Was ist ASR, ESP, ETS, ABS und BAS ?

Diskutiere Was ist ASR, ESP, ETS, ABS und BAS ? im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Kann mir das jemand erklären bitte, ich glaub mir ist der Unterschied nicht bewusst. Oder taeusche ich mich.

  1. #1 elTorito, 16.12.2002
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    Kann mir das jemand erklären bitte, ich glaub mir ist der Unterschied nicht bewusst. Oder taeusche ich mich.
     
  2. Marc

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    ASR = Antriebs-Schlupf-REGLUNG; dieser System regelt den Kontakt zwischen Reifen und Bodenbelag!!! Wenn die Reifen durchdrehn regelt das System die Drehzahl aber und erzeugt optimalen Grip!!!

    ESP = Elektronisches Stabilitäts Programm

    Bremst die Reifen so ab, dass ein fahr Zeug beim Über und\oder Untersteuern nicht ausbricht!!!

    Hoffe dir geholfen zu haben!
     
  3. #3 elTorito, 16.12.2002
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    Ahso , cool, ich dachte das ESP wurde auch das durchdrehen der Reifen verringern, Weil wenn die reifen durchdrehen geht kurz die ESP Leuchte an, oder ist das auch gleichzeitig die ASR Leuchte (Frage waere jetzt ob mein Classic cdi überhaupt ASR hat, hab noch nichts dergleichen entdecken können) .

    Könnte aber auch sein das wenn man ein bischen heftiger anfaehrt das dann durch das durchdrehen der raeder der Wagen rutscht, das wurde dann das einsetzen des ESP erklaeren.
     
  4. #4 Sagrosept, 16.12.2002
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    Hallo

    Also soweit ich weiß, hat jeder Mercedes, der ESP an Bord hat, auch gleichzeitig ASR dabei. Es geht ja in der Hauptsache darum, dass verhindert werden soll, dass die Räder den Kontakt zur Straße behalten. Daher spielt es keine Rolle, ob es sich dabei um längs- (Durchdrehen der Räder) oder Querbeschleunigung (Über- oder Untersteuern) handelt.

    Indiz hierfür ist sicher auch das Fehlen von ARS in allen Aufpreislisten. :]

    Bin heute übrigens das erste Mal mit meinem 200K bei Glätte gefahren. Hat irre Spaß gemacht, die ganze Zeit der ARS-Leuchte zuzugucken. 8o
    Und: Der Wagen kam erstaunlich gut in Schwung. :))
     
  5. Blobo

    Blobo Guest

    Und ich ohne ASR mit meinem C250TD ;)

    War auch ganz spassig, bin zwar öfters mal ein bisschen geschliddert, aber der Benz bleibt ja total spurtreu, auch wenn eines der Hinterräder durchdreht.

    Nur an meiner Garage muss ich noch üben (steht im 90 Grad Winkel an einem Hang) - da wollt ich heute rein und bin erst ein paarmal dran vorbeigerutscht, weil das Heck nicht ums Eck wollte ;) :D

    Tom
     
  6. #6 kruemelmonster1, 16.12.2002
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    Zum ASR vielleicht noch ein Nachtrag: Im Winter, wenn sich das Fahrzeug eingegraben hat, ist es sinnvoller, beim sog. "Freischaukeln" des Wagens das ASR abzustellen, da es Leistung vom Fahrzeug "wegbremst", d.h. so das Auto Kraft beim Freischaukeln verliert.

    Auch beim hinauffahren einer Steigung im Winter kommt man oftmals mit einem sensiblen Gasfuß weiter als mit ASR, da das ASR meistens das Auto so durch das "Gaswegnehmen" an den Antriebsrädern verlangsamt bzw. den Schwung raubt, das das Auto an der Steigung hängen- bzw. liegenbleibt.

    In diesem Sinne
    CU @all
    Krümel :D
     
  7. #7 spookie, 17.12.2002
    spookie

    spookie Guest

    Gabs früher nicht auch mal noch ASD - zumindest bei den 124ern mit 3.0 Motoren?
     
  8. hotw

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    ESP:
    Elektronisches Stabilitätsprogramm, stabilisiert durch gezielten Bremseingriff das Fahrzeug und beinhaltet ASR oder ETS.

    ETS:
    Elektronisches Traktionssystem, reduziert durch gezielten Bremseingriff den Schlumpf am durchdrehenden Antriebsrad.
    Leitet also mit Hilfe des Differntials die Leistung an das Rad mit dem geringeren Schlupf weiter.

    ASR:
    Automatische Schlupfregelung, wie ETS aber zusätzlich mit Eingriff in's Motormanagment also Reduzierung der Leistung.

    ASD:
    Automatisches Sperrdiffertial, sperrt bis zu einem gewissen Anteil das Differential, so daß die Leistung auf beide Antriebsräder möglichst gleich verteilt wird und durch angleichung der Drehzahl dreht das Rad mit zu hohem Schlupf nicht mehr durch!

    4ETS (bei 4Matic, M-Klasse und neuem G):
    Wie ETS nur für alle 4 Räder im G zusätzlich mit 3 100% Sperren für exakt die gleiche Drehzahl an jedem Rad
     
  9. #9 spookie, 17.12.2002
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    spookie Guest

    Millegrazie hotw

    ASD hatte ich damals live erlebt mit meinem Dad. Durch die Berge gefahren, war ein 300 oder 320 CE, fuhr um eine Spitzkehre, steil bergab, in der Kurve gab er Gas und das Heck drehte es perfekt in die Spur, der hinter uns guckte da nur etwas komisch aus der Wäsche.
     
  10. #10 Sagrosept, 17.12.2002
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    Ich habe das mal mit einem Bekannten erlebt, der im Dezember 2000 seinen nagelneuen C180T (W202) direkt aus dem Werk Bremen abgeholt hat. Der wollte dann in Hamburg am Bordstein vor seiner Tür einparken. Es hatte stark geschneit und in seiner Parkbucht war so eine kleine aber fiese Schneewehe. :sauer:

    Er schaute die ganze Zeit mit Schulterblick aus der Heckscheibe und wunderte sich dass der Wagen nicht mehr rückwärts fuhr. Ich saß auf dem Beifahrersitz und habe mich totgelacht. :)) Er wurde immer wütender, weil er da nicht reinkam und wegen meines Lachens langsam sauer auf mich. :rolleyes:

    Vor, zurück, vor, zurück, nichts ging. :wand
    Dann fragte er mich, warum ich ihn die ganze Zeit auslachte. Dann erzählte ich ihm von dem blinkenden gelben Dreieck im Tacho. Beim nächsten Zurücksetzen schaute er auch mal drauf.
    Danach schnappten wir uns erstmal die Betriebsanleitung um zu lesen, dass das die Anriebsschlupfregelung war und wie man die ausschaltet.
    Dann sind wir nach guter alter Manier mit durchdrehenden Rädern 8) rückwärts eingeparkt.
     
  11. George

    George

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    @hotw
    "...reduziert durch gezielten Bremseingriff den Schlumpf... "

    Der ist klasse... :P
     
  12. hotw

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    mist und ich hab extra noch nach den Schlümpfen gesucht! Hab gewußt daß mir das passiert :wand ;)
     
  13. #13 avantgarde, 06.01.2003
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    matik
    Hi, kann mir jeamand den Unterschied zwischen der

    A-ntriebs S-chlupf R-egelung
    und dem
    E-lektronischen T-raktions S-ystem erklären?

    Ich habe in meinem Auto das ETS System, habe aber noch nicht herausfinden können, ob es mir schon mal geholfen hat.

    Jetzt bei Schnee blinkt die Warnanzeige im Auto aber schon mal, sobald meine Räder beginnen durchzudrehen.


    Ersma und danke schon mal für die Antworten.

    Gruß

    Avantgarde
     
  14. #14 Atze C280, 06.01.2003
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    Hi Avantgarde,

    Vielleicht hilft dir das weiter: KLICK HIER
     
  15. #15 avantgarde, 06.01.2003
    avantgarde

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    matik
    Danke Atze,

    ich hätte ja auch mal suchen können.

    Mein Fehler. Erläuterung Deinerseits echt super. Besser als der Typ von Daimler. Dessen Aussage war eher kurz: "Jo, das hilft beim Anfahren"!!

    Naja - Leute gibts.

    ersma

    Avantgarde
     
  16. hotw

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    @avantgarde

    hättest garnicht suche brauchen oben wär's gestanden :D :D :D :D
     
  17. fatih

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    Bei meinem 220er CDI hab ich oft das Problem bei Regen und Nässe das die Räder sich für paar Sekunden "durchdrehen" (beim Anfahren) und natürlich blinkt auch der ESP Anzeiger am Tacho, obwohl ich langsam anfahre. Ist das bei euch auch so oder mach ich was falsch? :D
     
  18. hotw

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    naja ein paar Sekunden wohl nicht... :D
    Da hilf einfach nur etwas weniger Gas!
    Wenn die Straße nass ist kann selbst ich mit meinem 240er bei weitem nimmer voll beschleumigen!
     
  19. fatih

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    Das ist doch nicht mehr ganz normal wenn die Reifen sich "überdrehen"!? 8o :rolleyes: :O
     
  20. fatih

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    Hey Leute, habt Ihr das gleiche Problem oder läuft bei mir was falsch? :wand
     
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