Welche Höchstgeschwindigkeit schafft ein Formel-I-Wagen?

Diskutiere Welche Höchstgeschwindigkeit schafft ein Formel-I-Wagen? im Motorsport Bereich Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo Experten! Was ich mich kürzlich fragte und nicht wusste: Wie schnell kann ein Formel I-Wagen maximal fahren. Man hört immer wieder bei...

  1. #1 citizen, 19.07.2006
    citizen

    citizen

    Dabei seit:
    23.02.2004
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Experten!

    Was ich mich kürzlich fragte und nicht wusste: Wie schnell kann ein Formel I-Wagen maximal fahren.

    Man hört immer wieder bei den Rennen, welche Höchstgeschwindigkeit die Autos auf dieser oder jener Strecke erreichen. Nun, die Autos verwenden doch sicherlich für jede Strecke unterschiedliche Getriebeabstufungen, es wird also in Monaco mit anderer Übersetzung gefahren werden als auf einem Hochgeschwindigkeitskurs.

    ABER welche Höchstgeschwindigkeit könnte ein Formel-I-Wagen mit seinen knapp 800 PS theoretisch maximal erreichen, wenn man dafür die längstmögliche Getriebeübersetzung verwendet. Also NICHT die Höchstgeschwindigkeit im Grand-Prix-Zirkus.

    Würde mich freuen, wenn mir jemand eine kompetente Antwort geben könnte.

    Vielen Dank

    lg
    Heimo
     
  2. #2 SLGeneration, 19.07.2006
    SLGeneration

    SLGeneration

    Dabei seit:
    28.01.2003
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Sportcoupe 200 K Evolution AMG
  3. eggett

    eggett

    Dabei seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    7.592
    Zustimmungen:
    3
    Nur 355 Km/h ??

    Ist das nicht ein bisschen dürftig für die Leistung?
     
  4. #4 CrazyKay, 19.07.2006
    CrazyKay

    CrazyKay

    Dabei seit:
    22.09.2003
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    1
    Nö. Du weißt ja das die Kraft mit dem Quadrat der Geschwindigkeit steigt und bei Bugatti braucht man auch 1001PS für 400km/h. Ein F1-Wagen hat gegenüber dem Bugatti aber gewisse Aerodynamische Nachteile wie z.B. die frei stehenden Räder und das technische Reglement.

    Ciao
    Chris :wink:
     
  5. #5 spookie, 19.07.2006
    spookie

    spookie Guest

    Beschleunigung ist wichtiger als TopSpeed, anders bei den Indycars die in Ovalrennen die 400er Marke knacken
     
  6. #6 Daniel 7, 19.07.2006
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.417
    Zustimmungen:
    2.547
    Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Zumal ein Formel-1 auto auch nicht auf Höchstgeschwindigkeit ausgelegt ist, Aerodynamik etc. Wenn die Entwickler sich da mal nen Monat dran setzen würden.. ;) .. Dann wäre sicher die 400er Marke geknackt.
     
  7. eggett

    eggett

    Dabei seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    7.592
    Zustimmungen:
    3
    Eben. 200 Ps mehr für 50 Km/h mehr ist recht wenig.

    Das mit den offenstehenden Rädern ist sicherlich so eine Sache, stimmt.
     
  8. #8 popey24, 19.07.2006
    popey24

    popey24

    Dabei seit:
    09.05.2005
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    268
    Auto:
    C43 AMG 396,4PS
    Auf dem alten Hockenheimring hatte Mercedes im Rennen schon die 365 geschafft.
    In Monza war die Topspeed vor 2 Jahren glaub ich 367 (BMW).
     
  9. #9 Robiwan, 19.07.2006
    Robiwan

    Robiwan

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.574
    Zustimmungen:
    131
    Auto:
    VW Touran: Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Wenn die FIA den Entwicklern nicht einige Monolithen von der Größe des Ayers Rock in den Weg gelegt hätte würden die F1 Boliden locker 400 Sachen packen. Bleibt nurnoch das Problem mit den Reifen ;).
     
  10. Big R

    Big R

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes E320 Coupé Bj.1993
    Verbrauch:
    Die sollen ja auch nicht schnell auf der Geraden sein, sondern schnell um einen Rundkurs kommen. Und dafür nötiger Abtrieb erhöht eben automatisch den Luftwiderstand und senkt die Höchstgeschwindigkeit.
    Ohne Flügel und sonstigen Abtriebsschnickschnack wär so ein F1 sicher kaum auf der Straße zu halten, aber bedeutend schneller.
     
  11. #11 Robiwan, 20.07.2006
    Robiwan

    Robiwan

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.574
    Zustimmungen:
    131
    Auto:
    VW Touran: Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Stimmt schon.

    Die FIA verbietet aber auch "spannende" Dinge wie zB den Spoiler der sich bei hohen Geschwindigkeiten absenkt, und bei niedrigen (bei Kurven) sich wieder auftellt.
     
  12. #12 spookie, 20.07.2006
    spookie

    spookie Guest

    Macht die Serie auch nicht interessanter, kostet nur immer mehr
     
  13. buelow

    buelow

    Dabei seit:
    29.06.2005
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Also, in einem ICE 3 von Frankfurt --> Köln bin ich schon auf der Eröffnungsfahrt 335 km/h im Cockpit gefahren... beinahe genauso schnell - kommt einem nur nicht so vor.

    A propos Highspeed: Hat jemand hier schonmal von Carlsson das Video eines getunten SL 55 AMG auf der Gerade gesehen? Das hört sich stark nach Flugzeug an ab einer gewissen Geschwindigkeit finde ich...


    Daniel
     
  14. #14 SLGeneration, 20.07.2006
    SLGeneration

    SLGeneration

    Dabei seit:
    28.01.2003
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Sportcoupe 200 K Evolution AMG
    So ab 800 km/h ungefähr ?

    :wink:
     
  15. buelow

    buelow

    Dabei seit:
    29.06.2005
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Ha ha... :sauer: :motz: :sauer:

    Weißt du wovon ich rede?? :D
     
  16. E290TD

    E290TD

    Dabei seit:
    10.02.2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen,

    die V/Max ist beim Bugatti nicht so schwer weil er "nicht" Aerodynamisch ist, sondern weil er einen hohen Anpressdruck entwickelt. Und ja, man brauchte bei ca. 900 Ps noch 90 Ps mehr um 10 km/h mehr fahren zu können.
    Ähnliches gilt für Formelautos. Schonmal den Frontflühgel bei den Champcars bei einer normalen Strecke, und einem Oval verglichen ??

    Der Sauber C9 übrigens fuhr damals schon über 400km/h in LeMans, also so unmöglich ist das ganze nicht, und der hatte keine 1000 Ps.


    @buelow
    das Video findest du bei autoclips.net Was sich da nach Flugzeug anhört ist aber mehr der Kompressor. Ähnliches kann man auch bei gewissen Japanischen getunten Sportwagen mit grossen Turboladern hören. Allerdings da noch etwas krasser.

    mfg- Ole
     
  17. #17 SLGeneration, 20.07.2006
    SLGeneration

    SLGeneration

    Dabei seit:
    28.01.2003
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Sportcoupe 200 K Evolution AMG
    Damit wäre das dann auch geklärt :

    Am dritten Tag knackte Honda mit einem Formel-1-Auto die 400-km/h-Marke - allerdings nur in eine Richtung - neuer Rekord bei 393,613 km/h !!!

    Klick mich !

    :wink:
     
  18. buelow

    buelow

    Dabei seit:
    29.06.2005
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich beziehe mich auf folgendes Video: hier klicken & gucken Ganz nach unten scrollen und "Kompromisslose Sportlichkeit: er Carlsson CK55 RS auf Basis SL 55 AMG" wählen, bitte!
    Besonders bei Sekunde 18, 19 - 21, 22 hört man dieses turbinenartige Geräusch. Und das ist der Kompressor??

    Gruß,



    D.
     
  19. Nico

    Nico

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    Mercedes G 460 Station Lang
    Nein das ist reingeschnitten . Das ist ein Flugzeug. Soll wohl beeindrucken...
     
  20. YU V8

    YU V8

    Dabei seit:
    03.08.2005
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiss noch, als der Strassenwagen MC Laren-BMW rauskam.
    Das war das Modell, wo der damalige BMW-Boss Pisserieder =) solch einen Wagen in den Acker versenkt hatte.
    Erste Exemplare erreichten eine Endgeschwindigkeit von über 370km/h! Und das mit 627PS... :driver
     
Thema: Welche Höchstgeschwindigkeit schafft ein Formel-I-Wagen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. formel 1 auto höchstgeschwindigkeit

    ,
  2. theoretische höchstgeschwindigkeit formel 1

    ,
  3. formel 1 höchstgeschwindigkeit

    ,
  4. formel 1 wagen höchstgeschwindigkeit,
  5. formel 1 theoretische höchstgeschwindigkeit,
  6. welche geschwindigkeiten ereicht die formel E,
  7. f1 wagen vmax,
  8. theoretische Höchstgeschwindigkeit Formel 1 auto,
  9. Formel 1 theoretisch Geschwindigkeit ,
  10. wagen höchstgeschwindigkeit,
  11. hoechstgeschwindigkeit bei formel 1 autos,
  12. indycar höchstgeschwindigkeit,
  13. mögliche höchstgeschwindigkeit formel 1,
  14. formel 1 maximal geschwindigkeit,
  15. theoretische höchstgeschwindigkeit formel 1 heute ,
  16. formel 1 auto geschwindigkeit,
  17. formel 1 mögliche höchstgeschwindig,
  18. formel 1 bugatti höchstgeschwindigkeit,
  19. wie schnell ist ein formel 1 wagen,
  20. Höchstgeschwindigkeit formel 1,
  21. schafft ein formel 1 auto 400kmh,
  22. theoretische höchstgeschwindigkeit f1,
  23. höchstgeschwindigkeit indycar,
  24. vmax indycar
Die Seite wird geladen...

Welche Höchstgeschwindigkeit schafft ein Formel-I-Wagen? - Ähnliche Themen

  1. Bräuchte bitte den Schaltplan für meinen Wagen

    Bräuchte bitte den Schaltplan für meinen Wagen: Hallo, ich habe mir ein Android-Radio mit Canbus gekauft. Bin eigentlich voll begeistert. Problem ist nur, dass das Radio auch beim...
  2. Wagen höherlegen

    Wagen höherlegen: Hallo liebe Mitglieder,ich habe ein etwas aussergewöhnliches Problem und bitte um eure Hilfe.Es geht um folgendes: Vor 4 Jahren habe ich einen...
  3. Welche Batterie für meinen Wagen ? (ESP, ABS, BAS Fehler)

    Welche Batterie für meinen Wagen ? (ESP, ABS, BAS Fehler): Moin moin, ich hoffe, jemand kann mir helfen... bei meinem Wagen, MB S203 T-Modell, Nummer: 0710 905, gibt es zur Zeit einige Probleme mit der...
  4. Schriftzug "Außen am Wagen" selber gestalten?

    Schriftzug "Außen am Wagen" selber gestalten?: Einen wunderschönen guten Abend Liebes Forum. Ich habe mir wieder was in den Kopf gesetzt wo ich eure Hilfe gebrauche. Man kann im Internet oder...
  5. W124, 200 E Mopf I ...springt nicht mehr an

    W124, 200 E Mopf I ...springt nicht mehr an: EZ 5.1993, 79.000 km, ich bin 2. Besitzer seit 2013. Alles bisher top. Bis gestern ohne Probleme angesprungen, selbst nach bis zu 4-wöchiger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden