Was haltet Ihr davon ?

Diskutiere Was haltet Ihr davon ? im Diskussion Forum im Bereich Allgemeines; Anlässlich des New York Innovation Symposium 2002 präsentiert DaimlerChrysler einige Sicherheitseinrichtungen für PKW und LKW die ein unfallfreies...

1. #1 turKisH, 26.11.2002
    turKisH

turKisH

Anlässlich des New York Innovation Symposium 2002 präsentiert DaimlerChrysler einige Sicherheitseinrichtungen für PKW und LKW die ein unfallfreies Fahren in Zukunft ermöglichen.
    Es fängt an mit der Kamera, die die Lidschläge überwacht und somit erkennt, ob der Fahrer müde ist. Weiter geht es mit dem Wählhebel, der erkennt ob der Fahrer gestresst ist. Eingeleutet wurde diese Innovationflut erst kürzlich mit dem Sicherheitssystem der gefacelifteten S-Klasse (Pre-Safe). Zudem wird es Kameras geben die die Umgebung beobachten mögliche Kollisionen erkennen, und wenn nötig, eine Vollbremsung vollautomatisch einleiten (zB erkennt es wenn ein Fußgänger plötzlich auf die Straße läuft). Erst kürzlich wurde ein ähnliches Anti-Auffahr-System in einem Actros vorgestellt und vom Bundespräsidenten für den Deutschen Zukunfspreis nominiert! Auch der Spurassistent, der den Fahrer schon heute im Mercedes-LKW akustisch warnt wenn er die Spur verläßt, soll zum aktiven Spurassistent werden, der durch eine Steer-by-wire Lenkung aktiv lenkt und somit in der Spur bleibt.
    Die Systeme werden immer mehr vernetzt. So wird in Zukunft Distronic vom Comand erfahren, dass eine Kurve folgen wird. Das bewirkt, dass Distronic das vorne fahrende Fahrzeug zwar wie bisher aus dem Radarfeld verliert, jedoch wird nun Distronic nicht mehr beschleunigen und nach der Kurve wieder abbremsen (da es auf der anschließenden Geraden wieder vom Radar erfasst wird), da es weiss, dass das Auto noch vorne ist und aufgrund der Kurve nicht mehr erfasst werden kann.
    Um Fehler in den heute schon bis zu 50 Steuergeräten zuvermeiden bzw so schnell wie möglich zu beheben, werden in Zukunft Daten vom Auto in die Box gesendet (wie in der Formel 1). Das Auto sendet mögliche Fehler bzw. Fehlercodes an die Werkstatt, die dann ausgewertet werden können. Teilweise können diese Fehler dann ohne Werkstattaufenthalt behoben werden. Zudem bekommt Mercedes-Benz als Hersteller mehr Informationen, die dann in die Entwicklung neuer Fahrzeuge mit einfließt.

Der slogan : "Die Zukunft des Automobil" IST ECHT DAS EINZIG PASSENDE.......

2. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * * H
    und wo man durch die Gegend fährt.... :wand :wand :wand

Aber schlecht ist es nicht! So lange es kein Autopilot wird aber da geht der Weg wohl hin...

Vielleicht fällt dann auch wieder die 0,5 Promille Grenze :D :D :D

3. #3 kruemelmonster1, 26.11.2002
    kruemelmonster1

kruemelmonster1

Auto:
    BMW E39 528i
    Also ich finde die Technik, die bei den LKWs eingesetzt wird bzw. werden soll (dieser Spursensor, etc...) als sehr gute Innovation. Grad für das Kolonnenfahren, was von LKWs ja sehr oft praktiziert wird, ist dies eine große Hilfe.

Auch der Lidsendsor, der den Fahrer warnt, bevor er einschläft bzw. dies ja grade verhindern soll, ist meiner Meinung nach sehr hilfreich.

Obwohl ich irgendwo mir auch vorstellen könnte, dass dies viele Fahrer in Versuchung bringen könnte, dass viele ihr Limit überschreiten, nach dem Motto "Das Ding weckt mich schon"... :wand

In diesem Sinne
    CU @all
    Krümel :D

Thema:

Was haltet Ihr davon ?

Die Seite wird geladen...

Was haltet Ihr davon ? - Ähnliche Themen

1. Was haltet ihr von "Mercedes me"?

Was haltet ihr von "Mercedes me"?: Hier muss man ja jede Menge Daten preisgeben. Was bringt die Verknüpfung für Vorteile bzw. wer ist dort verknüpft und kann mir aus Erfahrung...
  2. Was haltet ihr vom "Sternedeal" -> 5k Umtauschprämie

Was haltet ihr vom "Sternedeal" -> 5k Umtauschprämie: Hallo zusammen, bei uns flatterte gestern erst der Flyer zum Sternedeal mit der 5000,- Euro Umtauschprämie ins Haus, welcher seit dem 01.09....
  3. Was haltet ihr von dem Fahrzeug? Behördenfahrzeug, aber TOP Zustand.

Was haltet ihr von dem Fahrzeug? Behördenfahrzeug, aber TOP Zustand.: Hallo, da mich mein Lancer von Tag zu Tag immer mehr nervt, habe ich angefangen mir ein neues Auto anzuschauen. Der Mercedes E220 Kombi Bj. 2014...
  4. Was haltet Ihr von dem Angebot? W211 E 320

Was haltet Ihr von dem Angebot? W211 E 320: Hallo, mich würde einmal Eure Meinung zu folgendem Fahrzeug intersieren. Verhandelt werden muss noch... Mercedes E Klasse E 320 (211) V6 in...
  5. Der neue Smart!! Was haltet ihr davon?

Der neue Smart!! Was haltet ihr davon?: Vielleicht gibt es schon ein Thema dazu dann bitte wieder dicht machen. Wer hat denn gestern von euch die Premiere vom neuen Smart geschaut? Ich...