Warum unternimmt Mercedes nichts gegen Tachotuning?

Diskutiere Warum unternimmt Mercedes nichts gegen Tachotuning? im S-,S-Coupé, CL-, CLS-Klasse und Mercedes-Maybach Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; da ich fast kurz vor abschluss des kaufes eines cl600 auf einen getürkten tacho aufmerksam wurde, aus aktuellem anlass meine frage! warum tut...

1. #1 dasteil, 12.08.2007
    dasteil

dasteil

da ich fast kurz vor abschluss des kaufes eines cl600 auf einen getürkten tacho aufmerksam wurde, aus aktuellem anlass meine frage!

warum tut mercedes nichts gegen die manipulation des kilometerstandes?
    jeder dödel der nen notebook ein-/ und ausschalten kann, kann auch tachos umstellen.

die kosten für eine absolut manipulationssichere konstruktion liegen und lagen bei ein paar euro.

ich unterstelle denen mal, dass die das wohlwollend in kauf nehmen!
    anders ist es mir als logisch denkenden elektronik-fuzi nicht beizubringen.
    da gehen kisten für jenseits der 100tsd euro über den tisch und denen ist es egal, was mit dem kilometerstand passiert?

was denkt ihr?

und das getue der werkstätten, wenn man mittels kfz-id den letzten werkstattbesuch wissen möchte.
    keine auskunft von wegen datenschutz, so ein scheiss!
    und keine vernetzung der mercedes werkstätten untereinander...

entweder bin ich nur an die falschen werkstätten geraten oder bmw unternimmt deutlich mehr in richtung vertrauen und sicherheit beim autokauf!

2. QuixX

QuixX

Auto:
    Matchbox
    Das würde ich beim nächsten neuen Teil genau mit dem Verkäufer erörtern.

3. #3 dasteil, 12.08.2007
    dasteil

dasteil

ich gehöre nicht zu den leuten, die sich neuwagen kaufen.
    und wenn ich zu denen gehören würde, wäre es mir ja auch egal!
    im gegenteil, wenn man kriminell angehaucht wäre, würde es einen freuen, wenn der wagen nach manipulation doch mehr beim wieiterverkauf abwerfen würde!

dem verkäufer wird der manipulationssichere kilometerstand vollkommen egal sein.
    der bekommt seine provision, genau wie der kriminelle autohändler welcher am tacho gedreht hat.

wie laut zulassungsbedingung ein gurt in das auto gehört, muss ein gesetz her für die tacho-arie!

4. QuixX

QuixX

Auto:
    Matchbox

5. #5 dasteil, 12.08.2007
    dasteil

dasteil

aus erfahrung kann ich dir sagen, dass das auch der verkäufer weiss.

es gibt da einen cl, welcher nach 50tsd, erstbesitz und garage ausschaut und wahrscheinlich 300tsd auf der uhr hat!

6. #6 teddy7500, 12.08.2007
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Eine absolute Manipulationssicherheit, gibt es nicht. Alles nur eine frage des Aufwandes.
    Uninteressant für den Manipulierer wird es erst, wenn das Manupulieren teurer wird als der Ertrag durch den Mehrwert. ;)

7. TV79

TV79

Auto:
    C63 AMG PP Coupé / 190E 2.6 Sportline
    Hallo Leute!

Sind die originalen Tachostände nicht auch auf irgendwelchen Steuergeraten hinterlegt, wo man nicht so einfach bzw. garnicht dran kommt?
    Jedenfalls bei den neueren Modellen.

Ich würde diesen Typen, wenn du Beweise hast, anzeigen!

Gruß Tim!

8. #8 123licht, 12.08.2007
    123licht

123licht

Auto:
    Skoda
    Bei jeden Mercedes kann Mann per Werkstadt Computer die Daten der Letzten
    5 Serviceintervalle mit den Dazugehörigen KM Stand Auslesen.

Die vergleicht Mann mit dem Tacho und schon weiß Mann was los ist.

Ich empfehle mit den gebrauchten vor dem Kauf zu Mercedes und die Service Daten auslesen :tup

9. #9 teddy7500, 12.08.2007
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Mein Reden. Alles nur eine Frage des Aufwands. ;)

10. #10 dasteil, 12.08.2007
    dasteil

dasteil

das ist ja der knackpunkt!
    ich will die kuh nicht erst vom eis bekommen, sondern sie soll da erst garnicht hin!
    soll heissen, ich will mir um diesen mist nicht auch noch gedanken machen müssen beim autokauf.
    sollte selbstverständlich sein, den originalkilometerstand meine ich.

ich war bei 2 mercedes niederlassungen in berlin.
    auf meine anfrage hin, ob denn die km nicht in irgendwelchen steuerteilen hinterlegt werden, meinte der nö iss nicht!
    wenn es denn so wäre und du dir nen wagen mit neuen steuerteilen holst und diese dann auslesen lässt, würde ja der abgespeicherte stand auch nicht so konform mit dem tacho sein! es ei denn, sie lassen sich mit dem kilometerzähler abgleichen/programmieren!
    und schon geht der ganze mist von vorne los! gelle!?

was bringt die anzeige?
    ich habe den wagen ja nicht mal als beweis gekauft! vielleicht hat er den ja selber mit dem km-stand gekauft?
    mir tut bloss der leid, welcher sich den wirklich holt.

und ausserdem, wer will schon mit pack zu tun haben? meistens haben die doch ganz andere mittelchen in petto, um es dir so richtig zu geben...

11. A-N

A-N

Und wenn man nie solche Serviceintervalle gemacht hat? Es steht sogar im Handbuch wie man die Intervalle überspringen kann.

Aber ich würde auch nur ein Auto mit ordentlichen geführten Papieren kaufen, oder gleich bei MB. Da sollte man wenigstens sicher sein, dass dort nicht gefuscht wurde.

12. #12 ilikebenz, 12.08.2007
    ilikebenz

ilikebenz

Nun ja, ich finde das sehr wichtig. Gerade bei Mercedes lege ich auf sowas höchste Ansprüche, denn Datenschutz wird meines Erachtens immer wichtiger.

Außerdem ist man nun auch schon schön blöd, wenn man sich bei Autohändlern á la Jörg & Dragan auf den km-Stand laut Tacho verlässt! Ich meine, es gibt noch einen Zähler im oder am Motor, der ebenso den km-Stand anzeigt und nicht so leicht zu manipulieren ist.

Ich habe übrigens ein Auto gekauft, was geschätzte 10.000km drauf hatte - laut Tacho aber 100.000km :D

13. #13 123licht, 12.08.2007
    123licht

123licht

Auto:
    Skoda
    also wenn die Serviceintervalle übersprungen wurden kannst du das dann auch sehen
    Die letzten 5 Intervalle werden angezeigt das sind ca 100 000KM wenn dir also einer ein Auto verkaufen möchte und es sind keine 5 einträge da lass die Finger davon

14. akba01

akba01

Hallo,
    hier ist eins von den dummen Opfern der Tachomanipulation, ich habe mir vor 6 Wochen einen gebrauchten S320 CDI mit angeblichen 148.000 km gekauft, mit dem ich seitdem schon einigen trouble hatte, jetzt ist er technisch wieder in Ordnung, heute war ich bei DC wegen ein paar kleinen Roststellen und habe dort auch den km-Stand angegeben, nach Eingabe der Fahrzeugdaten sagt der Kundenberater, das Fahrzeug wäre im Juli 2006 zur Inspektion in einer Münchener Niederlassung gewesen und hatte damals 204.000 km drauf und er könne mit einem so abweichenden km-Stand keinen Kulanzantrag stellen. Jetzt ist guter Rat teuer. Gegen den Verkäufer, einem sehr nett wirkenden jungen Mann, der das Fahrzeug wenige Wochen zuvor aus 1. Hand gekauft hat und es aus, wahrscheinlich sehr fadenscheinigen Grund, noch vor der Ummeldung an mich weiterverkaufte, habe ich bereits eine Schadensersatzklage wegen eines anderen schwerwiegenden Mangels laufen, allerdings habe ich nicht sehr große Hoffnung auf Erfolg. Weiß jemand, ob es möglich ist nachzuweisen, wann die Tachomanipulation statttgefunden hat und ob es möglich ist, den echten km-Stand wieder herzustellen, wegen der Kulanz?

15. Conan

Conan

Auto:
    vorhanden
    Selbst wenn man den korrekten Tachostand herstellen kann (technisch sicher kein Problem), wirst Du bei über 200.000km Laufleistung sicher keine Kulanz mehr erwarten können.

16. Zion

Zion

Auto:
    W203 CDI, W202 C180T
    Wann die Tachomanipulation stattgefunden hat kann man technisch wahrscheinlich nicht mehr nachweisen.
    Wieso wendest du dich nicht an den ersten Besitzer. Dieser hat möglicherweise den Kaufvertrag in dem der Kilometerstand vermerkt ist.
    Wenn in deinem Kaufvertrag auch die Kilometer vermerkt sind kommt nur noch der "sehr nett wirkende junge Mann" in Frage.

17. #17 KOELN"13", 20.09.2007
    KOELN"13"

KOELN"13"

Auto:
    S 500
    ..........habe vor ein paar Wochen einen komplett neuen Tacho bekommen , dabei haben die in der Werkstatt die Hinterachse und das Geriebe ausgelesen:

Alte Tachoeinheit: 102000
    Geriebe: 102000
    Achse : 89000
    Neuer Tacho eingestellt auf 101000 und auch so im Scheckheft gestempelt.

is ja och wat komisch, oder??

18. DylanS

DylanS

Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Der Tachostand wird in mehreren Steuergeräten abgespeichert.
    Beim aktuellen 7er in der DME(Motorsteuergerät) CAS(Zündstartschalter) und Kombi....sobald man da was rumwerkelt, setzt das Kombi einen Manipulationspunkt, der einen darauf aufmerksam macht das was nicht stimmt.

Wenn dann im Kombi ein anderer km-Stand steht, kann man immernoch in der DME oder CAS "nachschauen" welcher Kilometerstand der richtige is.

Wie es jetzt beim CL ist weis ich nicht, aber ich bin mir sicher das man zumindest in der DME nach dem richtigen Stand schauen kann.

Gruß

19. A-N

A-N

Und der soll fläschungssicher sein? Wohl eher weniger!

20. DylanS

DylanS

Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Profis klauen in 30 sekunden ein Auto. Sogar hochwertige.

Gegenfrage:
    Wozu werden dann Alarmanlagen verbaut?

Alles was ein Mensch entwickelt hat kann man auch umgehn.

Thema:

Warum unternimmt Mercedes nichts gegen Tachotuning?

Die Seite wird geladen...

Warum unternimmt Mercedes nichts gegen Tachotuning? - Ähnliche Themen

1. Mercedes Benz c200 cdi 2010

Mercedes Benz c200 cdi 2010: Hy kann mir jemand etwas über diese Auto sagen. Ob die Ps Anzahl ausreicht zum fahren. Umd so ob es pribleme macht Mfg Fabian
  2. Mercedes SL R230 Batterie Unterspannung

Mercedes SL R230 Batterie Unterspannung: sehr geehrte SL gemeinde SL 350 Bj 2006 272 PS als ich das Fahrzeug aufschließen wollte Funkfern was nach 10 sek. auf ging blinkten nur die...
  3. Mercedes W210 E430 Motor ruckelt hilfe

Mercedes W210 E430 Motor ruckelt hilfe: Guten Abend alle zusammen ich bin neu hier und hoffe das mir jemand mit meinem Benz weiterhelfen kann. Autodaten: w210 e430 bj 2002 Prins...
  4. Mercedes w210 220D läuft nicht richtig nach Abdichtung der Pumpe

Mercedes w210 220D läuft nicht richtig nach Abdichtung der Pumpe: Einen schönen guten Tag zusammen, ich weis das Thema wurde hier schon öfters diskutiert, trotzdem hätte ich da noch eine Frage und hoffe das mir...
  5. Biete Mercedes-Benz W204 C220CDI BE Avantgarde, ILS, 7GT, COMAND

Mercedes-Benz W204 C220CDI BE Avantgarde, ILS, 7GT, COMAND: Hallo zusammen, ich biete hier unsere Mercedes C-Klasse W204 C220 CDI BE aus 05/2013 in Avantgarde Ausstattung zum Kauf an. Grund des Verkaufs...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden