Wegfahrsperre deaktiviert sich nicht mehr? Was soll ich nur tun?

Diskutiere Wegfahrsperre deaktiviert sich nicht mehr? Was soll ich nur tun? im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo Leute, ich habe als Winterauto einen W202 C220 Bj 1995 mit Infrarot Schlüssel. Der Wagen stand wie die letzten Jahre auch, über den Sommer...

1. #1 Steve08, 17.08.2011
    Steve08

Steve08

Auto:
    W202/W203
    Hallo Leute,
    ich habe als Winterauto einen W202 C220 Bj 1995 mit Infrarot Schlüssel. Der Wagen stand wie die letzten Jahre auch, über den Sommer ohne Batterie abgedeckt bei mir daheim.
    Das ganze hat so angefangen. Der Innenraumgebläsemotor hat nicht mehr richtig funktioniert und ich habe ihn ausgebaut um die anliegenden Spannungen zu testen.
    Ich bin so vorgegangen. Ich habe das Auto mittels Notentriegelungsfunktion an der Beifahrertür geöffnet und dann den Motor ausgebaut, danach den Kofferraum mittels Notentriegelungsfunktion geöffnet und die Batterie angeschlossen um am Motor die Spannungen zu messen. Das hat auch alles geklappt und ich wollte das Auto noch starten, da ich die Spannungen auch bei laufender Lichtmaschine testen wollte. Ich muss dazu sagen, ich habe vergessen, dass auto zu entriegeln, es war offiziell noch geschlossen und die Wegfahrsperre aktiv, da ich ja nur über die Beifahrertür in den Innenraum bin.
    Als ich das Auto zünden wollte, ist plötzlich alles ausgegangen, als ob eine SIcherung durchgebrannt wäre. Die Elektronik war tot. Warum dies passiert ist, ist mir ein Rätsel (habe Elektroniker gelernt) und ein Kurzschluss oder ähnliches war nicht vorhanden. Das einzige was lose war, war der Gebläsemotorregler. Dieser konnte allerdings auch keinen Kurzschluss verursachen... Naja auf jeden Fall alle Sicherungen geprüft (auch im Kofferraum) und alles war ok und nach eine kurzen abklemmen und wieder anklemmen der Batterie war alles wie gehabt und die Elektronik ging wieder??? Sehr seltsam.

So und jetzt kommts. Ich habe dann das Auto mit der Fernbedienung entriegelt, die grüne Leuchte am Innenspiegel leuchtet. Sobald ich den Schlüssel ins Zundschloss stecke und auf Stellung 2 gehe fängt die rote und grüne Spiegelleuchte an abwechselnd zu blinken und das Auto lässt sich nicht starten. Die Benzinpumpe geht an, der Anlasser versucht zu starten, aber der Funkten wird durch die Wegfahrsperre nicht zugelassen.
    Ich habe gelesen, dass die ein Problem mit dem Schlüssel sein kann. Also habe ich meinen anderen Infrarotschlüssel genommen und da besteht das selbe Problem.

Ich bin ratlos. Gibt es eine Möglichkeit die Wegfahrsperre zu resetten, dass diese quasi vom Schlüssel wieder aktiviert oder deaktiviert werden muss.
    Ich bin echt ratlos und habe bisher noch keine Lösung gefunden.
    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben damit das Auto wieder anspringt...

Vielen Dank

MfG Steve

2. #2 Wurzel1966, 17.08.2011
    Wurzel1966

Wurzel1966

Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
  3. #3 Steve08, 17.08.2011
    Steve08

Steve08

Auto:
    W202/W203
    Hallo Wurzel,
    ich habe mir mal die Anleitung geladen und angeschaut. Leider hat der SLK Schlüssel ja zwei Tasten auf der Fernbedienung, ich habe allerdings nur eine Taste mit der ich Öffnen und Schließen kann. Ich habe nicht gefunden wie man den Schlüssel Synchronisiert.
    Wie schon gesagt, Öffnen und Schließen geht wunderbar, nur in der Schaltstellung zwei geht die Wegfahrsperre an und die Grüne und rote Leuchte blinken abwechselnd und das AUto lässt sich nicht starten...

Kann mir jemand sagen wie man den Schlüssel synchronisiert?

Danke

4. #4 Wurzel1966, 17.08.2011
    Wurzel1966

Wurzel1966

Auto:
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Dann hier die Anleitung für die Fernbedienung mit einem Knopf :

Handsender (Schlüssel) auf Empfänger (Innenspiegel) richten und Sendertaste 2 x kurz drücken.(Wenn ich's noch recht weiß,leuchten dann beide Dioden (rot + grün)).

Innerhalb von 30 sec. den Schlüssel im Lenkschloß in Stellung II drehen.Danach sollte die grüne Diode leuchten und die Anlage ist Synchronisiert.

Gruß Ingwer :wink:

5. #5 Benz Pitte, 17.08.2011
    Benz Pitte

Benz Pitte

Auto:
    S211 320 CDI BJ. 2007 @ 257.000km
    Kennzeichen:
    s u
    nw
    p k * * *
    Ich kann dir zwar leider mit deinem Problem nicht weiterhelfen, aber da kommt mir grad ne Frage auf.... haben eigentlich alle 202er Serienmäßig ne Wegfahrsperre? Ich bin mal davon ausgegangen und hab das bei der Versicherung angegeben, allerings war ich mir doch n bisschen unsicher... Mein S202 ist Bj. 2000

Gruß,

Peter

6. #6 Wurzel1966, 17.08.2011
    Wurzel1966

Wurzel1966

Auto:
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Moin Peter
    Nein,nicht alle 202er hatten eine Wegfahrsperre.Die ersten gebauten hatten noch keine,lediglich in den Fahrzeugpapieren war sie Eingetragen.Mein alter C220 D Elegance hatte z. B. noch keine.

Gruß Ingwer :wink:

7. #7 Benz Pitte, 17.08.2011
    Benz Pitte

Benz Pitte

Auto:
    S211 320 CDI BJ. 2007 @ 257.000km
    Kennzeichen:
    s u
    nw
    p k * * *
    Hmm ok, und wie bekomm ich jetzt heraus ob ich eine hab? Weil in den Papieren ist glaube nix eingetragen.

8. #8 Steve08, 17.08.2011
    Steve08

Steve08

Auto:
    W202/W203
    Ok Wurzel ich werde das morgen mal testen und hoffe, das sich dann das Problem löst ;-) Vielen dank für deine Mühe. Ansonsten melde ich mich wieder...

MfG Steve

9. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    @ Pitte: alle fahrzeuge mit den bartlosen schlüsseln (FBS3) haben auf jeden Fall eine... das passt schon. FBS2 Fahrzeuge mit FUnkfernbedienung auch... bei den IR-Modellen gabs beides.

10. #10 Steve08, 18.08.2011
    Steve08

Steve08

Auto:
    W202/W203
    Wollte nur bekannt geben, dass sich das Problem nach Wurzels Anleitung hat lösen lassen.

Vielen Dank nochmal an dich Wurzel.

Thema: Wegfahrsperre deaktiviert sich nicht mehr? Was soll ich nur tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes wegfahrsperre entriegelt nicht

,
  2. slk r170 wegfahrsperre deaktivieren

,
  3. w203 wegfahrsperre deaktivieren

,
  4. w210 wegfahrsperre deaktivieren,
  5. w202 wegfahrsperre deaktivieren ,
  6. mercedes w203 wegfahrsperre deaktivieren,
  7. Wegfahrsperre mercedes,
  8. w202 startet nicht,
  9. db w202 wegfahrsperre,
  10. w210 startet nicht wegfahrsperre,
  11. mercedes w202 wegfahrsperre entriegelt nicht,
  12. w202 startet nicht wegfahrsperre,
  13. slk wegfahrsperre,
  14. slk wegfahrsperre blockiert,
  15. wegfahrsperre mercedes c 220,
  16. infrarot-steuergerät schaltplan Wegfahrsperre mercedes w210,
  17. wegfahrsperre slk,
  18. w202 blinkt rot grün,
  19. slk r170 springt nicht an wegfahrsperre ,
  20. wegfahrsperre deaktivieren w202,
  21. mercedes c klasse wegfahrsperre,
  22. wegfahrsperre mercedes slk r170,
  23. mercedes c klasse springt nicht an wegfahrsperre,
  24. Mercedes ML Wegfahrsperre deaktivieren,
  25. mb 320 cdi problems wegfahrsper
Die Seite wird geladen...

Wegfahrsperre deaktiviert sich nicht mehr? Was soll ich nur tun? - Ähnliche Themen

1. 2 Grad mehr - Countdown zum Weltuntergang...?

2 Grad mehr - Countdown zum Weltuntergang...?: Da diese Woche ein "Nachhaltigkeits-Special" bei n-tv und rtl läuft, konnte ich mir folgenden Leserbrief nicht verkneifen. Es ist absoluter...
  2. Fahrzeug lässt sich nicht mehr öffnen

Fahrzeug lässt sich nicht mehr öffnen: Hallo, am C180 ist nach längerer Standzeit die Batterie leer, nun lässt sich das Fahrzeug nicht mehr öffnen, auch nicht mit dem...
  3. CLK 230K Baujahr 2001 springt nicht mehr an

CLK 230K Baujahr 2001 springt nicht mehr an: Hallo, Der CLK springt gar nicht mehr an, obwohl er bis zuletzt noch super lief. Strom und Sprit sind da. Die Batterie funktioniert auch noch...
  4. Mbwis.net nicht mehr erreichbar?

Mbwis.net nicht mehr erreichbar?: Moin Leutz, Kann mir jemand verraten, warum ich nicht mehr af o.g. Seite komme? MfG Fitch
  5. 208 Mein Verdeckt öffnet nicht mehr ganz...

Mein Verdeckt öffnet nicht mehr ganz...: Nach nur einer Woche intensiver Cabrionutzung öffnet sich das Verdeck plötzlich nicht mehr und ich stehe vor dem ersten Bastelprojekt! Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden