen sogar zum Rubbeln der Wandlerüberbrückungskupplung oder durchrutschenden Lamellenkupplungen führen, da der Reibwert nicht mehr passt.
    Daher: Alle 60tkm kleiner ÖLwechsel, beim Diesel darfs auch mal eine Spülung sein beim 1. Ölservice, dann hat man in aller Regel nie Probleme mit dem Getriebe.
     
  13. theop

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    Hallo,

    ich denke das nicht nur die regelmäßige Wartung des Automatikgetriebes wichtig ist, sondern auch der Umgang (Fahrweise) mit ihm.

    Kurios ist, das ich schon einige Fahrzeuge mit Automatikgetriebe gefahren und zwar lange gefahren habe und muss gestehen, das ich damals nie einen Ölwechsel am Automatikgetriebe habe machen lassen. Warum?...ich hatte garnicht gewußt das dies notwendig ist.

    1. Auto Golf 1 Automatik 280.000km
    2. Fiat Uno Automatik 195.000km
    3. Gold V Automatik 190.000km
    4. Nissan Micra Automatik 235.000km

    In den ganzen Jahren hatte ich natürlich auch einige Defekte und Reparaturen, aber ein Automatikgetriebeschaden oder irgendwelche Störungen kenne ich nicht.

    mfg.
     
  14. sanni

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    Ich hatte bei meinem ersten Auto (Golf II) einen Getriebeschaden. Ok, der Wagen hatte auch schon einiges an km auf dem Tacho. Seitdem achte ich aber schon darauf, dass ich ab und zu einen Getriebeölwechsel bei der Werkstatt meines Vertrauens machen lasse. Ich finde das aber auch schon etwas erschreckend, wieviele Posts in diesem Forum zu Schäden am Automatikgetriebe zu lesen sind. Da bin ich doch froh, dass ich kein Automatik habe.
     
  15. #15 Aimguru, 06.08.2010
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    Für eine Spülung benötigt man c.a. 10 - 12 Liter Öl inclusive Neubefüllung des Getriebes.

    Für den eigentlichen Spülvorgang werden c.a. 2 - 3 Liter Frischöl verwendet. ( Je nach Verschmutzung )

    Ich kann das jedem nur ans Herz legen.

    Mache mittlerweile c.a. 2 Spülungen jede Woche und habe nur positives Feedback. :wink:
     
  16. Jupp

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    Das liegt sicher aber auch ein wenig daran, dass die Automaten hier in der deutlichen Mehrheit sind.
    Wo viele Stückzahlen sind, gehen absolut gesehen auch mehr kaputt ;).
    Von der absoluten Zahl lässt sich aber schlecht auf die relative Zahl schließen, die ja die eigentliche relevante Zahl ist.

    gruss
     
  17. #17 Andreas Harder, 06.08.2010
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    .... und es liegt in der Natur eines Forum das "Probleme" artikuliert werden.
    Wenn jemand zufrieden ist wird er kaum einen Thread starten, bei Problemen sofort.
     
  18. C240T

    C240T Moderator

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    @ aimguru:
    Bei einem großen CDI, der schon 150-200tkm gefahren ist mit der Originalbefüllung, reichen 10-12l manchmal auch nicht aus.
    Das nur als Anmerkung, bevor sich mancheiner entsetzt, wenn nach der Spülung in der Werkstatt 15l auf der Rechnung stehen :)

    Ich spüle so lange, bis sauber/klares rotes Öl kommt.. und da könnens auch mal 15l werden.. Daher schrieb ich ja 10-15...natürlich immer Gesamtmenge incl Neubefüllung. Bei den Benzinern kommt meist von Anfang an schon relativ "sauberes/klares" Öl, da reichts meist 2l zu spülen und gut is.
    Dennoch ist der Unterschied beim Schaltkomfort enorm.
    Dazu gleich noch umölen auf ATF134/ATF 4134, dann arbeiten die Getriebe wie neu.
     
  19. hotw

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    Wann mach ma? =)
     
  20. C240T

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Thema: Warum haben so viele Probleme mit Automatikgetrieben?
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