Was d?rfen Reisebusse und was nicht ?

Diskutiere Was d?rfen Reisebusse und was nicht ? im Nutzfahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Ich bekomme demnächst ein neues Dienstfahrzeug (Sonder KFZ mit 100 km/h Zulassung auf Reisebusbasis). Was darf ich mit dem Ding denn eigentlich,...

  1. LarsK

    LarsK

    Dabei seit:
    25.05.2003
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ich bekomme demnächst ein neues Dienstfahrzeug (Sonder KFZ mit 100 km/h Zulassung auf Reisebusbasis). Was darf ich mit dem Ding denn eigentlich, was ich mit einem normalen LKW nicht darf?
    Ok, 100 fahren, soweit ist es klar, aber wie sieht es mit Überholverbot für LKW aus, darf ich da oder doch nicht?
    Ich seh die Busse da immer nur überholen, aber ob die das auch dürfen, weiß ich nicht.
    Wenn Ihr was wisst, wäre es auch super, wenn Ihr mir eine Quelle nennen könntet, wo ich das ganze schriftlich finde.


    CU

    LarsK
     
  2. #2 Hubernatz, 15.01.2004
    Hubernatz

    Hubernatz

    Dabei seit:
    23.10.2002
    Beiträge:
    7.993
    Zustimmungen:
    104
    Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    So ein Reisebus darf bei LKW-Überholverbot überholen. :sauer: :sauer: :sauer:

    Ich krieg jedesmal so einen Hals, wenn ich auf der A8 mit meinem Wohnwagen trotz Tempo-100-Zulassung mit 80 hinter den LKWs herzuschleichen, weil Überholverbot ist. Aber ein 15-Tonnen-Reisebus darf mit 90 die linke Spur blockieren... Hab deswegen auch schon bei der Autobahnpolizei nachgefragt. LKW-Verbot hilt nicht für Busse.... :sauer:

    Ich geh wieder, sonst krieg ich nen Herzinfarkt....
     
  3. #3 Hubernatz, 15.01.2004
    Hubernatz

    Hubernatz

    Dabei seit:
    23.10.2002
    Beiträge:
    7.993
    Zustimmungen:
    104
    Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    [​IMG]

    Zeichen 277: Überholverbote verbieten Führern Kraftfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t, einschließlich ihrer Anhänger, und von Zugmaschinen, ausgenommen Personenkraftwagen und Kraftomnibussen
    mehrspurige Kraftfahrzeuge und Krafträder mit Beiwagen zu überholen.

    Ist auf einem Zusatzschild ein Gewicht wie "7,5 t", angegeben, so gilt das Verbot nur, soweit das zulässige Gesamtgewicht dieser Verkehrsmittel die angegebene Grenze überschreitet.

    Die Länge einer Verbotsstreche kann an deren Beginn auf einem Zusatzschild angegeben sein.


    ---------------

    Also Bus mit Anhänger darf nicht, ohne Anhänger schon. Trotzdem für mich ungerecht.
     
  4. LarsK

    LarsK

    Dabei seit:
    25.05.2003
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    also darf ich mit meinem neuen nicht überholen, weil ich ja wahrscheinlich wieder Sonder KFZ im Schein stehen haben werde.
    Kraftomnibus kann ja nicht drinstehen, weil ich ja nur Klasse BCE habe und kein D. Einen KOM darf ich ja nur leer fahren, aber nicht mit Passagieren drin.
    Sind Euch sonst noch irgendwelche Ausnahmen bekannt, mit denen ich Hubernatz auf die Palme bringen kann :D :D :D :D

    CU

    LarsK
     
  5. #5 Hubernatz, 15.01.2004
    Hubernatz

    Hubernatz

    Dabei seit:
    23.10.2002
    Beiträge:
    7.993
    Zustimmungen:
    104
    Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Also ist das kein "richtiger" KOM sondern so ein kleiner Sprinter-Verschnitt? Gibts da Bilder oder genauere Bezeichnungen? Dann könnte man weiterhelfen.
     
  6. LarsK

    LarsK

    Dabei seit:
    25.05.2003
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    SPRINTER-VERSCHNITT ???????????????? Mein MB Integro Überlandbus ein Sprinter ???????
    12 Meter lang, 2,50 Meter breit und 299 PS stark.
    Wird umgebaut zum Blutspendemobil. Hoffentlich Mitte März fertig.
    Mein jetziger hat Sonder KFZ im Brief stehen, ich schätze mal, der neue bekommt auch so einen Eintrag.
    Ne 100er Zulassung wird er haben, steht zumindest im Angebot.

    CU

    LarsK
     
  7. #7 Hubernatz, 17.01.2004
    Hubernatz

    Hubernatz

    Dabei seit:
    23.10.2002
    Beiträge:
    7.993
    Zustimmungen:
    104
    Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Ein Blutspende-Mobil vom Toten Kreuz hat vermutlich das gleiche im Fahrzeugschein stehen wie alle Feuerwehr- und Polizeiautos. Da steht "Sonderfahrzeug" drin. Hatte ich in meinem 520i auch, musste damit zum TÜV und umtragen lassen in "PKW geschlossen". Bei der Gelegeneheit hat der Prüfer gleich das Blaulicht etc. wieder aus dem Brief entfernt ;(

    Als Sonderfahrzeug könnte das Ding aber wieder unter das Überholverbot fallen. Denn nur KOMs und PKW sind ausgenommen. Die genaue Regelung dazu kann ich dir aber leider nicht sagen.
     
  8. #8 El_Barto, 01.03.2004
    El_Barto

    El_Barto alias rmg-media

    Dabei seit:
    03.01.2004
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    BMW 330i Touring
    Hi,

    also mit 90 fahre ich nicht auf der linken Spur. Eher 100 bis 110 km/h. Alles andere wäre auch reine Zeitverschwendung. Und das Überholen mit einem Bus im gegensatz zu einem Lkw ist wahrscheinlich deshalb erlaubt weil dieser aufgrund der Fahrstabilität besser unter Kontrolle zu halten ist. Ausserdem ist er im Normalfall wesentlich zügiger vorbei.
     
  9. #9 Hubernatz, 01.03.2004
    Hubernatz

    Hubernatz

    Dabei seit:
    23.10.2002
    Beiträge:
    7.993
    Zustimmungen:
    104
    Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Viele LKW sind ja bei 87 abegregelt. Soweit für mich verständlich.

    Aber ich hab eine 100er-Zulassung und wir fahren im Schnitt gute 100. Da reg ich mich natürlich auf mit so einem Überholverbot. Aber die gehen halt von Onkel Alfred im Astra 1.4i mit 1400kg Wohnwagen hintendran aus und nicht von 2 Irren mit 200 und 250 PS vorm Hänger... :D

    Augsburg - Tauerntunnell mit einem Schnitt von 101,5.... :tup:driver
     
  10. #10 El_Barto, 01.03.2004
    El_Barto

    El_Barto alias rmg-media

    Dabei seit:
    03.01.2004
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    BMW 330i Touring
    Hi,

    ist ja schon verständlich das man sich da ärgert. Ich (als Busfahrer) wollt ja auch nur mal sagen das es wirklich gut ist überholen zu dürfen, da ja wie gesagt die meisten LKW´s schon bei 87 - 91 km/h abregeln. Wenn man da mit nem Bus der 100 km/h fahrer darf hinterher fährt werden die Passagiere leicht rebelisch. :motz:

    Aber ich geb ja (vor allem beim überholen) schon extra Gas. Mein Bus läuft 110 km/h, bei Gefällestrecken auch mal 125 km/h die ich dann auch fahre weil mir nix anderes übrig bleibt wenn einem die Autos im Nacken hängen und sich ärgern. :D Das ist doch so bestimmt ok und (bis auf einige Ausnahmen :wand) machen es auch alle "Kollegen" die ich kenne.
     
  11. #11 viktormers, 01.03.2004
    viktormers

    viktormers

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    mit dem Bus 125 sachen - wahnsinn :motz: :motz: :motz:
     
  12. #12 El_Barto, 02.03.2004
    El_Barto

    El_Barto alias rmg-media

    Dabei seit:
    03.01.2004
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    BMW 330i Touring
    Hallo,

    ich sagte ja das das nur Kurzfristig ist. Was sollte ich auch sonst machen wenn Autofahrer hinter mir her drängeln? Den meisten wäre es wahrscheinlich am liebsten ich könnte 160 km/h fahren. 8o
     
  13. #13 CRY_FoR, 02.03.2004
    CRY_FoR

    CRY_FoR

    Dabei seit:
    28.11.2002
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    2
    Tjo und wenn Dein Chef die Tachoscheiben kontrolliert, oder das Amt mal Stichproben macht, wirst DU im Zweifelsfall dransein und kein anderer! Was fährst Du denn für einen Bus? Muss ja schon etwas älter sein, oder am Tempobegrenzer wurde geschraubt...


    Zu den 125 km/h sag' ich mal nichts, das ist gleichbedeutend mit "Ende Tacho" und halsbrecherisch. 110 km/h können ja schonmal am Berg passieren wenn der Bus einen "wegläuft" und man mal kurz nicht auf den Tacho schaut, das geht ganz schnell - aber bewusst 125 km/h zu fahren... heftig...
     
  14. jan.th

    jan.th

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    ...vielen Fahrgästen wäre es aber vielleicht lieber, du würdest bei deinen guten 100 kmh bleiben...
    außer du fährst zum Großteil Kinder ins Skilager, die sowas "cool" finden... Wobei da dann sicher die Eltern was dagegen haben...
     
  15. #15 viktormers, 02.03.2004
    viktormers

    viktormers

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    ...vielen Fahrgästen wäre es aber vielleicht lieber, du würdest bei deinen guten 100 kmh bleiben...


    Genau, das denke ich auch. Vor allem das deine Drängler dann ( wenn was passiert ) weiter fahren können :wink: und du und nur du für den Mist verantwortlich bist. :wand

    O.k wir machen alle fehler aber bewust - sorry das ist nicht mein ding. :(

    Bin auch Busfahrer und fahre auch mal 5-6 km/h schneller als erlaubt aber gleich 25... - dafür sagt dir 100% keiner DANKE

    Wünsche trotzdem allzeit Gute Fahrt :wink: :wink: :wink:
     
  16. #16 El_Barto, 02.03.2004
    El_Barto

    El_Barto alias rmg-media

    Dabei seit:
    03.01.2004
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    BMW 330i Touring
    Hi,

    ich weiss das ja auch, und wenn ich von den 125 km/h rede dann meine ich das ich das "mal" mache, vieleicht mal 300 m oder so. Im Normalfall fahre ich ja auch an der 100 - 110 km/h Marke, wie schon mal gesagt. Zu der Frage "mit welchem Bus": Integro 15 meter. Herrlicher Geradeauslauf :tup

    Naja, ich wollte jedenfalls nicht das Bild von einem gestörten Amokläufer erwecken. :)

    Wünsche natürlich ebenfalls gute Fahrt... :driver
     
  17. #17 CRY_FoR, 03.03.2004
    CRY_FoR

    CRY_FoR

    Dabei seit:
    28.11.2002
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    2
    Bitte? Der Integro als 15m-Fahrzeug soll 125 km/h bringen? Die neuesten haben Tempobegrenzer drin, bei Mercedes-Benz "greifen" die bei 103 km/h - nicht mehr, nicht weniger...

    Wie geht das bei Dir denn? =)
     
  18. #18 El_Barto, 03.03.2004
    El_Barto

    El_Barto alias rmg-media

    Dabei seit:
    03.01.2004
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    BMW 330i Touring
    Hi,

    eigentlich geht es nur in den seltensten Fällen. Auf einer geeigneten Gefällestrecke (Auf meiner Linie gibt es eine) einfach laufen lassen. Evtl. Fahrpedalstellung auf 1/4. Allerdings wird meiner "auf der Geraden" nicht bei 103 km/h, sondern erst bei 110 km/h ?( abgeregelt (können auch 109 km/h sein). Es ist aber auch keiner aus der neusten Generation.

    Naja, wie auch immer, mir reicht es gut aus, meine Fahrgäste sind zufrieden und zufriedene Fahrgäste = zufriedener Chef. :D
     
  19. #19 viktormers, 03.03.2004
    viktormers

    viktormers

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, werden eure Tachoscheiben nicht kontrolliert ?
    unsere schon und bei solcher überschreitung ist der Chef
    garantiert nicht zufrieden, da landet die "scheibe" in Personallakte und später kommt :motz: :wink: :wand
     
  20. #20 El_Barto, 03.03.2004
    El_Barto

    El_Barto alias rmg-media

    Dabei seit:
    03.01.2004
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    BMW 330i Touring
    Hi,

    die Scheiben werden zum Teil Kontrolliert. Vom Disponent auf gefahrene Stunden und zum Chef geht höchstens mal eine einzelne Scheibe, z. B. wenn Leute anrufen und sich beschweren das ne Linie nicht gefahren wurde oder wenn sich Fahrgäste über zu hohe Geschwindigkeiten beschweren. :)

    Aber wenn man sich sonst nichts zu schulden kommen lässt werden die Geschwindigkeiten nicht weiter beachtet. Ich muss dazu sagen das ich jeden Tag von Mo - Fr die gleichen Leute fahren und die sich nicht beschweren. :tup
     
Thema: Was d?rfen Reisebusse und was nicht ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lkw überholverbot bus

    ,
  2. überholverbot lkw auch für busse

    ,
  3. überholverbot busse

    ,
  4. überholverbot bus,
  5. dürfen reisebusse bei lkw überholverbot überholen,
  6. lkw überholverbot auch für busse,
  7. dürfen busse im lkw überholverbot überholen,
  8. sind Busse im Überholverbot Lkws,
  9. dürfen busse auf der linken spur fahren,
  10. dürfen busse bei lkw überholverbot überholen,
  11. dürfen reisebusse auf der linken spur fahren,
  12. lkw Überholverbot 7 5 t Busse,
  13. verkehrszeichenuberholverbot Lkw auch für Busse,
  14. lkw überhohlverbot bus,
  15. dürfen reisebuse bei lkw überhohlverbot überholen,
  16. überholverbot lkw busse,
  17. überholverbot lkw bus,
  18. zusatz überholverbot busse 7 5,
  19. was muss reisebus alles haben,
  20. dürfen Reise Busse eigentlich Autos überholen ?,
  21. dürfen reisebusse auf linker Spur fahren,
  22. ab wann gilt überholverbot für Bus,
  23. überholberbot reisebusse,
  24. gilt übetholverbot für Lkw auch für Busse,
  25. muss reisebus an lkw überholverbot halten?
Die Seite wird geladen...

Was d?rfen Reisebusse und was nicht ? - Ähnliche Themen

  1. Ausbau Zigarettenanzünder am S 124 E 250 D

    Ausbau Zigarettenanzünder am S 124 E 250 D: Hallo Wer kann mir sagen wie Ich beim Ausbau des Zigarettenanzünders beim S 124 E 250 D ( Mopf 2)vorgehen muss ,ohne das da etwas kaputtgeht...
  2. Chiptuning GLA 200 D

    Chiptuning GLA 200 D: Hallo, hat jemand Erfahrung mit Chip Tuning oder Steuergerät updaten?! Ist der Motor des 200D Baugleich mit dem 220 D ? Würde gerne meinen GLA...
  3. Ölfilter OX1D für MB Bus O 309 D

    Ölfilter OX1D für MB Bus O 309 D: Ölfilter neu und original verpackt passend für Mercedes Bus O 309 D Baujahr 01/68 bis 12/69 mit 40kw oder Baujahr 01/68 bis 12/74 mit 44kw VK 8...
  4. Wie bekomme ich alles über mein L 508 D Bus heraus?

    Wie bekomme ich alles über mein L 508 D Bus heraus?: Nabend zusammen! Ich möchte gerne alles über meinen Bus Wissen! Ich selbst komme aus der IT Branche und habe bisher wenig mit realen dingen wie...
  5. Welchen Dachträger für L 508 D?

    Welchen Dachträger für L 508 D?: Hallo zusammen! Bin ich denn hier im Richtigen Forum? Welchen Dachträger kann ich für meinen L 508 D verwenden? Grüße vom Bodensee [ATTACH]...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden