Wasserverlust

Diskutiere Wasserverlust im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Tach auch Ich fahre einen c220 cdi. Habe im Mai diesen Jahres einen neuen Zylinderkopf montiert, da ich einen hohen Wasserverlust hatte. Die...

  1. #1 Schultzi, 09.10.2009
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    Ich fahre einen c220 cdi. Habe im Mai diesen Jahres einen neuen Zylinderkopf montiert, da ich einen hohen Wasserverlust hatte. Die Injektoren standen oberhalb voll mit Wasser. Der Kopf war gerissen. Zu dem Zeitpunkt hatte der Wagen 130 000 km gelaufen. Habe dann über eine Firma in Holland einen neuen Kopf bezogen und diesen dann montiert. Nach ca. 10 000 km kam dann die Wasserleuchte wieder. Ich habe eine Motorwäsche gemacht, den Motor mit einem Kühlerprüfsystem abgedrückt (Druckverlust 0,2 -0-3 bar in 3 Std., was ja eigendlich nicht viel ist). Habe dann vorsichtshalber die Pumpe gewechselt, weil unter dieser Rückstände vom Kühlerfrostschutz gefunden habe. Das Problem war immer noch da. am ganzen Motor sind äußerlich keine Leckagen festzustellen. Auch der Innenraum riecht nicht ungewöhnlich und habe keine nassen Füße. Habe den Zuheizer, Kraftstoffkühler und Kühler kontrolliert. Ich sehe nichts! Der Motor springt gut an und läuft auch gleich vernünftig rund. Es kommt kein weißer Qualm aus dem Auspuff. Zur Zeit füll ich nach ca. 180 km 2 Lieter Wasser nach. Die Interwalle verkürzen sich zunehmend. Es ist kein Wasser im Öl festzustellen.

    Ich möchte natürlich ungerne den Zylinderkopf wieder runternehmen, aber ich denke das wird dann wieder mein nächster Schritt sein. Vielleicht kann mir ja mal jemand helfen und mir einen Tipp geben woran ich vielleich noch nicht gedacht habe.



    Viele Grüße Schultzi
     
  2. #2 JojoZ22, 10.10.2009
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    Hast du den Motorblock planen lassen? Vielleicht ist dieser nicht mehr ganz gerade. Habe gehört das ist häufiger der Fall.


    Gruß Jojo :wink:
     
  3. #3 Schultzi, 10.10.2009
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    Geplant habe ich Ihn nicht. Habe ich auch nicht mit einem Haarlineal kontrolliert. Hatte ich noch nie gehabt, daß der Block krumm ist. Wäre der Wasserverlust dann nicht schon eher aufgetreten? Ich hätte dann doch Wasser im Oel, Kompression im Ausgleichsbehälter, Wasser im Verbrennungsraum oder Weißen Qualm aus dem Auspuff. Wenn ich denn Kopf wieder runternehme werden ich den Block auf jedenfall überprüfen. Danke nochmal für den Tipp

    Gruß Schultzi :]
     
  4. C240T

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    Motorblock planen?
    Wie soll das gehen ohne ihn auszubauen?
    Das macht keiner beim ZKD-Tausch;) Am Block wird lediglich geprüft (Haarlineal) und dann die Dichtfläche gründlich gereinigt.
     
  5. #5 Schultzi, 18.10.2009
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    So, habe jetzt den Kopf wieder ausgebeaut. der Wasserverlust war zuletzt so groß, daß das nicht mehr für den normalen Fahrbetrieb vertretbar war. Zudem kam noch, daß ich jetzt auch Wasser im Oel hatte, was vorher definitiv nicht der Fall war. Ich habe den Kopf zu der Firma gebracht, wo ich diesen erworben hatte. Hier wurde der Kopf in einem 90 Grad heißen Wasserbad unter Druck gesetzt (Betriebszustand). Der Kopf ist von vorne bis hinten gerissen. Ursache ist die Überhitzung des Motorteils. Ich kann das laut Temperauranzeige nicht bestätigen.

    Da der erste Kopf auch gerissen war, ist jetzt meine Befürchtung, das noch ein anderer Fehler im System vorliegt (vielleicht Luftblase im Bereich des Kopfes). Habe ich irgendwas übersehen??? :(
     
  6. #6 JojoZ22, 19.10.2009
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    Wie gesagt, ich würde den Block mal vermessen und gegebenenfalls planen lassen.
    Wenn der Block "schief" ist kann es sein das der Kopf reißt ,vorallem beim Diesel.

    Gruß Jojo
     
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