Welche Rad-/Reifenkombinationen sind möglich?

Diskutiere Welche Rad-/Reifenkombinationen sind möglich? im Anbauteile, Tuning, Felgen und Reifen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo zusammen, wenn es um Umrüstungen von Rad-/Reifenkombinationen geht, gibt es verschiedene Fälle. Werkseitig zugelassene...

1. #1 Alpha Lyrae, 05.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2016
    Alpha Lyrae

Alpha Lyrae

Auto:
    W245 B200 CDI
    Hallo zusammen,

wenn es um Umrüstungen von Rad-/Reifenkombinationen geht, gibt es verschiedene Fälle.

Werkseitig zugelassene Rad-/Reifenkombinationen
    Sie sind Bestandteil der Typgenehmigung des Fahrzeugs. Dazu gehören auch die Teilenummern der Räder.
    Man kann sie ohne Änderungsabnahme und Berichtigung der Fahrzeugpapiere fahren, sofern eventuell bestehende Auflagen zum Fahrzeugmodell erfüllt werden.
    Falls nicht, wird es schwerer.

Sonderräder mit ABE und Radgutachten als Anlage
    Sofern darin keine Auflage zur Änderungsabnahme für die Rad-/Reifenkombination enthalten ist und alle weiteren Auflagen erfüllt werden, ist es nur erforderlich, den Haupttext der ABE und die zum Fahrzeug passende Anlage bei der Fahrt mitzuführen. Gibt es aber eine Auflage zur Änderungsabnahme, wird sie üblicherweise zurückgestellt bis zur zur nächsten Befassung der Zulassungsstelle mit den Fahrzeugpapieren (Halterwechsel, Ortswechsel, Kennzeicenänderung, etc.).
    Solche Sonderräder tragen eine Kennzeichnung KBA 4xxxx oder KBA 5xxxx.

Sonderräder mit Teilegutachten
    Hier ist immer eine Änderungsabnahme nach § 19(3) StVZO erforderlich. Ebenso die Berichtigung der Fahrzeugpapiere, die aber üblicherweise bis zur nächsten Befassung der Zulassungsstelle mit den Fahrzeugpapieren aus anderem Grund (Halterwechsel, Ortswechsel, Kennzeichenänderung, usw.) zurückgestellt wird. Näheres kann man dem Teilegutachten entnehmen.

Serienräder von anderen MB-Fahrzeugtypen oder anderen Fahrzeugherstellern
    Sonderräder mit Radgutachten für andere Fahrzeugtypen

Das ist der schwere Weg, bei dem eine Änderungsabnahme nach §§ 21 + 19(2) durch einen KFZ-Sachverständigen und anschließend die sofortige Berichtigung der Fahrzeugpapiere fällig wird.
    Die Eignung einer Rad-/Reifenkombination muss dabei nachgewiesen werden können.
    Beim TÜV Hessen fällt das mindestens schwer, da solche Änderungsabnahmen dort durch eine Zentralstelle überprüft werden. Kaum ein KFZ-Ingenieur wird sich da die Finger verbrennen wollen.
    Schlimmer noch beim TÜV Nord. Wenn da die gewünschte Reifennennbreite kleiner ist als für den eigentlichen Fahrzeugtyp vorgesehen, wird seit Frühjahr 2016 eine so genannte und teure Impact-Prüfung vorgeschrieben, für die ein zusätzlicher Komplettradsatz abzuliefern ist, der während der Prüfung zerstört wird. Weder die Räder, noch die Reifen dürfen danach noch verwendet werden. Das ist ziemlich hart. Was die Leute da geritten hat, verstehe ich nicht.
    TÜV Rheinland und TÜV Pfalz stellen diese Anforderungen nicht, wie ich einem längeren Telefongespräch erfahren habe. Zum TÜV Süd kann ich leider nichst berichten.

Wenn es um Sonderräder mit Radgutachten geht, sei es als Teilegutachten oder ABE-Anlage,
    sollte man vor einem Kauf die Auflagen zu Rädern und Reifen sorgfältig lesen.
    Falls sie aufgrund ungewohnter Formulierungen nicht leicht verständlich sind, kann man hier im Forum fragen.

Noch eine Änderungsabnahme in eigener Sache:
    Ich wollte auf meiner B-Klasse BR 245 Räder O.Z. Alleggerita HLT 8Jx17 mit Reifen 225/45 R 17 haben.
    Problem: Es gab kein für mein Fahrzeug passendes Teilegutachten.
    Ich bin daher zur Änderungsabnahme mit einem Teilegutachten für Audi, Seat, Skoda und Volkswagen aufgetreten,
    allesamt Fahrzeuge, die mit meinem gut vergleichbar sind.
    Gottlob hat O.Z. mir bei einer Sonderbestellung zu den Rädern für mein Fahrzeug passende Zentrierringe mit Durchmesser 66,56 mm geliefert. Ja, bei O.Z. gibt es Zentrierringe aus Metall, die engere Toleranzen als bei anderen Radherstellern aufweisen.
    Die Änderungsabnahme beim TÜV Rheinland mit Distanzscheiben 10 mm pro Seite hinten war völlig problemlos.
    Für meine zweiteiligen Radschrauben von SCC mit 12 mm Innensechskant hat es zwar noch ein wenig länger gedauert, aber auch die wurden letztendlich nicht beanstandet.

Gruß
    Alpha Lyrae

PS: meine letzten Änderungsabnahmen waren immer "neunzehn zwo" für 82,60€ + 10,40€.

dimm25 und Sandhas gefällt das.
  2. dimm25

dimm25

Auto:
    C208 430 (ex), W211 500 (MOPF) und A207 500 (MOPF)
    Ich wäre dafür diesen sehr ausführlichen und sinnvollen Beitrag oben anzupinnen!

3. #3 Alpha Lyrae, 05.09.2016
    Alpha Lyrae

Alpha Lyrae

Auto:
    W245 B200 CDI
    dimm25,

ich hätte zwar nichts dagegen, aber das sollte ein Administrator oder Moderator dieses Forums entscheiden.

Gruß
    Alpha Lyrae

4. #4 Stiffler, 05.09.2016
    Stiffler

Stiffler

Auto:
    W203 / W246
    Kennzeichen:
    s Ü w
    rp
    t t 5 7 9
    s Ü w
    rp
    d t 2 7 8
    Perfekt geschrieben

5. #5 Alpha Lyrae, 05.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2016
    Alpha Lyrae

Alpha Lyrae

Auto:
    W245 B200 CDI
    Vielen Dank, Stiffler.

Ob mein Beitrag perfekt war, weiß ich aber nicht.
    Ich habe nur versucht, mir etwas Mühe zu machen, im Sinne von vielen Forenteilnehmern.

Gruß
    Alpha Lyrae

PS: Derweil atme ich den Dampf meiner beiden E-Zigaretten ein. Meine Lungenfunktion ist damit deutlich gestiegen.
    Wenn jemand vom Rauchen von Zigaretten wegkommen möchte, ist eine E-Zigarette eine gute Wahl.
    Wer mich diesbezüglich kontaktieren möchte, schreibe mir eine PN.

Thema: Welche Rad-/Reifenkombinationen sind möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rad reifenkombination mercedes w203 Tüv rheinland

Die Seite wird geladen...

Welche Rad-/Reifenkombinationen sind möglich? - Ähnliche Themen

1. W177 Rad Reifen Kombinationen

W177 Rad Reifen Kombinationen: Guten Abend Leute Habe einen W177 A250 Schrägheck. Ich habe im Sommer Original AMG Räder in 7,5 x 19 ET 49 mit 225 40 19. Der Wagen ist von...
  2. C400 T Avantgarde Räder Möglichkeiten

C400 T Avantgarde Räder Möglichkeiten: Bin aktiv auf der Suche nach einem C400 T Baujahr 2017 etwa. Am liebsten wäre mir AMG Optik aber mit Komfortfahrwerk, das Sportfahrwerk finde ich...
  3. Räder original von Mercedes

Räder original von Mercedes: Ich bin auf der Suche nach Sommer- und Winterreifen, die aber Originale von Mercedes sein sollten. Im Moment bin ich im Ausland und komme in zwei...
  4. Federn vorne wechseln - ohne Hazet 2780-1 möglich ?

Federn vorne wechseln - ohne Hazet 2780-1 möglich ?: Hallo, ich muss die Ferdern vorne beim W203 wechseln da einer gebrochen. Hatte den Federbein unten jedoch habe ich die obere 6-kant Mutter nicht...
  5. Welche Felgengröße möglich

Welche Felgengröße möglich: Ich möchte mir 20 Zöller aufziehen, die Vorstellung geht in Richtung 9x20 auf 245x30x20. Ist das möglich? Ohne Arbeiten am Radlauf?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden