Welche Winterreifen - Dunlop 3D, Goodyear UG7+ oder Conti TS830 ?

Diskutiere Welche Winterreifen - Dunlop 3D, Goodyear UG7+ oder Conti TS830 ? im Anbauteile, Tuning, Felgen und Reifen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo zusammen, da ich vor dem Kauf von Winterreifen (205/55R16H) stehe, wollte ich mich gerne vorab bei euch erkundigen welche Marken ihr...

1. #1 Sportedition, 29.09.2009
    Sportedition

Sportedition

Auto:
    C 220 CDI Avantgarde Sportedition (W203)
    Hallo zusammen,

da ich vor dem Kauf von Winterreifen (205/55R16H) stehe, wollte ich mich gerne vorab bei euch erkundigen welche Marken ihr speziell auf einer C-Klasse bzw. heckgetriebenen Mercedes empfehlen könnt.

Ich habe schon diverse Tests in AutoBild, ADAC, Auto Motor Sport usw. gelesen, welche aber glaub fast alle auf Fronttrieblern durchgeführt wurden und dabei auch nicht immer die gleichen Ergebnisse hervor gingen.

So schnitt beim ADAC der Dunlop SP Wintersport 3D im Test 2007 recht unterschiedlich zum aktuellen 2009er Test ab. Zwar jedes mal gut, aber mit unterschiedlicher Detailbewertung. Obwohl es um die gleiche Reifengröße geht. Eigenartig.

Der Goodyear Ultragrip 7+ schneidet auch in allen Tests gut ab; so auch im aktuellen AutoBild-Test. Gleichzeitig führten die vor 2 Jahren einen Verschleißtest durch, worin dieser nicht so gut war aber dabei trotzdem noch hervorragende sonstige Testeigenschaften ablieferte. Komisch.

Der neue Continental TS830 hat auch in ein paar Tests die Tabelle angeführt, wobei mir der etwas zu teuer ist.

Kurzum; ich bin hin und her gerissen und kann mich nicht richtig entscheiden. Ich habe mich eigentlich mehr oder weniger auf den Dunlop bzw. Goodyear festgelegt.
    Vielleicht könnt ihr mir aufgrund eurer Erfahrungen eine letzte Entscheidungshilfe geben.

Ich danke euch schonmal. :]

2. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Ich wette zwei Kisten ROthaus Bier, daß Dir hier keiner nen objektiven Vergleich bieten kann :tup

3. E.D.

E.D. Guest

Viel Spass mit dem Bier! :D

4. #4 Colisa Lalia, 29.09.2009
    Colisa Lalia

Colisa Lalia

Auto:
    C 180
    Hallo,

damit HOTW sein Rothaus Bier nicht rausrücken muss. Ich hab Pirelli (Snowcontrol)auf meinem W202 und damit bin ich bestens zufrieden.

Was ist Rothaus Bier? Ich kenne Herforder Pils.

Gruß

Colisa Lalia

5. Hubsi

Hubsi

Auto:
    E63 AMG W212 Bj 10
    Verbrauch:
    Wenn du dich eh schon auf die 2 festgelegt hast dann such Dir halt den aus, der "Dir besser gefällt" oder billiger ist.
    Die Fahrweise mußt Du onehin dem Untergrund und dem "aktuellen Können" Deines Reifens anpassen (das is ja auch nicht über die ganze Lebensdauer gleich und getestet werden sie eh immer nur neu )

Aber prinzipiell hab ich mit diesen beiden Herstellern noch keine böse Überraschung erlebt, wenn Dir das was hilft.... :wink:

6. #6 Samson01, 29.09.2009
    Samson01

Samson01

Auto:
    W203 200 CDI - Sonderedition oR-foP

7. #7 derdietmar, 29.09.2009
    derdietmar

derdietmar Moderator

Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

ich will hier noch einen weiteren Reifen ins Rennen werfen, den ich selbst fahre: Hankook Icebear W300 XL Silica.

Ich fahre sowohl im Winter als auch im Sommer Mischbereifung in den Dimensionen 225/40 R18 vorne und 255/35 R18 hinten. Das Angebot an solchen Winterreifen ist gerade für die Hinterachse recht begrenzt. Für die Hankook Reifen habe ich mich entschieden, weil sie im Vergleich zu den Goodyear und Conti günstiger waren, in den Tests aber nicht wirklich schlechter abgeschnitten haben. Ich würde mich zudem nicht auf einen einzelnen Test verlassen. Wenn man sich verschiedene Vergleiche ansieht bekommt man auch verschiedene Ergebnisse. Ich habe daraus den "Durchschnitt" gebildet und zusätzlich nach Erfahrungsbereichten von Käufern gesucht. Nach einer Saison bin ich sehr zufrieden. Die Reifen bieten gute Fahreigenschaften auf geschlossener Schneedecke wie auch auf nasser und trockener Fahrbahn. Daher jederzeit wieder :tup .

Viele Grüße :wink: .

8. #8 Colisa Lalia, 29.09.2009
    Colisa Lalia

Colisa Lalia

Auto:
    C 180
    Offtopic:

Danke für die Auskunft Samson. Ich war allerdings an einer Produktbeschreibung interessiert. Ist Rothaus die Lokalgröße in HOTWS Heimat oder ne Spezialität,die ich (noch) nicht kenne?

Zu den WR: Vielleicht hilft ja auch eine eigene Gewichtung der Testkriterien. Wie wichti ist einem die Schneetraktion. Kommt es wirklich auf die Laufruhe an?

Gruß

Colisa Lalia

9. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *

10. #10 speedfreak, 29.09.2009
    speedfreak

speedfreak

Auto:
    Opel Astra J OPC
    Verbrauch:
    Viel falsch machen kann man wohl mit keinem der drei Reifen. :D
    Sind ja alles "Premiumreifen" und die Unterschiede sollten nicht so weit auseinander Klaffen.
    Kenne den Dunlop 3D in der Größe von unserem Astra und der ist im Winter ganz gut.
    Habe mir für meinen kleinen jetzt Conti Winter Contact TS830P geholt in 215/45 R17.
    Wollte eigentlich Pirelli Winter Sottozero II haben, aber mein Reifenhändler hat mir zu den Contis geraten.

In der aktuellen Ausgabe der AMS ist ein Winterreifentest der Größe 205/55 R16 drin.
    Testsieger Conti Winter Contact TS830 mit 267 Punkten (max 300) und Prädikat "Besonders Empfehlenswert".
    2. Platz Goodyer Ultra Grip Perf. 2 mit 255 Punkten "Empfehlenswert".
    3. Platz Dunlop SP Winter Sport 3D mit 246 Punkten "Empfehlenswert".

Conti hat bis zum 15. Oktober noch eine Präienaktion, bei der man beim Kauf eines Satzes Winterreifen 20€ von Conti erstattet bekommt.

Viele Grüße
    Benjamin :wink:

Edit:
    Selbst hier bei uns kriegt man Rothaus (Baadische Staatsbrauerei) zu kaufen. :]
    Besonders das Tannenzäpfle ist empfehlenswert :tup
    Gestern Abend noch genossen 8)
    Einfach mal im Getränkemarkt nachfragen.

11. #11 Sportedition, 29.09.2009
    Sportedition

Sportedition

Auto:
    Danke für Eure Antworten.

Ich glaube jedoch fast wirklich, dass es keinen eindeutigen Sieger gibt.

Hab mir heute zwei weitere Tests in einschlägigen Fachzeitschriften angesehen und auch ein bisschen nach Erfahrungsberichten im Netz gesucht, aber irgendwie kommt man da nicht wirklich auf einen gemeinsamen Nenner.

Es fließen wohl ziemlich viele subjektive Eindrücke in die Bewertungen ein. Die einen bewerten mal dies, andere wiederum das besser oder schlechter.

Durch den Hinweis von speedfreak mit dem 20 EUR-Gutschein von Continental liegt dieser nun zumindest auch mit meinen beiden weiteren Favoriten Dunlop und Goodyear preislich gleich auf.

Eine konkrete Entscheidung habe ich nun allerdings noch immer nicht getroffen - ich weiß nur, dass die alle drei ziemlich gut sind.

12. #12 teddy7500, 29.09.2009
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Ich habe auf einem S202 verschiedene Versionen der Ultra Grip serie gefahren, leider nicht den von Dir genannten, den gab es damals noch nicht.
    Ich war damit immer sehr zufrieden, so das sich kein Grund anbot die Makre zu wechseln.

Die jetzigen sind Continental TS (die Zahl weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf). Mit denen bin ich auch zufrieden, aber ich habe das Gefühl, das der Good Year noch einen tick besser war.
    Das kann aber subjektiv sein. Ich denke so wirklich falsch liegst Du mit keinem der genannten Reifen.

13. #13 Sportedition, 30.09.2009
    Sportedition

Sportedition

Auto:
    Ich habe mich nun übrigens für den Dunlop Wintersport 3D entschieden.

Die Gründe waren ein durchweg gutes Abschneiden in Tests mit wohl geringem Verschleiß und vernünftigem Preis.

Gekauft habe ich den Satz bei einem Onlinehändler für 76 EUR/Stück in der Größe 205/55 R16 91H.
    Wichtig war mir hierbei vor allem eine aktuelle DOT-Nummer aus 2009.

Bei nächster Gelegenheit werde ich Euch meine Erfahrungen schildern. ;)

14. #14 Björn-W, 30.09.2009
    Björn-W

Björn-W

Auto:
    Früher C200 Kompressor T-Modell
    Verbrauch:
    Und dann fährst du mit den bestellten Reifen zum Reifenhändler und lässt die draufziehen?
    Wenn es so ist, wäre es nicht einfacher und billiger dies direkt beim Reifenhändler komplett zu machen?

15. #15 Samson01, 30.09.2009
    Samson01

Samson01

Auto:
    Manche Entscheidungen sind schwer nachvollziehbar.
    Ich wäre mit dem Angebot zum Reifenhändler gegangen und seinen Preis erfragt.
    Der wäre wohl unwesentlich teurer gewesen.
    Das ganze Theater - Reifen in Empfang nehmen - ins Auto laden - ab zum Montieren :(
    Bei der Montage und wuchten ist der jetzt bestimmt nicht kleinlich

Mit sparsamen Grüssen

16. #16 Karl204, 30.09.2009
    Karl204

Karl204 Zweiter F1 Tippspiel 2010

Auto:
    GLK 220 CDI
    bin letztes Jahr ab zum freundlichen komplett Radsatz neu für 800 € gekauft, Alus mit Conti inkl. Montage ans Auto,

was will man mehr. sind jedes Jahr im Angebot,

Gruß Karl :wink:

17. #17 Sportedition, 30.09.2009
    Sportedition

Sportedition

Auto:
    @Björn-W + Samson01:

Immer mit der Ruhe...ihr kennt die Umstände nicht.

Das nötige Equipment zur Montage stellt keinerlei Problem dar.

18. #18 teddy7500, 30.09.2009
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Es gibt auch Online Reifenhändler, bei denen werden die Reifen direkt zum dort Wählbaren Händler in der Nähe geschickt, und dann vor Ort montiert.
    Von daher sehe ich da keinen Nachteil.

Ich persönlich informiere mich bein den Online Händlern nur über die Preise, und versuche dann hier vor Ort einen ähnlichen Preis zu bekommen.

Leben un leben lassen ist hier meine Devise.

19. #19 Samson01, 30.09.2009
    Samson01

Samson01

Auto:
    Natürlich nicht.
    Ich habe ja nur meine Meinung kundgetan. Wenn es für Dich so besser läuft - OK

20. #20 sleepwalker, 01.10.2009
    sleepwalker

sleepwalker

So hab ich's bei meinen Mopedreifen gemacht. Habe dadurch einen sehr fairen Preis bekommen; war nur marginal teurer.
    Aber wenn die Möglichkeit besteht Reifen selbst aufzuziehen und auszuwuchten, sieht es wieder anders aus ;-)

Thema:

Welche Winterreifen - Dunlop 3D, Goodyear UG7+ oder Conti TS830 ?

Die Seite wird geladen...

Welche Winterreifen - Dunlop 3D, Goodyear UG7+ oder Conti TS830 ? - Ähnliche Themen

1. 3D-Daten von Sprinter 2013-2018 L3H3 für Camper Ausbau

3D-Daten von Sprinter 2013-2018 L3H3 für Camper Ausbau: Liebe Forums Gemeinde, um meinen Möbel-Ausbau mit der CAD Fräse zu unterstützen, fehlen mir entsprechende 3D Daten (Flächen- oder Volumenmodell,...
  2. AMG 18" C63 w204 Felgen + Reifen Conti

AMG 18" C63 w204 Felgen + Reifen Conti: Hallo ich biete folgendes an : 18" AMG Felgen für den C63 W204 Reifen Conti Sport Contact mit 255/35/ZR18 94Y Profil 5mm 235/40/ZR18 95Y...
  3. Suche Käufer für origianale 18 Zoll AMG Felgen mit neuwertigen Winterreifen

Suche Käufer für origianale 18 Zoll AMG Felgen mit neuwertigen Winterreifen: Hallo Leute, ich habe nach dem Verkauf meiner E-Klasse Kombi (Fahrzeugtyp 211K) noch einen Komplettradsatz (Winterreifen) mit 18 Zoll AMG Felgen...
  4. Alufelgen mit Winterreifen

Alufelgen mit Winterreifen: Hallo Leute Ich habe noch einen Satz Winterräder über den ich gerne verkaufen möchte. Hersteller RCD (ist ja bekannt für die alten MB Felgen wie...
  5. Conti WinterContact TS850P 245/40 R18 97V XL

Conti WinterContact TS850P 245/40 R18 97V XL: Hi. Wie vielleicht einige hier mitbekommen haben kämpfe ich mit Vibrationen am Wagen. Nun habe ich den dritten nagelneuen Satz Winterreifen und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden