Waschdüsen CLK (a208)

Diskutiere Waschdüsen CLK (a208) im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Zusammen, kann mir einer von euch sagen, wie man die beheizbaren Waschdüsen ausbaut? Im Blech sind die ja nur reingeklippst und der...

  1. #1 varianti, 14.12.2005
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    Hallo Zusammen,

    kann mir einer von euch sagen, wie man die beheizbaren Waschdüsen ausbaut? Im Blech sind die ja nur reingeklippst und der Schlauch ist nur drangesteckt, das Kabel aber an der Düse vergossen :-( . Und die elektr. Zuleitung beider Düsen münden in einen Stecker. Wie tausche ich denn jetzt eine der beiden Düsen aus, wenn sie kaputt ist?
    Schon mal jemand gemacht?

    Viele Grüße,
    Dirk
     
  2. #2 spookie, 14.12.2005
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    spookie Guest

    Bevor Du die tauscht: bist Du Dir sicher dass sie kaputt und nicht nur verstopft ist und mit einer Nadel wieder freigemacht werden kann? Zum Ausbau kann ich leider nichts beitragen, sorry.
     
  3. #3 Blauerclk, 14.12.2005
    Blauerclk

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    so richtig verstehe ich deine frage nicht
    erklärt sich im grunde von selber wenn man die düse ausbaut
    wichtig ist nur das du bei ersatz auch die richtige seite der düse auch hast
    rechts links hat unterschiedliche kabellängen
    mein tip wechsel gleich beide
    glaub so 25-30 euro hab ich bezahlt
    da bekommst bei vw eine für

    bei mir waren es nicht die düsen sondern die schlauchverbindung
    war undicht und durch den druckverlust ist nichts mehr angekommen auf der scheibe
    stück schlauch (soweit er unter der haube ist) ist ja bei neuen düsen dabei und auch die verbinungsstücken

    gruss guido
     
  4. #4 varianti, 14.12.2005
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    Kaputt sind die nicht. Wollte die in Wagenfarbe lackieren lassen. Sehen nach dem polieren und auch waschen immer so unschön aus.

    Sind Deine auch beheizt? Aus dem Blech konnte ich sie ja ausbauen, den Schlauch habe ich auch abmachen können aber mit der elektrischen Verbindung war dann Schluß.
    Wie geschrieben, das kabel ist in der Düse vergossen und die andere Seite des Kabels gehen bei beiden Düsen in einen kleinen Stecker und sind dort verlötet. Kurzfassung:

    Düse links, Kabel = 2 Litzen auf Verbindungsstecker X

    Düse rechts, Kabel = 2 Litzen auf Verbindungsstecker X


    Und im Stecker sind dann beide Kabel, also 4 Litzen verlötet.

    Sehr Servicefreundlich. :-(
     
  5. #5 Blauerclk, 15.12.2005
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    also genau hab ich das nicht vor augen ...müsste sonst nochmal in die zeichnung schauen.....
    an den düsen ist ein langes stück kabel...das ist richtig
    der gemeinsame stecker für beide düsen ist normal unterhalb der rechten motorhaubenscharniers
    die stecker, die du ja gefunden hast, lassen sich trennen auf jeden falle
    musst mal bissel fummeln sicher.....
    ich schaue mal ob ich ein bild zu finde

    gruss guido
     
  6. #6 varianti, 15.12.2005
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    Ich schau mir das auch nochmal an. Mal sehen, ob ich was übersehen habe. 8)
     
  7. #7 ollixx77, 24.01.2009
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    Woran erkennt man, ob man beheizte Waschdüsen hat?
    Bei meinen CLK 320 W208 waren jedenfalls beide vor kurzem eingefroren (-20°C).
     
  8. Tewego

    Tewego Moderator

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    @ ollixx77

    Beheizte Waschdüsen waren doch Serie, also sollte auch dein Fahrzeug welche haben. ;)
     
  9. #9 Samson01, 24.01.2009
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    Dann sind wohl nicht die Düsen eingefroren, sondern die Zuleitung.
    Es wird oft vergessen, nach Einfüllung von Frostschutzmittel im Wischbehälter einmal alles Durchzupumpen.
     
  10. #10 ollixx77, 24.01.2009
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    Wie funktioniert die Heizung eigentlich? Läuft die immer oder muss man irgendetwas dazu einschalten?
     
  11. #11 Samson01, 24.01.2009
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    Du musst den unteren linken Knopf in der Mitte oben rechts .....
    Nee,
    Du hast doch ein intelligentes Auto, das macht alles alleine. Keine Sorgen.
     
  12. #12 micha-deluxe, 24.01.2009
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    beheizte Waschdüsen waren Serie, aber es gab die SA beheizter Waschmittelbehälter. Bei der SA sind die Waschdüsen auch wieder anders, wie genau die sich unterscheiden weiß ich nicht aber es hat was damit zu tun das die Zuleitung bei der SA auch beheizt ist!
     
  13. #13 Samson01, 24.01.2009
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    Nix wissen, aber Nonsens posten. :tup
    Aha, Zuleitungen sind wohl von Heizdrähten ummantelnt. :rolleyes:
    Krieche mal in den Motorraum und prüfe das.
    Antworten werden gerne gelesen.
     
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