Welche Scheibenwischer ? (Bosch oder SWF)

Diskutiere Welche Scheibenwischer ? (Bosch oder SWF) im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen, An meinem W203 (Bj. 2005) waren neue Wischer vorne nötig. Das Fzg. hat diese Flatblade, bzw. Aerotwin-Wischer. Gekauft habe ich...

1. ANBOJA

ANBOJA

Auto:
    C200K (W203)
    Verbrauch:
    Hallo zusammen,

An meinem W203 (Bj. 2005) waren neue Wischer vorne nötig. Das Fzg. hat diese Flatblade, bzw. Aerotwin-Wischer.
    Gekauft habe ich die Bosch-Wischer und habe gestern festgestellt, daß auf der Fahrerseite diese Kunststoffkappe, welche den Wischer am Wischerarm arretiert, weg ist.
    Darufhin habe ich mir noch einen Satz neue Wischer gekauft (teurer Spass.... :sauer: ), allerdings welche von SWF. Deren Befestigung macht einen wesentlich solideren Eindruck, ob die Wischer was taugen, kann ich mangels Regen noch nicht sagen. Aufgefallen ist mir, daß die Bosch-Wischer klobiger sind als die von SWF.

Welche Wischer nutzt ihr denn und welche haben das bessere Wischergebnis ?
    Habt ihr auch schon das Problem mit der Bosch-Befestigung gehabt ?

Grüße
    ANBOJA

2. #2 Hrachiag, 26.07.2008
    Hrachiag

Hrachiag

Auto:
    C320 W203
    Hallo,
    bei mir kommen noch die alten Wischer dran. Als ich das Auto gekauft habe, waren die Blätter hinüber. Ich habe lange gesucht, aber für den W203 gab es die in keinem ATU usw.
    Also bin ich zum :), weil ich dachte, da ist halt die Qualität doch richtig gut. Nun ja. Die Verpackung zeigt zwar zig Sterne, aber auf den Wischern ist SWF eingestanzt und auf den Blättern Valeo. Mag sein, dass bei mir etwas schief gelaufen ist weiß ich jetzt nicht, aber nach 3 Monaten haben die Wischer geschliert und der Regensensor war super nervös. Jetzt habe ich einfach diese 3,-€ selber zurechtschneid dinger drin. Mal schauen....

Gruß,
    Hrachia

3. ANBOJA

ANBOJA

Auto:
    C200K (W203)
    Verbrauch:
    Die Bosch Aerotwin hatte ich im Supermarkt mitgenommen (runde EUR 37,-) und die SWF habe ich bei ATU geholt (EUR 35,99).
    Hauptgrund für den Austausch ist nicht das Wischergebnis (rein visuell) gewesen, sondern auch das hypernervöse Verhalten des Regensensors.
    Mal abwarten wie sich der bei der nächsten Regenfahrt verhält......

Grüße
    ANBOJA

4. #4 stud_rer_nat, 26.07.2008
    stud_rer_nat

stud_rer_nat

Auto:
    2015er Citroen C5 Tourer HDI 200 Exclusive & 2018er Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit & 2016er Dodge Challenger R/T 5,7l Hemi :-) & 1997er Mercedes-Benz C180 Classic
    Hatte, mangels Angebot von Bosch-Wischern, 2x mal SWF-Wischer. Kein Vergleich zu den Bosch. Haben schon nach kurzer Zeit wieder geschliert. Mir kommen nur noch Bosch an die Scheibe.

5. Barna

Barna

Auto:
    W 203, C 320
    Hallo,

ich habe mein Auto umgerüstet auf dieses Wischersystem hatte vorher die normalen Wischer verbaut. Ich kann auch nur die Bosch empfehlen hatte auch welche von swf die sind nach einer woche in den Müll gewandert, erstens zu laut beim Wischen, wenn die Scheibe trocken ist rattert sie auch manchmal. Zweitens Schlierenbildung schon nach kurzer Betriebszeit, man meint dann auch die Wischblätter sind schon Monate drauf.

Beim Bosch dagegen Top Wischerbild, leises wischen, keine Schlieren Bildung, einfach so wie man es sich Wünscht. Vor allem sie halten auch länger, meine sind jetzt schon seit Februar drauf und Wischen immer nocht wie am Anfang.

Gruß Barna

6. ANBOJA

ANBOJA

Auto:
    C200K (W203)
    Verbrauch:
    Wie bereits erwähnt, hatte ich ja kurzzeitig Bosch-Wischer montiert und habe damit auch eine Regenfahrt absolviert. Wischergebnis war einwandfrei.
    Dummerweise ist mir eine dieser Verriegelungskappen (Plastikkappe) abhanden gekommen und aus diesem Grund habe ich nochmals neue Wischer montiert (SWF).
    Deren Befestigung macht einen stabileren Eindruck, mangels Regen habe ich noch keinen Qualitätsvergleich.....

Sollte jemand von seinen alten Bosch-Wischern solche Verriegelungsteile über haben, bitte mal melden ;-)

Grüße
    ANBOJA

7. #7 Bertelchen, 31.07.2008
    Bertelchen

Bertelchen

Auto:
    W203
    Verbrauch:
    Also bei meinen Bosch-Wischern (altes System) war nach 4 Wochen auf der Fahrerseite das Gummi eingerissen, so daß gute 8 cm nicht mehr gewischt wurden.

Habe mich dann in meinem Frust bei Bosch über die tolle Qualität beschwert und postwendend einen neuen Satz kostenlos bekommen.

Ich finde sie recht laut bei leichtem Regen, bei starkem Regen geht es. Über das Wischergebnis kann ich nicht meckern, das ist okay. Vorher waren SWF drauf aber ziemlich verschlissen, daher kann ich nicht vergleichen.

@ANBOJA: Da Du das neue System hast, passen die Plastikteile vom alten System nicht, richtig?

Grüßchen, Bertelchen :wink:

8. ANBOJA

ANBOJA

Auto:
    C200K (W203)
    Verbrauch:
    Stimmt, bei mir das neue System verbaut (Aero-Dingensda).
    Davon würde ich diese Plastikhabe benötigen, die den Wischer mit dem Wischerarm verbindet.

Grüße
    ANBOJA

(wieder habe ich es nicht geschafft nur eine Textzeile zu zitieren.........)

9. #9 Samson01, 31.07.2008
    Samson01

Samson01

Auto:
    W203 200 CDI - Sonderedition oR-foP
    Die gewünschte Zeile markieren, dann auf zitieren klicken und gewünschtes auswählen.

10. mcleod

mcleod

Auto:
    W203 270CDI
    Habe mir vor kurzem die AeroTwin von Bosch geholt.
    War gar nicht so einfach die passenden für meinen (BJ 2001) zu finden!
    Habe am Wischerarm noch diesen Haken dran, ab der Modellpflege sieht das glaub anders aus.
    Habe auf jeden Fall bei ATU welche bestellt, da die nicht vorrätig waren.
    Nach 4 Wochen warn sie immer noch nicht da, anscheinend ist die Produktion bei Bosch
    vorgemerkt, aber noch nichts ausgeliefert...
    Letztendlich habe ich im I-Net die Bosch AeroTwin für 27,-€ gefunden.
    Weiß nicht, ob die original sind oder nicht, auf jeden Fall haben die einwandfrei gepasst
    und wischen tun sie super! Kann die Bosch AeroTwin nur empfehlen!!!

11. ANBOJA

ANBOJA

Auto:
    C200K (W203)
    Verbrauch:
    ...........sollte jemand seine Bosch-Aerotwin auswechseln müssen (Die für das Mopf-Modell), bitte an mich denken. Ich habe nagelneue Wischer rumliegen und benötige Ersatz für eine verloren gegangene Plastik-Arretierung :)

12. #12 Axel E 200 T, 04.08.2008
    Axel E 200 T

Axel E 200 T

Auto:
    W203.061
    Welche Bosch nummer haben deine wischer jetzt? A801S? Sonst hättest du auch die A550S nehmen können, die sind eigentlich für den Audi A6, passen aber auch auf den 203.

13. mcleod

mcleod

Auto:
    W203 270CDI
    Hallo Axel,

Ja, die haben die Bosch Nummer: A801S.
    Ok, das wusste ich nicht, dass die für den A6 auch passen.
    Eigentlich kommts ja "nur" auf die Länge der Wischgummis an,
    die Aufnahme (Haken) ist bei den "älteren" Autos ja auch immer gleich.
    Wollte halt auf nummer sicher gehen, da linker und rechter Wischer ja
    unterschiedliche Längen haben...
    Trotzdem Danke für den Tipp!!!

Thema: Welche Scheibenwischer ? (Bosch oder SWF)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. swf wischer w203

,
  2. swf scheibenwischer mercedes c klasse s203

,
  3. swf w203

,
  4. scheibenwischer w203 swf,
  5. swf scheibenwischer w203,
  6. swf scheibenwischer mercedes w203,
  7. w203 scheibenwischer,
  8. w203 Scheibenwischer swf,
  9. haben scheibenwischer verschiedene längen beim Mercedes C Klasse S203 wischblätter warum verschiedene längen,
  10. w203 swf,
  11. scheibenwischer w203 mopf,
  12. mercedes w203 mopf scheibenwischer,
  13. flatblade wischer viano
Die Seite wird geladen...

Welche Scheibenwischer ? (Bosch oder SWF) - Ähnliche Themen

1. 4x Mercedes Einspritzdüse, A6420700587, Bosch gereinigt & geprüft, 200€

4x Mercedes Einspritzdüse, A6420700587, Bosch gereinigt & geprüft, 200€: Die originalen Einspritzdüsen stammt aus einem OM642.920 (E280 CDI T). Sie wurden vom Bosch-Diesel-Zentrum Kronach gereinigt, geprüft und als...
  2. Erst Ausfall der Blinker und Scheibenwischer; SAM defekt? Batterie abgeklemmt, keine Leistung mehr

Erst Ausfall der Blinker und Scheibenwischer; SAM defekt? Batterie abgeklemmt, keine Leistung mehr: Moin Leute, als Neuer im Forum stelle ich mich kurz vor. Ich bin 48 Jahre alt und habe seit einiger Zeit einen C 180 Elegance als T-Modell in...
  3. Scheibenwischer rubbeln

Scheibenwischer rubbeln: Hallo zusammen, bei leichtem Regen rubbeln meine Wischer, in beide Richtungen. Also neue Wischer montiert, das Problem ist eher noch schlimmer....
  4. Teile Suche über Bosch Katalog

Teile Suche über Bosch Katalog: Teile Suche über Bosch Katalog, zB Wischerblätter oder sonstiges. Vehicle Search - bosch.com
  5. Dauerwischender Scheibenwischer bei einem SLK r170

Dauerwischender Scheibenwischer bei einem SLK r170: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen SLk r 170 230 Kompressor Baujahr 1998. Der Motor läuft einwandfrei nur der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden