Was soll ich nur kaufen? (G-Modell)

Diskutiere Was soll ich nur kaufen? (G-Modell) im G-, M-,R-, GLK-, GLC-, GLE-, GL/GLS- und X-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Guten Abend und allen ein freudvolles, glückliches Neues Jahr! Ich heiße Oliver, lebe im schönen Saarland und erbitte Eure Ratschläge: Zur Zeit...

1. Oliver

Oliver

Guten Abend und allen ein freudvolles, glückliches Neues Jahr!
    Ich heiße Oliver, lebe im schönen Saarland und erbitte Eure Ratschläge: Zur Zeit bin ich noch zufriedener VW T3 16"-Syncro-Fahrer und freue mich (gerade bei dem Winterwetter!) an meinen zwei Sperren :driverund außerdem daran, daß mein Bus ein aufgelastetes (Diesel!) Westfalia-Wohnmobil ist. Seit einigen Tagen reift nun mein Wunsch, einen G zu besitzen. Dabei gibt es folgende Vorgaben: Preis bis ca. 13.000€, Schmerzgrenze ca. 16.000€, kurzer Radstand, ABS, Diesel aber steuersparfähig (Euro1 oder Euro2), 3 Sperren, technisch i.O., gerne mit Kratzern oder Dellen (z.B. Hagelschaden aber kein "böser" Rost), Motorisierung ausreichend.
    Gibt es da einen Markt in dieser Preisklasse? Und wozu ratet Ihr mir, und worauf muß ich achten?
    Vielen Dank für Eure Antworten!
    Oliver
    :wink:

2. #2 ulli1969, 02.01.2006
    ulli1969

ulli1969

Auto:
    Jagdpanther
    Für ca. 15.000 € solltest Du einen einigermaßen guten G 300 Diesel um Baujahr 1989 bis 92 bekommen. Meist sind die ja aufgelastet und nach Gewicht besteuert, so dass es bezahlbar bleibt. Auf jeden Fall bei der Probefahrt schnell zum TÜV oder nach DC und nachschauen lassen, was ob alles o.k. ist, denn Reparaturen sind brutal teuer bei dem Teil. Ich hatte damals Glück und mein 300 GD wurde als Drittwagen von reichen Leuten ab und an mal gefahren, so das sich die Reperaturen im Rahmen hieleten. lediglich die Getriebeüberholung schlug mit 5.000 DM ein. Ich bereue, dass ich den verkauft habe.

3. #3 /////AMG, 02.01.2006
    /////AMG

/////AMG

Das G-MODELL wurde von Mercdes offiziell auf G-Klasse umbenannt.

Liebe Grüße
    aus Niederbayern :wink:

4. #4 andreasstudent, 02.01.2006
    andreasstudent

andreasstudent

Auto:
    E 280 CDI (S 211)
    Hallo Landsmann,

mit diesen Geländeschaukeln kenne ich mich nicht wirklich aus, aber auf dem Weg zur Arbeit in Saarbrücken laufe ich oft bei einem Händler vorbei, der von Zeit zu Zeit G-Modelle auf dem Hof stehen hat. Wenn´s nicht zu weit für dich ist, fahre doch mal in Saarbrücken in der Stengelstraße vorbei. Neben einer Kneipe (Lehrer Lämpel) ist das besagte Geschäft.

Gruß
    andreasstudent

5. Oliver

Oliver

Danke für die Antworten!
    @ulli1969:
    Nach meiner Kenntnis ist die Gewichtsbesteuerung mit dem Merkmal "Kombinationskraftwagen" ersatzlos gestrichen worden (aus diesem Grund habe ich einen anderen Syncro verkauft). Lediglich "Lkw" (kommt nicht in Frage, da ich die Sitzplätze brauche) und Wohnmobile ü. 2,8To werden noch nach Gewicht besteuert.
    Bei WoMos gibt es bereits seit gestern die Änderung, daß 2006 und 2007 nur noch ein Abschlag i.H.v. 40% zum regulären Steuersatz gewährt wird. 2008 -10 nur noch 25% und später nur noch 20%.
    Das heißt für mich, daß es, wenn ich denn einen G kaufe, zwingend ein Euro1 oder Euro2 - Modell sein muß (ich bin nicht ökosensibel - sondern steuerbewußt).
    Was ich von Euch gerne wissen möchte sind Insidertips wie z.B., daß man bei Westfalias die Seitenschweller links auf Rost von innen untersuchen muß, da keine Dampfsperre verbaut worden ist.
    Und ich denke, es gibt noch viele solcher Tips (Motorvarianten, Schwachstellen u.s.w.) bei der (danke /////AMG!) G-Klasse.
    Oliver

6. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Also wenn Du 3 Sperren willst dann heißt's halt Baureihe 463. Beim 460 und 461 wird's etwas anders gehandhabt.

Aus der BR 463 kommen dann nur 300GD und 350GD Turbo in Frage wobei letzterer erst mit ein paar Modifikationen standfest gemacht werden muß...

Willst Du ein gutes Fahrzeug wird es aber ohnehin auf den 300er rauslaufen. G-Modelle sind noch ganz schön teuer...

7. Oliver

Oliver

Was bedeutet denn "standfest gemacht"?
    Oliver

8. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
  9. Monny

Monny

Thema:

Was soll ich nur kaufen? (G-Modell)

Die Seite wird geladen...

Was soll ich nur kaufen? (G-Modell) - Ähnliche Themen

1. Automatik-Schaltfehler (Ruckeln) C180 T-Modell W205 Bj. 2015

Automatik-Schaltfehler (Ruckeln) C180 T-Modell W205 Bj. 2015: Hallo zusammen, die Automatik meines Wage „verschaltete“ sich regelmäßig, insbesondere beim starken oder Vollgasgeben. Das heißt: gibt man...
  2. LWR Xenon C200 Kompressor T Modell Bj 2003

LWR Xenon C200 Kompressor T Modell Bj 2003: Moin, und jetzt dass nächste Problem. Nachdem ich eine Scheinwerferlampe auf der Beifahrerseite erfolgreich gewechselt habe, funktioniert die LWR...
  3. Batterie C200 Kompressor T Modell Bj 2003

Batterie C200 Kompressor T Modell Bj 2003: Moin zusammen, welche Größe von Batterie ist für mein Modell empfehlenswert? Zur Zeit ist eine 56 AH Batterie verbaut. Dass erscheint mir bisschen...
  4. Chromleiste S205 (T-Modell) tauschen

Chromleiste S205 (T-Modell) tauschen: Hallo und sorry, falls die Frage wiederholt gestellt wird. Leider habe ich aber keine Antwort gefunden. Ich habe mir einen C63S als T-Modell...
  5. Kaufberatung E320 V6 W210 T Modell

Kaufberatung E320 V6 W210 T Modell: Guten Morgen zusammen, bin hier neu im Forum und brauche mal eure Hilfe in Sachen Kaufberatung E Klasse E320 T Modell mit dem V6 Benziner Motor...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden