Was soll ich nur kaufen? (G-Modell)

Diskutiere Was soll ich nur kaufen? (G-Modell) im G-, M-,R-, GLK-, GLC-, GLE-, GL/GLS- und X-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Guten Abend und allen ein freudvolles, glückliches Neues Jahr! Ich heiße Oliver, lebe im schönen Saarland und erbitte Eure Ratschläge: Zur Zeit...

  1. Oliver

    Oliver

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    Guten Abend und allen ein freudvolles, glückliches Neues Jahr!
    Ich heiße Oliver, lebe im schönen Saarland und erbitte Eure Ratschläge: Zur Zeit bin ich noch zufriedener VW T3 16"-Syncro-Fahrer und freue mich (gerade bei dem Winterwetter!) an meinen zwei Sperren :driverund außerdem daran, daß mein Bus ein aufgelastetes (Diesel!) Westfalia-Wohnmobil ist. Seit einigen Tagen reift nun mein Wunsch, einen G zu besitzen. Dabei gibt es folgende Vorgaben: Preis bis ca. 13.000€, Schmerzgrenze ca. 16.000€, kurzer Radstand, ABS, Diesel aber steuersparfähig (Euro1 oder Euro2), 3 Sperren, technisch i.O., gerne mit Kratzern oder Dellen (z.B. Hagelschaden aber kein "böser" Rost), Motorisierung ausreichend.
    Gibt es da einen Markt in dieser Preisklasse? Und wozu ratet Ihr mir, und worauf muß ich achten?
    Vielen Dank für Eure Antworten!
    Oliver
    :wink:
     
  2. #2 ulli1969, 02.01.2006
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    Für ca. 15.000 € solltest Du einen einigermaßen guten G 300 Diesel um Baujahr 1989 bis 92 bekommen. Meist sind die ja aufgelastet und nach Gewicht besteuert, so dass es bezahlbar bleibt. Auf jeden Fall bei der Probefahrt schnell zum TÜV oder nach DC und nachschauen lassen, was ob alles o.k. ist, denn Reparaturen sind brutal teuer bei dem Teil. Ich hatte damals Glück und mein 300 GD wurde als Drittwagen von reichen Leuten ab und an mal gefahren, so das sich die Reperaturen im Rahmen hieleten. lediglich die Getriebeüberholung schlug mit 5.000 DM ein. Ich bereue, dass ich den verkauft habe.
     
  3. #3 /////AMG, 02.01.2006
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    Das G-MODELL wurde von Mercdes offiziell auf G-Klasse umbenannt.


    Liebe Grüße
    aus Niederbayern :wink:
     
  4. #4 andreasstudent, 02.01.2006
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    Hallo Landsmann,

    mit diesen Geländeschaukeln kenne ich mich nicht wirklich aus, aber auf dem Weg zur Arbeit in Saarbrücken laufe ich oft bei einem Händler vorbei, der von Zeit zu Zeit G-Modelle auf dem Hof stehen hat. Wenn´s nicht zu weit für dich ist, fahre doch mal in Saarbrücken in der Stengelstraße vorbei. Neben einer Kneipe (Lehrer Lämpel) ist das besagte Geschäft.

    Gruß
    andreasstudent
     
  5. Oliver

    Oliver

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    Danke für die Antworten!
    @ulli1969:
    Nach meiner Kenntnis ist die Gewichtsbesteuerung mit dem Merkmal "Kombinationskraftwagen" ersatzlos gestrichen worden (aus diesem Grund habe ich einen anderen Syncro verkauft). Lediglich "Lkw" (kommt nicht in Frage, da ich die Sitzplätze brauche) und Wohnmobile ü. 2,8To werden noch nach Gewicht besteuert.
    Bei WoMos gibt es bereits seit gestern die Änderung, daß 2006 und 2007 nur noch ein Abschlag i.H.v. 40% zum regulären Steuersatz gewährt wird. 2008 -10 nur noch 25% und später nur noch 20%.
    Das heißt für mich, daß es, wenn ich denn einen G kaufe, zwingend ein Euro1 oder Euro2 - Modell sein muß (ich bin nicht ökosensibel - sondern steuerbewußt).
    Was ich von Euch gerne wissen möchte sind Insidertips wie z.B., daß man bei Westfalias die Seitenschweller links auf Rost von innen untersuchen muß, da keine Dampfsperre verbaut worden ist.
    Und ich denke, es gibt noch viele solcher Tips (Motorvarianten, Schwachstellen u.s.w.) bei der (danke /////AMG!) G-Klasse.
    Oliver
     
  6. hotw

    hotw

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    Also wenn Du 3 Sperren willst dann heißt's halt Baureihe 463. Beim 460 und 461 wird's etwas anders gehandhabt.

    Aus der BR 463 kommen dann nur 300GD und 350GD Turbo in Frage wobei letzterer erst mit ein paar Modifikationen standfest gemacht werden muß...

    Willst Du ein gutes Fahrzeug wird es aber ohnehin auf den 300er rauslaufen. G-Modelle sind noch ganz schön teuer...
     
  7. Oliver

    Oliver

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    Was bedeutet denn "standfest gemacht"?
    Oliver
     
  8. hotw

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  9. Monny

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