Warum kann ein abblendbarer Außenspiegel immer abgeblendet sein (W220)?

Diskutiere Warum kann ein abblendbarer Außenspiegel immer abgeblendet sein (W220)? im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Die Abblendung des linken Außenspiegeles erfogt ja über den Innenspiegel. Nun ist der Außenspiegel permanent abgeblendet und ich denke der...

1. #1 Bullethead, 30.01.2012
    Bullethead

Bullethead

Auto:
    W169 A200, W203 Sportcoupé 230K, W220 S500L 4Matic, W136 170S
    Die Abblendung des linken Außenspiegeles erfogt ja über den Innenspiegel. Nun ist der Außenspiegel permanent abgeblendet und ich denke der Innenspiegel ist es auch.

Wie funktioniert die Abblendung? Das basiert ja irgendwie auf LCD-Technik. Muss für Abblendung eine Spannung anliegen? In welchem Zustand ist z.B. ein nicht eingebauter Spiegel?

2. jboo7

jboo7

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Ein nicht angeschlossener Spiegel ist nicht abgeblendet.

Die Funktionsweise ist easy. Es gibt zwei Dioden, eine auf der Vorder- und eine auf der Spiegelseite. Die Dode auf der Vorderseite mißt die aktuelle Helligkeit außen, während die hintere Diode mißt, welche Helligkeit von hinten durch Scheinwerfer einfällt. Der daraus ermittelte Wert führt zum Abblenden oder eben nicht.

Bullethead gefällt das.
  3. #3 Bullethead, 30.01.2012
    Bullethead

Bullethead

Auto:
    Danke für die Erklärung.

Die Diode für die allgemeine Helligkeit (vorne) sitzt dann wohl auch am Spiegel oder wird da der Sensor für das "Auto"-Licht genutzt?
    Wenn die Diode "dunkel" meldet, weil sie defekt ist, und die Speigeldiode für hinten einen höheren Wert meldet, so würde dann wohl die Abblendung angesteuert werden.
    Die Diode für das normale Licht kann es eigentlich nicht sein. Würde die "dunkel" melden, würde ja auch am Tag das Licht in der "Auto"-Position angehen.

Edit:

Noch mal genauer am Benz nachgeschaut und die vordere Diode am Spiegel gefunden. Die habe ich zugehalten und mit der Taschenlampe die Spiegeldiode angestrahlt. Der Spiegel wurde dann schön dunkel (eher bläulich). Der Außenspiegel blieb wie er war. Jetzt habe ich einen anderen Verdacht (ich habe den Benz erst seit 5 Tagen) . Der rechte Spiegel ist klar, der linke ist gelblich. Der Innenspigel hat eher die Färbung wie der linke Außenspiegel. Es könnte also sein, dass der linke Spiegel gar nicht abgeblendet ist und dies aus bestimmen Gründen auch nicht kann.

Wie ist bei euch das Farbenspiel?

4. #4 Daniel 7, 01.02.2012
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    Renault Talisman Grandtour TCe225 Initiale Paris
    Du kannst dich am Beifahrerspiegel orientieren. Der ist nämlich nicht abblendbar (auch nicht gegen Aufpreis) und zeigt dir somit den Normalzustand. So sollte auch der Fahrerspiegel aussehen, tut er das nicht sondern ist gelblich/bräunlich, ist er schlichtweg defekt und sollte getauscht werden. Gekauft bei einem Händler -> er tauscht aus, gekauft von Privat -> du tauschst aus ;)

Bullethead gefällt das.
  5. #5 Bullethead, 01.02.2012
    Bullethead

Bullethead

Auto:
    Danke - dann kommt das mal auf die Liste und der Thread kann geschlossen werden.

6. #6 Daniel 7, 01.02.2012
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    Renault Talisman Grandtour TCe225 Initiale Paris
    Kein Problem! Ich lasse den Thread jedoch auf, vllt. Hat irgendwann nochmal eine ergänzende oder ähnliche Frage. Schadet ja nicht ;-)

Thema: Warum kann ein abblendbarer Außenspiegel immer abgeblendet sein (W220)?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w211 spiegel blendet bei eingeschaltetem innenlicht nicht ab

,
  2. w211 spiegel blendet immer ab

,
  3. w211 spiegel blendet ab bei innenlicht

,
  4. forum abblendbarer ausenspiegel bleibt ständig abgeblendet,
  5. Innenspiegel dunkel funktioniert ,
  6. Renault Rückspiegel dunkel,
  7. w220 innenspiegel dunkel,
  8. aussenspiegel blendet dauernd ab,
  9. w211 spiegel links immer dunkel,
  10. w211 spiegel links dunkel,
  11. mercedes aussenspiegel dunkel,
  12. mercedes 2103 spiegel dunkel,
  13. spiegelglas abblenden dauerhaft,
  14. w210 innenspiegel immer abgeblendet,
  15. db w211 aussenspiegel bleibt nur abgeblendet,
  16. mercedes w220 aussenspiegel bräunlicher,
  17. spiegel abblendbar ist immer abgeblendet,
  18. aussenspiegel immer abgeblendet,
  19. w211 aussenspiegel dunkel,
  20. AMG außenspiegel blendet immer ab,
  21. w211 außenspiegel blendet ständig,
  22. glk aussenspiegel wird dunkel,
  23. mercedes rückspiegel zu dunkel,
  24. mini cooper s spiegel blenden immer ab
Die Seite wird geladen...

Warum kann ein abblendbarer Außenspiegel immer abgeblendet sein (W220)? - Ähnliche Themen

1. Warum fallen Türscheiben bei Bodenwelle herunter? Lassen sich aber wieder hochfahren .

Warum fallen Türscheiben bei Bodenwelle herunter? Lassen sich aber wieder hochfahren .: R 170 Bauj. 1998: Fahre über Bodenwelle. Rechte Scheibe öffnet sich. Läßt sich wieder schließen, Gleiches passiert Tage später mit dem Fenster der...
  2. Warum hat mein 507d kein Lenkradschloss?

Warum hat mein 507d kein Lenkradschloss?: Hallo, der TÜV hat bei meinem 507d nicht Funktionierende Lenkradsperre bemängelt. Als ich die ganze Sache dann zerlegt habe, stellte ich fest,...
  3. F1 Warum meiner Beurteilung nach Ferrari "plötzlich" Mercedes wieder hinterher fährt

Warum meiner Beurteilung nach Ferrari "plötzlich" Mercedes wieder hinterher fährt: . Hier, in diesem Forum ist ja Formel-1-mäßig eher "tote Hose". Nun, nicht nur belebungsmäßig, dazu mal was von mir : Ferrari hat ja seine kurze...
  4. Hilfe! Reifen platzt auf, warum?

Hilfe! Reifen platzt auf, warum?: Obwohl kein Kontakt mit der Karroserie herrscht, schneidet sich der Reifen immer wieder auf.. Wir haben Mechaniker Meister fast jeden im Umkreis...
  5. 2 Fahrzeuge , 1 Rußt, einer nicht warum?

2 Fahrzeuge , 1 Rußt, einer nicht warum?: Guten Abend alle zusammen, Ich habe ein Problem und zwar komme ich nicht drauf , warum das Fahrzeug von meinem Kumpel rußt? Wir fahren beide die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden