Welchen CL 600 nehmen?

Diskutiere Welchen CL 600 nehmen? im S-,S-Coupé, CL-, CLS-Klasse und Mercedes-Maybach Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Willkommen im Club der alabasterweißen C215 ! Du hast alles richtig gemacht. Natürlich sind die Foren voll mit Horrorgeschichten bzgl des...

  1. hiblel

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    Willkommen im Club der alabasterweißen C215 !
    Du hast alles richtig gemacht.

    Natürlich sind die Foren voll mit Horrorgeschichten bzgl des ABC-Fahrwerkes und der Elektrik.
    Aber es tauchen natürlich auch nur die negativen Stories in den Foren auf.

    Kümmere dich um die Wartung deines Fahrzeuges, wechsele regelmäßig das ABC- und das Servoöl,
    dann hast du länger Ruhe.
    Zwischen 150 und 250Tkm sterben dann die Tandempumpe, die Ventile, die Federbeine die Druckspeicher und die Pulsationsdämpfer.
    Lediglich die Reihenfolge, wie du die Teile zu Grabe trägst, ist nicht klar.
    Aber so ist das halt.
    Wenn man dieses schöne Coupe fahren möchte, dann geht das nicht ohne ABC.
    Und deshalb kauft man sich einen Japaner. Die haben wenig Kilometer drauf.

    Meiner hatte 2017 beim Kauf 42TKm, jetzt knappe 50TKM. Und noch keine einzige Reparatur.
    die 150TKm erreiche ich ( .. rechnerisch .. ) in ca. 35 Jahren. Bis dahin ist mir eh alles wurscht.

    Allzeit viel Spaß.
     

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  2. #22 Ellerbach, 15.05.2020
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    Vielen Dank für Deine Unterstützung. Mein Fahrzeug hat 56.000 gelaufen und wird bei mir sicherlich keine 5.000 im Jahr bekommen. Der Termin zum Wechsel sämtlicher Flüssigkeiten incl. Pentosin ist bereits gemacht. Mal sehen wie schnell man das Schiff zugelassen bekommt.
     
  3. hiblel

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    ... lass den ABC-Ölwechsel aber nicht über die "Rodeo-Ansteuerung" machen.
    Das vertragen unsere alten Hobel nicht mehr.
    Da gibt es eine viel schonendere Methode nach Hans Hehl.
    Ich habe zum Wechsel des ABC- und Servoöls jeweils einen Erfahrungsbericht mit detailierter Beschreibung eingestellt.
     
  4. #24 Ellerbach, 15.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2020
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    ich lasse das alles bei Klaus Krehemeyer machen. Der hat meinen SL gemacht und besitzt selbst auch einen C 215. Das ist mein Mann für die "Erstinspektion"
     
  5. #25 Daniel 7, 16.05.2020
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    Sieht super aus dein CL :tup Gerne noch weitere Bilder. Was hat dich zur Umentscheidung gebracht?
    Und jetzt steht die Umrüstung auf dem Plan nehme ich an
     
  6. #26 Ellerbach, 16.05.2020
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    Nun zum einen die von Hiblel vorgetragenen Argumente habe ich hinterfragt und gesehen daß er weitgehend recht hat. Zum anderen hat die Nachverhandlung mit Händler zwei ergeben, daß all die geforderten Arbeiten von ihm gemacht wurden. Und der Preis - und ich kenne alle angebotenen 600er - war so attraktiv, daß alabasterweis nicht mehr ganz so abschreckend ist.
     
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  7. hiblel

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    Hallo Matthias,

    nach dem Kauf geht es natürlich ans Optimieren.

    1. Fußmatten
    Mercedes hat in die japanischen CL einen 2cm hohen Flokati-Teppich eingelegt, der aus optischen und geruchstechnischen Gründen dringend entfernt werden muss.
    Ich habe hochwertige schwarze Mattengekauft, die ich sehr weiter empfehlen kann (Bild 1)

    2. Command
    Falls du dich für das NTG2-Nachrüsten entscheidest, gibt es das letzte Navi-Update von 2012 auf DVD (Bild 2)

    3. Eine dezente Spurverbreiterung, die aus dem schönen CL einen Hingucker macht ohne prollig zu wirken.
    3mm/Rad vorne und 12mm/Rad hinten ist genau das richtige. (ich habe ein 18" AMG-Rad mit ET43 drauf) (Bilder 3..6).
    Ich glaube du hast 17" Felgen, da sollte das identisch sein.
     

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  8. #28 Ellerbach, 16.05.2020
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    Heute war Probefahrt, Vertragsgedöns und Anzahlung . Die notwendigen Papiere zur Zulassung habe ich mit. Leider ist die nächste Woche bei unserer Zulassung schon alles verplant, ich werde erst übernächste Woche zulassen können. Und dann abholen. Der Händler deutscht das Command zwischenzeitlich ein. Die dicken Japanteppich hat er nicht, hat der Händler wohl schon rausgemacht, genauso hat er eine „deutsche Kennzeichenmulde „. 18“ AMG Felgen sind drauf.
    Wenn ich das Schiff dann hier habe, dann kümmere ich mich um die Matten und die Spur. Muss echt dankbar sein, daß meine Frau mich heute aus dem Haus gelassen hat, es ist heute unser 40ster Hochzeitstag.
     
  9. hiblel

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    ... ich glaube wir haben unsere Dicken beim selben Händler in O...heim gekauft.
    Der ist wirklich kompetent und preislich unschlagbar.
    Letzten Herbst habe ich dort Inspektion bei meinem Fahrzeug machen lassen.
     
  10. #30 Ellerbach, 17.05.2020
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    Es sieht ganz danach aus ;-)
     
  11. hotw

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    Sag ihm liebe Grüße! Und viel Spa mit dem jetzt aufgeladenen 12er :tender:
     
  12. #32 Ellerbach, 18.05.2020
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    Ich richte das gerne aus. Wird allerdings erst Anfang Juni werden.
     
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  13. #33 Ellerbach, 29.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2020
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    Mittlerweile habe ich das Fahrzeug abgeholt, und die Euphorie bezüglich des Händlers kann ich nicht teilen.
    Ausgemacht war Command auf Deutsch. Das hat er eingehalten, die Navi DVD will er aber nicht dazu geben.
    Obwohl das Fahrzeug am 13.5. § 21 passierte, musste ich vorne neue Bremsscheiben montieren lassen. Der Prüfer vom TÜV hat vielleicht Skat gespielt, aber nicht
    den Wagen inspiziert. Beim Zündkerzenwechsel ist aufgefallen, dass die Abdeckung vom Motorsteuergerät einen Riss hat. Konnte geklebt werden. Der Vorratsbehälter vom Ladeluftkühler war rattenleer. Das hätte unentdeckt unweigerlich zum Laderschaden geführt. Und , und, und. Der Innerraumluftfilter sah so aus:
    [​IMG]

    Bring Dein Auto nicht zu denen.
     
  14. #34 conny-r, 30.05.2020
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    ... und einen richtigen Spritfresser gekauft. :s10:
     
  15. Raggna

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    Moin,
    ein C215 ist jetzt nicht mein Geschmack, aber die sind bekanntlich verschieden.
    Na ich wünsche Dir viel Spass mit dem M275, der hat seine Eigenheiten. :-)
    Der Motor an sich ist nach einigen Mod's standfest und leistungsfähig, mit etwas mehr LD.
    Da werden noch einige Euro's rein fließen.
    Und bitte kontrolliere des Ausgleichsbehälter von LLK regelmäßig, wenn der Kreis undicht wird, ist das schlecht.
    Auch die Wechselspannungszündanlage ist ein Spass, Zündfunke ein und ausschalten ist schön und gut, aber verschleißt.
    Da wirst Du Dein Spass haben.
    Gruß
    R
     
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  16. #36 Ellerbach, 30.05.2020
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    Ich habe den nicht gekauft um Sparrunden damit zu fahren.
     
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  17. #37 conny-r, 30.05.2020
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    Du kommst auch noch dahinter, siehe Ausführungen @Raggna
     
  18. #38 Ellerbach, 30.05.2020
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    Und Du solltest wissen, daß wenn ich eine Sparbüchse gesucht hätte, dann wäre es ein 200 D / W 124 geworden. So einen hatten sie aber nicht da. Ausserdem was machst Du Dir um fremder Leute Geld Sorgen ?
     
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  19. #39 RC-RACER, 30.05.2020
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    Viel Spass mit deinem neuen Spielzeug @Ellerbach
     
  20. hiblel

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    Hallo Matthias,

    ich bleibe dabei, du hast alles richtig gemacht, weil nur Du entscheidest ob es richtig ist oder nicht !

    Natürlich haben die Skeptiker uneingeschränkt recht.
    Das Auto macht betriebswirtschaftlich keinen Sinn und wer sich keinen neuen CL leisten kann, der soll auch keinen gebrauchten kaufen.
    Im ersten Beitrag habe ich bereits bestätigt, dass wir CL-Fahrer nicht alle Tassen im Schrank haben.
    ABER - den Genuss, ein solches Auto zu fahren versteht halt auch nicht jeder.
    Und die Schätzchen werden doch eh als 3.- oder 4.-Fahrzeug bewegt.
    Wen kümmerts' ob da ein Liter Sprit mehr verbraucht wird ( ... ich hoffe Greta liest nicht mit)

    Die Reparatur- und Ersatzteilkosten unterscheiden sich nicht wesentlich vom Neuwagen.
    (... außer man hat einen echten Fachmann an der Hand, der immer das Richtige tut)
    Nimm dir die Wartungsliste die ich hier eingestellt habe zu Herzen.
    Wechsle alle 2-3 Jahren das ABC-Öl und das Servoöl.
    Nimm die Methode für beide Wechsel, die ich hier als Erfahrungsbericht eingestellt habe.

    Für deinen 12-Ender gibt es natürlich motortechnisch einiges zu beachten.
    Das Thema Zündspule sollte bei dir keine Rolle spielen, das war nur beim 367PS-VorMopf-Motor der Schwachpunkt.
    Aktuell läuft ein super interessanter Thread zum Thema 12-Zylinder im folgendem Link:
    Kosten ABC Fahrwerk/Ventilbloecke W220 S65/S600 im Jahre 2020
    Lese dir den durch.

    Dass du einen negativen Eindruck vom Importeur hast, tut mir leid.
    Er hat m.E. ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
    Ich kenne den Preis deines Fahrzeugs, da ich bei mobile eine entsprechende Suche am Laufen habe.
    Der war schon günstig. Die Marge des Händlers war da nicht sehr hoch.
    Außerdem ist in dem Preis: Import, Umbau der Scheinwerfer und der Kennzeichenmulde, der TÜV und die Zulassungspapiere dabei.

    Ich habe damals für ca. 2.400 Euro an Zusatzarbeiten beim Kauf machen lassen.
    Das hat er echt gut abgearbeitet.
    Wenn ich dort zur Inspektion hingehe, dann immer nur mit einer konkreten Arbeitsliste.
    Fachleute sind es halt schon.
    Wenn die örtliche MB-Niederlassung mit den alten SL und CL nicht klarkommt, dann stellen sie ihm die Fahrzeuge hin.

    Das mit der Bremsscheibe kann ich nicht beurteilen.
    Einen Riss oder dergleichen hätte der TÜV sehen müssen.
    Mit 56TKm sollten sie noch nicht an der Verschleißgrenze sein.

    Mein Innenraumfilter hat genauso ausgesehen wie Deiner.
    Hast du auch den Aktivkohlefilter im Fussraum gewechselt ?
    Der sieht genauso aus.
    Auch zu dem Wechsel beider Filter habe ich einen Erfahrungsbericht eingestellt.

    Hab Spaß mit deinem Auto und allzeit gute Fahrt.
     
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