Wasserpumpe nach Einbau undicht :(

Diskutiere Wasserpumpe nach Einbau undicht :( im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; hallo, ich habe an meinem c 180 (90tkm, bj.10/95) eine defekte wasserpumpe, ausgebaut, neue wasserpumpe (kein original ersatzteil :( )...

1. rnr

rnr

hallo,

ich habe an meinem c 180 (90tkm, bj.10/95) eine defekte wasserpumpe, ausgebaut, neue wasserpumpe (kein original ersatzteil :( ) eingebaut, das teil ist am tropfen nachdem ich wasser eingefüllt hatte und ein paar kilometer gefahren bin. gibts es an der pumpe einen überlauf? das kleine runde teil an der unterseite ist das ein "überlauf"? also die neue pumpe tropft, nur wo genau kann ich nicht sagen, es läuft über den keilriemen ab.

hat einer tipps? was kann ich überprüfen?

ddort wo ich die pumpe gekauft habe sagte man, die pumpe kann nicht defekt sein! wir hätten beim einbau was falsch gemacht, aber , was kann man da falsch machen, schutz für den propeller ab, propeller abgeschraubt, lingserümm! :), 4 imbusschrauben gelöst, keilriemen gelöst,- 5 schrauben gelöst, alte pumpe, ab, neue pumpe dranngeschraubt, natürlick mit dichtungsmasse und dichtung!....es tropft nicht an der dichtung.

für sachdienliche tipps wäre ich sehr dankbar!

rnr2

fahre den wagen jetzt ab 33.000km, nun 90,000km, OHNE reparatur!

etwas untermotorisiert, aber sonst klasse auto!

fahre seit ca. 25-30 jahren mb, ab heckflügel 240D bj. 65, div. 200/8, 280 er E bj. ca. 77 + 5 stck. 190er E :)

2. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Wenn es nicht an der Dichung oder am Dichtring/Schläuche tropft, dann ist die tolle neue Wapu im Eimer. einen Überlauf gibts da sicher nicht!
    Solche Sprüche von Händlern liebe ich!!!
    Ist aber wirklich unüblich wenn auch nicht unmöglich, dass eine neue Pumpe tropft.
    Stell nochmal sicher, dass es nicht die Dichtfläche/Schläuche ist/sind und dann hol eine andere...

3. #3 ulli1969, 09.05.2006
    ulli1969

ulli1969

Auto:
    Jagdpanther
    Hast Du die Anzugsdrehmomente eingehalten und die Schrauben über Kreuz angezogen, nicht der Reihe nach? Sehr unwahrscheinlich, dass eine neue Pumpe leckt. Mir klingt das auch nach Einbaufehler....

P.S.
    1965 gab es noch keinen 240er Diesel in der Heckflosse, der wurde meines Wissens erst ab 1968 im W114 eingebaut in 2 Versionen, einmal als 2,4er und als 2,4 3.0. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

4. rnr

rnr

danke für eueren schnellen beiträge! zu meinem alten heckflossen D 240 kann ich nur sagen, ich glaube er war aus 65, könnte aber auch tatsache 68 bj gewesen sein, ist ja schon ne weile her, auf jeden fall war es ein dunkelblauer heckflügel benz. mit runden lampen vorne (nicht die langen!) und knüppelschaltung, langer dünner metal pinn mit ner kugel obendrauf. die knüppelschaltung war so weit ich noch weiss, was besonderes denn nur lenkradschlatung war damals angesagt, soweit ich mich noch erinnern kann....aber is ja auch egal. muss jetzt erstmal mein pümpchen tauschen...:)

danke nochmal!

5. rnr

rnr

...also nachrücksprache mit einem herrn von hq köln wurde mir gesagt das kann passieren, pumpe wird anstandslos getauscht! sogar die einbaukosten fürs 2. mal werden teilweise oder ganz ersetzt...nah das ist doch mal ne aussage! und weiter only 4 info!!!

2.) Das Kühlsystem ist gemäß den Angaben der
    Fahrzeughersteller zu entlüften.

Achtung: Nach der ersten Inbetriebnahme der
    Wasserpumpe kann etwas Wasser aus der
    Entlüftungsbohrung heraustreten, da die neuen
    Dichtelemente der Wasserpumpe erst nach ca. 1 - 3
    Betriebsstunden eingelaufen sind und ihre volle
    Dichtleistung erreichen.
    Sollte der Wasseraustritt sich nach o.g. Zeit nicht
    einstellen, ist die Wasserpumpe zu demontieren.
    13.) Nach der ersten Probefahrt: gesamtes Kühlsystem auf
    Dichtheit Überprüfen. Wenn der Motor abgekühlt ist,
    nochmals den Kühlwasserstand kontrollieren.

dort steht etwas wasser, aber mir lüppt das wie doll! also austausch der pumpe ist heute angesagt! aber das nächste mal nur noch originale teile von mb...das ist aber amtlich!

6. rnr

rnr

andere pumpe eingebaut. DICHT! :)

7. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    auch bei MB werden Teile eingebaut und wieder ausgebaut weil sie Schrott sind...das gibts nicht nur im Zubehör...

8. rnr

rnr

...von wegen pumpe dicht!!! ich habe 2 !! pumpen der firma hq eingebaut, beide waren undicht! beide!!! umtausch aktion sollte folgen, habe den wagen in meine werkstatt gebracht, pumpe ausgebaut, zum händler gefahren, dort sollte eine neue pumpe liegen. komm dort an, nee davon weiss ich nichts, ich habe keine pumpe für sie. bin dann leicht ausgeflippt, geld zurück! nach mercedes gefahren, die hatten die pumpe auf lager!! :) *froi*! danke an der stelle an mercedes wermelskirchen, herrn engels! top service + top pumpe!

die 3. pumpe hats gebracht seit nunmehr fast einer woche dicht! pooh war das ein ärger und stress!

nicht zu empfehlen ist der billig teile händler köhler in wermelskirchen! so was ingnorantes wie dieser mann ist mir selten vor gekommen. er hatte sichtbar spass an der sache! aber als kfz teile händler ist er fehl am platze, er sollte besser kühe melken gehen!

auf die erstattung der werkstattkosten warte ich noch....werde mich melden, falls ich diese erstattet bekomme von der firma hq!

9. rnr

rnr

....wie ich soebend erfahren habe, vom hersteller hq in köln ist die gesamte serie (welche auch immer) defekt!!!! toll und ich war das versuchskaninchen...viel stress nur weil ein pumpenhersteller probs hat. nie wieder "billig" teile!

10. Joerg1

Joerg1

Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    vielleicht hat er gar keine Kühe, Kunden melken ist doch lukrativer :D :D :D

11. rnr

rnr

hehe, da hast´wohl recht! :D

12. #12 C200 Gas, 24.05.2006
    C200 Gas

C200 Gas Guest

Eines hast Du doch aber gelernt, auch wenn Dir irgend ein Willi was von Erstausrüsterqualität erwähnt, ist es die nicht.
    Ich selbst habe eine Werkstatt, 10% aller Teile im Zubehör kann ich einsetzen. Die sind 100% gleich, der Rest ist nur Scheiße.
    Tschüß Ingo
    PS: genau den Misch zu finden, darauf kommt es an. Für Selbstschrauber, ohne Teileerfahrung (mehr als 50 Wapus) der kann auch mal das Risiko gehen. Ich selbst lebe gern Stressfrei und somit gehe ich über die 10% nicht hinaus.

13. rnr

rnr

...der ordnung halber.

der pumpenhersteller hat gestern 130,- euro an reparaturkosten für das einbauen der neuen DEFEKTEN pumpen ausgezahlt, unkosten hatte ich jedoch 150,- € und den ärger und die zeit nicht mitberechnet.

billigteile? ich nicht mehr! kann evtl. vielleicht auch mit originalteilen passieren, aber warum fahre ich mercedes? um sicher zu fahren. deswegen nur noch teile von mercedes.

4 info, die daimler pumpe hält und hält und hält.....sehr beruhigend zu wissen! es gibt doch noch hersteller die ihr handwerk verstehen!!!Falls Sie nicht weitergeleitet werden klicken sie bitte hier oder geben
    Sie in ihren Browser

Winken

14. FabJo

FabJo

Auto:
    Mercedes Benz
    Hättest du den Wagen gleich zu DC gebracht, wäre es garantiert billiger gewesen.
    Aber aus solchen Fehlern kann man nur lernen. :D

15. #15 Polarbär, 17.06.2006
    Polarbär

Polarbär

Auto:
    C 240 T- Modell
    Ich habe dasselbe Spielchen mal ein einem VW Scirocco gehabt. Die Zubehörpumpe hörte sich an wie eine Kaffeemühle. Man wollte mir auch unterstellen, daß ich einen Montagefehler begangen hätte. Nach großem TamTam habe ich dann auch eine Ersatzpumpe erhalten, die ich dann selber einbauen durfte. Häufig ist bei derartigen Bauteilen der Preisunterschied zum Original nicht so groß. Man sollte sich dann schon überlegen, welches Teil man kauft.

Thema: Wasserpumpe nach Einbau undicht :(
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w202 wasserpumpe undicht

,
  2. neue wasserpumpe undicht

,
  3. wasserpumpe undicht

,
  4. wasserpumpe nach wechsel undicht,
  5. wasserpumpe entlüftung mercedes,
  6. Wasserpumpe MB c 180 B.j 98 aus u. einbau,
  7. wasserpumpen anzugsdrehmoment Mercedes vito,
  8. wasserpumpe nach einbau wieder undicht,
  9. wasserpumpe abdichten,
  10. kühlmittelpumpe metalldichtung undicht,
  11. wasserpumpe kurz nach einbau leicht undicht,
  12. was tun wenn die neue wasserpumpe undicht ist,
  13. wasserpumpe leckt,
  14. wasserpumpe wird nicht dicht,
  15. w204waserpumpen gehause undicht,
  16. kühlmittelpumpe mit metalldichtung undicht,
  17. neue wapu undicht,
  18. vw t3 wasserpumpe nach Montage undicht,
  19. Wasserpumpe eingebaut nun undicht,
  20. Wasserpumpe nach Einbau undicht,
  21. bmw wasserpumpe wird nicht dicht,
  22. anzugsdrehmoment wasserpumpe mercedes heckflosse,
  23. w202 wasserpumpe dicht bekommen,
  24. dichtung wasserpumpe mercedes c180,
  25. mercedes c 180 wasserpumpe undicht
Die Seite wird geladen...

Wasserpumpe nach Einbau undicht :( - Ähnliche Themen

1. Radio Einbau / Kabel Belegung Schwarz + Braun ?

Radio Einbau / Kabel Belegung Schwarz + Braun ?: Hallo Leute, ich hab folgendes Problem meinen gebrauchten S203 180K BJ 12/06 Sport hier war so wie ich das sehe mal ein Navi eingebaut weil die...
  2. Einbau Ölsperrstecker Problem mit Abdeckprofil

Einbau Ölsperrstecker Problem mit Abdeckprofil: Ich möchte bei meinem W203, Kompressor, Bj. 01/2003 Ölsperrstecker einbauen. Lassen sich die Stecker so montieren und anordnen, das die...
  3. S212 E350 CDI 265PS Airmatic Störung kurz nach Einbau Airmatic Stoßdämpfer

S212 E350 CDI 265PS Airmatic Störung kurz nach Einbau Airmatic Stoßdämpfer: Nachdem Ein Händler mir 2 neue Airmatic Stoßdämpfer hinten und 2 neue Manschetten vorne um die Federbeine verbaut hat kommt sporadisch jetzt schon...
  4. COMAND EINBAU W204

COMAND EINBAU W204: Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe eine C Klasse (W204) 2007 BJ und habe das linke „Bildschirm“ eingebaut. Ich wollte fragen wie viel es...
  5. Probleme nach Einbau von neuem Endschalldämpfer (200 CDI)

Probleme nach Einbau von neuem Endschalldämpfer (200 CDI): Hallo zusammen! Nun hat sich doch der erste originale Endschalldämpfer an meinem S203 (200CDI T, 2006er) durch Rost verabschiedet. Ich hab dann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden