Warum ... (Schubabschaltung)

Diskutiere Warum ... (Schubabschaltung) im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Warum verbraucht ein AUto wenn mann es im 5. Gang rollen laesst weniger als wenn mann es im Leerlauf rollen laesst?

1. #1 IvanVelikij, 06.11.2004
    IvanVelikij

IvanVelikij

Warum verbraucht ein AUto wenn mann es im 5. Gang rollen laesst weniger als wenn mann es im Leerlauf rollen laesst?

2. #2 Frank79, 06.11.2004
    Frank79

Frank79

Wie kommste denn auf sowas??

3. Olli84

Olli84

Auto:
    Toyota Landcruiser FZJ 80
    Verbrauch:
    Hi,

es verbraucht in jedem Gang weniger nicht nur im 5., weil kein Benzin eingespritzt wird, wenn Du kein Gas gibst. Im Leerlauf muss Benzin eingespritzt werden, damit der Motor nicht ausgeht (logisch, oder?). Das System nennt sich übrigens Schubabschaltung.

Das nächste mal wählst Du dann noch einen Titel, der auf das Topic schließen lässt und dann sind auch alle glücklich...;)

MfG,
    Olli

4. #4 Hubernatz, 07.11.2004
    Hubernatz

Hubernatz

Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Warum....

...verwendest du nicht endlich mal aussagekräftige Überschriften?
    ...postet du nicht im richtigen Unterforum?

Sorry, musste mal sein... Ich frag mich echt, wozu ich mir die Mühe mache -> Hinweise zur Erstellung von Threads!

BTT: Das ist nicht nur im 5. Gang so, sondern in alle. Nennt sich Schubabschaltung.

Hier mal eine Erklärung anhand eine BMW-Motorrades, daher die hohen Drehzahlen.

EDIT: Hier noch was gefunden: Schubabschaltung – Wikipedia

5. ZiCo`

ZiCo`

aus wikipedia.de

D.h. wenn ich im fünften oder sechsten Gang mit 50 den Berg runter fahr und die Mindestdrehzahl unterschritten wird, verbrauch ich auch wieder Benzin, da der Schub nicht aussreicht um die Kolben anzutreiben? Bei 50 müsste ich dann z.B. in den dritten schalten, um die Schubabschaltung nutzen zu können?

6. mh01

mh01

Auto:
    A 160 Blue Efficiency
    Prinzipiell hast Du recht. Allerdingst denke ich, dass bei 50 km/h noch im 4. Gang die Schubabschaltung funktionieren sollte.

7. ZiCo`

ZiCo`

OK gut, weiß jemand wie hoch bzw. niedrig die Mindestdrehzahl bei einem W201 Bj 1992 und bei einem W211 220 CDi ist?

8. eggett

eggett

Und da zeigt sich mal wieder:

Ein Hoch auf die Momentanverbrauch-Anzeige!

Mein Volvo Automatik kuppelt bei 1.300 Umdrehungen aus. Bis dahin funktioniert die Schubabschaltung.

9. #9 Hubernatz, 07.11.2004
    Hubernatz

Hubernatz

Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Also bei mir sieht man ja das echt sehr gut. So bis ca. 1000, 1200upm geht das Ganze. Das Auto muss aber schon noch merklich schieben.

Bei meiner Automatik war schon bei knapp 2000 Ende, weil ja da der Wandler dazwischen hängt. Ein manuelles Getriebe ist ja im Vergleich zur Automatik eine "starre" Verbindung zwischen Antriebsrädern und Motor.

10. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    BMW hat da scheinbar auch sehr "weiche" Wandler. Also bei meinem Diesel ist's oft fast wie ein stufenloses Getriebe... naja...

11. #11 IvanVelikij, 08.11.2004
    IvanVelikij

IvanVelikij

Danke Fuer die Antworten.

@Hubernatz ich gelobe besserung. :]

Thema: Warum ... (Schubabschaltung)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w201 schubabschaltung

,
  2. schubabschaltung w211

,
  3. schubabschaltung w201

,
  4. mercedes s500 schubabschaltung stauklappe,
  5. schubabschaltung kraftstoffersparnis,
  6. w201 schalter schubabschaltung,
  7. db w211 diesel automatik schubabschaltung,
  8. Schubabschaltung Drosselklappenpoti Automatik,
  9. w201 microschalter schubabschaltung
Die Seite wird geladen...

Warum ... (Schubabschaltung) - Ähnliche Themen

1. Spritverbrauch durch Schubabschaltung beim 208 Bus senken

Spritverbrauch durch Schubabschaltung beim 208 Bus senken: Unser 208 Bus verbraucht 17,5 Liter Benzin auf 100 Kilometer. Wir haben viel Spaß mit diesem Oldtimer (James Cook). Zündung und Ventile haben wir...
  2. F1 Warum meiner Beurteilung nach Ferrari "plötzlich" Mercedes wieder hinterher fährt

Warum meiner Beurteilung nach Ferrari "plötzlich" Mercedes wieder hinterher fährt: . Hier, in diesem Forum ist ja Formel-1-mäßig eher "tote Hose". Nun, nicht nur belebungsmäßig, dazu mal was von mir : Ferrari hat ja seine kurze...
  3. Hilfe! Reifen platzt auf, warum?

Hilfe! Reifen platzt auf, warum?: Obwohl kein Kontakt mit der Karroserie herrscht, schneidet sich der Reifen immer wieder auf.. Wir haben Mechaniker Meister fast jeden im Umkreis...
  4. 2 Fahrzeuge , 1 Rußt, einer nicht warum?

2 Fahrzeuge , 1 Rußt, einer nicht warum?: Guten Abend alle zusammen, Ich habe ein Problem und zwar komme ich nicht drauf , warum das Fahrzeug von meinem Kumpel rußt? Wir fahren beide die...
  5. Tausch der Bremsschläuche - warum so teuer?

Tausch der Bremsschläuche - warum so teuer?: Moin, ich möchte alle Bremsschläuche an meinem C320 Kombi tauschen lassen. Ich war von meinen bisherigen Fahrzeugen auf Preise von 80-150€...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden