Was f?r Winterreifen f?r W203 ?

Diskutiere Was f?r Winterreifen f?r W203 ? im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo zusammen, der Winter naht ! Mein Auto ist eine W203 Limosine ! Deshalb folgende Frage: 1. Was für Winterreifen darf fahren?...

1. soonw

soonw

Auto:
    C180K ( w204) avantgarde
    Hallo zusammen,

der Winter naht !

Mein Auto ist eine W203 Limosine !

Deshalb folgende Frage:

1. Was für Winterreifen darf fahren?
    2. Was für eine Felgengrösse und Dimension ?
    3. Muss ich sonst noch irgendetwas beachten ?

Gruss Sonnw

2. #2 Sagrosept, 17.08.2003
    Sagrosept

Sagrosept

Auto:
    E280CDI
    Hast Du mal in Deinen Fz-Schein geguckt? Da steht eigentlich alles drin. An die angegebenen Marken braucht Du Dich nicht zu halten.

Am besten sind die schmalsten Reifen, also auf der Standard-Stahlfelge 195/65R15.

Edit: Ich glaueb aber gerade auf Deinem Bild gesehen zu haben, dass Du einen Elegance oder Avantgarde hast. Dann rechne mal durch, was das kostet 2x im Jahr die Reifen auf- und wieder abzuziehen. Alternativ kannst Du Dir ja auch separate Stahlfelgen mit den o.a. Reifen holen. So teuer sind die auch nicht. Und: Du brauchst im Herbst und Frühjahr nicht beim Reifenhändler Schlange zu stehen.

3. #3 elTorito, 17.08.2003
    elTorito

elTorito

Auto:
    W638/2 V220 cdi OM 611.980 - W245 B180 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Hab ich auch Michelins mit 195/65R15 Serienbereifung.
    Meiner wurde damit ausgeliefert.
    Waren auch schon in Tirol, hat alles wunderbar geklappt.
    Kein mal gerutscht oder festgefahren. Glatteis zaehl ich nicht aber selbst da war das Fahrverhalten okay.

Ggf. bei der Reifengröße Schneeketten berücksichtigen falls man welche braucht.

4. #4 Ghostrider, 17.08.2003
    Ghostrider

Ghostrider

Auto:
    Kia Niro Hybrid / SL350 R231.457
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Nicht immer ist ein schmaler Reifen unbedingt besser. das hängt ja auch sehr vom Fahrverhalten ab.
    Der gute alte Irrglaube ist, daß ein breiter Reifen dem schmalen unterlegen ist.
    Das ist nicht meine Erfahrung. Zur Zeit fahre ich 215er Conti Winter Contact auf 16" Alufelge mit 22mm Spurverbreiterung im Winter.

Der Conti ist der mit Abstand beste Winterreifen, den ich je hatte (und ich hatte bereits sehr viele : GoodYear UG 2/3/4, Dunlop und Michelin) und ich würde jedem auch zu einem breiten Winterreifen raten.

5. #5 elTorito, 17.08.2003
    elTorito

elTorito

Auto:
    W638/2 V220 cdi OM 611.980 - W245 B180 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Kann mir irgendwie nicht vorstellen das ein Breitreifen egal welcher Marke bei Glatteis oder bei Schnee besser sein soll, die Gleitoberfläche ist doch viel größer, wenns nur um Autobahnfahren geht mag sein das die dann besser sind, aber denke sobald man irgendwo auf abwegen faehrt aufn Land oder gar in den Bergen das dort ein Schmalerer Reifen von Vorteil ist.

Wenn ich eine Steigung anfahre, habe ich mit 215er Reifen doch 20 cm mehr wahrscheinlichkeit auf eine evtl vereiste Stelle zu treffen , und dem zu Folge die Räder durchdrehen.
    Mit den 19ern würde ich evtl gar nicht auf die vereiste Stelle treffen da ja noch 20 cm zwischen den Eis und meinen Reifen liegen.
    Hab ich jetzt mal so daher gesponnen. Finde das aber irgendwo logisch. :)

6. #6 Ghostrider, 17.08.2003
    Ghostrider

Ghostrider

Auto:
    Kia Niro Hybrid / SL350 R231.457
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Bei Glatteis kannst Du jeden Reifen der Welt vergessen.

Du meinst auch sicher 20 mm, nicht 20 cm. :wink:
    Breitere Reifen bedeuten immer mehr Grip, ob beim Bremsen oder Anfahren, weil eben die Aufstandsfläche der Reifen größer ist.

Die Mär von schmal=besser kann man so nicht stehen lassn.

7. #7 Goldfinger, 21.08.2003
    Goldfinger

Goldfinger

Hallo zusammen,

„Ghostrider“ hat Recht! Die Zeit, wo dies galt (im Winter ist je schmaler um so besser) ist lange vorbei. Seit der Einführung der Lamellen und Silica statt Ruß als „Füllstoff“ gilt für Winterreifen das Gleiche wie für Sommerreifen. Und zwar, je größer die Aufstandsfläche um so mehr Grip, kann der Reifen übertragen (auch bei Schnee u. Eis).

Breite Winterreifen sind schmäleren in (fast) allen Disziplinen überlegen. Einzig bei der max. Aufschwimm-Geschwindikeit (Aquaplaning), also wenn sehr viel Wasser auf der Straße steht, sind die schmalen etwas besser. Ist es allerdings „nur“ naß, so sind auch bei Nässe die Breiten besser.

Einen optimalen Kompromiß aus Grip, Komfort u. Wirtschaftlichkeit bietet beim W203 die Größe 205/55 R16. Montiert man diese auf eine 7Jx16 Stahlfelge, dann sind selbst Schneeketten ohne Einschränkungen möglich.

Was den Geschwindigkeits-Index betrifft, so kann man auch statt der H-Ausführung die T-Reifen nehmen, wenn einem im Winter (echte) 190 als Höchstgeschwindigkeit reichen, da diese etwas günstiger sind.

Viele Grüße
    Goldfinger

Thema:

Was f?r Winterreifen f?r W203 ?

Die Seite wird geladen...

Was f?r Winterreifen f?r W203 ? - Ähnliche Themen

1. Biete W203 Reparaturbuch - Mittelkonsole Avantgarde - Autom. Innenspiegel - Winterreifen - Radkappen

W203 Reparaturbuch - Mittelkonsole Avantgarde - Autom. Innenspiegel - Winterreifen - Radkappen: Hallo, ich habe vor einiger Zeit meinen W203 Bj 2001 verkauft und möchte ein paar Ersatzteile anbieten. Alle Preise sind VB, Versicherter...
  2. W203 beide Funk Schlüssel funktionieren auf einmal nicht mehr

W203 beide Funk Schlüssel funktionieren auf einmal nicht mehr: Hallo an meinen W203 funktioniert bei beiden Schlüssel die Funk Fernbedienung der ZV nicht mehr. Beide Schlüssel hatten vorher einwandfrei...
  3. Kühlwasserverlust C180 W203 Benzin

Kühlwasserverlust C180 W203 Benzin: Hallo., Ich fahre einen MB C180 W203 Benziner bauj. 2006 120.000km gelaufen. Seit mehren Wochen habe ich Kühlwasserverlust. Auf 150 km 0.5 Liter...
  4. C230 kompressor w203 m271

C230 kompressor w203 m271: Hallo ich bin neu hier, ich benötige die pin Belegung MSG genauer gesagt möchte ich ich das Kabel Nockenwellevrstellung Einlass Durchmessen.
  5. AMG 19" 7 Doppelspeichen mit Winterreifen

AMG 19" 7 Doppelspeichen mit Winterreifen: Hallo zusammen, falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich 19" Felgen anzuschaffen. Ich hätte da noch einen Satz 19" AMG - 7 Doppelspeichen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden