208 welche Tieferlegung am W208?

Diskutiere welche Tieferlegung am W208? im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen, die Sufu hat mir nicht so eindeutig weiterhelfen können. ich möchten meinen CLK W208 200 Kompr. Elegance tieferlegen. Als Rad...

  1. #1 Herr Rossi, 13.02.2010
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    Hallo zusammen,

    die Sufu hat mir nicht so eindeutig weiterhelfen können.

    ich möchten meinen CLK W208 200 Kompr. Elegance tieferlegen. Als Rad Kombi habe ich AMG I, 7,5 + 8,5 mit 225/245 Pneuen montiert.

    Er sollte schon eine ganze Ecke runter, ggf. auch mit Komforteinbußen, wobei zu tief für einen Benz auch nicht passt (meiner Meinung nach)

    Habe an Eibach 30mm oder H&R 40mm gedacht, jeweils mit 2er Gummis vorne/hinten

    gibs dazu irgendwo bilder/galerien wo man sowas oder ähnliches sehen kann?

    Danke im Vorraus

    GRuss

    2-3er
     
  2. hotw

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    Wie kommst Du auf die Werte? Eibach oder H&R geben die sicher nicht so an! Weißt Du auf was Du Dich einlässt? Ich mag jetzt nicht nochmal das System erklären wurde es doch schon zigfach erklärt...
     
  3. #3 ChevChelios, 13.02.2010
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    Sorry wg. Off-Topic

    Laut Datenkarte hat mein C208 ein AMG-Fahrwerk, was kann das?
     
  4. #4 micha-deluxe, 14.02.2010
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    Aslo ich hab die Eibach Sportline Federn drin mit 50mm vorne und hinten glaub 35mm schau in mein Galerie dann siehst ja wie es aussieht... Komfort leidet gar nicht so sehr darunter! könnte mit Gummis sogar noch weiter runter gehn...
     
  5. hotw

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    In Bezug auf was?
     
  6. #6 micha-deluxe, 15.02.2010
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    Tieferlegung in Bezug auf die original Fahrzeughöhe
     
  7. hotw

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    Und woher weiß Du so spontan was für Federn Du original verbaut hast? Bzw. was der TE für welche verbaut hat?
     
  8. #8 micha-deluxe, 17.02.2010
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    ist das auf mein Beitrag bezogen? wenn ja, versteh ich net5 was du meinst... ?(
     
  9. hotw

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    Naja, Du weißt wie hoch Dein Fahrzeug ist. Aber woher weißt Du dann was für Federn Du drin hast und welche Federn Du nehmen mußt um eine Tieferlegung von 30mm zu erreichen? Oder von 50mm oder eben jeder andere genaue Wert...
     
  10. #10 2fast4you, 17.02.2010
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    Hallo hotw,
    mich würde mal interessieren wie du das genau meinst. Durch die verschiedenen Federn und Unterlagen (je nach SA) wird doch versucht das Fahrzeugniveau bei allen Fahrzeugen einer BR einigermaßen konstant zu halten!?! Wieso sollte man also nicht von einer "Standarthöhe" ausgehen können?
    Gruß
    2Fast4U
     
  11. hotw

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    Ja eben! Standardhöhe aber eben nicht Standardfedern! Alleine schon durch die Gummis ergibt sich von min zu max an der Kotflügelkante eine Differenz von knapp 30mm! D.h. von der kleinsten Serienfeder mit den kleinsten Gummis bis zur größten Serienfeder mit den größten Gummis sind das mal eben locker 50mm an der Kannte! Damit will ich sagen, daß man schon vom Standard her eine riesige Streuung hat.

    Wie kann man da "in einen Laden" gehen und sagen ich will Federn, damit mein Auto 30mm tiefer liegt wo alleine schon das weit in der Serienstreuung liegt. Das geht doch garnicht!
     
  12. #12 2fast4you, 17.02.2010
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    @hotw
    Eine Streuung gibts natürlich, da hast du absolut recht. Aber weißt du überhaupt 100%ig wie dieses Punktesystem bei der Ermittlung der Federn und Gummis funktioniert?
     
  13. hotw

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    Die Tabelle kenne ich wieso?
     
  14. #14 Stern_im_Wind, 17.02.2010
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    sind die angegebenen Tieferlegungen nicht immer nur ca-Werte, da abhängig von Ausstattung des Fahrzeugs?
     
  15. #15 2fast4you, 17.02.2010
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    @hotw
    Dann weißt du doch das die passende Federn (und Gummiunterlagen) anhand des BM und SAs errechnet werden. Das heißt vereinfacht: Je schwerer das Auto, desto härter (oder länger) die Feder. Man versucht dadurch das Niveau einigermaßen auszugleichen. Ergo: Es gibt theoretisch eine "Standarthöhe".

    @Stern im Wind
    Das denke ich auch.
     
  16. C240T

    C240T Moderator

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    Ich glaube, Du hast nicht ganz verstanden worauf hotw hinauswill:
    Es gibt ein Sollniveau..richtig.
    Da es aber je Fahrzeugtyp zig Federn ab Werk gibt um dieses zu erreichen, jedoch meist nur 1-max 2 Satz tieferlegungsfedern , ist die Tieferlegung nur eine grobe Abschätzung.
    Das heisst das Punktesystem ist nachher wertlos, ausser man kennt die Federkennlinien beider Federn, da man beim einen Fahrzeug das 5er GUmmi braucht um mit der Tieferlegungsfeder annähernd auf den erwünschen Tieferlegungswert zu kommen, während beim anderen die 2er notwendig sind.
     
  17. #17 2fast4you, 17.02.2010
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    Jetzt habe ich verstanden was hotw meint. Alles klar :wink:
     
  18. hotw

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    So ist's!

    Und wie kann ich jetzt in den Laden gehen und Tieferlegungsfedern von 30mm kaufen, wenn ich ab Werk schon eine Differenz von 50mm hin bekommen kann und das serienmäßig ohne es zu wissen!

    Klar, die nehmen irgendwo nen Mittelwert. Aber um auch TÜV zu bekommen, orientiert sich das entweder an der längsten Serienfeder oder man macht die Kennlinie ordentlich steil (das macht gerade die schönen Cabrios kaputt). Weil die maximale Einfederungstiefe, darf ja auch mit dem Tieferlegen nicht angetastet werden, sonst würde die Kiste ja aufsitzen ;)

    Ich hoffe es wird klar, daß es ziemlicher Käse sein kann, von Xmm Tieferlegungen zu sprechen.

    Die meisten der entsprechenden Klientel interessiert's nicht, Hauptsache die Karre kommt runter =)

    Aber Aussagen wie tief mit welchen Federn und welchen Gummis lassen sich leider überhaupt nicht treffen.
     
  19. #19 Dome///AMG, 18.02.2010
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    So siehts aus :s31:
     
  20. #20 micha-deluxe, 18.02.2010
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    Ist ja im Prinzip auch egal Wie viel mm die Karre runter kommt Hauptsache es sieht nacher so aus wie man es möchte und mit den Gummis hat man da ja recht leichtes Spiel es für den eigenen Geschmack hinzubekommen!

    Ich denke das die mm Angaben der Hersteller bei Mercedes-Achsen mit den Gummis nicht so zu nehmen sind wie angegeben das stimmt aber zum Vergleichen bzw. als Anhaltspunkt kann man es durchaus verwenden!
     
Thema: welche Tieferlegung am W208?
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