Wechsel des Dieselpartikelfilters?

Diskutiere Wechsel des Dieselpartikelfilters? im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo liebes Forum, ich habe die Suchfunktion bemüht, aber auf meine Frage keine Antwort gefunden. Sollte ich etwas übersehen haben, bitte ich um...

1. #1 Thomas R., 27.09.2012
    Thomas R.

Thomas R.

Auto:
    VW Passat Variant 2.0 TDI Comfortline DSG
    Verbrauch:
    Hallo liebes Forum,

ich habe die Suchfunktion bemüht, aber auf meine Frage keine Antwort gefunden. Sollte ich etwas übersehen haben, bitte ich um Nachsicht ;)

Ich plane die Anschaffung eines gebrauchten S 204, entweder C 200 oder C 220. Baujahr 2009 oder 2010, Laufleistung 50`-90.000km. Da ich ca. 35'-40.000km p.a. fahre, interessiert mich die Frage nach den Folgekosten hinsichtlich des Dieselpartikelfilters. Zur Zeit fahre ich einen Passat 2.0 TDI Variant, der mittlerweile 220.000 problemlose Kilometer auf den Tacho hat. Allerdings habe ich bei 198.000 km den Partikelfilter erneuern dürfen, was mich gut 1.800,-- EUR gekostet hat.
    Wie ist da die Erfahrung bei den Mercedes-Dieselmotoren? Es wird sicherlich ja auch User hier geben, die mit höheren Laufleistungen unterwegs sind. Wann muß bei MB üblicherweise der DPF gewechselt werden und welchen Kurs ruft Mercedes für den Wechsel auf?

Vielen Dank vorab und viele Grüße,
    Thomas

2. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Mb hat die DPF-Regenerationssteuerung wesentlich besser im Griff als VW. Auch dort gibts vereinzelt Probleme, idR sind die DPF aber LIftimebauteile.

3. #3 Wurzel1966, 28.09.2012
    Wurzel1966

Wurzel1966

Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Moin

Die ganzen Taxen bei uns in der Werkstatt hatten bisher noch keinerlei Probleme mit den ab Werk verbauten DPF's,die Kilometerstände liegen bei den Fzg. ab 250 Tkm bis über 500 Tkm.
    Über Nachgerüstet DPF's kann ich nichts sagen,da die Taxler bei uns jetzt erst nach und nach damit anfangen die betroffenen Fzg. Nachzurüsten.

Gruß Ingwer :wink:

4. #4 Thomas R., 28.09.2012
    Thomas R.

Thomas R.

Auto:
    VW Passat Variant 2.0 TDI Comfortline DSG
    Verbrauch:
    Vielen Dank für die Antworten! Das macht ja durchaus Mut! Dann scheint Daimler da ja etwas weitsichtiger entwickelt zu haben... Bei VW ist ja insofern nicht die Regeneration das Problem, da ich fast nie Kurzstrecke fahre, habe ich da nie Probleme gehabt; es ist da ja so, dass die nach der Rußverbrennung verbleibenden nicht brennbaren Asche"reste" den DPF irgendwann "füllen". VW hat da als Füllgrenze eine Aschebeladung von 60g festgelegt, ist diese erreicht, ist der Filter "voll" und muß ersetzt (oder gereinigt) werden. I.d.R. ist das dann bei ca. 200.000km der Fall.

Also hat da Daimler wohl eine andere Lösung, oder eine höhere Kapazität des DPF entwickelt? Das Fehlen entsprechender Forenbeiträge hinsichtlich DPF-Wechsel, obwohl diese Fahrzeuge i.d.R. auch eher Langläufer sind, spricht eine für mich durchaus positive Sprache. Wieder ein´Grund mehr, endlich mal einen Benz zu kaufen :]

Viele Grüße,

Thomas

5. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Das wirst Du bei Verwendung des korrekten Öls nie erreichen, ausser der Motor säuft Öl.
    Ich kenne genug Fahrzeugge die bei 200tkm vlt 10% des zulässigen Aschegrenzwerts drin haben.
    Die größte Problematik ist die Temperatursteuerung bei der Reg. Die meisten DPF sterben einen Tod durch Bruch, da sie zu hohe Temperaturgradienten sehen. Eben hier at MB sehr viel Hirnschmalz reingesteckt. Bei VW ja leider keine Seltenheit, dass es Probleme mit dem DPF gibt. Kumpel hat einen passat, Vielfahrer, vor 3 Jahren erneuert, nun schon wieder schwarz im Auspuffrohr=> Monolith gebrochen.
    Wenns bei den 4-Zylindern damit Probleme gibt, dann meist mit der Differenzdrucksensorik, aber das ist ja kein großes DIng.

Thema: Wechsel des Dieselpartikelfilters?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. russpartikel wechsel bei mb w204

,
  2. w211 rußpartikelfilter wechseln

,
  3. w204 dpf Tausch

,
  4. diselpartikelfilter e-klasse w211 bj 2008 tauschen,
  5. dieselpartikelfilter ersetzen mercedes c200,
  6. Kosten Dieselpartikelfilter tauschen Mrcedes C 200 T S204,
  7. Video von Wechsel Rußpartikelfilter bei Mercedes cdi 220 Kombi Bj 2009,
  8. xentry dieselpartikelfilter tausch mercedes,
  9. pitstop Partikel wechseln beim Mercedes E Klasse,
  10. mercedes partikelfilter gebrochen,
  11. rußfilter w211 gebrochen,
  12. c klasse bluetec partikelfilter wechseln,
  13. kosten für wechsel des dieselpartikelfilters bei mercedes 220T,
  14. partikelfilter wechseln mercedes kosten,
  15. s204 partikelfilter gebrochen,
  16. mercedes w204 dieselpartikelfilter austauschen,
  17. Partikel Filter w204 tauschen
Die Seite wird geladen...

Wechsel des Dieselpartikelfilters? - Ähnliche Themen

1. Wechsel Audiosystem und Einbau Soundboard

Wechsel Audiosystem und Einbau Soundboard: Hallo Forum Freunde, seit vergangener Woche habe ich den Mercedes 169 (A170)/302 meines Vaters übernommen, typisch rentnergepflegt, also trotz 15...
  2. Wechsel von T5 zum Viano, vielleicht

Wechsel von T5 zum Viano, vielleicht: Hallo Gemeinde mit Stern. Nachdem wir unseren T5 wegen Motorschaden verschrottet haben stellt sich die Frage nach einem Viano. Es schwebt mir...
  3. Temperatur Sensor wechsel

Temperatur Sensor wechsel: Moin Moin . Wer kann mir sagen wo das Teil sitzt und ob der Wechsel fix von der Hand geht. Modell: c200 k bj.2000 Limousine Gruß
  4. Fehler P244A7A differenzdruck im dieselpartikelfilter zylinderreihe 1 zu niedrig

Fehler P244A7A differenzdruck im dieselpartikelfilter zylinderreihe 1 zu niedrig: Wer kann uns weiter helfen ? Fehler P244A7A differenzdruck im dieselpartikelfilter zylinderreihe 1 zu niedrig. Eine Leckage oder defekte Dichtung...
  5. Umfrage: Wechsel von Bremsbelägen

Umfrage: Wechsel von Bremsbelägen: Hallo zusammen, Im Rahmen einer Projektarbeit in meinem Studium wäre ich an Ihrer Meinung zum Thema Reparatur interessiert. Folgendes Szenario:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden