Wegfall der Trockenbremsfunktion

Diskutiere Wegfall der Trockenbremsfunktion im W212 / S212 Forum im Bereich E-Klasse; Gut man kann sagen es fällt mir doch etwas spät auf, (nach einem halben Jahr w212 fahren) aber gestern hab ich erstmals deutlich die...

1. Hubsi

Hubsi

Auto:
    E63 AMG W212 Bj 10
    Verbrauch:
    Gut man kann sagen es fällt mir doch etwas spät auf, (nach einem halben Jahr w212 fahren) aber gestern hab ich erstmals deutlich die Trockenbremsfunktion vermißt.
    Keine Angst es is nix passiert, ich bin kein allzu aufdringlicher Fahrer. (mein Abstand ist gewöhnlich sowohl im Gesetzlichen als auch physikalisch ausreichenden Rahmen :driver )

Im ersten Moment hab ich mich gewundert, weil keinerlei Störungsmeldung im Display aufgetaucht ist, und ich die "Gedenksekunde" ja durch mehrjähriges 211er fahren nimmer gewohnt bin.
    Also hab ich in der Anleitung nachgesehen (in der online bei Mercedes) und dort kommt das Trockenbremsen mit keinem Wort vor. 8o

Im Gegenteil da steht wieder folgeder Absatz:

8o

Und da stellt sich mir die Frage: ist diese Funktion beim Modellwechsel verschwunden oder schon beim 211er als die SBC Bremse nimmer eingebaut wurde?

So oder so versteh ich nicht warum man auf eine solche Funktion verzichtet.
    Die Trockenbremsung war meiner Meinung nach ein riesiger Sicherheitsgewinn.
    Wenn man eine Sekunde Verzögerung bei einer Geschwindigkeit von 120 km/h rechnet, entspricht das einer Verlängerung des Bremswegs von etwas über 33m!

Jetzt weiß ichs, und halte halt noch mehr Abstand, trotzdem bin ich überrascht und finds schade, daß MB darauf verzichtet :s28:

2. #2 LANDGRAF, 20.01.2011
    LANDGRAF

LANDGRAF

Auto:
    A200 (W169) >grand edition< und 300SE (W126)
    Verbrauch:
    Hallo,

das kann nicht sein!

Denn das alles (incl. der HOLD-Funktion, etc.) ist Bestandteil der "Adaptive Brake". Vor allem bieten das heute ja schon ALLE Baureihen ausser A- und B-Klasse und CLC.

Schau mal hier:
    Das Bremssystem ADAPTIVE BRAKE steigert Fahrkomfort und Sicherheit, indem es einerseits mit der Grundfunktion Anti-Blockier-System (ABS) dabei hilft, kritische Bremsmanöver zu meistern, und andererseits durch Komfortfunktionen schwierige Fahrsituationen erleichtert.

Dazu gehört die HOLD-Funktion, die im Stillstand mit einem kurzen Druck auf das Bremspedal aktiviert wird. Sie verhindert ein unbeabsichtigtes Anrollen beim Ampelstopp oder im Stop-and-go-Verkehr. Die Berganfahrhilfe unterstützt Sie beim vor- und rückwärts Anfahren bergauf. Dabei wird Ihr Fahrzeug kurze Zeit gehalten, nachdem Sie den Fuß von der Bremse genommen haben. Sie haben dadurch Zeit, den Fuß auf das Gaspedal umzusetzen und anzufahren, ohne dass das Fahrzeug sofort anrollt.

Die Funktion „Trockenbremsen“ entfernt bei Nässe den vorhandenen Wasserfilm auf den Bremsscheiben und sorgt so dafür, dass der volle Bremsdruck ohne Zeitverzögerung zur Verfügung steht. Und mit dem Programm „Vorfüllen“ werden die Bremsbeläge, unmittelbar nachdem der Fahrer mit seinem Fuß schnell vom Gaspedal geht, angelegt. Dadurch wird die Ansprechzeit der Bremsen verkürzt und der Anhalteweg kann verringert werden.

http://www.mercedes-benz.de/content...s/models/e-class/_w212/facts/safety.0003.html

Ist weiterhin Bestandteil - wäre ja auch Witzlos... das ist ja ein enormer Sicherheitsgewinn. Vielleicht war es gestern einfach zu schmierig und das Trockenbremsen-Feature kam an seine Machbarkeitsbremse? Man sollte ja dennoch einkalkulieren dass es so oder so immer etwas dauert bis die Bremsanlage 100% dabei ist, auch wenn man "pre fill" bei Adaptive Brake hat.

Sternengruß.

3. Hubsi

Hubsi

Auto:
    E63 AMG W212 Bj 10
    Verbrauch:
    Hm :s3:

Dieser Absatz ist weder in der online noch in der papierenen Gebrauchsanleitung drinn. (Hab ja extra gesucht, weil ich wissen wolt was es damit auf sich hat.)
    Dort wird die Fuktion nicht mehr erwähnt. wie oben schon geschrieben steht da wieder der Absatz von vor der Erfindung des Trockenbremsens drinn.

Naja, schmierig wars eigentlich net, das hätt ich ja verstanden, aber es hat bei 3-4 Plusgraden beständig geregnet.

Und vom 211er (mit SBC) war ichs gewohnt daß bei Berührung der Bremse auch sofort ohne Verzögerung verzögert wurde :D . (Bin anscheinend noch immer SBC verwöhnt :s45: )

Mal sehen wie sich's entwickelt wenns wieder wärmer wird und wirklich kein Salz mehr auf der Straße is.
    Wobei das bei meinem 211er auch kaum was an der Wirkung verändert hat nur am Geräusch.
    Aber ich hab auch so das Gefühl daß meine 212er Bremse empfindlicher auf Salzstreuung reagiert.
    Vielleicht is die jetzt auf Grund der viel größeren Motorleistung anders (besser) belüftet, und dadurch kommt mehr Wasser und Salz drauf... :s42:

4. #4 El Ninjo, 21.01.2011
    El Ninjo

El Ninjo

Auto:
    W204 Avantgarde C 200 Kompressor
    Das wäre durchaus möglich da es nicht nur beim 212 so ist sondern auch beim 204 wie man hier nachlesen kann. :]

wer hat Probleme mit den Bremsen beim W204 TK ??

:wink:

5. #5 hijacker123, 21.01.2011
    hijacker123

hijacker123

Hier hab ich noch was zur Adaptive Brake gefunden:

War das mit den Wischzyklen bei dir der Fall?

fetzreds gefällt das.
  6. Hubsi

Hubsi

Auto:
    E63 AMG W212 Bj 10
    Verbrauch:
    Wär noch gut zu wissen wie groß dieses Intervall ist.
    (Im Vergleich zum 211er)
    Dort wird auch nicht permanent gebremst worden sein, aber vielleicht war dieses Intervall kürzer.

Wär natürlich eine Erklärung. :wink:

Thema: Wegfall der Trockenbremsfunktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trocken bremsen

,
  2. w211 trockenbremsen

,
  3. Bremssystem Adaptive Brake a klasse

,
  4. adaptive brake mit hold-funktion,
  5. mercedes trockenbremsen,
  6. w212 adaptive brake funktion,
  7. s204 trockenbremsen,
  8. w212 stecker am plus pool
Die Seite wird geladen...

Wegfall der Trockenbremsfunktion - Ähnliche Themen

1. Code 260 Typkennzeichen Wegfall - ist aber trotzdem vorhanden...

Code 260 Typkennzeichen Wegfall - ist aber trotzdem vorhanden...: Hallo Nun bin ich etwas am rätseln was da irgendwie mit meinem E500 nicht stimmt... Das was mir in den ersten Tagen aufgefallen ist war die...
  2. 2 Fragen zu den Extras "Durchlademöglichkeit" und "Wegfall Typenbezeichnung auf der Heckklappe" beim

2 Fragen zu den Extras "Durchlademöglichkeit" und "Wegfall Typenbezeichnung auf der Heckklappe" beim: Was genau besagt "Durchlademöglichkeit" beim Kombi und ist das überhaupt ein Extra oder haben das sowieso alle? Ist "Wegfall Typenbezeichnung auf...
  3. [W204] Wegfall Sonderausstattungen

[W204] Wegfall Sonderausstattungen: Ich bin in der unglücklichen Situation mir jetzt einen neuen Dienstwagen (C-Klasse) bestellen zu müssen. (Unglücklich, weil der S204 noch nicht...
  4. Problem mit Steckdose bei "Wegfall Ascher"

Problem mit Steckdose bei "Wegfall Ascher": Nabbend Leute, ich habe in meinem 124er Bj. 95 keinen Aschenbecher mit Zigarrenanzünder sondern eben ein Ablagefach stattdessen. Im linken Teil...
  5. Fokussierung auf den smart fortwo - Beabsichtigter Wegfall des forfour und Entlassungen

Fokussierung auf den smart fortwo - Beabsichtigter Wegfall des forfour und Entlassungen: Fokussierung auf den smart fortwo Neuer smart fortwo kommt im Jahr 2007 Einstellung des Modells smart forfour beabsichtigt, abhängig von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden