Wechsel vom 230 zum 350 mit Schaltung??

Diskutiere Wechsel vom 230 zum 350 mit Schaltung?? im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Moin zusammen Die Überlegung ist meinen 230er T Automatic gegen einen 350erT mit 6G zu Tauschen nun wäre die Frage wer hier einen 350er mit...

  1. #1 Jim Rakete, 07.01.2010
    Jim Rakete

    Jim Rakete

    Dabei seit:
    12.10.2005
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    C 230K T
    Moin zusammen

    Die Überlegung ist meinen 230er T Automatic gegen einen 350erT mit 6G zu Tauschen nun wäre die Frage wer hier einen 350er mit Schaltung fährt?
    ich würde gern ein Paar Infos bezüglich Spritverbrauch und vorallem Fahrspass in verbindung mit der Schaltung haben. Das Thema Leistung ist mir wichtig da ich schon nen 300PS 6zyl im Sommer fahre und mir eigentlich was Verleichbares im Winter bzw. mit mehr Platz vorstelle.Der Kompressor macht zwar auch Laune aber es muss mehr Qualm her und bei 6 Pötten möcht ich eigentlich bleiben da es die AMGs nur mit Automat gibt.
    Also ihr Hubraum Junkies her mit dem Input :prost
     
  2. #2 derdietmar, 07.01.2010
    derdietmar

    derdietmar Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    1.730
    Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

    bist du dir sicher, dass es den 350er überhaupt als Handschalter im W203 gibt? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, in sämtlichen anderen Baureihen hat der 350er eine Automatik.

    Edit: Hat sich erledigt, im W203 gibt es den 350er tatsächlich mit Handschaltung...

    Viele Grüße :wink: .
     
  3. #3 Jim Rakete, 07.01.2010
    Jim Rakete

    Jim Rakete

    Dabei seit:
    12.10.2005
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    C 230K T
  4. #4 Dome///AMG, 07.01.2010
    Dome///AMG

    Dome///AMG

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    1.972
    Kennzeichen:
    d o
    nw
    * * *
    d o
    nw
    * * *
    Ich wollte dich gerade eines besseren belehren aber du hast es ja schon gemerkt ;)

    KLICK
     
  5. #5 derdietmar, 07.01.2010
    derdietmar

    derdietmar Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    1.730
    Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Schon verwundert gesehen :D ...

    Zum Verbrauch: Ich habe die 7G und verbrauche im Drittelmix mit sehr wenig Autobahn 11,8 Liter seit Kauf. Mit Handschalter würde ich sicher oftmals untertouriger fahren. Kann mir durchaus vorstellen, dass bei entsprechender Fahrweise und Handschalter leicht Verbräuche um die 10 Liter zu realisieren sind - auch bei wenig Autobahn.

    Viele Grüße :wink: .
     
  6. #6 GrossmeisterB, 07.01.2010
    GrossmeisterB

    GrossmeisterB

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mercedes-Benz
    Aber 'nen CLK-Cabrio wiegt auch etwas mehr als 'nen C...
    Mein 280er mit Handschaltung liegt so bei um die 10l/100km, auch recht wenig Autobahn und viel Kurzstrecke/Stadtverkehr...
    Also wird der 350er wohl mit irgendwo dazwischen liegen, ich schätze 10,5-11l im Schnitt...bei viel Autobahn fahrt entsprechend weniger...

    Kommt aber auch drauf an, WIE man fährt...wenn man mal "Spaß" hat und etwas mehr Gas gibt, komm ich mit dem 280er auch auf über 12l im Schnitt ;)
     
  7. #7 sleepwalker, 07.01.2010
    sleepwalker

    sleepwalker

    Dabei seit:
    23.09.2004
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    3
    Oh, ein 350er mit Handschaltung, sehr lecker [​IMG]

    Also wir hatten mal zwei C230 mit dem 2.5L V6 als Handschalter. Die sind wir glaube ich mit 9,7 Liter im Schnitt gefahren. Den aktuellen C280 mit dem 3.0L V6 mit 4matic und 7G fahren wir auf 12,5 Liter im Schnitt. Ein Weizenglas mehr Hubraum und 4matic hin oder her, ich würde behaupten, dass man bis zu 1 Liter sparen kann wenn man mit Köpfchen schaltet.

    Den obligatorischen Kavalierstart kannst du aber mit der Mercedes Handschaltung knicken ;-) Auch einen mit komplett geöffneten Drosselklappen ausgedrehten 1. Gang bekommst du nur mit Kraft und Krachen, oder kurzer Pause in den 2. Gang geschaltet. Ansonsten lässt es sich mit der Handschaltung recht gut fahren, bevorzuge ich übrigens nach wie vor!
     
  8. #8 Jim Rakete, 07.01.2010
    Jim Rakete

    Jim Rakete

    Dabei seit:
    12.10.2005
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    C 230K T
    Die bis jetzt geposteten Verbräuche schocken mich ja mal garnicht mein 230er M271gönnt sich im Schnitt 11.5l SuPl von daher wärs ja fast e Schnäppche :s63:

    @ Sleepwalker:Kavalierstarts mach ich eh nicht mit dem Stern dafür hats nen Reihensechser aus Garching in der Garage :D
     
  9. #9 derdietmar, 07.01.2010
    derdietmar

    derdietmar Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    1.730
    Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Der 350er kann auch anders, so ist es nicht...letztens Winterspass mit 19,3 Litern (Messung ab Start, nicht über den gesamten Tankinhalt) :D .

    Aber wenn du den 230K mit 11,5 Litern fährst wirds wohl unter 12 nix beim 350er :P .

    Viele Grüße :wink: .
     
  10. #10 Jim Rakete, 07.01.2010
    Jim Rakete

    Jim Rakete

    Dabei seit:
    12.10.2005
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    C 230K T
    Naja ich hab schon ab und an nen schweren Gasfuss aber wenn ich den V6 mit 11-13l im Schnitt bewegen kann (was ich für Realischtisch halte) ist das doch ein Argument. 100 Pferde mehr zu Vergleichbaren Kosten da kein 98er mehr Tanken und mehr Hub was sicher auch zu einer Schaltfaulen bzw. im hohen Gang mit niederer Drehzahl fahrweise führt. Dann muss ich doch mal schauen das ich ne Probefahrt mache obs mir taugt.
     
  11. #11 sleepwalker, 07.01.2010
    sleepwalker

    sleepwalker

    Dabei seit:
    23.09.2004
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    3
    Ach ja, und als Schocker habe ich immer noch die 23 Liter Schnitt im w204 200 Kompressor mit der schwachsinnigen 5G Automatik bei einer zügigen Autobahnfahrt :rolleyes:
    Mal was anderes, Jim Rakete, haben wir uns nicht mal bei einem WM/EM-Spiel beim PublicViewing in Stuttgart getroffen? Oder verwechsel ich dich gerade :D
     
  12. #12 Jim Rakete, 07.01.2010
    Jim Rakete

    Jim Rakete

    Dabei seit:
    12.10.2005
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    C 230K T
    Ne du da war ich nicht dabei allerdings Wohne ich im Raum S und schaff in Sifi ;)
     
  13. #13 GrossmeisterB, 07.01.2010
    GrossmeisterB

    GrossmeisterB

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mercedes-Benz
    Das mit der Schalterei vom 1. in den 2. ist klar, aber den "obligatorischen Kavalierstart" bekommt man mit der Handschaltung astrein hin - kann ich dir gerne mal zeigen...man sollte dazu aber mit seinem Auto umgehen können ;)
    Ich hatte damals etliche 280er mit 7G probegefahren, fand ich an sich auch gar nicht schlecht, aber so richtig niedertourig konnte man damit nicht fahren, da hat sich die Automatik geweigert zu schalten, dabei sind die V6-Motor doch so super, da kann man auch mal mit 1000 1/min dahinrollen, ohne das was brummt oder so...
     
  14. #14 Jim Rakete, 07.01.2010
    Jim Rakete

    Jim Rakete

    Dabei seit:
    12.10.2005
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    C 230K T
    AHA der Grossmeister hat sich auch schon hiermit beschaftigt braucht was Übung aber wenns klappt machts Extrem laune :s2:
    [video]http://www.youtube.com/watch?v=IuoZeuSgEj4[/video]
     
  15. #15 sleepwalker, 07.01.2010
    sleepwalker

    sleepwalker

    Dabei seit:
    23.09.2004
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    3
    Liebend gerne, aber nur wenn du mir versprichst nicht zu weinen wenn sich herausstellt, dass du den Mund zu voll genommen hast ;-)
    Problem ist die Kupplung. Beim ersten mal stehen die Chancen 50/50 dass es klappt; aber wenn man sie vorher schon etwas mehr beansprucht hat oder einfach nur bereits schonmal so einen Start hingelegt hat und nicht eine viertel Stunde wartet war's das.
     
  16. aaroh

    aaroh

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Zwischenfrage: Das Video zeigt doch einfaches Zwischengas geben mit der Hacke beim Runterschalten während des Bremsens und hat mit dem Schalten vom ersten in den zweiten Gang nichts zu tun. Oder?

    Mach ich auch öfter, aber was schont es eigentlich? Die Synchronringe? Die Kupplung?
     
  17. #17 sleepwalker, 07.01.2010
    sleepwalker

    sleepwalker

    Dabei seit:
    23.09.2004
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    3
    Das hast du schon richtig erkannt. Was das bringt? Du hast kein (kaum) Schleppmoment vom Motor auf der angetriebenen Achse.
     
  18. #18 Jim Rakete, 07.01.2010
    Jim Rakete

    Jim Rakete

    Dabei seit:
    12.10.2005
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    C 230K T
    Richtig das ist ein Gutes Mittel um zb. beim Runterschalten vor einer Spitzkehre das Versetzten der Hinterachse zu Vermeiden. Setzt aber vorraus das das Anbremsen aus einer Hohen Geschwindigkeit erfolgt und der Motor dementsprechend hoch dreht. Hier sind natürlich Fzg. mit einer Differentialsperre klar im Vorteil.
    Zurück zum Thema
    Sicherlich ist die Schaltung weniger komforttabel als der Automat aber mir geht dieses ewige Hin und Herschalten bei Halblast auf den Nerv da will ich wenn schon selber entscheiden wann und wie ich schalte.Das mag mit dem 7G Automat besser sein aber da hab ich nen Kollegen der Innerhalb der Garantie schon das 2te Getriebe bekommen hat. Wenn sowas mal aus der eigenen Schatulle bezahlt werden muss dann Gut Nacht.
    Aber erstmal Danke für die bis Dato geposteten Tips damit komm ich schon weiter. Wenn sich aber noch jemand melden könnte der nen 350er mit 6gang fährt wär das Klasse.Oder bin ich vielleicht bald der 1ste hier der dann so nen Karren sein eigen nennt :D
     
Thema:

Wechsel vom 230 zum 350 mit Schaltung??

Die Seite wird geladen...

Wechsel vom 230 zum 350 mit Schaltung?? - Ähnliche Themen

  1. Wechsel der schwarzen Türblenden

    Wechsel der schwarzen Türblenden: Hallo zusammen, habe Probleme mit den schwarzen Leisten an den hinteren Tür-Fenstern meines W204. Hier scheint es so, als würde das Metall oder...
  2. W221 BJ 2007 APS50 Radio und CD Wechseler plötzlich kein Ton, Navi Tel haben Ton

    W221 BJ 2007 APS50 Radio und CD Wechseler plötzlich kein Ton, Navi Tel haben Ton: Hallo zusammen, der Ton vom APS50 (Radio und CD Wechsler) ist plötzlich nach 14 Jahren tadelloser Funktion nicht mehr da. Der Ton vom Navi und...
  3. Wechsel/Tausch Stecker Drucksensor an Luftfilter (A0065404281)

    Wechsel/Tausch Stecker Drucksensor an Luftfilter (A0065404281): Hallo zusammen, bei meinem 212.226 (E350 BlueTec) ist mir die Steck-Sicherungs-Halterung am Drucksensor-Stecker, welcher am linken...
  4. Sprinter 318: Radio Einbau. Stecker-Belegung. Antenne Wechsel.

    Sprinter 318: Radio Einbau. Stecker-Belegung. Antenne Wechsel.: Hallo zusammen! Ich bin neue in euerm erstaunlichen Forum. Seit 2 Monaten habe ich einen Sprinter 318 von einem Freund gekauft. Dieser war schon...
  5. öl Wechsel 230 K

    öl Wechsel 230 K: Moin Müß ÖL wechseln , welches öl scheibt benz vor???Oder welches benutzt ihr so??