welche Bremssättel nehmen ?

Diskutiere welche Bremssättel nehmen ? im W211 / S211 Forum im Bereich E-Klasse; Tach . Ich bin ratlos . Laut Aussage meiner ( freien ) Werkstatt scheint es unmöglich zu sein , Bremssättel für die Vorderachse meines S211-256...

  1. #1 Petrocelli, 20.02.2020
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    Tach .

    Ich bin ratlos .
    Laut Aussage meiner ( freien ) Werkstatt scheint es unmöglich zu sein , Bremssättel für die Vorderachse meines S211-256 zu bekommen .
    Nach vorliegendem Fahrzeug-Datenblatt ist kein Sport- , AMG- oder sonstiges Sonderfahrwerk verbaut .

    Wenn ich selbst im www danach suche , finde ich Bremssättel für Standardfahrwerk zu knapp 100 Euro pro Stück bzw. knapp 115 Euro für Sportfahrwerk .

    Deshalb meine Frage , ob es hier irgendwelche Besonderheiten gibt , auf die bei der Auswahl zu achten ist ?

    Beim Fahrzeug handelt es sich um einen der ersten MOPF ( Code 807 ) mit Airmatic , falls das eine Rolle spielt .

    Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar .

    Grüße aus Franken .
     
  2. C240T

    C240T Moderator

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    da gibt's mehrere Sachnummern, abhängig von der VIN. wie lautet diese denn?
     
  3. #3 Petrocelli, 20.02.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.02.2020
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    Die VIN lautet : WDB 211256 1A xxxxxx
    Beide Angaben habe ich dem originalen Fahrzeug-Datenblatt entnommen .
     
  4. C240T

    C240T Moderator

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    Diese gehören an Dein Auto:
    upload_2020-2-20_8-59-58.png
    diese Teilenummern kannst Du dann in Zubehörteile umschlüsseln.
    Deine VIN habe ich dann oben editiert...
     
  5. #5 Petrocelli, 20.02.2020
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    Das schaut doch gut aus !
    Gebe ich so weiter - besten Dank .
     
  6. #6 jpebert, 20.02.2020
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    Du kannst aber auch die alten Bremssättel sehr preiswert überholen. Es gibt von mehreren Firmen, u.a. Frenkit oder Autoren Seinsa Kits mit allem was du brauchst (Manschette, Kolben, Dichtring(e), Entlüftungsnippel + Fett) ab 20€. Das funktioniert sehr gut und ist in 10min gemacht. Je nachdem ob es eine Schwimmsattel oder Festsattelbremse ist gleich noch 2 Führungsbolzen etwa 10€ dazu.

    Der Bremssattel ist prinzipiell nur ein Gehäuse und geht praktisch nie kaputt. Und die wenigen oben genannten Verschleißteile sind preiswert zu haben. Den Bremssattel musst Du eh rausnehmen, mit 10min Teiletauschen ist der dann faktisch neu.
     
  7. #7 Petrocelli, 20.02.2020
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    Nee , lieber nicht - habe damit schon schlechte Erfahrungen gemacht .
    Und an meinen Bremsen hänge ich doch sehr ...

    Trotzdem danke für den Tip .
     
  8. #8 jpebert, 20.02.2020
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    Inwiefern? Ich nur gute ;) Wenn du wüsstest, wie einfach Bremsen aufgebaut sind ... aber ist halt auch eine Erfahrungssache. Und klar, dass machen, womit man sich wohl fühlt.
     
  9. #9 Petrocelli, 20.02.2020
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    Ich habe schon länger Probleme mit rubbelnden Bremsen und da wurde schon viel getauscht .
    Drei mal neue Scheiben vorn in den letzten zwei Jahren , nur das erste Mal verschleißbedingt - brachte nie anhaltende Besserung .
    Dann kam ein Reparatursatz zur Anwendung - kurze Zeit später ist die Scheibe wieder blau .

    Jetzt ist Schluß - die Bremse vorne wird komplett saniert :
    - neue Scheiben
    - neue Beläge , logisch
    - neue Sättel
    - neue Schläuche
    Denn : ich will da endlich Ruhe haben !
     
  10. #10 jpebert, 20.02.2020
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    rubbelnde Bremsen haben aber nicht so viel mit dem Bremssattel zu tun. Kann an falschem Material liegen (Scheiben, Beläge) oder aber an Deinem Bremsverhalten. Viele Fahrer richten Ihre Bremsen damit hin, indem sie viel zu sanft bremsen. Generell ordentlich reinlatschen (!) ist 10x besser als langsames, sanftes Bremsen. Klar nicht in jedem Fall, aber prinzipiell schon.
     
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  11. #11 conny-r, 22.02.2020
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    Da ist doch etwas oberfaul und die Kolben stellen nicht zurück.
     
  12. #12 Petrocelli, 23.02.2020
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    Das ist auch mein Ausgangspunkt für die anstehende Totalsanierung der vorderen Bremsanlage .
     
  13. schyra

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    Petrocelli wie viel km hat den deiner auf der uhr ?

    bei bremsen ya nicht sparen !
    hatte mal bei meinem ehemaligem Fahrzeug 2 mal undichte sattel als die Werkstatt neue günstige sattel verbaut hatte.
     
  14. #14 Petrocelli, 16.03.2020
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    Meine Werkstatt kann die Sättel mit den genannten Teilenummern nicht auftreiben .
    Hat jemand eine Bezugsquelle , die tatsächlich liefern kann ?
     
  15. #15 jpebert, 16.03.2020
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    Für die Bremssättel des W211 E350 gibt es dutzende Alternativen, der Erstausrüster ist auch dabei. Wenn die Werkstatt nicht die passenden Bremssättel findet und ranschaffen kann, würde ich mir überlegen, ob ich bei der Werkstatt bleibe. Das klingt nicht gut.

    Es gibt beim W211 4 unterschiedliche Bremssättel, die je nach Ausstattung verbaut wurden. Du müsstest die komplette VIN angeben, um den richtigen Bremssatteltyp und damit Nummer zu bestimmen. Mit der kann man sich dann auf die Suche begeben und einen aus der Vielzahl von Angeboten auswählen. Ich nehme an, dass bei Dir der 4-Kolbenbremssattel von Brembo original verbaut wurde.
     
  16. C240T

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    Die org. Teilenummer nach VIN steht bereits oben.
    zu dieser gibt's auch relativ wenig Lieferanten im IAM-Bereich.
     
    hotw gefällt das.
  17. #17 jpebert, 16.03.2020
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    Ich habe eine W211 E350, im Unterschied zum TE eine Limo. Kannst mir glauben, beim W211 und speziell M272/OM642, kenne ich die versteckteste Schraube ;)

    Ohne die letzten 6 Stellen ist es nicht möglich, die Ausstattungsvariante zu bestimmen und damit den verbauten Bremssattel.
     
  18. C240T

    C240T Moderator

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    Die VIN hatte er vollständig gepostet und ich habe sie editiert nachdem ich die MB Sachnummern gepostet habe.
    Steht auch oben so zu lesen.
    Muss ja nicht sein, dass die VIN hier dauerhaft öffentlich steht.
     
  19. #19 jpebert, 16.03.2020
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    Ahh, alles klar.
    Ich kann gern nach einem passende Teil schauen, wenn der TE mir die VIN per PN zuschickt. Bis auf Verblendungen und einige Kabelsätze ist die Auswahl an Ersatzteilen beim W211 besser als je zuvor. Die von Dir geposteten Ersatzteilnummern könnten jetzt auch als Grundlage dienen, aber wegen der Ersetzungen / Aktualisierung bei Teilen nicht immer ganz eindeutig bei der Zuordnung von Alternativnummern. Besser ist die VIN.
     
  20. #20 jpebert, 17.03.2020
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    Ich komme auf die selben Teile-Nummern wie @C240T. Hersteller der Bremsen sind folgende, nach denen kannst Du googeln. Bei daparto bspw. findest Du 2 verschiedene Anbieter. Wenn Du googelst mit den entsprechenden Artikelnummern mehr. Aber wie gesagt, ein Reparaturkit ist genauso gut und dazu nur etwa 10-20%, preislich.

    Irre Preise zahlst Du für einen originalen Bremssattel bei MB: 570€. Siehe links hier und rechts hier. Lieferbar auf alle Fälle. Aber wer will das schon ;) Hoffe, das hilft Dir.

    links
    MERCEDES-BENZ 0044200183 Bremssattel

    DRI 3128020 Bremssattel

    DRI 3128020000 Bremssattel

    CARDONE 386469 Bremssattel

    MERCEDES-BENZ 44200183 Bremssattel

    ELSTOCK 82-2208 Bremssattel

    ELSTOCK 82-2208-000 Bremssattel

    MERCEDES-BENZ A0044200183 Bremssattel

    DELCO REMY DC86300 Bremssattel

    SHAFTEC BC8174 Bremssattel

    TRW BHS1373E Bremssattel

    rechts
    MERCEDES-BENZ 0044200283 Bremssattel

    DRI 3228020 Bremssattel

    DRI 3228020000 Bremssattel

    CARDONE 386470 Bremssattel

    MERCEDES-BENZ 44200283 Bremssattel

    ELSTOCK 83-2208 Bremssattel

    ELSTOCK 83-2208-000 Bremssattel

    MERCEDES-BENZ A0044200283 Bremssattel

    DELCO REMY DC86301 Bremssattel

    SHAFTEC BC8174R Bremssattel

    TRW BHS1374E Bremssattel
     
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