Was passiert mit dem Airbag?

Diskutiere Was passiert mit dem Airbag? im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Hm cool eine neue Unterkategorie (und was gehört hier jetzt alles rein???). Da stelle ich doch gleich mal meine Frage, die mich schon lange...

1. #1 rousseau, 25.08.2003
    rousseau

rousseau Guest

Hm cool eine neue Unterkategorie (und was gehört hier jetzt alles rein???). Da stelle ich doch gleich mal meine Frage, die mich schon lange beschäfftigt:

Der Airbag ist doch unter der Lenkradabdeckung, also unter diesem Plastik, bzw beim BEifahrer unter so einer Plastikabdeckung. Ja?
    Was passiert jetzt wenn der Airbag ausgelöst wird? Wo kommt diese komsiche Abdeckung hin?
    Oder hat das ganze einen Kippmechanismus?

2. #2 Walter.fr, 25.08.2003
    Walter.fr

Walter.fr

Ich denke mal bei dem Airbag des Lenkrades gibt es Sollbruchstellen, die es dem lebensrettenden Luftsack ermöglichen seine Funktion erfüllen,

Auf der Beifahrerseite wird der Deckel wahrscheinlich nach oben durch den Airbag weggedrückt - ansonsten kann ich mir für den Beifahrer keine Möglichkeit vorstellen - denn die Abdeckung des Armaturenbretts ist sicherlich zu hart !!

Wie gesagt - KEINE eigene Erfahrung ! nur durch nachsehen am Auto erkundet.

Liebe Grüße

Walter

3. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * * H
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    normalerweise gibt's da bei Mercedes Sollbruchstellen, die aufreisen und so den Airbag entfalten lassen.

Sicher gibt es auch verkleidungen die einfach wegklappen!

4. #4 rousseau, 25.08.2003
    rousseau

rousseau Guest

Was genau heißt den Sollbruchstelle? Heißt das, dass es irgendwo ein Loch reingibt?

5. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * * H
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    An einer Sollbruchstelle ist das Material z.B. dünner oder perforiert so daß es genau an dieser Stelle bricht wenn es zu einer Belastung kommt (z.B. durch einen auslösenden Airbag)

6. #6 Nokia7650MMS, 25.08.2003
    Nokia7650MMS

Nokia7650MMS

Fux hats absolut richtig erklärt ! Bei den modernen Autos gibts Sollbruchstellen ==> das ist unsichtbar im Armaturenbrett integriert und wenn der Airbag raus muss dann kommt er eben durch diese Sollbruchstelle raus !

Anbei ein Bild von einem Audi A4 Baujahr 2002 der einen äußerst schweren Crash hatte ==> vielleicht kannst du es dir dann besser vorstellen was eine Sollbruchstelle ist und wie das funkt.

Am Bild ist der Beifahrerairbag sehr schön zu erkennen wie er rauskam durch diese unsichtbare Sollbruchstelle.

Anhänge:

7. #7 rousseau, 25.08.2003
    rousseau

rousseau Guest

Stimmt, bei meinem BeifahrerAirbag ist so eine Art Linienmuster, vielleicht ist es das

8. #8 Walter.fr, 25.08.2003
    Walter.fr

Walter.fr

Hi Rousseau

Eine Sollbruchstelle - wie schon der Name sagt - bricht, die Oberfläche des Werkstoffes ( z.b. Lenkradnabe, oder Beifahrerarmaturenbrett) wenn eine gewisse Kraft von aussen oder ( in diesem Falle von Innen durch den AIRBAG) innen auftritt, und somit einen freien Durchgang für den Luftsack bereitstellt.

Ist so wie wenn Du einen Karton der 20x20 cm groß ist, in der Diagonale leicht mit einem scharfen Messer anritzt - und dann versuchst diesen zu durchstoßen - er wird an der von Dir vorher angeritzten "sollbruchstelle" reissen.

Ich hoffe Dir ein wenig weitergeholfen zu haben

liebe Grüße

Walter

9. #9 rousseau, 25.08.2003
    rousseau

rousseau Guest

Danke Nokia, jetzt verstehe ich es :prost

Denn anderen danke ich natürlich auch :prost

10. #10 Walter.fr, 25.08.2003
    Walter.fr

Walter.fr

Mensch, ICH bin ja viel zu langsam für EUCH X( X(
    da kommen die antworten ja viel zu schnell !!

mfg
    Walter

11. #11 rousseau, 25.08.2003
    rousseau

rousseau Guest

*ggg* ich komme auch kaum noch hinterher mit Lesen und bedanken :D

12. #12 Nokia7650MMS, 25.08.2003
    Nokia7650MMS

Nokia7650MMS

Bitte gerne !

Anbei noch ein Foto vom Fahrerairbag ==> da kann man es auch sehr gut erkennen.

Anhänge:

13. #13 rousseau, 25.08.2003
    rousseau

rousseau Guest

Das Bild ist richtig gut für diese ZWecke.
    Hast du den so geschrottet?

14. MGD

MGD

Und hier noch ein was wie es nicht gehen sollte :sauer:

Eris Car GmbH

15. #15 Nokia7650MMS, 25.08.2003
    Nokia7650MMS

Nokia7650MMS

Ne, ich nicht - ein Mitarbeiter.

16. #16 rousseau, 25.08.2003
    rousseau

rousseau Guest

Dann kannst du ihm von mir danken. JEtzt hat der Unfall ja was gebracht :D :prost

17. MGD

MGD

lol, und schon wieder was gelernt :D

Thema:

Was passiert mit dem Airbag?

Die Seite wird geladen...

Was passiert mit dem Airbag? - Ähnliche Themen

1. Problem beim Starten: Nichts passiert, blockierte Automatik

Problem beim Starten: Nichts passiert, blockierte Automatik: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem bei meinem W203 Bj. 2001: Zu meinem Auto: Steht immer im trocknen in einer Garage Bj. 2001 Ca....
  2. Nach einer Woche ist es passiert!

Nach einer Woche ist es passiert!: Hallo zusammen, nachdem ich meinen traumhaften S205 eine Woche genießen durfte, hat mich heute das Schicksal ereilt. Ampel wird gelb, ich bremse....
  3. Riss/Bruch rechter Nebelscheinwerfer – wie könnte dies passiert sein? Teilenummer?

Riss/Bruch rechter Nebelscheinwerfer – wie könnte dies passiert sein? Teilenummer?: [IMG] Liebes Forum, eben habe ich einen mehrfachen Riss/Bruch in meinem rechten Nebelscheinwerfer entdeckt, siehe Foto. Das Leuchtmittel ist...
  4. Was ist mit dem User Stern_im_Wind passiert....

Was ist mit dem User Stern_im_Wind passiert....: Moin Weiß jemand was mit Markus passiert ist , entweder er ist auf Droge oder er wird alt.......!!:s3: Er sucht etwas mit Chrom......:s46:...
  5. Was ist da passiert: Mercedes kündigt langjährigen Teissl-Vertrag

Was ist da passiert: Mercedes kündigt langjährigen Teissl-Vertrag: Heute auf ORF.at gefunden: ---------- Mercedes kündigt langjährigen Teissl-Vertrag Aufregung herrscht in der Kärntner Autobranche: Mercedes...