welche Federspanner?

Diskutiere welche Federspanner? im 190er Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hi, Ich habe mit der Anschaffung eines Federspanners geliebäugelt.. doch hab Ich Ebay durchsucht und die meisten die mir ein sicheres Gefühl...

1. #1 Graubär, 17.02.2005
    Graubär

Graubär

Hi, Ich habe mit der Anschaffung eines Federspanners geliebäugelt.. doch hab Ich Ebay durchsucht und die meisten die mir ein sicheres Gefühl vermittelten sind mit einem Maximalen Innendurchmesser von 70mm angegeben.. doch haben die Federn vom 190er schon einen Innendurchmesser vorne von 75 und hinten sogar 80 (habe einen Satz Eibach da liegen und dort gemessen).

Wer kann mir sagen ob Ich a) Alle benutzen kann (ohne Leib und Leben zu riskieren)
    oder es b) nur wenige (teuere) gibt die zugelassen sind?

Ich habe etwas Respekt vor der Federkraft und daher schließe Ich diese 2 Krallendinger mit der Gewindestange aus..

2. Higgi

Higgi

Auto:
    E500 4-Matic (W212)
    Für Mercedes gibt es spezielle (und leider sauteure) Federspanner die von innen in die Feder eingesetzt werden.

Einfache Standardfederspanner von z. B. ATU oder D&W passen meistens schon mal gar nicht weil sie von außen an die Feder gesetzt werden.
    Außerdem ist das lebensgefährlich, da die Feder, wie Du schon richtig bemerkt hast, unter enormer Spannung steht!

Also größte Vorsicht beim Werkzeugkauf!

3. #3 skystar, 19.02.2005
    skystar

skystar

Habe bissher immer mit den 2 Krallen gearbeitet, an BMW und VW.
    Sollte doch auch bei DC gehen oder ?

4. #4 Graubär, 19.02.2005
    Graubär

Graubär

@ Higgi
    Für Mercedes gibt es spezielle (und leider sauteure) Federspanner.. kennst Du evtl. Namen nach denen man Fahnden kann? - und wie verhält sich das mit der Größenangabe, wie gesagt alle gefundenen haben 70mm angegeben, doch meine vorderen haben schon 75..

5. Higgi

Higgi

Auto:
    E500 4-Matic (W212)
    Nein, nicht wenn man nicht lebensmüde ist!

6. Higgi

Higgi

Auto:
    E500 4-Matic (W212)
    @ Graubär

Hier gibt es solche Federspanner tatsächlich schon für rund 40 Euro!
    Allerdings habe ich keine Ahnung, ob die auch was taugen ;)

Ein Meister bei Mercedes sagte mir mal, das der von MB verwendete Federspanner komplett um die 800 D-Mark kosten würde...

Mögliche Bezugsquelle wäre auch Startseite - HAZET-Werk

7. #7 Graubär, 20.02.2005
    Graubär

Graubär

Genau den habe Ich auch schon angeschrieben. da im Angebot steht :
    Die Feder sollte einen Innendurchmesser von ca. 70 mm nicht überschreiten.

Ich weiß nicht mehr genau was in der Mail stand, jedenfalls nichts genaues, kein deutliches Ja oder Nein.. nur das gleiche Gefasel aus dem Angebot - manchmal denke Ich bei Ebay das irgendwelche Krawattenträger mit zwei linken Händen Werkzeug im großen Maß verticken..

Diese 2-4 Krallen Spanner kriegst dort ja schon um 1 Eu.. aber wie schon mehrere bemerkt haben sehen die Teile mir nur Vertrauenserweckend aus wenn um Kugelschreiberfedern geht.

Bei Hazet glaub Ich die 800 DM sofort - hab bei meiner Trost-Niederlassung mal nach einem 1/2" Ratschensatz gefragt..Ich wollte mein Auto nicht dafür verkaufen.
    Deswegen suche Ich ja eine Alternative..Ich glaub Ich kauf das Ding auf Ibäh - wenn Ihr nichts mehr von mir hört - lasst die Finger davon (natürliche Selektion der Neuzeit) :)

8. Tines

Tines

also hab bei ebay spanner von gebrüder mannesmann (darf ich das sagen???).
    so 2 armige also mit 2 krallen.
    die passen net an den federn vom 190er

9. #9 Graubär, 01.03.2005
    Graubär

Graubär

Nur zur Info, so Mutig war Ich nicht - suche aber immer noch gutes Sonderwerkzeug zu normalen Preisen..

Ich würde gerne meine Eibach Federn einbauen.... :wand

Thema:

welche Federspanner?

Die Seite wird geladen...

welche Federspanner? - Ähnliche Themen

1. Federspanner

Federspanner: Hallöchen, ich bin heute bisschen am Blättern gewesen und da ist mir das Teil Federspanner in den Sinn gekommen. Es gibt diverse zig...
  2. Hat jemand nen Federspanner aus der Nähe Rechklinghausen ?

Hat jemand nen Federspanner aus der Nähe Rechklinghausen ?: hallo leute ich hab mal ne frage kommt jemand aus der Nähe von Recklinghausen da ich hinten noch meine federn einbauen muß ich aber selber keinen...
  3. Federn ausbauen vorn ? Federspanner ?

Federn ausbauen vorn ? Federspanner ?: Muss am W210 die Querlenker Buchsen erneuern ! Aber kommt man mit ein Stino Spanner ran ? Ein Mechaniker sagt es gebe Spezial Stanner die durch...
  4. Federspanner

Federspanner: Hallo, gibt es vieleicht jemand der mir ,auch gerne gegen eine Gebühr,einen original Mercedes Federspanner ausleiht.Habe schon einen No Name...
  5. Federspanner, aber welche?

Federspanner, aber welche?: Hi, ich möchte mir wohl mal Federspanner kaufen. Mit den billigen, die ich liegen hatte (einfach nur Gewinde mit 2 Haken) komme ich nicht bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden