Was jetzt? Euro 2 oder Schl.Nr.: 14

Diskutiere Was jetzt? Euro 2 oder Schl.Nr.: 14 im W124 / S124 Forum im Bereich E-Klasse; :sauer: Hab der Alten an der Zulassungsstelle extra gesagt, das im Fahrzeugbrief Schadstoffklasse Euro 2 eingetragen ist. Trotzdem gehen die nach...

  1. #1 andretus, 06.01.2005
    andretus

    andretus

    Dabei seit:
    25.12.2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    :sauer:
    Hab der Alten an der Zulassungsstelle extra gesagt, das im Fahrzeugbrief Schadstoffklasse Euro 2 eingetragen ist. Trotzdem gehen die nach der Schlüsselnummer (14) und schicken mir ne Rechnung nach Euro 1.
    WAS zählt den jetzt?
     
  2. #2 m@tthias, 06.01.2005
    m@tthias

    m@tthias

    Dabei seit:
    23.03.2004
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    mm
    Es gilt die Schlüssel-Nr., das ist nun mal leider so :sauer: . Folgende Daten und alle weiteren Hinweise findest Du unter: KFZ-Steuer Berechnung, Kfz Steuer Tabelle & KfzSteuer Befreiung

    Emissionsgruppe
    Euro-1 und
    vergleichbare

    Schlüssel-Nr. in den
    Fahrzeugpapieren
    01, 02, 03 (1) (2)(3), 04 (3),
    09 (3), 11-14, 16, 18,
    21, 22, 28, 29, 34 (5), 77,

    Geltungsdauer - Steuersatz je angefangene 100 cm³ in Euro
    bis 31.12.2000 - 18,97
    ab 01.01.2001 - 23,06
    ab 01.01.2005 - 27,35
     
  3. #3 Volker220T, 06.01.2005
    Volker220T

    Volker220T

    Dabei seit:
    03.01.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Moin andretus.

    es steht bestimmt Schadstoffklasse E2 in Deinem Fahrzeugschein und die Nr. 14. E2 ist nicht gleich Euro2 sondern Euro 1 genau wie die 14.

    Bei Euro 2 steht bei der Schadstoffklasse auch Euro 2 und die Ziffer 25.
    Bei mir stand auch E2 und 14 ich habes gestern umschreiben lassen.
    Es gibt Herstellerbescheinigungen, die man herunterladen kann.

    Ich hoffe es hilft Dir weiter.

    Mfg

    Volker :wink:
     
  4. #4 VolkerB, 07.01.2005
    VolkerB

    VolkerB

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Als ich mein Auto angemeldet hatte, dachte ich auch E2=Euro2. Habe sogar bei der Zuklassungsstelle angerufen und mich beschwert. Jetzt habe ich mir einen Kaltlaufregler von der Firma Twin Tec eingebaut und muss nur noch zur AU und dann zur Zulassungsstelle auf Euro 2 umschreiben. Die melden dann automatisch zum Finanzamt und du bekommst eine Rückvergütung.
    Volker
     
  5. #5 Hubernatz, 07.01.2005
    Hubernatz

    Hubernatz

    Dabei seit:
    23.10.2002
    Beiträge:
    7.993
    Zustimmungen:
    104
    Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Markenfremd, aber vielleicht liefert das ja die Erklärung, die wichtige Stelle ist fett.

    @andretus: Das liegt wohl daran, daß die "Alte" :rolleyes: von der Zulassungstelle sich nicht danach richtet, was die Leute zu ihr sagen, sondern was sie in Form einer amtlichen Urkunde (Fzg.-Brief) vor sich liegen hat. Und die hat halt etwas mehr Aussagekraft als ein "Weisch Du, hat konkret krass schon Euro Swo, Alder!" ;)

    FAlls Umrüstung dann HJS-Kaltlaufregler. Der hält nur die Drehzahl anfangs hoch um den Kat schnel lwarm zu machen. Kann man aber durch eine kleinen Gasstoss "abschalten".
     
  6. #6 andy4343, 07.01.2005
    andy4343

    andy4343 Guest

    Wo kann man sich das denn runter laden, hast Du einen Link dafür??
    Wäre super.
    Gruss Andy :wink:
     
  7. #7 Hubernatz, 07.01.2005
    Hubernatz

    Hubernatz

    Dabei seit:
    23.10.2002
    Beiträge:
    7.993
    Zustimmungen:
    104
    Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Die Hersteller-Bescheinigung gibts für lau bzw. 5 Euros in die Kaffeekasse beim freundlichen Mercedes-Händler. ;)
     
  8. #8 larsomat, 07.01.2005
    larsomat

    larsomat

    Dabei seit:
    13.04.2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    S124 E 220 T ohne Nippes
    Herstellerbescheinigung für Umschlüsselung von E2 auf EURO2 für S124 E 200 T und E 220 T kannste auch hier absaugen und ausdrucken. Außerdem gibt es hier auch eine Info von Mercedes zu dem Thema:

    herstellerbescheinigung.pdf
    info_mercedes.pdf

    Umschlüsselung dauert 15 min bei der Kfz-Zulassungsstelle und kostet hier in Berlin 10,70 €.

    Find's nur schade, dass man sich alles selber aus dem Netz raussuchen muß. Aber ok, man spart ja dann auch...

    Viel Erfolg! :tup
    Larsomat
     
  9. #9 Volker220T, 07.01.2005
    Volker220T

    Volker220T

    Dabei seit:
    03.01.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Moin Andy,

    habe dir die Bescheinigungen per mail geschickt.


    Mfg. Volker :wink: :prost :prost
     
  10. #10 andy4343, 11.01.2005
    andy4343

    andy4343 Guest

    Danke Volker, gilt die auch für den E280t 24V ?? :wink:
     
  11. #11 Volker220T, 11.01.2005
    Volker220T

    Volker220T

    Dabei seit:
    03.01.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Andy, ich glaube nicht---beim E280er muß du umrüsten um Euro 2 zubekommen.um 100% sicher zugehen würde ich mir DC nachfragen--
    oder mal im Motor -Talk stöbern.

    Viel Glück Volker :wink:
     
  12. #12 andy4343, 11.01.2005
    andy4343

    andy4343 Guest

    OK, dann werde ich da morgen mal anrufen!
    Danke dir . :wink:
     
  13. T_Uwe

    T_Uwe

    Dabei seit:
    20.11.2004
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    E 280T, 300TE 4matic, E220T
    Gibt es nicht für den 280. Habe ich schon bei DC geklärt.
    Auch wenn der SL280 (gleicher Motor) EURO2 bekommt ist da nichts zu machen, leider.
    Also Teil einbauen, umschlüsseln und dann Stillegen. :wand :sauer: :motz:
     
  14. #14 wohlwahr, 18.01.2005
    wohlwahr

    wohlwahr

    Dabei seit:
    02.03.2004
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Das mit der Rückvergütung glaub ich nicht ...
    Bei mir galt der Tag des Eintragens in die Papiere.


     
  15. #15 larsomat, 18.01.2005
    larsomat

    larsomat

    Dabei seit:
    13.04.2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    S124 E 220 T ohne Nippes
    Bei meiner Umschlüsselung war ja kein Umbau der Technik nötig. Der Wagen war schon immer EURO2 nur, dass es eben 1995 diese Schadstoffklasse noch nicht gab. Vorerst bekomme ich die Steuern ab Tag der Eintragung von EURO2 in die Papiere erstattet. Ein Angestellter im Finanzamt sagte mir jedoch telefonisch, dass ich gegen den Bescheid Einspruch erheben soll, um die Steuern für den letzten Halter komplett zurück zu bekommen. Das werde ich machen und hier schreiben was passiert ist.

    Ich denke, ich habe gute Chancen. Ist ja nicht mein Fehler, sondern der des Finanzamtes.

    Gruß Larsomat
     
  16. T_Uwe

    T_Uwe

    Dabei seit:
    20.11.2004
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    E 280T, 300TE 4matic, E220T
    So, EURO2 für meinen bekommen. WICHTIG! Egal was irgendwo steht oder jemand gesagt hat. MACHT EINE AU!!!!. Das TwinTec Teil habe ich selber rein gemacht. Nur dürfen die bei uns im Geschäft für Privat KFZ keine AU machen. Also bin ich zum TÜV und der meinet eine Begutachtung ist besser weil ich da keinen neuen Stempel bekomme, kostet auch 36EUR.
    Dann nächste Woche zur Zulassungsstelle und die sagt"Sie haben ja keine neue AU, so geht das aber nicht" :wand
    Ich habe Ihr dann gesagt das der TÜV das so gesagt hat, das Gutachten vorgelegt und Ihr den TÜV Stempel auf dem ABE mit Unterschrift gezeigt. Genau neben dem Vermerk im ABE das eine AU durchzuführen ist. :sauer:
    Die haben sich dann auch echt bemüht und hinter dem TÜV Menschen hertelefoniert (war im Aussendienst). Ende vom Lied, ich sollte eine AU machen, habe mich aber geweigert noch mal 36EUR auszugeben.
    Ich habe dann gefragt ob der TÜV nicht die änderungen im Brief machen könne und der Abteilungsleiter sagte das das kein Problem sei. Ich wollte also schon mit dem ganzen Krempel zum TÜV da kommt Er nochmal und sagt "Ist ja eigentlich quatsch und Er unterschreibt das jetzt auch so".
    War echt OK, hat mir eine Stunde gespart und das Ergebnis wäre ja eh das gleiche gewesen. Also es gibt auch bei Behörden Menschen!!
    Die Steuer wird ab dem AU/Einbaudatum rückwirkend gesenkt.
    :wink: :prost
     
  17. #17 larsomat, 10.02.2005
    larsomat

    larsomat

    Dabei seit:
    13.04.2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    S124 E 220 T ohne Nippes
    Doch, es gibt Rückerstattung vom Finanzamt! Hier chronologisch und zum Mitschreiben (lohnt sich):

    # 07.01.2005 Umschlüsselung meines S124 E 220 (1995) bei der Zulassungsstelle ohne jeglichen(!) Umbau nur mit Hilfe der weiter oben verlinkten Herstellerbescheinigung

    # 24.01.2005 Bescheid vom Finanzamt über die neue Steuer, die ab Tag der Umschlüsselung gilt mit Rückerstattung von 29,- EUR.

    # 28.01.2005 Einspruch an das Finanzamt von mir mit dem ungefähren Wortlaut: "Will aba ab Tag der Zulassung auf mich Steuern zurück haben!"

    # 10.02.2005 Bescheid vom Finanzamt über die neue Steuer gültig ab Tag der Zulassung auf mich mit Rückerstattung von 280,- EUR.

    Ich muß es nochmals betonen: Alles ohne Umbau oder dergleichen nur mit dem Wisch von weiter oben.

    Resultat: Das Finanzamt schenkt einem nichts. Man muß sich alles selber holen. Nur durch das Internet und Foren bin ich auf die Idee der Umschlüsselung gekommen und: ES HAT SICH GELOHNT!

    Skåle. :tup
     
  18. #18 Blaufurzer, 11.02.2005
    Blaufurzer

    Blaufurzer Guest

    Hab letzte Jahr meine Auto von Euro 1 auf D3 aufgerüstet von GAT.
    Spare dadurch viel Geld, mit E1 in diesem Jahr hätte ich 330 € bezahlt für den 220E, jetzt zahle ich "nur" noch 148 €. Das Umrüsten hat sich auf jeden fall gelohnt.
    Habe mal gehört dass man angeblich mit eine neue moderne K-Gat nochmal um eine bessere Eurostufe hinkriegt???
     
  19. #19 Boartels, 11.02.2005
    Boartels

    Boartels Guest

    gibt es die umrüstung auch für den 200 e '89?
    habe logischerweise euro 1 weiß aber gar nicht ob sich eine umrüstung lohnt oder überhaupt möglich ist!
    wer weiß was über dieses modell? :tup
    danke für tipps
     
  20. #20 Boartels, 12.02.2005
    Boartels

    Boartels Guest

    Hab heute mal gefragt in der fachwerkstatt; jetzt ist mir klar, dass ich ja KAT und damit doch schon euro 2 habe. angeblich wäre deswegen in sachen schadstoffklasse "so gut wie nichts zu machen"
    schade.

    :wink:
     
Thema: Was jetzt? Euro 2 oder Schl.Nr.: 14
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w124 300 Schadstoffklasse

    ,
  2. mercedes umschlüsseilung euro 1 zu euro 2

    ,
  3. r129 euro 2 umschlüsselung

    ,
  4. w124 umschlüsselung pdf,
  5. euro1 auf euro2 umschlüsseln MERCEDES W202,
  6. umschlüsseln r129 320,
  7. 300 r 129 schadstoffklasse umschlüsselung,
  8. sl r129 320 von euro1 auf euro2 umrüsten,
  9. w124 200d Schadstoffklasse,
  10. Kaltlaufregler schl.Nr. ,
  11. auto euro 2 umschlüsseln tüv Zulassungsstelle ,
  12. R129 Euro2 Umschlüsselung,
  13. euro2 zulassung,
  14. w124 euro 2,
  15. e 200 umschlüsseln geld,
  16. w124 euro1 auf euro2 umschlüsseln,
  17. umschlüsselung sl 300 wo bekomme,
  18. sl300-24v Euro2 Umschlüsselung,
  19. w124 euro2 e200
Die Seite wird geladen...

Was jetzt? Euro 2 oder Schl.Nr.: 14 - Ähnliche Themen

  1. 53. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 1. – 2.August 2020

    53. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 1. – 2.August 2020: Aktuelle - Informationen - Das muss man wissen zum… - „Cars & Fun“ Termin: 1. – 2. August 2020 Ort / Veranstaltungsgelände:...
  2. 14 Monate GLA haben gereicht.

    14 Monate GLA haben gereicht.: Hallo Leute Ich möchte hier mal meine Erfahrungen mit dem Mercedes Kundenservice, dem Gebrauchtteilecenter und allgemein mit dem GLA loswerden um...
  3. 2 Grad mehr - Countdown zum Weltuntergang...?

    2 Grad mehr - Countdown zum Weltuntergang...?: Da diese Woche ein "Nachhaltigkeits-Special" bei n-tv und rtl läuft, konnte ich mir folgenden Leserbrief nicht verkneifen. Es ist absoluter...
  4. 2 Jahre alter C 63 AMG Fahrersitz durchgescheuert?

    2 Jahre alter C 63 AMG Fahrersitz durchgescheuert?: Servus Leute :-), bin neu hier und bekomme morgen meinen C 63 AMG Limo. Ist ein Junger Stern mit Garantie direkt von Mercedes Benz. Ist es...
  5. W638/2 im Notlauf bei 3000 Umdrehungen

    W638/2 im Notlauf bei 3000 Umdrehungen: Der Problem Vito... Da will man ihm dich nur was gutes tun und dann geht irgendwie nichts mehr. Ich hab den alten W638/2 V200 75kw Diesel aus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden