Wasserverlust

Diskutiere Wasserverlust im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Tach auch Ich fahre einen c220 cdi. Habe im Mai diesen Jahres einen neuen Zylinderkopf montiert, da ich einen hohen Wasserverlust hatte. Die...

1. #1 Schultzi, 09.10.2009
    Schultzi

Schultzi

Auto:
    C220 Cdi (202)
    Tach auch

Ich fahre einen c220 cdi. Habe im Mai diesen Jahres einen neuen Zylinderkopf montiert, da ich einen hohen Wasserverlust hatte. Die Injektoren standen oberhalb voll mit Wasser. Der Kopf war gerissen. Zu dem Zeitpunkt hatte der Wagen 130 000 km gelaufen. Habe dann über eine Firma in Holland einen neuen Kopf bezogen und diesen dann montiert. Nach ca. 10 000 km kam dann die Wasserleuchte wieder. Ich habe eine Motorwäsche gemacht, den Motor mit einem Kühlerprüfsystem abgedrückt (Druckverlust 0,2 -0-3 bar in 3 Std., was ja eigendlich nicht viel ist). Habe dann vorsichtshalber die Pumpe gewechselt, weil unter dieser Rückstände vom Kühlerfrostschutz gefunden habe. Das Problem war immer noch da. am ganzen Motor sind äußerlich keine Leckagen festzustellen. Auch der Innenraum riecht nicht ungewöhnlich und habe keine nassen Füße. Habe den Zuheizer, Kraftstoffkühler und Kühler kontrolliert. Ich sehe nichts! Der Motor springt gut an und läuft auch gleich vernünftig rund. Es kommt kein weißer Qualm aus dem Auspuff. Zur Zeit füll ich nach ca. 180 km 2 Lieter Wasser nach. Die Interwalle verkürzen sich zunehmend. Es ist kein Wasser im Öl festzustellen.

Ich möchte natürlich ungerne den Zylinderkopf wieder runternehmen, aber ich denke das wird dann wieder mein nächster Schritt sein. Vielleicht kann mir ja mal jemand helfen und mir einen Tipp geben woran ich vielleich noch nicht gedacht habe.

Viele Grüße Schultzi

2. #2 JojoZ22, 10.10.2009
    JojoZ22

JojoZ22

Auto:
    MB C280 R6 ( 202.028) / VW Golf Abt GT
    Verbrauch:
    Hast du den Motorblock planen lassen? Vielleicht ist dieser nicht mehr ganz gerade. Habe gehört das ist häufiger der Fall.

Gruß Jojo :wink:

3. #3 Schultzi, 10.10.2009
    Schultzi

Schultzi

Auto:
    C220 Cdi (202)
    Geplant habe ich Ihn nicht. Habe ich auch nicht mit einem Haarlineal kontrolliert. Hatte ich noch nie gehabt, daß der Block krumm ist. Wäre der Wasserverlust dann nicht schon eher aufgetreten? Ich hätte dann doch Wasser im Oel, Kompression im Ausgleichsbehälter, Wasser im Verbrennungsraum oder Weißen Qualm aus dem Auspuff. Wenn ich denn Kopf wieder runternehme werden ich den Block auf jedenfall überprüfen. Danke nochmal für den Tipp

Gruß Schultzi :]

4. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Motorblock planen?
    Wie soll das gehen ohne ihn auszubauen?
    Das macht keiner beim ZKD-Tausch;) Am Block wird lediglich geprüft (Haarlineal) und dann die Dichtfläche gründlich gereinigt.

5. #5 Schultzi, 18.10.2009
    Schultzi

Schultzi

Auto:
    C220 Cdi (202)
    Mahlteit

So, habe jetzt den Kopf wieder ausgebeaut. der Wasserverlust war zuletzt so groß, daß das nicht mehr für den normalen Fahrbetrieb vertretbar war. Zudem kam noch, daß ich jetzt auch Wasser im Oel hatte, was vorher definitiv nicht der Fall war. Ich habe den Kopf zu der Firma gebracht, wo ich diesen erworben hatte. Hier wurde der Kopf in einem 90 Grad heißen Wasserbad unter Druck gesetzt (Betriebszustand). Der Kopf ist von vorne bis hinten gerissen. Ursache ist die Überhitzung des Motorteils. Ich kann das laut Temperauranzeige nicht bestätigen.

Da der erste Kopf auch gerissen war, ist jetzt meine Befürchtung, das noch ein anderer Fehler im System vorliegt (vielleicht Luftblase im Bereich des Kopfes). Habe ich irgendwas übersehen??? :(

6. #6 JojoZ22, 19.10.2009
    JojoZ22

JojoZ22

Auto:
    MB C280 R6 ( 202.028) / VW Golf Abt GT
    Verbrauch:
    Wie gesagt, ich würde den Block mal vermessen und gegebenenfalls planen lassen.
    Wenn der Block "schief" ist kann es sein das der Kopf reißt ,vorallem beim Diesel.

Gruß Jojo

Thema: Wasserverlust
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes c220 w202 wasser verlust

,
  2. wasser im öl wasserverlust

,
  3. wasserverlust am w202

,
  4. mercedes block planen,
  5. kühlwasserverlust hohe drehzahl w202,
  6. wasser injektor cdi,
  7. kühlwasserverlust ursachen w203 220 cdi ,
  8. vito cdi wasserverlust injektor,
  9. kühlwasserverlust injektor,
  10. 220 cdi kühlwasserverlust,
  11. mercedes c 220 cdi kühlwasserverlust,
  12. wasserverlust zylinderkopfdichtung w202,
  13. 601 mb motor blok risse
Die Seite wird geladen...

Wasserverlust - Ähnliche Themen

1. Wasserverlust

Wasserverlust: Tja, leider ist das die 2. Baustelle die ich an dem Benz entdeckt habe. So alle 14 Tage muß ich einen Becher Kühlflüssigkeit nachfüllen. Unter dem...
  2. Wasserverlust hinter dem Vorderreifen (Beifahrerseite)

Wasserverlust hinter dem Vorderreifen (Beifahrerseite): Hallo, mein 400er verliert Wasser. Es tropft recht ordentlich auf der Beifahrerseite hinter dem Vorderrad. Ich denke es läuft an der...
  3. C30 amg wasserverlust und keiner findet das problem

C30 amg wasserverlust und keiner findet das problem: Hy, Ich lese hier schon eine weile mit und hatte hoffnung, den fehler nun langsam mal beseitigen zu können, bisher allerdings ohne erfolg. Das...
  4. OM 611 Quietschen/Jaulen beim Beschleunigen , Wasserverlust

OM 611 Quietschen/Jaulen beim Beschleunigen , Wasserverlust: Hi, ich hab mal wieder ein problem mit meinem Vau :( Seit etwas über ne Woche plagt mich ein Quietschen/Jaulen Siehe, bzw. höre: YouTube...
  5. CL203 Zylindekopfdichtung Wasserverlust

Zylindekopfdichtung Wasserverlust: Hey Leute, ich habe da ein großes Problem, vorgestern habe ich die Meldung bekommen Kühlflüssigkeit prüfen. Also habe ich was nachgefühlt. Nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden