Welche Reifen und Felgen auf W203 ?

Diskutiere Welche Reifen und Felgen auf W203 ? im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hi, also ich hab da ein kleines Problem, oder meine MB NL hat ein Problem, ich hab Reifen angefragt und zwar möchte ich gerne die hier...

1. #1 elTorito, 14.05.2003
    elTorito

elTorito

Auto:
    W639/2 2.2 cdi Fiat Cinquecento 0.9 i.e.S
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    w 6 3 9
    Hi,

also ich hab da ein kleines Problem, oder meine MB NL hat ein Problem,
    ich hab Reifen angefragt und zwar möchte ich gerne die hier haben:

Aber ich krieg die zum verrecken nicht angeboten, passen nicht, sind nur für CLK, hin und her, dann habe ich ein Fax bekommen wo ich mir alternative aussuchen soll, echt tolles Angebot damn,.. :wand :wand :wand
    Die bieten mir an die Celaeno , die Alshain, die Sargas, die ALgieba, und die Elctra davon die Elctra, Algieba und Sargas in 16 " , die Celaeno und Alshain in 17".

Ich möchte gerne die Felgen von oben den Bild haben, in Größe
    7,5 J17 ET36
    oder
    8,5 J17 ET34

Welche bei mir passen ohne zu bördeln weiß ich nicht.
    Und Reifen wie folgt:
    225/45 R17 VA
    245/40 R17 HA

Also was muss ich machen damit ich o.g. Felgen angeboten bekomme ? Kennt jemand die genaue Typenbezeichnung ?

Bzw. was ist der unterschied zwischen meien W203 Classic und ein W203 das mit den neuen Sportpaket ausgeliefert wird ?
    Weil ich sagte extra noch zu meinen Haendler, im Verkaufsraum steht ein W203 Limousine der hat die Felgen drauf, und der CLK im Verkaufsraum hat die auch drauf.

Oder weiß vielleicht jemand warum die o.g. Größen mit der o. abg. Felge nicht gehen sollte? Wenns nicht geht haette ich gerne ne erklaerung aber die kann mir offenbar keiner geben.

Wenn ich mich nicht taeusche sind das oben die ADHARAZ

Danke euch

2. #2 SLK 230 AMG, 14.05.2003
    SLK 230 AMG

SLK 230 AMG

Auto:
    VIANO Ambiente 2,2CDI ( W639 )
    Das sind die Alufelgen vom C209 ( das is der Neue CLK ). Die bekommst Du genauso drauf wie alle anderen, mußt diese nur gesondert eintragen wegen der Änderung der Einpresstiefe an VA und HA! Oftmals sind die Verkäufer in den Niederlassungen nicht besonders gut informiert. Aber in dem WIS müßte das schon erklärt sein! Schreib mir ne pm dann helfe ich Dir!

3. ratte

ratte

Auto:
    w2xx
    Meinste das bei deinem Motor die 245 hinten so ne gute Idee sind? Ich würde da eher auch 225 wie vorn drauf machen und mit Distanzscheiben arbeiten.

mfg ratte

4. #4 elTorito, 14.05.2003
    elTorito

elTorito

Auto:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    w 6 3 9
    hmm. hab ich keine ahnung von was das für auswirkungen haben könnte :(

Wie macht sich das dann bemerkbar ? Ist die V Max dann niedriger ?

5. #5 spookie, 14.05.2003
    spookie

spookie Guest

Rechne mal mit 5-10 km/h weniger Topspeed, aber ein kleines Chiptuning und die Sache ist erledigt..

6. #6 elTorito, 14.05.2003
    elTorito

elTorito

Auto:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    w 6 3 9
    Und mit Distanzscheiben?
    Ist das fahrverhalten besser mit oder ohne ?

Sorry für die fragen, aber muss das jetzt klären weil ich morgen dann nochmal zum haendler fahre und will dann genau wissen was ich haben will weil die das da ja doch nicht auf die reihe kriegen.

7. ratte

ratte

Auto:
    w2xx
    Was haste denn jetzt drauf? 205?

Ich würde die 10 km/h als Maximum ansehen. Kann das selber erst nächste Woche beurteilen, dann hab ich 215 statt 195 drauf.

mfg ratte

8. #8 elTorito, 14.05.2003
    elTorito

elTorito

Auto:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    w 6 3 9
    Hab jetzt 205er V Reifen drauf, mit meinen 195er Winterreifen schaff ich gerade mal so die 210 km/h grenze wenn kein limiter drin ist. Mit meinen 205er schaff ich auf gerade trockener strecke 219 km/h :)

9. ratte

ratte

Auto:
    w2xx
    Du bist mit den breiteren Sommerreifen schneller als mit den Winterrädern? 8o

Das ist ja mal ein Ding! Geh mal davon aus das der mit 225er auch noch 200-210 läuft. Weniger wird das bestimmt nicht.

Distanzscheiben verbessern dein Fahrverhalten zwar auch, weil ja breitere Spur, aber in Bereichen die man vielleicht messen, aber nicht spüren kann. Hauptsächlich dienen sie der besseren Optik. Man kann halt schmalere Reifen (wobei 225er nicht wirklich schmal sind ;) ) fahren und hat trotzdem die Optik der Breiteren.

Mein Rat wäre ringsrum 225er und hinten bei Bedarf Distanzscheiben. Die 245er find ich einfach zu "fett".

mfg ratte

10. #10 elTorito, 14.05.2003
    elTorito

elTorito

Auto:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    w 6 3 9
    Bin immer davon ausgegangen das das so muss :o)

Dann darf ich jetzt grübeln, vom Preis her wird sich da bei der anschaffung nichts tun, distanzscheiben sind genauso teuer glaube ich wie der aufpreis für die 245er , die felgen sind ja eh alle die gleichen , vielleicht probiere ich jetzt mal das eine und spaeter mal das andere, wobei ich mir vorstellen kann das die bodenhaftung besser ist (denke da gerade so an wenn doll am regnen ist) . Bin ja nun auch jeden Tag unterwegs da muss ich auch dran denken, nicht nur an die optik.

Ok dann hoffe ich mal wenn ich morgen zu Mercedes gehe und sage das ich folgednes haben möchte das die mich nicht wieder wie ein Auto angucken :o)

4 mal Felge Gemma (heist in 16" ADHARAZ) hehe :tup )
    (Bei MBATC finde ich unter der Best Nr Felgen Namens "Gorgona" ;)

Best Nr.: B6 647 17 01
    7,5 J17 ET36

2 x 225/45 R17 VA
    2 x 225/40 R17 HA
    Mit Distanzscheiben 20 mm für Hinten.

Was ist der unterschied bei der 40 und der 45 ?
    Müssen hintzen dann :
    225/40 oder 225/45 ?

Wozu war die Einpresstiefe nochmal gut ?

Wir kriegen das schon auf die Reihe, danke für eure Geduld.

11. ratte

ratte

Auto:
    w2xx
    Letzte Antwort für heute, ein Auge schläft nämlich schon...

1. Auch an die Folgekosten denken! Distanzscheiben kauft man nur einmal, Reifen vielleicht öfters und ein 245 kostet mehr als ein 225.

2. Grundsätzlich ist die Haftung besser, aber eben nur wenn es trocken ist. Wenn es regnet ist ein schmalerer (ich mein jetzt keine 155er!) Reifen besser, da ein breiter eher aufschwimmt. Also daher auch eher 225er.

3. Vorn wie hinten die selben Größen nehmen!!! So kann man auch mal achsweise wechseln damit sie sich besser abfahren. Ein weiterer Vorteil für 225 ringsrum.

4. Die Höhe des Reifen ist 40% von 225cm oder eben 45% von 225cm. Der 45er hat also ne höhere Flanke. Gebräuchlich bei 17 Zoll und 225 sind 45er.

5. Also da muß jemand anderes ran. Das krieg ich jetzt vor lauter Müdigkeit nicht mehr verständlich erklärt. ;)

Gute Nacht... :O

mfg ratte

12. #12 elTorito, 15.05.2003
    elTorito

elTorito

Auto:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    w 6 3 9
    Werde auch gleich schlummern gehen, hab vergessen das ich morgen früh termin bischen weiter weg habe.

Danke nochmal so langsam kapier ichs ;)

Wenn der allerdings noch tiefer gelegt wird ist ne kleinere Flanke dann besser ?

13. #13 Hagi_C200K, 15.05.2003
    Hagi_C200K

Hagi_C200K

Auto:
    BENZ-s205, MINI-r56,
    Kennzeichen:
    c r
    bw
    * * * * *
    c r
    bw
    * * * * *
    Dann noch der Versuch einer Antwort zur Frage ET.

Die ET gibt ja bekanntlich die Einpresstiefe an.
    D.h. bei einer Felge 8Zoll ET 0 wäre die Achsbefestigung genau in der Mitte der Felge., also im Prinzip auf jeder Seite der Radverschraubung/Achsaufnahme 4 Zoll - weil ja 0 !

Bei in der Regel positiven ET (Bsp. ET 30 = 30mm) wandert somit die Felge entsprechend der ET-Angaben in den Radkasten.

Selten sind negative ET (-ET 10) da hier die Felge weiter nach außen wandert, es empfiehlt sich natürlich bei extremen Verbreiterungen an den Radhäussern.

14. wiwa

wiwa

Auto:
    C300 AMG(S205) + A 170 (W169) + Ducati Multi 1200
    Ich habe hinten und vorne 8,5*18 drauf.
    Reifen: vorne 225/40/18 ,hinten 255/35/18 und beide in ET28.
    Die teile sind vom Tüv eingetragen und ich mußte garnichts machen, einfach montieren und los. :]
    Hinten währe auch bis 9 Zoll möglich gewessen, ab die gabs leider nicht. :(
    Gruß WIWA :wink:

15. Jerry

Jerry

Auto:
    Porsche 911 Cabrio
    Hi !!
    Ich hab Deine Wunschfelgen auf meinem 209 drauf.
    Gemäß Komplettradliste ( nellsvicspin.mpeg ) heissen die Adharaz (?). Den CLK Zubehörprospekt hab ich leider zu Hause.
    Wenn sie identisch zu den Felgen im Sportpaket sind (?), müssen sie eine ABE mit Freigabe für den C haben. Also kein Eintrag nötig.

Wenn Dein DC-Händler zu doof ist (steht das in einer Liste? macht die Frage Arbeit? -> "geht nicht" :wand ), frag einen Reifen-Händler.
    Meiner konnte in seinem System sogar finden, mit welchem Verfahren diese Felge hergestellt wurde.

DC montiert hinten breitere Reifen als vorne, um den Geradeauslauf zu verbessern.
    Hat man dann noch Reifen mit Laufrichtungsvorgabe, kann man beim Wechsel tatsächlich nicht mehr tauschen um gleichmässig abzufahren. :(

Der Preisunterschied zwischen 225 und 245 ist nicht dramatisch, das werden zunehmen gängige Grössen.
    Einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen Winter (16" 205) und Sommer (17" 225/245) merke ich nicht - habe aber auch die 320er-Maschine drin. :rolleyes:

Von Sachen wie Distanzscheiben oder Chip-Tuning lasse ich (auch aus Garantiegründen) generell die Finger: "wenn's keinerlei Nachteile hat, wieso hat DC das mit Milliarden-Entwicklungsaufwand dann nicht drin ?" ?(

-> ich würde - falls möglich - die Dinger exakt so montieren, wie sie in dem Sportpaket drin sind. Good Luck!!

16. #16 elTorito, 15.05.2003
    elTorito

elTorito

Auto:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    w 6 3 9
    Ohne Karosseriearbeiten?
    Ich checks langsam echt nicht mehr, heute bekam ich noch gesagt das 8,5 und 255er unmöglich ist zu montieren das waere ne SL Felge und und keine C Klasse Felge.

Leute meine NL macht mich diese Tage echt zu schaffen.
    Wenn 18" gehen das würde mich sicher mehr interessieren als 17".

@Jerry. und die anderen auch , man redet ja hier für die allgemeinheit,
    danke erstmal für eure antworten.

Also die Felgen vom Sportpaket welche auch immer das jetzt sein mögen passen auf meinen W203 Classic nicht drauf, so meine NL, ich hab in Erinnerung das es eine andere ET ist, und ein anderer Lochkreis.
    What Ever .... wenns aus technischen Gründen nicht geht, warum haben die Jungs davon keine Ahnung? Machen sich 3 Tage arbeit und mir 3 Tage sorgen und im endeffekt komm ich mir doof vor und die wahrscheinlich auch.

Als ich mal OZ Vetriebspartner wegen die OZ Vela anfragte wusste man auch nicht das die OZ Vela nicht nicht in 18" gibt,
    ich hab den Eindruck das wenn man nicht genau weiß was man haben will bekommt man einfach rein gar nichts .

So viel zum Service in Deutschland, das war auch mal anders, obwohl :tup :tup den jungs von meiner NL die sich wirklich drum nemüht haben mir die Felge auszureden mit allen mitteln ;))

17. ratte

ratte

Auto:
    w2xx
    Unmöglich ist gar nichts!!! Und einen anderen Lochkreis haben die auch ganz bestimmt nicht.

Solche kategorischen Verneinung wie sie deine NL bringt beweisen nur das die absolut keine Ahnung haben von der Materie. Das wird ja langsam peinlich für deine NL!

mfg ratte

18. #18 elTorito, 15.05.2003
    elTorito

elTorito

Auto:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    w 6 3 9
    Das doofe ist ich komme mir dabei noch selber Doof vor,
    bin ja auch erst 26 und werde da sowiso nicht richtig ernst genommen. Da die Inspección ansteht frage ich mich gerade ob ich nicht doch zur Konkurrenz NL gehen soll, wegen die Reifen werde ich wohl wie ihr sagt zum Reifenhaendler gehen.

Ich könnte ja mal bei meiner NL ganz dumm fragen, was man machen müsste um die Felgen auf meinen drauf zu kriegen, hehe :) ich glaub das würde die Total überfordern ;)

Ich sag da nur "Verankerungösen" , wo es 3 Monate gedauert hat bis ich die richtigen und in der richtigen Anzahl hatte ,... ...

19. wiwa

wiwa

Auto:
    C300 AMG(S205) + A 170 (W169) + Ducati Multi 1200
    Hallo elTorinto,

bei dem Service in Deutschland gebe ich Dir recht :( ,bei mir ist das mit der NL etwas anders . :)
    1. Der Chef Freund ist ein sehr guter Freund von mir.
    2.Er ist 28 jahre alt und liebt es auch sein Auto (S-Klasse und
    348 Spider)eine sportliche Note zugeben, wenn ich das mal
    so sagen darf.
    Und aus diesen Gründen kann mann mit dem ganz anders reden.
    Überigens habe ich nicht diese SL- Felge, sondern die 1/16 von Carlsson.
    Gruß WiWa :wink:

20. #20 elTorito, 16.05.2003
    elTorito

elTorito

Auto:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    w 6 3 9
    Hi Wiwa,
    du hast nicht zufaellig ein Bild von den Felgen ?

Thema: Welche Reifen und Felgen auf W203 ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche felge für w203

,
  2. felgen w203 welche

,
  3. mit meine MB W203 K welche Reifen Fahren ohne eintragung

,
  4. welche reifen auf w203,
  5. w 203 k 2. reihe ein spritzsystem zu fett
Die Seite wird geladen...

Welche Reifen und Felgen auf W203 ? - Ähnliche Themen

1. Rad-Reifen-Kombination / ich werd nicht schlau draus

Rad-Reifen-Kombination / ich werd nicht schlau draus: hatte ja im vorstellungsthreat geschrieben dass die rad/reifengrössen nicht passen und mir auch die freigaben von mercedes runtergeladen , aber...
  2. 170 S-D Oldtimer Öle und Reifen

170 S-D Oldtimer Öle und Reifen: Liebe Gleich- oder ähnlich - gesinnte, Ich darf mich kurz vorstellen; Mercedes- Old-und Youngtimerfahrer seit 30 Jahren, hatte schon W 108, /8, W...
  3. Viano 639 3.0 CDI lang Bj.2014 / Außen abgefahrene Reifen

Viano 639 3.0 CDI lang Bj.2014 / Außen abgefahrene Reifen: Hallo habe bei meinem viano 639 lang vornre aussen abgefahrene Reifen Fahrzeug zieht auch nach links recht viel habe schon 2 mal Spur einstellen...
  4. Felgen und Reifen

Felgen und Reifen: Moin! Kann ich 225/40 R 18 Reifen auf 17 zoll Felge ziehen? Bisher habe ich 18 zoll Felfen Danke und frohe Weihnachten
  5. S210 E430 AMG Styling 2 8/9J Reifen?

S210 E430 AMG Styling 2 8/9J Reifen?: Moin, Ich bin schon seit 1std durch die suche es Forums, aber nicht genau fündig geworden. Daher vor ab schonmal sorry falls ich die frage doppelt...