Was brauche noch um Xenon nachzur?sten

Diskutiere Was brauche noch um Xenon nachzur?sten im G-, M-,R-, GLK-, GLC-, GLE-, GL/GLS- und X-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, Ich will bei unserem ML 320 Baujahr 2000 Xenon nachrüsten. Das ich dazu noch eine Scheibenreinigungsanlage brauche weis ich bereits....

  1. eyny

    eyny

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Ich will bei unserem ML 320 Baujahr 2000 Xenon nachrüsten. Das ich dazu noch eine Scheibenreinigungsanlage brauche weis ich bereits. Anderswo hab ich gelesen, dass ich noch Leuchtweitenregulierung brauche. Handelt es sich hierbei um ein einzelnes Gerät? Wenn ja wo kann man sich das besorgen. Brauche ich sonst noch was bzw. was muss ich sonst noch beachten. Interessant wäre auch noch zu wissen wo ich eine Scheibenreinigungsanlage herbekomme, muss auch nicht original von Mercedes sein
     
  2. #2 FWB Group, 04.02.2006
    FWB Group

    FWB Group

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Eine LWR habe ich bei meinem 320 aber nicht dran.
    Ist mir auch völlig neu, das es soetwas bei Xenon überhaupt gibt!!
     
  3. Conan

    Conan

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    4.742
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    vorhanden
    Eine LWR hat mittlerweile jedes Fahrzeug.
    Hier geht es um eine dynamische Leuchtweitenregulierung...die je nach Beladung oder Beschleunigung (sowohl positiv als auch negativ) die Scheinwerferstellung konstant hält.

    Diese ist für Xenon vorgeschrieben.
     
  4. seg

    seg

    Dabei seit:
    03.09.2003
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    190E 2.0
    Eine LWR ( Leuchtweitenregulierung ) muss jeder Wagen der in Deutschland zugelassen wird, drin haben ( seit 1991 ) die kann manuell oder Elektrisch sein.
     
  5. #5 FWB Group, 04.02.2006
    FWB Group

    FWB Group

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Wieder was gelernt.
    Ist das irgendwo dokumentiert, kann man das irgendwo nachlesen.
    Mit dynamisch meinst Du sicherlich, das das automatisch geht??
    Die technische Lösung würde mich brennend für einen anderen Kandidaten (Wrangler) interessieren.
    Hier bin ich als "Winterarbeit" gerade dabei, was aus dem Audiregal auszuprobieren.
    Ich habe jedenfalls dafür im Daimler keinen Handknopf, da ich aber meistens nur allein oder max. zu zweit fahre, ist mir das auch noch nicht aufgefallen.
     
  6. eyny

    eyny

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    also brauche ich keine neue LWR weil da ohnehin schon eine drin ist? dann brauch ich eigentlich nur die Scheinwerferreinigunganlag, richtig?
     
  7. floba

    floba

    Dabei seit:
    30.07.2004
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    246.244; BMW F31 B47D20; VW 5G CZCA
    Du brauchst eine neue LWR und zwar eine Automatische LWR. Sonst geht der Versicherungsschutz sowie die Betriebserlaubnis flöten..

    Zitat:

    §50 STVZO Abs. 10

    "Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit

    1. einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8,
    2. einer Scheinwerferreinigungsanlage und
    3. einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt,

    ausgerüstet sein."
     
  8. Conan

    Conan

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    4.742
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    vorhanden
    Was ist an meinem vorherigen Posting unverständlich? :rolleyes: :rolleyes:
     
  9. eyny

    eyny

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, ich wusste nicht, dass dynamisch auch automatisch heißt. Gibt es ein Thread, in dem geschrieben wird, wie ich ein dynamisches LRS einbauen kann bzw. wo kann ich ein solches System erwerben.
     
  10. #10 Marco1969, 06.02.2006
    Marco1969

    Marco1969

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Was kostet eigentlich der Umbau auf Xenon Lichter? Und wie viel Arbeit ist dies?
     
  11. Balmer

    Balmer

    Dabei seit:
    25.01.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    26
    Auto:
    G 350 BT
    Ich hab eine dynamische LWR von HELLA eingebaut weil mir das mit dem Stellrad an unsichtbarer Stelle in der Armaturenverkleidung nicht gefallen hat. Diese ist entschieden billiger als die Teile von MB und der Einbau eigentlich leicht.
    Wenn du kpl. Xenon-Leuchteinheiten kaufst sind z. B. die Stellmotoren schon dran. Die hast du halt trotz des niedrigeren Preises halt über.
    Die Einbauanleitung gibts auf der HELLA-Seite als PDF. (EBA LWR 8XX 005 614-011)
     
  12. #12 Marco1969, 08.02.2006
    Marco1969

    Marco1969

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Also ich habe bei Hella.de nicht gefunden in Sachen Xenon für einen ML :(
     
  13. Conan

    Conan

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    4.742
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    vorhanden
  14. #14 Marco1969, 09.02.2006
    Marco1969

    Marco1969

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp, aber auch dort ist leider nicht für den ML :(
     
  15. Balmer

    Balmer

    Dabei seit:
    25.01.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    26
    Auto:
    G 350 BT
    Du gehst auf der HELLA-Seite auf Handel/Online-Katalog/Artikeldirektsuche, dort gibst du 8XX 008614-011 ein. Dann kannst du auf den Artikelnamen klicken um dir die EBA zu laden. Der Preis ab HELLA ist 212,00 €. Ich habe bei meinem Teilehändler 170 € dafür bezahlt. Diese LWR ist ein Universal-Teil. Also auch nicht fahrzeugspezifisch zu finden. Wenn du bei der Hotline nachfragst ob das Teil in den ML passt bekommst du eine negative Antwort. Weil die Stellmotoren angeblich nicht passen.
    In der normalen Scheinwerferausführung (ohne Xenon) ist das auch so. Denn diese Leuchteneinheit lässt sich nicht zerlegen. Anders bei der Xenon-Leuchteneinheit. Hier ist der Stellmotor austauschbar.Gibts bei MB sogar als Ersatzteil.
    Da ja aber wie schon gesagt an der von dir zu verbauenden Xenon-Leuchteinheit der Stellmotor schon dran ist kannst du diesen auch weiterhin mit o. g. LWR betreiben. Die technischen Daten der Stellmotoren von MB und HELLA sind gleich.
    Die zur Ansteuerung der Stellmotoren nötigen 3 Kabel brauchst du dann nicht zu verlegen. Es ist nur eines nötig. Dieses wird an der Scheinwerfereinheit in das durchtrennte Orangene Kabel eingebunden.
    Diese LWR hat eine ABE beiliegen und laut dieser ABE ist kein Fahrzeug vom Einbau ausgeschlossen.
     
  16. #16 Marco1969, 10.02.2006
    Marco1969

    Marco1969

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    @Balmer

    Besten Dank, werde es mir mal anschauen. Hätte echt gerne Xenon in meinem ML, weil die herkömmlichen Scheinwerfer, sind mehr als dürftig, gerade wenn diese ein "bisschen" schmutzig sind.
     
  17. #17 Checker-AC, 13.02.2006
    Checker-AC

    Checker-AC Guest

  18. eyny

    eyny

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @ Marco: weisst du schon wie du die Reinigungsanlage bzw welche Reinigungsanlage du einbauen willst
     
  19. #19 Marco1969, 14.02.2006
    Marco1969

    Marco1969

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Ich habe absolut noch keine Ahnung ob oder wie ich es mache. Ich habe mir dies ein bisschen einfacher vorgestellt. Aber wenn ich dies mache, dann so das es auch vom TÜV abgesegnet ist. Alles andere ist ein viel zu grosses Risiko, weil im Härtefall könnte die Versicherung in einem Schadensfall die Zahlung auf Grund erloschener Betriebserlaubnis verweigern. Und beim Wiederverkauf gibt dies auch nur ärger. Ich suche einfach eine „günstige“ Lösung wo im Prinzip relativ schnell geht. Aber so wie ich dies lese, ist es doch nicht ganz so einfach.
    Ich dachte halt man muss nur den Stecker einstecken und den neuen Scheinwerfer festschrauben. Weil solch ein Xenon Licht ist schon eine feine Sache. Gerade im ML ist das Licht doch relativ schlecht, gerade in der feuchten Zeit wo der Scheinwerfer recht häufig schmutzig ist.
     
  20. #20 Checker-AC, 14.02.2006
    Checker-AC

    Checker-AC Guest

    hast du dir eigentlich schon mal meinen beitrag durch gelesen???
     
Thema:

Was brauche noch um Xenon nachzur?sten

Die Seite wird geladen...

Was brauche noch um Xenon nachzur?sten - Ähnliche Themen

  1. 207 Xenon, SRA, ALWR

    Xenon, SRA, ALWR: Guten Tag in die Foren runde, da ich neu hier bin erstmal ein wenig zu mir. Ich habe mir mitte diesen jahres ein E-Klasse Coupe von 2013...
  2. Bi Xenon Totalschaden?

    Bi Xenon Totalschaden?: Hallo, eines Nachts sehe ich im KI die Anzeige "Abblendlicht rechts", kurz darauf "Fernlicht Assistent nicht verfügbar". Das Kurvenlicht scheint...
  3. Ratlos! Brauche dringend Hilfe!

    Ratlos! Brauche dringend Hilfe!: Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich stehe kurz vor der Rückversetzung aus den USA nach Deutschland und wir müssen unseren ML 500 BJ 2006...
  4. Suche W211 Mopf Stoßstange Avantgarde Code 197 u. Xenon ScheinwerferRechts

    Suche W211 Mopf Stoßstange Avantgarde Code 197 u. Xenon ScheinwerferRechts: Grüßt euch, Bin auf der suche nach einer Stoßstange für meinen S211. Avantgarde mit PDC und SRA Farbe am besten in Obsidnanschwarzmetallic...
  5. Umrüstung Bi Xenon auf Halogen

    Umrüstung Bi Xenon auf Halogen: Hallo zusammen, ich heiße Norbert und bin neu hier im Forum. Unseren C220 CDI T-Modell (203208, 110kW, Bj. 05/2006) haben wir seit ca. einem Monat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden