215 Welche Farbe ist das? Identifikation

Diskutiere Welche Farbe ist das? Identifikation im S-,S-Coupé, CL-, CLS-Klasse und Mercedes-Maybach Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Sehr geehrte Mercedes-Freunde, Ich habe mir vor ca. 8 Monaten meinen traum erfüllt und mir endlich meinen Traumwagen den CL500 gekauft. Ich weiß...

1. 300

300

Auto:
    CL500 (W215)
    Sehr geehrte Mercedes-Freunde,
    Ich habe mir vor ca. 8 Monaten meinen traum erfüllt und mir endlich meinen Traumwagen den CL500 gekauft. Ich weiß auch wie es ist kein auto zu haben und bahn und bus zu fahren, deshalb weiss ich das sehr zu schätzen. Ist mein erstes auto und ich bin gerade dabei es (für meinen Geschmack) Vollkommen zu machen. Schließlich ist serienlook nicht so mein fall.
    Umbauarbeiten bezüglich Stoßstange(V&H), Seitenschweller, Auspuffanlage, Interior und Felgen sind fällig.
    [kleiner Hinweis am rande! NEIN ich bin kein 2fast2furious-fan der auf GolfGTI und Tiefbett steht und NEIN ich lasse meinen Motor nicht an der ampel aufheulen um den dicken zu markieren!]
    ...erwähne das nur deshalb weil ich sowas desöfteren schon gehört habe. Ich möchte einfach mein auto nach meinen wünschen gestalten, das wollte ich schon seit jeher als tuning-fan des dezenten tunings, deshalb sind Bleib-beim-Original-Empfheler nicht erwünscht.
    Es geht um folgendes Problem.
    Mein CL hat die Standard-Farbe Silber. Ich habe edlich meine AMG-Front, andere seitenschweller und eine neue heckschürze bekommen. Jetzt gehts ans lackieren und zwar möchte ich mein Auto umlackieren lassen in Schwarz!
    ABER.......es gibt leider viele Schwarz-Farben die sehen nach nichts aus. Ich habe lange gesucht, verglichen und angeschaut und bin zu dem entschluss gekommen das gleiche Schwarz wie der CL auf folgendem Foto hat, zu nehmen.
    Leider weiß ich nicht welches Schwarz bzw. noch wichtiger, welcher Farbcode das ist?
    Ich gehe mal davon aus das es nicht einfach obsidianschwarz-metallic ist. Danach siehts nämlich nicht aus. Weil bei dem Cl oben kommt soein leichter Grau-ton durch, was ich ziemlich klasse finde.
    Bräuchte hilfe diesbezüglich......die Tuningfirma hatte ich schon gefragt, leider keine auskunft. Falls mir wer weiterhelfen kann diesbezüglich, tipps, infos etc. hat, wäre ich sehr dankbar.
    Vielen Dank im Vorraus. :prost

2. #2 KRAUSEKAULI, 16.01.2009
    KRAUSEKAULI

KRAUSEKAULI

Auto:
    Mercedes SL 500 (R230) und Mercedes E500 (W211) MOPF
    Hi 300,

schau doch mal bei Deinem Freundlichen vorbei.
    Viele Niederlassungen haben so kleine Lacktäfelchen der verschiedenen Baureihen.
    Dort sollte die Farbe doch zu finden sein.
    Kann es auch die 040 sein? oder ist es eine Metallikfarbe ?

P.S.
    Schade daß sich jemand in der Eröffnung seines Threads schon vor Anfeindungen, die wirklich meistens
    und oft von den Gleichen kommen,wehren muß.......... 8o 8)

Liebe Mods da müssen wir in 2009 noch dran arbeiten ! :D

Viele Grüße
    KRAUSEKAULI

3. #3 Dome///AMG, 16.01.2009
    Dome///AMG

Dome///AMG

Kennzeichen:
    d o
    nw
    * * *
    d o
    nw
    * * *
    Ich erkenne da eigentlich nichts ungewöhnliches an dem schwarz, sieht für mich schon nach obsidian-schwarz aus.

Haste denn schonmal überlegt ne Farbe von einem ganz anderen Hersteller zu nehmen, BMW und Audi hat da glaube ich auch ganz schicke schwarz töne ;)

Mal ne Frage am Rande, für was für Seitenschweller und was fürne Heckschürze haste dich denn entschieden? AMG Front ist erstmal super, da kann man nichts falsch machen :]

gruß Dome

4. #4 KRAUSEKAULI, 16.01.2009
    KRAUSEKAULI

KRAUSEKAULI

Auto:
    Mercedes SL 500 (R230) und Mercedes E500 (W211) MOPF
    Hi,

Ich kenne sonst auch nur die Originalfarben
    Obsidianschwarz, Smaragdschwarz und etwas neuer Columbitschwarz

Wie DomeC230k schon richtig bemerkt "Wer weiß was der Lacker da draufgenebelt hat ?"
    Kann ja auch von 'ner anderen Marke sein :?

Viele Grüße
    KRAUSEKAULI

5. #5 Onkel Benz NRW, 16.01.2009
    Onkel Benz NRW

Onkel Benz NRW

Auto:
    w203 180 Kompressor
    ...schau mal in meiner Galerie,was man aus einem Uni-schwarz so alles zaubern kann.
    Ich empfehle dir die VW Phaeton Farben mit Klavierlack anzuschauen.
    Das ist edel genug und Du bekommst bei guter Versiegelung "Augenkrebs" in der Sonne 8)

P.S:Ich finde Tuning am Benz auch ganz geil :prost

6. #6 Dome///AMG, 16.01.2009
    Dome///AMG

Dome///AMG

Kennzeichen:
    d o
    nw
    * * *
    d o
    nw
    * * *
    Offtopic:
    Hab ich gerade mal gemacht und die Bilder und auch die Farbe sind echt der hammer, du wohnst ja nicht sooo weit von mir weg. Sag mir mal bescheid wenn du mal wieder ne Fototour machst, da würde ich glatt mitkommen :wink: Ab März darf ich ja auch wieder Mercedes fahren.

gruß Dome

7. #7 supernova, 17.01.2009
    supernova

supernova

Auto:
    W 220, S Dreifufzig Mopf
    Hallo,

also bei Daimler gibt es sehr viele schwarztöne. Geh doch einfach mal zum Freundlichen und schau Dir dort die Autos an, die verkauft werden. Und wenn Dir ein bestimmtes Schwarz gefällt, einfach nach der Farbnummer fragen.

040 Schwarz (U), 696 Nachtschwarz (U), 191 Kosmosschwarz(M), 197 Obsidianschwarz(M), 170 Columbitschwarz(M), 185 Melanitschwarz(M), 189 Smaragdschwarz(M),

Nicht zu vergessen, die Farbtöne von "designo". Da habe ich aber keine Übersicht.

Ich hatte mal smaragdschwarz beim W210. Das war eine verrückte Farbe, die sich ständig änderte. War es draußen sonnig, sah er blau aus. War es bewölkt, ging das ganze in Richtung grün. Bei Regen war er schwarz. Lag Schnee war er grau.

Gruß

Michel :wink:

8. 300

300

Auto:
    CL500 (W215)
    hehe, stimmt.
    Möchte niemanden zu nahe treten, aber es gibt wirklich oft leute die in ein Thread "reinplatzen" nur um zu sagen das man soein auto bitte im originalzustand belassen sollte. Sowas nervt wirklich. Ich weiß nicht wie es hier ist, bisher habe ich einen sehr guten eindruck von diesem forum und es scheinen auch viele vernünftige und fachklundige user unterwegs zu sein, was man von manch anderen foren nicht behaupten kann. :prost
    Die idee sich die lackproben bei MB anzuschauen ist gut, da hätte ich eigentlich selbst drauf kommen müssen. Werde ich aufjedenfall ausprobieren und mal zum MB händler fahren.
    Natürlich, sollte es sich um custom-farbe handeln dann können wir uns die spekulationen sparen. aber wie gesagt, ich erkenns nicht.
    Danke für deine Hilfe. :wink:
    @DomeC230k
    Hi,
    hatte ich mir auch schon angeschaut, aber war nix bei was mich wirklich überzeugt hat. Ich habe wirklich sehr lange gesucht und nach langem überlegen mich für die farbe vom MEC-CL entschieden.
    Also für mich schimmert da ein leichter grauton durch. Kann natürlich auch sein das ich was an den augen hab oder das es an der lichteinstrahlung liegt.
    Andererseits sagen ja viele das obsidian-schwarz-metallic einen leichten grauton hat, von daher könnte es stimmen, entweder ich habe nie wirklich bei den obsidianschwarzen autos genau hingeschaut oder es ist wirklich eine customfarbe?! Je länger ich mir das auto anschau desto u nschlüssiger werde ich. =)
    Ich habe mich für die AMG-Seitenschweller und die AMG-heckschürze entschieden in letzter minute.
    Eigentlich wollte ich zuerst das Heck von Kleemann, aber da dieses nur eine 2rohr anlage zulässt und ich mich einfach nicht an 2rohr gewöhnen konnte hab ich mich doch für amg entschieden. Die 4flutige kommt drunter.(NEIN liebe originalfahrer, ich bin immernoch kein zuhälter =) )
    Hatte eigentlich auch mit der Kleemann front geplant, ich find sie klasse, aber letztendlich wirkt sie mir einfach zu hoch. Ist vllt aber auch nur ansichtssache, ich denke wenn ich mal die gelegenheit haben sollte eine kleemann frontschürze günstig zu kaufen, dann schlage ich zu und montier sie mal. Sollte sie nicht gefallen dann ist immernoch AMG zur stelle, aber vorerst nur AMG.
    Ich muss dazu sagen, dass ich diese ganzen teile ziemlich günstig bekommen hab, da die front und das heck ziemlich zerkratzt waren, was mich aber nicht stört, da ich sowieso neulackieren lasse.
    Zudem muss ich mal loswerden, dass es wirklich scheiße-schwer ist an AMG-Teile ranzukommen sofern man keinen W216 fährt. Natürlich kann man auch direkt zu Brüggemann fahren, aber 3000 eur fürs bodykit hinblättern ist leider nicht machbar.
    kennt denn hier jemand einen guten Schrotthändler in NRW der abundzu mal auch teile von höherwertigen autos hat?? Mich würde das Commandsystem von facelift CL extrem interessieren, nur aufgrund des designs. Navi benutze ich sowieso nie. Finde das alte command wie bei mir nicht gerade schön.
    @Onkel benz NRW
    Das ist aufjedenfall mal eine richtige schöne Schwarze farbe. Passt zudem zu deinem 180er wie die faust aufs auge. :prost
    Hätte ich einen alten SEC, dann würde er diese Farbe bekommen. Ist soein richtig schönes MAFIA-Schwarz.
    Allerdings für meinen CL finde ich das schwarz vom MEC oben perfekt, weil ich will ein schwarz was nicht so "dunkel" ist sondern wo ein leichter grauton durchschimmert. Meiner ansicht nach kann man so besser die details an einem auto erkennen. Deshalb finde ich den SLR in schwarz auch nicht so toll. Man sieht kaum details.
    Ein perfektes beispiel dafür, ist dieser SL von Kleemann. Die farbe wirkt gräulich, ich finds perfekt.
    http://www.babodream.co.kr/zbxe/fil...eeman-SL-55-Xtreme-Concept-FA-OD-1024x768.jpg
    @Supernova
    Vielen Dank für deine Hilfe.
    Mit der sich ändernden farbe, das hab ich schon desöfteren gehört.
    Manche meinen ja bei obsidianschwarz das es etwas grau schimmert. Andere wiederrum meinen das es etwas blau schimmert, wiederum andere meinen es kommt ein leichtes grün durch.
    Smaragdschwarz habe ich noch nie so richtig unter die lupe genommen, aber ich denke es ist hier am schlausten wenn ich zum MB-dealer gehe und dort mal nachfrage.
    Mir ist es nur wichtig das die farbe nicht ins "endlos schwarze" geht sondern ein leichter grauton bzw. graphiteton durchkommt.
    Ich werde mal in den nächsten tagen zu MB gehen und mal nachgucken/fragen, ich werde dann mal berichten Danke für die Hilfe Jungs.

9. Joerg1

Joerg1

Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    In der Ausstellungshalle meines Händlers stehen Tafeln, ca. 1 x 1,50 m, mit sämtlichen bestellbaren Lackfarben und Polstermustern.

10. 300

300

Auto:
    CL500 (W215)
    Hi Joerg1,
    woher kommst du bzw. wo sthet dein Händler?
    schönen Gruß :prost

11. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    @ 300

Diese Täfelchen hat doch jeder Händler. Zumindest die in unserer Umgebung. ;)

12. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Niederlassung Duisburg hats auch...

13. #13 teddy7500, 20.01.2009
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Lueg in Bochum hat sie auch. Ich bin nur der Meinung, das man auf den Täfelchen zwar die Farbe sehen kann, aber wie sie dann später am Fahrzeug wirkt, ist eine ganz andere Sache.

14. 300

300

Auto:
    CL500 (W215)
    jop, Stimmt auch nunwieder.

Ist für mich am nähesten, fahre dort mal hin.

@teddy7500
    Genau Richtig! Der meinung bin ich auch, aber mehr als anschauen kann ich leider auch nicht. Vorallem unter sonne verändert sich so mancher lack schon. Ich werde mal die fotos auf fotopapier uasdrucken und die verkäufer mal nach ihrer meinung fragen.

15. #15 teddy7500, 20.01.2009
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Am besten wäre es natürlich den Lack in Natura am Objekt zu sehen. Bilder finde ich eigentlich noch schlimmer als die Tafeln. Da ist auch nicht viel drauf zu sehen.

Aber versuchen kann man es narürlich. :]

16. 300

300

Auto:
    CL500 (W215)
    @teddy
    da hast du natürlich recht. Leider bleibt mir nicht viel auswahl übrig.
    Ich war heute kurz bei einem MB Händler und habe mir mal die proben angeschaut. Ist schwer zu sagen unter künstlichem licht. Der verkäufer meinte zu mir, nachdem ich ihm die fotos von oben gegeben habe(auf fotopapier gedruckt) könnte einfach obsidian metallic sein, aber 100% festlegen will er sich auch nicht.
    Vielleicht kann ja einer von euch aus erfahrung sprechen, aber die farbe oben auf dem foto wirkt jedenfalls heller bzw. gräulicher als obsidian schwarz. Jedenfalls in der perspektive, denn einige obsidian schwarze die ich mir da angeschaut habe sehen definitiv viel viel dunkler aus, genauso wie ich es eben nicht haben wollte.
    Aber wie gesagt, nur in der halle. Jetzt habe ich auf einem parkplatz einen obsidianschwarzen gesehen unter leichtem sonnenlicht und der sah schon wiederum etwas "heller" aus.
    Ich habe das gefühl, je länger ich suche und je mehr informationen ich habe, desto verwirrter werde ich.
    Ich klapper nochmal einen Mb händler ab, ansonsten hartnäickig den Tuner wieder fragen.

17. rodion

rodion

Auto:
    E36T AMG
    wiewär's denn mit nato oliv?

18. #18 Dome///AMG, 28.01.2009
    Dome///AMG

Dome///AMG

Kennzeichen:
    d o
    nw
    * * *
    d o
    nw
    * * *
    @ 300

Bezogen auf die Frage aus dem Thema: CL 600 vs. 55 AMG ;) Ja, mein SLK ist obsidian-schwarz :wink:

Kannst ja mal über mein Signatur ein paar Bilder begutachten, da sind auch verschiedene Lichteinfälle dabei.

gruß Dome

19. DrKBoT

DrKBoT

Auto:
    :)
    Da wäre ich aber auch schwer für. Papas Benz (siehe Sig und Ava) ist auch "nur" Unischwarz. Da noch schön 5-6 Schichten Klarlack drauf, dann glänzt das schon ordentlich^^.
    Es gibt von anderen Herstellern aber auch schwarze Lacke mit roten oder braunen Pigmenten, evtl. wären die auch was für dich?! Oder doch gleich das Macadamia Braun von Porsche (LM 8W) ... wirds allerdings nächste saison wohl öfters zu sehn geben (so wie letzte saison das Ibisweiß). Oder noch besser: fahr mal zu Petzolds in Hagen und lass Dich da beraten, da gibts Farben für jeden Geschmack (house of kolor produkte). Evtl. passt auch ein Tiefschwarz mit goldflakes?

Grüße
    DrKBoT

20. 300

300

Auto:
    CL500 (W215)
    +
    Danke, aber ich habe nicht vor in den Irak einzumarschieren. :D

Ich finde diese farbe oder auch diese folie klasse, aber nicht auf meinem auto. :wink: Ich finde, das passt nur auf bestimmte autos, alte jaguars oder so.

hi, jo hab ich mir angesehen, allerdings wurde ich daraus auch nicht schlauer. Dachte eher deine meinung dazu zu hören, schließlich siehst du ja deinen SLK etwas öfter als ich. :D Wenn du deinen lack in natura mit dem vom obigen CL vergleichst, was denkst du, könnte es der gleiche sein?
    P.S: Sehe erst jetzt, dass du schon zu diesem thema gepostet hast. Bin ein blindfisch! =)

übrigens, nachdem ich mir deine bilder vom Benz treffen oder sowas, angesehen habe, unter etwas sonnenlicht, da sieht der lack dem oben vom CL doch sehr sehr ähnlich. Könnte also doch der verkäufer recht gehabt haben? ?( :D

@DrKbot

Das Unischwarz von Papa sieht klasse aus, keine frage. Nur mir ist es für mein auto jedenfalls zu dunkel. Hätte ich soeinen alten S-Klasse Mafia Benz, dann wäre diese farbe ideal. 8)
    Für mich muss es auch nicht so extrem glänzen, bin sowieso eher für weniger blingbling sondern mehr für Matt, Gunmetal-Grey, Carbon usw.
    Mir gehts eigentlich nur darum das das Schwarz nicht " zu tief" schwarz aussieht, weil man dann die details am auto nicht so gut erkennt, bzw. die linienführung, ist jedenfalls meine meinung. Deshalb tut so ein leichter grau-ton gut, damit man die linien besser sieht.
    Ich bin diesbez7üglich ziemlich perfektionistisch, aber andererseits denke ich mir, wenn ich mir schon nen neuen kleister drauf mache, dann richtig und immerhin hab ich dafür auch gespart, es muss schon alles klappen, schließlich wird das amg bodykit auch in farbe getunkt und danach gibts kein zurück mehr. =)
    Vielen Dank für den tipp mit Petzolds in Hagen. Kannte ich bisher nicht und ist von mir nur ca. ne Stunde. :prost

Thema: Welche Farbe ist das? Identifikation
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wo steht die farbnummer fuer cl 500

,
  2. farbcode w216

,
  3. farben identifizieren

,
  4. nachtschwarz vs kosmosschwarz,
  5. mercedes obsidianschwarz 197 farbtone nicht getroffen,
  6. obsidianschwarz oder kosmosschwarz,
  7. rarbvergleich mercedes kosmosschwarz und obsidianschwarz,
  8. cl 215 farbcodes,
  9. c215 lacke
Die Seite wird geladen...

Welche Farbe ist das? Identifikation - Ähnliche Themen

1. CLS Sitze tauschen bzw Farbe ändern ?

CLS Sitze tauschen bzw Farbe ändern ?: Hallo, ich beobachte einen CLS 400 der vom Preis jetzt schon um 7500 Euro reduzuiert wurde.Denn, das Probem sind so ganz ätzende Sitze in...
  2. Neue Farbe - Vollackierung

Neue Farbe - Vollackierung: Hallo zusammen, ich überlege die Farbe meines AMGs zu ändern. Dabei denke ich eher an eine Volllackierung als an eine Sprühfolie oder Folierung....
  3. Lenkrad Identifikation

Lenkrad Identifikation: Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe einige Lenkräder von Mercedes Oldtimern geerbt. Könnte mir jemand mitteilen, zu welchen Modellen...
  4. Mittelkonsole/Armlehne: Farbe ab - Softlack Erfahrung?

Mittelkonsole/Armlehne: Farbe ab - Softlack Erfahrung?: Moin Leute, lange nicht gesehen ;) Aktuell habe ich ein E-Cabrio gekauft, A207 heißt das wohl (Bj 2011). Alles schick - aber die Mittelkonsole...
  5. Farb-Code des Lackstiftes

Farb-Code des Lackstiftes: Ein freundliches "Hallo" ins Forum. Ich habe im silbergrauen Bereich des Kühlergrills (seitlich des Sterns) einige dicke Lackschäden/Steinschläge....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden