Was passiert mit meinen Prozenten bei Wechsel auf Dienstwagen? * gelöst *

Diskutiere Was passiert mit meinen Prozenten bei Wechsel auf Dienstwagen? * gelöst * im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo, nachdem ich jetzt über 3 1/2 Jahre mein geliebtes SC fahre, werde ich in ca. 8 Wochen einen Firmenwagen bekommen und mich dann auch von...

1. #1 Iceman66, 18.08.2007
    Iceman66

Iceman66

Hallo,

nachdem ich jetzt über 3 1/2 Jahre mein geliebtes SC fahre, werde ich in ca. 8 Wochen einen Firmenwagen bekommen und mich dann auch von meinem SC trennen.

Frage: Was passiert eigentlich dann mit meinen Prozenten der Haftpflicht- bzw. Kaskoeinstufung, da ich ja dann keine Versicherung mehr selbst abschliesse? Ich fahre mittlerweile auf 35%.

Steigt diese dann mit der Zeit automatisch wieder oder wird sie gar eingefroren? Ich hab überhaupt keine Ahnung. Wer weiss dazu etwas?

Achso - ich werde dann etwa in 8 Wochen mein SC verkaufen. Jemand interessiert? :wink:

2. rennes

rennes

Auto:
    W203 C200 CDI 08/2004 MOPF
    7 Jahre bleiben diese unberührt stehen, danach verfallen diese.

3. #3 hijacker123, 18.08.2007
    hijacker123

hijacker123

Das mit den 7 Jahren mag für manche Versicherungen gelten.

Kann man aber nicht generell sagen, es gibt auch Gesellschaften bei denen die Einstufungen lebenslang erhalten bleiben.

Ich denke, ein Anruf bei deiner Versicherung sollte da Licht ins Dunkel bringen!

4. #4 spookie, 19.08.2007
    spookie

spookie Guest

Bei uns in der Firma bringen die Mitarbeiter mit zum Firmenwagen, spart der Firma Geld, man kann sie jederzeit wieder rausnehmen, und so kann auch nichts verfallen.

5. #5 Iceman66, 19.08.2007
    Iceman66

Iceman66

Erstmal Danke für die Antworten. Ich habe eine Email an meine Versicherung geschrieben. Werde die Antwort posten.

6. #6 teddy7500, 19.08.2007
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Das mit den 7 Jahren, machen die meisten so.

Allerdings lassen inzwischen fast alle Versicherer mit sich verhandeln, was solche Dinge betrifft.

Da bin ich mal gespannt, was dein Versicherer dazu sagt. :wink:

7. #7 Easy;-), 20.08.2007
    Easy;-)

Easy;-)

Wie sich der SF-Rabatt retten lässt
    Was passiert mit meinem Schadenfreiheits-Rabatt, wenn ich auf einen Firmenwagen umsteige und kein Auto mehr zugelassen habe?
    Für diesen Fall wird ihre Schadenfreiheit bei vielen Versicherern für die Dauer von bis zu sieben Jahren "eingefroren" – solange verfallen die schadenfreien Jahre nicht und werden beim Neuabschluss ihrem Vertrag zugrunde gelegt.

Das bedeutet aber auch, ich kann meinen Rabatt nicht weiter runterfahren, obwohl ich weiter hinterm Steuer sitze? Nicht unbedingt. Bei einigen Versicherern ist es grundsätzlich möglich, als Mitversicherungsnehmer seine Schadenfreiheit in den Vertrag für das Firmenfahrzeug einzubringen und fortzuschreiben. Nachfolgend erfährt die Schadenfreiheit die reguläre Rück- und Weiterstufung, unabhängig von der Nutzung oder dem Nutzer des Fahrzeugs (d.h. Dienst- oder Privatfahrt). Angestellte sollten dieser Regelung nur dann zustimmen, wenn ausschließlich sie mit dem Fahrzeug dienstlich fahren – letztendlich ist die eigene Schadenfreiheit betroffen! Bei einigen Versicherern können sie die Schadenfreiheit auch gänzlich auf die Firma übertragen. Damit verlieren sie aber ihre Rechte aus dem Vertrag. Ob und in welchem Umfang dann eine spätere Rückübertragung möglich ist, hängt neben dem Goodwill des Arbeitsgebers – der dann seinerseits "verzichten" muss – auch von den individuellen Bedingungen ihrer neuen Versicherung ab.

Was könnte ich sonst noch tun, um meinen Rabatt zu retten? Die Dauer der Schadenfreiheit kann bei den meisten Versicherern unter bestimmten, in den Tarifbestimmungen festgelegten, Bedingungen auch auf den Partner übertragen werden. Aber auch hier gilt: Ob und in welchem Umfang dann eine spätere Rückübertragung möglich ist, hängt neben ihrem Partner – der dann seinerseits "verzichten" muss – auch von den individuellen Bedingungen ihrer neuen Versicherung ab. Ein Fahrzeug, das auf den Partner zugelassen wird oder ist, kann über den nunmehr frei gewordenen Vertrag bzw. Schadenfreiheitsrabatt des künftigen Dienstwagenfahrers versichert werden.

Hoffe damit geholfen zu haben

Gruss

Easy

8. #8 Robiwan, 20.08.2007
    Robiwan

Robiwan

Auto:
    VW Touran: Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    7 Jahre?

In Österreich verfällt die Bonus/Malus-Einstufung nach einem Jahr.

9. #9 Easy;-), 20.08.2007
    Easy;-)

Easy;-)

Hi Robiwan,

Das ist Europa wo steht das du als Österreicher zwingend bei bei einem
    Österreicher Versicherer abschließen muss.

Gruss

Easy

10. #10 Robiwan, 20.08.2007
    Robiwan

Robiwan

Auto:
    VW Touran: Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    @easy,

Die Haftpflicht ist meines Wissens Sache der einzelnen Staaten.
    Wenn sich Österreicher bei einer deutschen Versicherung zu deutschen Konditionen versichern lassen könnten, würden die meisten österr. Versicherer zusperren müssen.

11. #11 Easy;-), 20.08.2007
    Easy;-)

Easy;-)

Hi Robiwan,

ich kann die aus dem Stand fünf Deutsche Versicherer benehnen.

Gruss

Easy

12. #12 Iceman66, 20.08.2007
    Iceman66

Iceman66

Meine Antwort von der HUK24:

Sehr geehrter Herr xxxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Was die Vertragseinstufung bei einer Unterbrechung des Versicherungsschutzes angeht, ist entscheidend, wie lange die Unterbrechung dauert:

- Eine Unterbrechung bis zu 6 Monaten hat keine Auswirkungen auf die künftige Einstufung des Vertrags.

- Dauert die Unterbrechung länger als 6 Monate, wird der Vertrag in die Schadenfreiheits- oder Schadenklasse eingestuft, die vor der Unterbrechung galt.

- Erst nach einer Unterbrechung von mehr als sieben Jahren erfolgt die Einstufung wie bei einem erstmalig abgeschlossenen Vertrag.

Kann eine Vorversicherungszeit allerdings durch eine Originalbescheinigung des bisherigen Versicherungsunternehmens nachgewiesen werden, ist die Einstufung in die Schadenfreiheits- oder Schadenklasse möglich, die vor der Unterbrechung galt.

Aus der Bescheinigung müssen sowohl der Vertragsbeginn und das Vertragsende als auch der Verlauf des Vertrags unter Angabe evtl. Haftpflicht- und Vollkaskoschäden, Unterbrechungszeiten und ggf. weiterer Vorversicherungszeiten hervorgehen.

Eine eventuelle Rückstufung im Schadenfall ist dabei in allen Fällen vorrangig und bei der Einstufung entsprechend zu berücksichtigen.

Sobald Ihr Fahrzeug verkauft wurde, lassen Sie uns bitte einen entsprechenden Nachweis zukommen, Ihren Vertrag werden wir dann beenden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre HUK24

13. #13 Robiwan, 21.08.2007
    Robiwan

Robiwan

Auto:
    Ja, aber die versichern dann in Österreich nach dem österreichischen Bonus/Malus-System.

Thema: Was passiert mit meinen Prozenten bei Wechsel auf Dienstwagen? * gelöst *
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rückübertrag schadenfreiheitsrabatt firmenwagen

,
  2. auto wechseln schadenfreiheit

,
  3. schadensfreien Verlauf der Nutzung Ihres Dienstwagens

,
  4. nach geschäftswagen problem mit kfz versicherung,
  5. www.pkw versicherungsrabatt bei dienstwagen retten,
  6. ich bekomme einen geschäftswagen wie wird dieser versichert,
  7. versicherung prozente übernehmen Geschäftswagen,
  8. schadenfreiheitsrabatt auf firmenwagen übertragen,
  9. firmenwagen eigene prozente verfallen,
  10. wechsel zu firmenwagen versicherung,
  11. HUK24 dienstwagen,
  12. was passiert mit den auto prozenten bei firmenwagen,
  13. firmenwagen schadenfreiheitsrabatt einfrieren,
  14. schadenfreiheitsklasse retten firmenwagen,
  15. schadenfreiheit nach scheiben
Die Seite wird geladen...

Was passiert mit meinen Prozenten bei Wechsel auf Dienstwagen? * gelöst * - Ähnliche Themen

1. Wechsel Audiosystem und Einbau Soundboard

Wechsel Audiosystem und Einbau Soundboard: Hallo Forum Freunde, seit vergangener Woche habe ich den Mercedes 169 (A170)/302 meines Vaters übernommen, typisch rentnergepflegt, also trotz 15...
  2. Wechsel von T5 zum Viano, vielleicht

Wechsel von T5 zum Viano, vielleicht: Hallo Gemeinde mit Stern. Nachdem wir unseren T5 wegen Motorschaden verschrottet haben stellt sich die Frage nach einem Viano. Es schwebt mir...
  3. Tür hinten rechts Kabelbruch / gelöst

Tür hinten rechts Kabelbruch / gelöst: ....die Tür hinten wird immer von meinem Sohn verwendet. Ganz offensichtlich hat MB hier im Vergleich zu den Vordertüren schlechter konstruiert,...
  4. Temperatur Sensor wechsel

Temperatur Sensor wechsel: Moin Moin . Wer kann mir sagen wo das Teil sitzt und ob der Wechsel fix von der Hand geht. Modell: c200 k bj.2000 Limousine Gruß
  5. Umfrage: Wechsel von Bremsbelägen

Umfrage: Wechsel von Bremsbelägen: Hallo zusammen, Im Rahmen einer Projektarbeit in meinem Studium wäre ich an Ihrer Meinung zum Thema Reparatur interessiert. Folgendes Szenario:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden