Wasserverlust hinter dem Vorderreifen (Beifahrerseite)

Diskutiere Wasserverlust hinter dem Vorderreifen (Beifahrerseite) im G-, M-,R-, GLK-, GLC-, GLE-, GL/GLS- und X-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, mein 400er verliert Wasser. Es tropft recht ordentlich auf der Beifahrerseite hinter dem Vorderrad. Ich denke es läuft an der...

1. #1 stefkra, 24.07.2015
    stefkra

stefkra

Auto:
    ML 400 CDI
    Kennzeichen:
    s i g
    bw
    s k * * *
    Hallo,

mein 400er verliert Wasser. Es tropft recht ordentlich auf der Beifahrerseite hinter dem Vorderrad. Ich denke es läuft an der Motorraum-Rückwand runter, und lässt somit auf das Kühlssystem schließen oder? Leider konnte ich in der dunklen Garage heute Abend nichts mehr erkennen. Gibt es in diesem Bereich bekannte Schwachstellen? Die Motortemperatur ist zur Zeit teilweise leicht erhöht (95 bis max. 100 Grad bei starker Beanspruchung), aber hab das eigentlich eher auf die hohe Außentemperatur geschoben....

Anbei noch ein kleines Bild. Fahrzeug wurde abgestellt und sofort fotografiert. Es tropft also ganz ordentlich....zwischen Aussteigen und Foto lag vielleicht eine Minute

Kann mir Jemand was dazu sagen, oder einen Tipp geben, wo ich als erstes nachschauen muss?

Gruß Stefan

2. #2 Sir Drift-a-lot, 25.07.2015
    Sir Drift-a-lot

Sir Drift-a-lot

Auto:
    BMW 328i E36, aktuell im Neuaufbau. Audi A3 1.8 und Mercedes C200 (BMW Ersatz)
    Das wird wohl Kühlwasser sein, wenn es kein Scheibenwischwaschwasser ist.
    Zieh den Finger durch, riechen und schmecken. Kühlwasser riecht und schmeckt leicht süsslich, erkennst du sofort. Scheibenreiniger wirst du kennen. Öl ist schonmal nicht.
    Könnte ein Marder gewesen sein, ZKD oder sonstwas. Du musst das Wasser zu seiner Quelle folgen. Wenn es so viel ist, kann das nicht so schwer zu finden sein.

Vor der nächsten Fahrt schau bitte nach deinem Kühlwasserstand und hab immer Kühlwasser dabei.
    Wenn die Temperatur zu weit hoch geht, SOFORT rechts ran und Motor aus.

conny-r gefällt das.
  3. #3 stefkra, 25.07.2015
    stefkra

stefkra

Auto:
    ML 400 CDI
    Kennzeichen:
    s i g
    bw
    s k * * *
    Danke für die schnelle Antwort.
    Wasser ist es definitv! Probiert hab ich es noch nicht, aber es ist farblos! Müsste Kühlwasser nicht rötlich oder grünlich aufgrund des Frostschutzes sein?
    So weit ich es beurteilen kann, tropft es nur wenn der Motor läuft bzw gerade lief. Morgens ist der wasserfleck rückstandslos weg. Ich schau mir das morgen nochmal genauer an.

4. #4 playaboy, 25.07.2015
    playaboy

playaboy

Auto:
    CLS 320 / C43 AMG
    Kondenswasser von der Klima?

5. W210E

W210E

Auto:
    MB Elegance W 210 T Modell BJ 1998 Maserati Biturbo 422 1988
    Das ist mit ziemlicher Sicherheit Kondensat aus der Klima

6. #6 Sir Drift-a-lot, 25.07.2015
    Sir Drift-a-lot

Sir Drift-a-lot

Auto:
    Bei ein paar Tropfen am Boden siehst du nicht unbedingt ne Farbe, so grell ist die Farbe ja auch nicht. Klimakondensat kann natürlich auch sein. Den Unterschied zu Sidolin bekommt man auch raus. ;)

7. Balmer

Balmer

Auto:
    G 350 BT
    Wenn Kühlflüssigkeit fehlt dann läuft es durch den Überlaufschlauch ab, der befindet sich hinter dem rechten Hitzeschutzblech. Die Ursache ist,
    wenn die ZKDs noch heile sind, ein defekter Deckel vom Ausdehungsgefäß. Im Deckel sind 2 Ventile verbaut und das Überdruckventil davon öffnet zu früh.

Das Kondensat der Klimaanlage läuft in Höhe der rechten Getriebekante ab und auch etwas weiter hinten.

melusine gefällt das.
  8. #8 stefkra, 30.07.2015
    stefkra

stefkra

Auto:
    ML 400 CDI
    Kennzeichen:
    s i g
    bw
    s k * * *
    Kühlwasser habe ich nachgefüllt, das Auto warm gefahren und immer wieder nachgeschaut. Momentan ist er wieder trocken. An die Klima hab ich auch schon gedacht, aber hab noch nie erlebt, dass da so viel Kondenswasser rausläuft....?!
    Zudem hat im Kühlwasserbehälter wie schon gesagt n knapper Liter gefehlt, um wieder auf der Min-Marke im kalten Zustand zu sein. Das mit dem Hitzeschussblech klingt da für mich derzeit am plausibelsten. Mit ZKDs sind die Zylinderkopfdichtungen gemeint oder? Der Wagen war vor 2 Wochen bei MB wegen einer undichten Ölwanne, da haben die alles geckeckt, weshalb ich die Zylinderkopfdichtung ausschließen kann, da fehlt nichts!
    @Balmer: Welchen Deckel meinst du genau? Kann man den leicht sehen, und kommt man da gut dran?

Gruß

9. #9 Sir Drift-a-lot, 30.07.2015
    Sir Drift-a-lot

Sir Drift-a-lot

Auto:
    Gemeint ist der Deckel an dem Behälter, an dem du Kühlwasser aufgefüllt hast.

ZKD ist Zylinderkopfdichtung, richtig.

10. #10 stefkra, 30.07.2015
    stefkra

stefkra

Auto:
    ML 400 CDI
    Kennzeichen:
    s i g
    bw
    s k * * *
    Der Deckel kann ja nicht die Welt kosten oder? Vielleicht sollte ich mir einfach einen neuen besorgen, und das Problem erledigt sich damit. Wenn nicht wirds mich auch nicht umbringen :D
    (Oder ist der beim Händler wieder mal einzeln nicht erhältlich?)

11. Balmer

Balmer

Auto:
    G 350 BT
    Den Deckel gibts einzeln A 163 800 00 06, Preis ca. 16 €.

melusine gefällt das.
  12. #12 stefkra, 03.08.2015
    stefkra

stefkra

Auto:
    ML 400 CDI
    Kennzeichen:
    s i g
    bw
    s k * * *
    @Balmer Danke ich werde mir den glaub so schnell wie möglich holen. Nach ein paar Tagen Ruhe tropft es heute wieder ganz ordentlich. Hab es gerade auf einem Parkplatz wieder gesehen und zuhause nochmal nachgeschaut. Oben am Ausgleichsbehälter ist alles trocken. Der kleine Schlauch der vom Deckel hinter das Hitzeschutzblech verläuft, läuft der ins Leere?!
    Das würde nämlich 100% zur Quelle passen, wo es unten tropft....Wenn der nicht ins Leere führt, wird der Schlauch wohl undicht sein....?!

Gruß Stefan

13. Balmer

Balmer

Auto:
    G 350 BT
    Der kleine Schlauch ist der Überlaufschlauch, der führt ins Freie. Wenn es wieder tropft zieh ihn raus und wenn er unten feucht ist
    dann ist es mit 100%iger Sicherheit der Deckel.

Thema: Wasserverlust hinter dem Vorderreifen (Beifahrerseite)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto verliert im stand kühlflüssigkeot beifahrerseite

,
  2. mercedes r klasse kühlwasser

,
  3. w202 verliert kühlwasser

,
  4. mercedes benz w211 wasser unterm auto,
  5. mercedes cl 500 verliert wasser,
  6. mercedes a klasse verliert kuehlmittel,
  7. kühlwasser läuft unten am motor komplett aus mercedes m klasse,
  8. w204 verliert Wasser ,
  9. 270 cdi undicht hinten rechts Kühlwasser,
  10. w204 Om651 kühlwasserverlust unten,
  11. mb r129 wasserverlust,
  12. W211 kühlflüssigkeit läuft unten,
  13. mercedes glk 220 cdi 4 matic kühlwasserverlust hinter rechtem Vorderreifen,
  14. mercedes r129 kühlerflüssigkeit läuft aus,
  15. 220cdi kphlwasser behälter feucht,
  16. wasser tropfen unter dem vorder reifen,
  17. wasser kommt aus dem auto vorderrad,
  18. mercedes kühlwasser leudt aus cl500,
  19. Klima stinkt x204,
  20. auto tropft hinter den vorderreifen,
  21. R129 wasserverlust vorderreifen,
  22. kühlflüssigkeit läuft aus mercedes,
  23. kühlwasserverlust durch defekten deckel beim w164,
  24. vorne rechts beim reifen läuft Wasser aus dem auto,
  25. W220 Flüssigkeit vorne rechts
Die Seite wird geladen...

Wasserverlust hinter dem Vorderreifen (Beifahrerseite) - Ähnliche Themen

1. Klimaanlage kühlt nicht, Beifahrerseite heizt immer

Klimaanlage kühlt nicht, Beifahrerseite heizt immer: Hallo Forum, gestern wurde es trotz über 24°C draussen, auf einmal sehr warm im Auto. Klimaanlage scheint nicht mehr zu kühlen, aber was...
  2. W447 Lüftung auf der Beifahrerseite bleibt heiß

W447 Lüftung auf der Beifahrerseite bleibt heiß: Hallo leute, Ich habe schon vor ein paar wochen festgestellt, dass die lüfrung auf der beifahrerseite heiß bleibt. Also wenn ich auf frontscheibe...
  3. Handrad auf Beifahrerseite runtergefallen

Handrad auf Beifahrerseite runtergefallen: Hallo, das Handrad auf der Sitzfläche (nicht Rückenlehne) des Beifahrers ist runtergefallen. Ich kann es zwar wieder reinstecken, aber es hält...
  4. Wasser Beifahrerseite hinten

Wasser Beifahrerseite hinten: Moin, hab bei meinem Sportcoupe das Problem ,das hinter dem Beifahrersitz im Fussraum Wasser ist. Nur auf der Seite und nur hinten. Hat jemand...
  5. Kabel von Fußraum Fahrerzeit zu Beifahrerseite verlegen

Kabel von Fußraum Fahrerzeit zu Beifahrerseite verlegen: Hallo zusammen, ich habe das Standard Audiosystem in meinem W213 und möchte die Burmester Subwoofer nachrüsten. Dazu muss ich ein Kabel von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden