Welchen sollte man nehmen

Diskutiere Welchen sollte man nehmen im SL-, SLR-, SLS-Klasse und AMG GT Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Zusammen Ich bin neu hier und würde mir gerne einen SL 300 oder 320 zulegen, wodrauf sollte man bei einem Gebrauchtfahrzeug achten. Ist...

1. #1 Brohrmann, 13.04.2002
    Brohrmann

Brohrmann Guest

Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und würde mir gerne einen SL 300 oder 320
    zulegen, wodrauf sollte man bei einem Gebrauchtfahrzeug achten. Ist der Unterschied vom SL 300 zum 320 groß oder wie macht sich das bemerkbar.
    Sollte man lieber einen SL300 mit 190 PS oder den 24 Ventiler
    kaufen.
    Ich weiß das sind viele Fragen aber bei Benz Vertretungen habe ich so den Eindruck die wollen alle nur verkaufen.
    Wie groß ist der Verbrauch im Normalbetrieb (heißt bei mir zwischen 120 u. 140 KmH.
    Ich fahre zur Zeit ein Audi cabrio den mit der 2,8 Maschine.

Gruß Berti

2. R230

R230

Hallo erstmal im Forum!
    Eigentlich sind fast alle 6 Zyl. Motoren im R129 zu empfehlen. Der einzige, der laut diversen Erfahrungen (nicht nur von mir und nicht nur in diesem Auto, sondern auch in allen anderen Baureihen in denen er verbaut ist) sehr schlecht sein soll ist der 300 SL-24! Dieser Motor fällt durch eine sehr hohe Rate an Motorschäden immer wieder negativ auf! Das andere ist eine reine Preissache. Den 300 SL gibt es ja nur in der ersten Serie, diese Autos sind demnach rel. günstig zu bekommen. Hier ist es zudem so, daß eher weibliche oder ältere Kunden den kleinsten Motor gewählt haben und damit also eher ordentlich umgegangen wurde! Hier hat man aber von einigen Seiten gehört, daß der R129 mit diesem Motor etwas untermotorisiert sein soll! Die 6 Zyl. Motoren in der nächsten Entwicklungsstufe sind eigentlich beide (SL280 SL320) sehr zu empfehlen. Wobei ein bekannter beide nacheinander hatte und zu dem Schluß gekommen ist, daß hier nur marginale Unterschiede in der Kraftentfaltung sind! Es kann natürlich sein, daß er einen extrem hoch streuenden SL280 hatte, aber ich selber würde auch eher zum SL280 tendieren, da hier die Preise noch günstiger sind als beim 320!
    Die Verbräuche sollten sich bei allen so zwischen 10 und 13 Litern je nach Fahrweise einpendeln. Generell würde ich so ein Auto nicht ohne Airbag, Klima und Automatik kaufen.
    Aber wenn man sich in ein Auto verguckt, achtet man sowieso nicht auf sowas :-) Jedoch wäre mir das Risiko definitiv zu hoch, einen 300SL-24 zu nehmen!

Hoffe Dir ein bißchen geholfen zu haben

Olli

3. #3 Brohrmann, 13.04.2002
    Brohrmann

Brohrmann Guest

Hallo Olli

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.
    So etwas in der Art hatte ich mir schon gedacht ich tendiere auch eher zu einem SL320 oder mit etwas weniger PS den SL 300.
    Ich habe mich jetzt schon In Mobile .de umgeschaut und das Angebot ist eigentlich recht groß. Von den Technischen Daten schwebt mir etwa vor SL 320, Bj. 94 und nicht mehr wie 120000 km
    gelaufen. Wie Du schon geschrieben hast mit Klima, Automatik , Hardtop, Windschott, und wenn möglich Scheckheft gepflegt ich glaube dann kann ich nicht viel falsch machen. Wichtig wäre mir auch hinten die Notbank damit ich meinen Tochter auch mal mitnehmen kann die ist gerade 4 und würde noch hinten reinpassen.
    Wo bekomme ich ein paar Technische Daten vom SL 320 her.
    Wo mehr so die Gebrauchsdaten stehen :Verbrauch, Höchstgeschwindigkeit, Wartungsinterwalle und Kosten.
    Ich habe mich mal schlau gemacht und glaube die Firma Twintec bietet so ein zusatzteil für den Kat an so das die Steuer nochmal fast um die hälfte sinkt.

Gruß Berti

Gruß Berti

4. R230

R230

Hallo, daß bekommst Du zum Beispiel auch von der Firma GAT, jedoch habe ich in der Youngtimer Ecke gehört, daß diese Teile dadurch das sie den Leerlauf erhöhen nit so doll für die Automatik sein sollen - also im kalten Zustand. Mußt mal schauen. Bei der Rückbank mach Dir mal keine Sorgen 1989 ls mein Dad das Auto bekommen hat war aich 14 und meine Schwester 9 und wir sind da auch noch öfter mit dem Auto in urlaub gefahren. Hmm, wo Du die Daten her bekommst weiß ich jetzt nicht, aber ich schau mal nach ob ich was finde!

Olli

5. #5 Brohrmann, 15.04.2002
    Brohrmann

Brohrmann Guest

Hallo Olli

Danke für den Tip. Bei diesem Kaltgräte Kat ich nenn das teil einfach mal so denke ich das daß nur die ersten 3 -4 Min. im Einsatz ist bis die Betriebstemperatur erreicht ist.
    So sagt jedenfalls die Betriebsanleitung.
    Aber wie gesagt ich habe so ein Teil auch noch nicht im Einsatz gesehen.

Gruß Berti

6. R230

R230

Hallo nochmal,
    ich habe ja auch einen W140 - kommt ja ungefähr aus der gleichen Zeit. Nun gab es in einem anderen Forum mal eine Diskussion darüber, jedoch war ich erstaunt, wie subjektiv die Meinungen zu diesem Thema sind. Nunja irgendwann bekam ich folgende mail, die das Thema dann glaube ich sehr kurz und objektiv zusammenfaßt:

Hallo Olli,

GAT-Leerlaufanhebung. Richtig schaden tut die natürlich nicht. Mit angehobenem Leerlauf mag der Wandler das Einlegen der Gänge nicht so. Fällt natürlich nicht sofort auseinander, guttun tut es ihm jedoch auch nicht.

Am Abgas was verbessern tut das Ding nicht, es wurde nur entwickelt, um auf recht dubiose Weise eine steuerliche Ermäßigung zu erreichen

Also, ich habe es gelassen :-)

Olli

7. #7 Brohrmann, 15.04.2002
    Brohrmann

Brohrmann Guest

Hi Olli

Ich muß erst mal meinen Audi Quitt bekommen dann schau ich mich nach nem kleinen SL 320 oder vielleicht auch nach einem 280 um. Meistens schaue ich unter Mobile.de nach und da sind kurioser weise die 320 günstiger zu haben. Aber Egal trotzdem Danke für die Info. Ich bin letztens bei einem Gebrauchtwagen Händler mal so einen 320 gefahren, aber wirklich nur 4 -5 Km durch die Stadt. Und natürlich vorsichtig war ja nicht mein Wagen. Ich fand den Wagen recht träge aber das kann auch nur Einbildung sein. Hast Du ne Quelle wo man gute Gebrauchte
    bekommen kann ?.

Gruß Berti

8. R230

R230

Hey, sehe gerade dass Du auch aus D´dorf kommst! Tja eigentlich ist das doof, wenn man dann muß - findet man nie die richtigen :-) Mobile.de finde ich schon gut! Ich finde, wenn man in der Nähe ist, ist Ebay bestimmt auch nicht schlecht. Da werden in letzter Zeit sehr oft SL mit sehr wenigen km zu rel. guten Kursen angeboten! Da ist letztens ein 320 SL mit 60.000 km von 1994 glaube ich für 18.000 € weg gegangen! Naja, erstmal ist da schon vorsicht geboten, aber wenn man sich das Auto vorher angucken kann, ist das schon eine Alternative!
    Am besten wirst Du den Audi natürlich los, wenn Du ihn in Zahlung geben kannst! Ich würde es eher nicht so auf "die lange Bank" schieben, da kommt ja bald auch der Nachfolger - und wenn der erstmal da ist...
    ... wird es sicher noch schwerer!

Olli

9. #9 Brohrmann, 17.04.2002
    Brohrmann

Brohrmann Guest

Hi Olli

Ja da hast Du sicherlich recht aber ich denke das ich ´meinen
    Audi besser Privat Quitt werde. Ich habe das Fahrzeug mal mit DAT bewertet da wird einem ja schlecht wie die Kurse fallen. Und wenn du dann noch siehst was dir ein Händler dfür geben will (schluchz , seufz) dann erst mal Privat versuchen.
    Richtig ist das ich auch aus D. Dorf komme aber die letzten Jahre wegen Familie nach Bergisch Gladbach gezogen.
    Na ja ist ja auch nicht soweit weg von D. Dorf bin eigentlich fast jedes Weekend in D. Dorf. Man kommt einfach nich weg von der Stadt.
    Aber um nochmal auf den SL zu kommen ich hoffe doch das diese Fahrzeuge bei ordentlicher Pflege auch Alltagstauglich sind. Wenn es denn Akut wird werde ich mich auch mal in diesem Forum umschauen vielleicht ist ja einer da der sich von seinem SL trennen möchte.

Gruß Berti

10. R230

R230

Ja klaro,

dann viel Spaß noch mit dem Audi. Kenne Müller & Breuer in Deiner Nähe recht gut, da beziehen wir unsere nicht DCX Fahrzeuge :_)

Grüße

Oliver

11. #11 Brohrmann, 17.04.2002
    Brohrmann

Brohrmann Guest

Hallo Oliver

Was heißt denn nicht DCX Fahrzeuge ?
    Müller und Breuer sind die nicht kürzlich nach Herkenrath gezogen.

Hast Du vielleicht noch nen Tip oder ne Quelle wo ich gebrauchsdaten vom SL her bekomme ?

Das übliche Verbrauch, Wie schnell ist so ein Teil überhaupt usw.

Gruß Berti

12. R230

R230

Hallo,

sorry bin heute unterwegs. Habe zu Hause eine alte ADAC Autogeschichte. Werde Dir mal die Daten und die anderen Info´s kopieren. Kannst mir ja mal eine Fax-Nr, mailen.
    Müller & Breuer haben glaube ich eine neue Filliale da eröffnet

Olli

13. Lord

Lord

Auto:
    SLK 230 k
    Hi,

ist eigentlich so ein SL Altagstauglich, ode rmehr fürs Wochenende?

cu

14. R230

R230

Hallo,

ich finde ihn voll Alltagstauglich. Ist ja acuh nicht wirklich ein altes Auto. Der Vorgänger (R107) war das schon weniger. Ich würde mir das Auto auch kaufen, wenn Bedarf wäre :-)
    Ich wüßte jetzt nicht, in welcher Hinsicht er nicht alltagstauglich ist. Auf jeden Fall ist er durch die Sitzbank etwas flexibler als der SLK, wobei bei geschlossenem Verdeck ist der Kofferaum im SL kleiner, aber nicht wirklich viel. Ansonsten ist der halt mehr Edel als sportlich - besonders im Innenraum!

Olli

15. #15 Brohrmann, 22.04.2002
    Brohrmann

Brohrmann Guest

Hallo Oliver

Ich habe Zuhause EDV technisch etwas umgebaut.
    Sobald ich wieder durchblick habe gebe ich dir meine Faxnummer. Ansonsten kannste den Bericht auch ins Büro Faxen. 02173/943326 zu Händen Hr. Rohrmann.

Gruß Berti

16. R230

R230

Hallo,
    da ich zuhause leider so wenig mit PC zu tun haben will, wie möglich, schreibe ich mal hier rein anstatt zu mailen (den Anschluß habe ich nämlich bewußt vermieden:-) )
    Iss eine schwierige Sache, wie ich gedacht habe, war genau in dem Jahr der Wechsel vom 300SL-24 zum 320 SL.
    Preisliste vom 3.1.1993 = 300 SL-24
    Preisliste vom 10.5.1993 = 320 SL
    Vielleicht kannste ja mal nach dem Hubraum fragen, der SL 320 hat 3199 ccm, der 300 SL-24 hat 2960 ccm

Olli

17. #17 Brohrmann, 29.04.2002
    Brohrmann

Brohrmann Guest

Hallo Oliver

Auf dem Fahrzeug war zwar kein 320 Aufkleber drauf aber wenn ich das noch richtig in Errinerung habe ist das Fahrzeug Bj. 8/93 er sprach jedenfalls die ganze Zeit von einem SL 320.

Na ja ich habe deinen Rat befolgt und ihm gesagt wenn er den schaden mit der Leuchte behebt kommen wir eventuell ins Geschäft. Ich sag mal von der Ausstattung hat mir der Wagen schon gut gefallen das einzige was absolut Ätzend ist ist das Becker Radio (Würgs) da hat Benz aber voll Design mäßig daneben getreten. 10 Wechsler hat er auch im Kofferraum.
    Und das Benz Telefon da sah ja mein Funkgerät (SEM 35) noch schöner aus.
    Ma ja Der Verkäufer will sich jetzt selber mal umhören was der Spaß mit der Leuchte ihn kostet und sich dann wieder bei mir Melden. Aber ich mache mir keine Sorgen es gibt genug Fahrzeuge auf dem Gebrauchtwagenmarkt, und zur Not warte ich auch bis nach dem Sommer und greife so ein Teil noch günstiger ab.

Gruß Berti

18. R230

R230

laso ich werd den bei ebay mal beobachten - ich habe noch nie einen modifizierten für den Preis gesehen - sage Dir Bescheid wenn dafür nicht geboten wird - wäre meine erste Wahl

olli

19. #19 Brohrmann, 30.04.2002
    Brohrmann

Brohrmann Guest

Hallo Oliver

Das ist sehr nett von Dir ich bin aber Ehrlich mehr wie 21000 €
    möchte ich nicht ausgeben. Außerdem lege ich großen wert auf die Notsitze damit ich meine kurze mitnehmen kann.
    Bei Farben binich eigentlich nur auf Schwarz, Silber, und Dunkelblau fixiert.

Ich bin echt gespannt was der mir wegen der Reperatur anbietet.
    Meinen Audi habe ich auch schon so gut wie weg wird schon werden Sl `s gibts ja genug wobei ich bemerken muß das die schönen und Preiswerten so langsam vom Markt verschwinden.

Gruß Berti

20. R230

R230

Ich will ja nix sagen - bin auch etwas zu spät jetzt aber hier mal ein link zu dem den ich Dir gemailt habe:
    SL280
    Für 20.000 € hättest Du da ein Auto gehabt, daß mindestens 5.000 (MINDESTENS) mehr wert ist, als der andere aus der 1. Serie :-(

Olli

Thema:

Welchen sollte man nehmen

Die Seite wird geladen...

Welchen sollte man nehmen - Ähnliche Themen

1. welchen Motor nehmen Vito 639

welchen Motor nehmen Vito 639: Hallo, ich würde mir gerne einen Vito 639 um bj. 2008 diesel kaufen leider hatte ich noch nie mit mercedes zu tun. Meine frage ist welchen Motor...
  2. Batteriewechsel, welche soll ich nehmen?

Batteriewechsel, welche soll ich nehmen?: Grüßt euch, ich brauch eine neue Autobatterie und habe nun gelesen, dass manche Fahrzeuge eine Stützbatterie benötigen... Muss ich das auch...
  3. E Klasse Cabrio welchen nehmen?

E Klasse Cabrio welchen nehmen?: Hallo Mitglieder, Ich möchte mir in naher Zukunft ein e Klasse Cabrio kaufen. Leider habe ich in meiner Gegend nicht die Möglichkeit verschiedene...
  4. 245 Welche Moterisierung Nehmen

Welche Moterisierung Nehmen: Hallo ich möchte mir eine gebrauchte B-Klasse zulegen. Was könnt ihr empfehlen? Diesel oder Benzner? und wie viel Ps. vielen Dank
  5. 209 280 Motor im CLK 280 Bj. 2007 empfehlenswert oder doch lieber den 320er nehmen?

280 Motor im CLK 280 Bj. 2007 empfehlenswert oder doch lieber den 320er nehmen?: Hallo Zusammen, leider habe ich mit der Suchfunktion nicht die richtigen Antworten bekommen und versuche es nun auf diesem Weg. Ich spiele mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden