Wechsel untere Traggelenke - brauche Tipps

Diskutiere Wechsel untere Traggelenke - brauche Tipps im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo Leute, ich will demnächst bei meinem 98er C240 die unteren Traggelenke wechseln. An und für sich kein Thema - zwei Fragen bleiben aber noch...

1. #1 JensGerbi, 02.11.2007
    JensGerbi

JensGerbi

Hallo Leute,

ich will demnächst bei meinem 98er C240 die unteren Traggelenke wechseln. An und für sich kein Thema - zwei Fragen bleiben aber noch offen:

- Im WIS steht der Hinweis, dass die Gelenke mit einem "freigegebenen EP-Füller" gegen Korrosion geschützt werden sollten. Was bitteschön ist dieser "EP-Füller"??

- Normal nimmt man ja zum abdrücken der Gelenke einen speziellen Abzieher. Den ich nicht besitze. :( Weiss wer Rat, wie ich die Gelenke anders vom Querlenker abkriege?

Danke schonmal für eure Tipps und immer "freie Fahrt"!!

Gerbi

2. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Du brauchst: Druckluftschrauber, 21er/22er Nuss, Wagenheber und Hammer;)

Den Abdrücker benutzt in der Werkstatt kein Mensch.
    Mit den Schlagschrauber die Mutter lösen, normal gehts nicht, da der 5er Innensechskant viel zu dünn ist zum gegenhalten, dann eben das Ding mit dem Hammer raus aus dem Konus, den Achssschenkel wegdrücken, dann die Mutter am Querlenker lösen und ebenfalls rausklopfen. Hier gehts meist leicht, da sitzt der Konus nicht so satt, was eben beim Öffnen der Mutter Probleme macht.
    Den Konus sauber reinigen, anschließend umgekehrt zusammenbauen und die Muttern auf Drehmoment festziehen, dabei im Achszapfen die Lage des Passtifts beachten!!! Drehmoment meine ich 140, bin mir aber nicht 100%ig sicher.
    Ich habe nachdem alles fertig war das ganze wie meist mit Wachs behandelt und fertig... den Füller hab ich in der Werkstatt noch nie gesehen, wenn diese getauscht wurden ;)
    Danach würde ich den Wagen vermessen lassen, unsere 2 202er waren beide etwas ausserhalb der Toleranz, zumal nach meist >100tkm beim Wechsel der Gelenke es auch nicht schaden kann, wann man die Kiste mal neu vermisst ;)

3. #3 Deutz450, 03.11.2007
    Deutz450

Deutz450

Auto:
    MB
    Drehmoment 105Nm.

4. #4 JensGerbi, 05.11.2007
    JensGerbi

JensGerbi

Jo, super! Danke für die Tipps!
    Dachte ich's mir doch, dass solides "Handwerk" zur Not auch hilft... :D

Nur Mangels Druckluftschrauber muss ich mir noch was überlegen... aber das wird schon. Hab ja (zum Glück) Zeit, weil grade Urlaub...

Werd mein Glück mal versuchen. Und die Spurstangenköpfe sind auch gleich mit dran.

Thema: Wechsel untere Traggelenke - brauche Tipps
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w163 traggelenk vorne wechseln

,
  2. w202 traggelenk wechseln

,
  3. w202 traggelenke wechseln

,
  4. traggelenk w202,
  5. w211 traggelenk drehmoment,
  6. traggelenk wechseln w202,
  7. mercedes-Benz freigegebener ep-füller,
  8. w202 traggelenk,
  9. mercedes w163 traggelenk wechseln,
  10. w202 traggelenk anzugsdrehmoment,
  11. traggelenk aus und einbauen mercedes w202 rep.leitfaden,
  12. mercedesc180traggelenkuntenkosten,
  13. video traggelenk unten wechseln mercedes 124,
  14. Mercedes w202 traggelenk Wechsel,
  15. traggelenk wecjseln w202,
  16. mercedes 163 traggelenk wechseln,
  17. traggelenk mercedes c klasse,
  18. Traggelenk s202,
  19. w202 traggelenk unten wechseln,
  20. mercedes ml traggelenk vorn wechseln,
  21. mercedes ml traggelenk hinten wechseln,
  22. w202 Anleitung für unteres traggelenk wechseln ,
  23. w202 traggelenk ausbauen,
  24. traggelenke c klasse wechseln,
  25. drehmoment tabele mercedes w211 Trankgelenke Gelenke
Die Seite wird geladen...

Wechsel untere Traggelenke - brauche Tipps - Ähnliche Themen

1. Wechsel Audiosystem und Einbau Soundboard

Wechsel Audiosystem und Einbau Soundboard: Hallo Forum Freunde, seit vergangener Woche habe ich den Mercedes 169 (A170)/302 meines Vaters übernommen, typisch rentnergepflegt, also trotz 15...
  2. Wechsel von T5 zum Viano, vielleicht

Wechsel von T5 zum Viano, vielleicht: Hallo Gemeinde mit Stern. Nachdem wir unseren T5 wegen Motorschaden verschrottet haben stellt sich die Frage nach einem Viano. Es schwebt mir...
  3. Gurtmutter Rückbank unten erreichbar ? (S211)

Gurtmutter Rückbank unten erreichbar ? (S211): ... ein Unglück brach über mich hinein- das einzelne Gurtschloss auf der Rückbank zerbröselte beim Umwerfen der Bank. Beim Rausdrehen der...
  4. Temperatur Sensor wechsel

Temperatur Sensor wechsel: Moin Moin . Wer kann mir sagen wo das Teil sitzt und ob der Wechsel fix von der Hand geht. Modell: c200 k bj.2000 Limousine Gruß
  5. Ratlos! Brauche dringend Hilfe!

Ratlos! Brauche dringend Hilfe!: Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich stehe kurz vor der Rückversetzung aus den USA nach Deutschland und wir müssen unseren ML 500 BJ 2006...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden