Wasser im hinteren Fußraum (hinter dem Fahrersitz)

Diskutiere Wasser im hinteren Fußraum (hinter dem Fahrersitz) im CLA (C117/X117/C118/X118) Forum im Bereich A- und B-Klasse; Hallo, ich bin neu in dem Forum. Seit letzter Woche habe ich ein Problem mit Wasser im Fußraum hinter dem Fahrersitz. Bis dahin ist das Problem...

  1. tschu

    tschu

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu in dem Forum. Seit letzter Woche habe ich ein Problem mit Wasser im Fußraum hinter dem Fahrersitz. Bis dahin ist das Problem noch nie aufgetreten. Ich habe einen CLA 200 d Shooting Brake Bj. 10/2015 . Habe das Auto gestern in die Werkstatt gebracht, da sowieso der kleine Service fällig war. Ich habe im Forum schon mal recherchiert, aber außer bei der A-Klasse zu dem Thema nichts gefunden.
    Eben kam ein Anruf aus der Werkstatt, man würde jetzt den Teppich im Kofferraum mal entfernen und den Rücksitz ausbauen um die Ursache zu finden. Bis jetzt kostet mich das erstmal 350 EUR. Ein Kulanzantrag kann erst gestellt werden, wenn die Ursache gefunden ist (hoffentlich). Ob die Garantieverlängerung da greift, weiss ich auch noch nicht.
    Kennt jemand das Problem auch beim CLA oder hat eine Idee?
    Danke
     
  2. #2 gentlelike0675, 04.10.2020
    gentlelike0675

    gentlelike0675

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    284
    Auto:
    V250
    Zwei Möglichkeiten ? Kondenswasserschläuche der Klimaanlage am Heizungskasten abgerutscht oder Zwangsentlüftung hinten L+R nicht dicht
     
  3. Maroi

    Maroi

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe bisher noch keinen Wassereintritt in meinem CLA shooting brake Bj.2020 festgestellt, aber heute (bei uns hat es 2 Tage Schneeregen gegeben und der Wagen steht unter freiem Himmel, ) rinnt beim Öffnen der Heckklappe schwallartig Wasser offensichtlich aus der „Schlossnase“ der Heckklappe in den Kofferraum (hier habe ich eine Wanne)und auch ins Schloss und verschwindet hinter der Verkleidung wohin auch immer.
    Bei Regen habe ich bisher festgestellt, dass beim Öffnen der Heckklappe dort und da Wasser in den Kofferraum rinnt und betrachte dies als Konstruktionsfehler .Aber das ,was heute passiert ist , habe ich bisher noch nicht wahrgenommen.
    Jetzt frage ich mich natürlich wo das Wasser eintritt und wohin es verschwindet ,da diese „ Schlossnase“ der tiefste Punkt der Heckklappe ist und eigentlich hier Wasser kontinuierlich hinter der Verkleidung verschwinden müßte??!!.
    Beim 1sten fälligen Service im März werde ich dieses Thema ansprechen ,Erkenntnisse hier bekanntgeben und bis dahin die Augen und Ohren offen halten.
    Vielleicht ist euch ähnliches aufgefallen?
     
  4. antra

    antra

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Maroi, hast Du etwas zu der Ursache herausgefunden. Unser CLA hat nun das gleiche Problem. Offensichtlich läuft Wasser in die Heckklappe und kommt über das Schloß in den Innenraum.
     
  5. Maroi

    Maroi

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Servus Antra,
    Service ist erst im März fällig,da bring ich das auch zur Sprache
    Wenn ich beim Öffnen der Heckklappe nicht direkt davor gestanden wäre, dann wäre mir das sicher auch nicht aufgefallen.
    Wohin das Wasser genau verschwunden ist, weiß ich nicht, Steuergeräte funktionierten dzt. noch alle.
     
  6. #6 CLA250sport, 25.02.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.02.2021
    CLA250sport

    CLA250sport

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Thema Wasser im Innenraum.

    Bei meinem CLA 250 Bj 12.2015, war im hinteren linken Fussraum Wassereintritt. Habe ich auf Google geschaut wer diese Problem auch hatte, leider gibt es vermehrt dieses Problem nur an der A Klasse. Da sind meistens die Überdruckklappen defekt, was beim cla eigentlich nicht vorkommt, da diese seitlich liegen und nicht wie bei der A Klasse hinten.
    Also habe ich den Fahrersitz samt Teppich und Rückbank entfernt, auch die seitenleisten natürlich. Dann habe ich alles. Trocken gemacht, dass Wasser ist bis ind den Fahrerfußraum gelaufen.
    Am ersten Tag haben wir dann das Fahrzeug komplett abgespritzt und versucht die Ursache zu finden, habe ich nach der Überdruckklappe links geschaut ( kann man von Kofferraum aus machen, da eine Klappe vorhanden ist.
    Über Nacht habe ich dann erstmal alles trocknen lassen. Am 2 Tag habe ich dann die heck Stoßstange abgenommen, da ich eine Anhängerkupplung habe, die von Mercedes ist und am Neuwagen verbaut wurde, konnte ich so nichts feststellen.
    Nun habe ich den Wagen erneut abgespritzt und plötzlich lief wieder Wasser in den Innenraum. Danach habe ich mir die Haltepunkte der Anhängerkupplung genauer angeschaut, und siehe da sie ist an dem Haltepunkt nicht ganz geschlossen, so daß Wasser ind den Karosserieholm laufen kann, also mit der Gießkanne nochmals Wasser an der Stelle gegossen und schon kam das Wasser in Innenraum, komischerweise ist das an der rechten Seite genauso und da kam kein Wasser in den fußraum. Also denke ich das bei der karosserie in Inneren nicht ganz verschlossen ist.

    Bei Fragen könnt ihr euch gerne Melden.

    IMG_20210225_210619.jpg

    Meiner hat eine Anhängerkupplung. An den befestigungspunkten läuft es rein
     

    Anhänge:

Thema:

Wasser im hinteren Fußraum (hinter dem Fahrersitz)

Die Seite wird geladen...

Wasser im hinteren Fußraum (hinter dem Fahrersitz) - Ähnliche Themen

  1. Schlechter Radioempfang beim S205 / Wasser im Dachspoiler

    Schlechter Radioempfang beim S205 / Wasser im Dachspoiler: C250 Bluetec S205 T-Modell Bj 2014 Also seit einiger Zeit war ich schon am verzweifeln, mal habe ich 5 FM Sender mal nur 3 und rauschen . War 2...
  2. Wasser aus Scheibenwaschanlage ablassen

    Wasser aus Scheibenwaschanlage ablassen: Hallo! Möchte das Sommergemisch aus dem Scheibenwasserbehälter ablassen um den Winterschutz aufzufüllen. Kann ich das Wasser schnell ablassen oder...
  3. Wasser im Fußraum und infolge Elektroprobleme

    Wasser im Fußraum und infolge Elektroprobleme: Mein 2003er T-Modell mit Schiebedach hat nach Regenfällen Wasser im Fußraum. Dies tritt unter dem Lenkrad und seitlich an der Feststellbremse aus....
  4. Wasser Beifahrerseite hinten

    Wasser Beifahrerseite hinten: Moin, hab bei meinem Sportcoupe das Problem ,das hinter dem Beifahrersitz im Fussraum Wasser ist. Nur auf der Seite und nur hinten. Hat jemand...
  5. Wasser im Fußraum hinten

    Wasser im Fußraum hinten: hallo habe ein problem!! bei meinem w202 ist nicht vorne nass sondern HINTEN !! und wollte mal desegen fragen ob mir jemand helfen kann woran es...