Was haltet Ihr von einer Kennzeichenreform?

Diskutiere Was haltet Ihr von einer Kennzeichenreform? im Diskussion Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen, irgendwie habe ich ja schon damit gerechnet; und tatsächlich beschäftigen sich Kräfte in der Politik damit: mit einer Reform des...

?

Was haltet Ihr von einer Kennzeichenreform?

  1. Es soll alles bleiben, wie es ist!

    48 Stimme(n)
    69,6%
  2. Das lokale Unterscheidungsmerkmal hat ausgedient!

    6 Stimme(n)
    8,7%
  3. Das lokale Unterscheidungsmerkmal kann auf Wunsch weiterhin auftauchen.

    5 Stimme(n)
    7,2%
  4. Altes System beibehalten, jedoch ohne Umkennzeichnungspflicht bei Umzug in anderen Zulassungsbezirk

    10 Stimme(n)
    14,5%
  1. #1 C 180 T, 05.09.2007
    C 180 T

    C 180 T

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C 180 T (202)
    Hallo zusammen,

    irgendwie habe ich ja schon damit gerechnet; und tatsächlich beschäftigen sich Kräfte in der Politik damit: mit einer Reform des Kennzeichnungssystems. Das aktuelle System stammt aus dem Jahr 1956 und hatte eines mit seinem Vorgänger vom Anfang des 20. Jahrhunderts gemeinsam: Wegen fehlender EDV und Vernetzung derselben musste es dezentral in den Zulassungsstellen per Karteikasten gepflegt werden. Aus diesem Grund war es nötig, dass ein Teil des Kennzeichens die Herkunft verrät, wohin sich die Obrigkeit im Falle eines Falles wenden kann, um den Halter zu erreichen.

    Heute ist es anders: In Windeseile können sämtliche Zulassungsstellen auf ein zentrales System zugreifen und jede freie Kombination ausgeben. Die Obrigkeit kann ebenfalls zentrale Anfragen starten. Viele Staaten haben schon vor vielen Jahren das lokale Herkunftsmerkmal auf dem Kennzeichen abgeschafft, so kann man z.B. einen Niederländer und Schweden aufgrund seines Kennzeichens nicht weiter lokal zuordnen. In den letzten Jahren sprangen auch Italien und Spanien auf diesen Zug auf.

    Und auch in Deutschland werden diesbezüglich ernsthafte Überlegungen angestellt (s. http://www.welt.de/motor/article1157171/Ein_Nummernschild_fuers_ganze_Leben.html). So soll ab 2013 ein reformiertes Kennzeichensystem das bewährte System ablösen. Zur Debatte stehen anscheinend eine völlig frei zu gestaltende Kennzeichnung sowie die Beibehaltung der lokalen Unterscheidung, wobei bei einem Wechsel des Fahrzeuges in einen anderen Zulassungsbezirk nicht mehr unbedingt die Kennzeichen ausgetauscht werden müssen, so dass ein Hanseat in seiner Heimatstadt auch mit Schwandorfer Kennzeichen rumfahren darf.

    Wesentlicher Auslöser dieser Überlegungen ist die angedachte Online-Dienstleistung, die ab 2013 den Gang zur Zulassungsstelle entbehrlich machen sollte. Hierzu soll man am heimischen PC ein Fahrzeug anmelden können, Überprüfung des Versicherungsschutzes sowie Gültigkeit der Haupt- und Abgasuntersuchung würden dabei ebenfalls online überprüft. Ein Tag später soll die Zulassungsplakette im Briefkasten liegen, die man dann selbst auf das Kennzeichen aufzubringen hat. Man erhoffe sich die Einsparung von 250.000 t CO2 durch ausbleibende Fahrten zu den Zulassungsstellen, entspräche einer Milliarde Fahrzeugkilometer pro Jahr, sowie die Freistellung der meisten der heute 8.000 bis 12.000 Beschäftigten in den 499 Zulassungsstellen.

    Aus diesem aktuellen Anlass diese Umfrage hier: Was haltet Ihr davon?
     
  2. #2 spookie, 05.09.2007
    spookie

    spookie Guest

    Die grosse Frage bleibt: Wer bezahlt diese Umstellung/Modernisierung? Doch wieder der Autofahrer, wie immer. Eine Kennzeichenmitnahme in andere Gebiete (wie es bei der Handynummer üblich ist) wäre etwas wo ich dafür wäre, spart neue Kennzeichen, aber sonst, naja.
     
  3. Zion

    Zion

    Dabei seit:
    03.11.2003
    Beiträge:
    5.306
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    W203 CDI, W202 C180T
    Sehe ich auch so, die Kosten muss irgendwer bezahlen.
    Und wer das ist dürfte klar sein.
     
  4. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.508
    Zustimmungen:
    3.364
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Ich finde es gut, wenn man von aussen erkennen kann, ob der Fahrer ortskundig ist oder nicht.
    Ich sehe ehrlich gesagt keine Notwendigkeit Unsummen für neue Kennzeichen auszugeben.
     
  5. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.812
    Zustimmungen:
    3.147
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

    kurze und klare Antwort.: Ich halte nichts von einer Reform. :sauer:
     
  6. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.273
    Zustimmungen:
    2.036
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Komme gerade vom Frühstück und hab den Schwachsinn auch gerade in der Zeitung gelesen.

    Manch Leute haben Zeit das gibt's garnet....


    Ich sehe so gar keinen Sinn darin in Relation zu den Kosten.
     
  7. #7 Albrecht5080, 06.09.2007
    Albrecht5080

    Albrecht5080

    Dabei seit:
    28.05.2004
    Beiträge:
    4.325
    Zustimmungen:
    819
    Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
    Hallo Forumsmitglieder

    Ich schließe mich an: Schwachsinn, den kein Mensch braucht. :tdw

    Ach ja, und das liebe Thema CO²... :rolleyes:
    Wenn es sonst keine guten Argumente dafür gibt, dann muss halt wieder CO² kommen. X(
    250.000 Tonnen sind auf den weltweiten CO²-Ausstoß bezogen nur ein Pups. ;)


    Gruß Holger
    :driver
     
  8. idk

    idk alias TranceMellow

    Dabei seit:
    08.01.2004
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Renault Clio 1.2
    Ich finds gut unt "interessant" zu wissen woher derjenige kommt.
    Und wenn jemand mit HH Kennzeichen etwas seltsam hier im Ort rumfährt stört mich das nicht und ich bin sehr geduldig. Bei HOM habe ich dann doch deutlich weniger Geduld...


    Meinetwegen könnte man von dem Zahlen und Ziffernschema hinter dem Landkreis eien Änderung druchführen, aber die Stadt/Landkreis am Anfang soll bleiben.
     
  9. a81

    a81

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C200TK SportEdition
    Hallo,

    ich schließe mich meinen Vorrednern an:

    -- Kein Bedarf -- an einer weiteren Reform für die Zählstatistik, die aber wieder mal keinen Nutzen für den Bürger bringt. - Zumindest kann ich keinen erkennen.

    Ich gehe gerne alle paar Jahre zur Zulassungsstelle um einen anderen Wagen zuzulassen. Gehört für mich irgendwie dazu. Mitlerweile geht das ja auch recht zügig.

    Eine Online-Anmeldung wird nicht schneller oder einfacher gehen. Mitarbeiter müssen trotzdem noch vorgehalten werden. Die Wegrationalisierten kosten weiterhin Steuergelder. Auch hier kann ich einer Reform nichts gutes abgewinnen.

    Und mein örtliches Kennzeichen - will ich auch behalten. Warum auch nicht.
    Was spricht dagegen?

    Man könnte die Ummeldepflicht beim Umzug entfallen lassen und gut.
    Aber....moment, das würde ja nur Einsparungen bringen... :rolleyes: So geht´s dann ja auch wieder nicht ;)

    Gruß
    a81
     
  10. idk

    idk alias TranceMellow

    Dabei seit:
    08.01.2004
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Renault Clio 1.2
    Gutes Argument!
     
  11. #11 teddy7500, 06.09.2007
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.447
    Zustimmungen:
    585
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Braucht kein Mensch würde ich sagen.

    Lasst es bitte so wie es ist. :wink:
     
  12. #12 Ghostrider, 06.09.2007
    Ghostrider

    Ghostrider

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    7.466
    Zustimmungen:
    308
    Auto:
    Kia Niro Hybrid / SL350 R231.457
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Ich hätte lieber, das die KFZ Steuer auf die Mineralölsteuer umgelegt wird (gerechter als eine CO2 Steuer) und das es in D endlich Wechselkennzeichen gibt.

    Alles andere ist schon gut so wie es ist ...
     
  13. idk

    idk alias TranceMellow

    Dabei seit:
    08.01.2004
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Renault Clio 1.2
    KFZ Steuer auf Öl... kapier nicht was das soll. Die KFZ Steuer ist doch sowieso irgendwie ein Witz... ein paar Tankfüllungen sind teurer und bei teuren Autos sind die Cupholder als Extra gar teurer als ein Jahr Steuern.....
     
  14. #14 zuendler, 06.09.2007
    zuendler

    zuendler

    Dabei seit:
    26.05.2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    219
    Auto:
    C320 CDI + 69er Corvette 8,2L + W201 2.6
    nunja, ich latze jedes jahr 500€ steuer...wenn das nix ist...9 tankfüllungen :(
     
  15. #15 Dome///AMG, 07.09.2007
    Dome///AMG

    Dome///AMG

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    1.971
    Kennzeichen:
    d o
    nw
    * * *
    d o
    nw
    * * *
    Hab das ganze auch gestern Abend im Fernsehn gesehen und hab mich nicht mehr eingekriegt. Die Teile sehen noch lächerlicher aus als die die wir jetzt haben, damit machen wir Deutschen uns doch voll zum Affen.

    Außerdem merkt dir mal so ein kennzeichen bei ner Unfallflucht oder der gleichen.
    Und wieviele Mörder oder Kinderschänder wurden schon überführt weil sich jemand das kennzeichen von dem Auto am Tatzeitpunkt gesehen und gemerkt hat oder sonst was.
    Wie soll das bei den neuen Kennzeichen funktionieren, dadrauf kann man ja nicht mal erkennen ob es ein einheimischer war oder wo der sonst hergekommen ist :sauer:

    Also meine Meinung, ich finde die Teile einfach nur lächerlich und bevor ich das gut heiße muss mir erstmal einer nen richtigen Vorteil nennen.

    gruß Dome
     
  16. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.198
    Zustimmungen:
    2.035
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Es wird höchste Zeit, dass das Grauen auf den Zulassungsstellen abgeschafft wird. Da eine Onlineummeldung (ja es werden immer noch Mitarbeiter dafür gebraucht ... aber ich brauche keinen Urlaubstag mehr dafür!) kaum ohne eine Auflösung der hunderte Zulassungsstellen möglich ist, ist das absolut ok.
    Ich denke mal, dass all diejenigen hier höchst selten umziehen, aber wer das häufiger mal tut, kann sich die Kugel geben. In den ersten sieben Tagen ummelden ... da freut sich jeder Arbeitgeber, wenn man in der ersten Woche gleich Urlaub will.

    Machst du bei Unfallflucht einen Unterschied ob es ein Einheimischer war oder nicht? Also ich geh bei beiden zur Polizei und lass die das erledigen.
    Und warum sollten die Neuen schwerer zu merken sein, als die Alten?

    gruss
     
  17. #17 Deutz450, 08.09.2007
    Deutz450

    Deutz450

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    2.436
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    MB
    Ich wäre dahingehend für eine Reform, die Wechselkennzeichen einzuführen.
    Da dies aber nicht zur Debatte steht, soll es so bleiben wie es ist.
     
  18. #18 Dome///AMG, 08.09.2007
    Dome///AMG

    Dome///AMG

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    1.971
    Kennzeichen:
    d o
    nw
    * * *
    d o
    nw
    * * *
    Hast du den Entwurf überhaupt schon gesehen?

    3 Zahlen, 3 Buchstaben und wieder 4 Zahlen.
    Da möchte ich mal sehen wie du dir das mal ebend merken willst.

    Und was das erkennen angeht wo der jenige herkommt finde ich das schon nicht unwichtig im Falle einer Straftat. Denn das grenzt die Suche schon erheblich ein wenn man sich das Auto und vielleicht Stadt und die beiden Buchstaben merkt.

    Aber jedem das seine, ich nehme nicht alles so hin wie es vorgeschlagen wird.

    gruß Dome
     
  19. #19 Skyrunner, 08.09.2007
    Skyrunner

    Skyrunner

    Dabei seit:
    09.04.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C180 Kompressor SportEdition
    Was wird dann mit unseren Initialen im Kennzeichen? Bei einer bundeseinheitlichen Regelung sinkt die Anzahl der Möglichkeiten, Buchstaben und Zahlen zu kombinieren (natürlich nur wenn wir davon ausgehen, dass es bei der gleichen max. Zeichenzahl bleibt). Ich hab ehrlich gesagt keine Lust auf eine 7- oder 8stellige Nummer, die ich mir wahrscheinlich nichtmal merken kann...

    Ganz klar: Es soll so bleiben wie es ist!
     
  20. #20 only-automatic, 08.09.2007
    only-automatic

    only-automatic

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C208
    Wenn schon die Herkunft des Fahrers "verschleiert" werden soll, dann sollte man wenigstens überlegen, ob man nicht anhand des Kennzeichens das Geschlecht des Halters erkennen kann :D

    Etwa: ungerade Ziffer für die Damen...

    Sonst hat man doch über den Vordermann gar nix mehr zu lästern :wink:
     
Thema: Was haltet Ihr von einer Kennzeichenreform?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kennzeichenreform 1956

Die Seite wird geladen...

Was haltet Ihr von einer Kennzeichenreform? - Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr vom "Sternedeal" -> 5k Umtauschprämie

    Was haltet ihr vom "Sternedeal" -> 5k Umtauschprämie: Hallo zusammen, bei uns flatterte gestern erst der Flyer zum Sternedeal mit der 5000,- Euro Umtauschprämie ins Haus, welcher seit dem 01.09....
  2. Was haltet ihr von dem Fahrzeug? Behördenfahrzeug, aber TOP Zustand.

    Was haltet ihr von dem Fahrzeug? Behördenfahrzeug, aber TOP Zustand.: Hallo, da mich mein Lancer von Tag zu Tag immer mehr nervt, habe ich angefangen mir ein neues Auto anzuschauen. Der Mercedes E220 Kombi Bj. 2014...
  3. Was haltet Ihr von dem Angebot? W211 E 320

    Was haltet Ihr von dem Angebot? W211 E 320: Hallo, mich würde einmal Eure Meinung zu folgendem Fahrzeug intersieren. Verhandelt werden muss noch... Mercedes E Klasse E 320 (211) V6 in...
  4. Der neue Smart!! Was haltet ihr davon?

    Der neue Smart!! Was haltet ihr davon?: Vielleicht gibt es schon ein Thema dazu dann bitte wieder dicht machen. Wer hat denn gestern von euch die Premiere vom neuen Smart geschaut? Ich...
  5. Was haltet ihr von Motorspülungen??

    Was haltet ihr von Motorspülungen??: Hallihallo, und zwar wie schon oben gennant macht ihr dass zB:. von Liqui Moly usw... Und gibt es für sowas überhaupt eine Freigabe von Mercedes...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden