Welchen SPrit f?r meinen C180

Diskutiere Welchen SPrit f?r meinen C180 im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; HI Leute, hab ma ne grundsätzliche Frage. Mein C180 is 94 gebaut worden. Kann ich den mit normal benzin tanken, oder brauch der ne höhere...

  1. #1 Daniel*C180, 15.01.2005
    Daniel*C180

    Daniel*C180

    Dabei seit:
    19.09.2004
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    HI Leute,
    hab ma ne grundsätzliche Frage. Mein C180 is 94 gebaut worden. Kann ich den mit normal benzin tanken, oder brauch der ne höhere klopffestigkeit beim sprit.
    Wenn der nur normal benzin braucht, bringt es doch eigentlich nix wenn man super tankt, oder? is ja wie bei vpower.

    Danke für alle hilfen
    Daniel
     
  2. #2 spookie, 15.01.2005
    spookie

    spookie Guest

    Was steht in Deinem Tankdeckel ;)
    Also quält Deinen Motor nicht mit dem normal, Super sollte er Dir schon wert sein
     
  3. #3 Marc C180, 15.01.2005
    Marc C180

    Marc C180

    Dabei seit:
    05.01.2004
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W203 C270CDI
    Auf jeden Fall "Super". Besser kann man immer ins Auto tanken, schlechter sollts allerdings nie sein.
     
  4. #4 Daniel*C180, 15.01.2005
    Daniel*C180

    Daniel*C180

    Dabei seit:
    19.09.2004
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    hab grad ma im tankdeckel geguggt. Da steht super. Drunter steht auch normal benzin aber mit der bemerkung: siehe betriebsanleitung.
    Also denke ich ma das sich das thema erledigt hat.
     
  5. #5 spookie, 15.01.2005
    spookie

    spookie Guest

    ;)
    Super Plus und V-Power oder das Aral 100 Oktan Zeug brauchst auch gar nicht in Betrach ziehen, der alte Motor kann das eh nicht ausnutzen, also bleib ruhig bei super
     
  6. #6 MB_C180, 15.01.2005
    MB_C180

    MB_C180

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W208 CLK430 Cabrio

    Ja das steht da, weil es in manchen Ländern wohl kein Super gibt! Da kannste zur not auch normal tanken.

    Aber das solltest du nun wirklich nur machen wenn es kein Super gibt!

    Gruß Sven
     
  7. marcus

    marcus Guest

    ...das heisst, wenn nur Normal-Benzin zur Verfügung steht, muss man am Motorsteuergerät (unter dem Scheibenwischwasser-Behälter) einen Abgleichstecker abziehen, damit sich die Anlage darauf einstellen kann. Man sollte allerdings auch nicht lange mit dieser Benzin-Sorte fahren.


    Gruß,

    marcus
     
  8. #8 spookie, 15.01.2005
    spookie

    spookie Guest

    So einen Stecker bzw. Schalter hatte ich an meinem Astra F, hab mir sagen lassen an dem Wagen gibts das nicht, der stellt sich automatisch auf den Sprit ein ?(
     
  9. marcus

    marcus Guest

    ...musst Du ´mal nachschauen. Beim C 180 mit PMS-Steuergerät gibt es den Stecker definitiv, da ich ihn selbst im Rahmen eines Austausches des Steuergerätes auf das neue Steuergerät umstecken musste...

    Es kann vielleicht sein, dass die neueren Motoren mit HFM-Steuerung diesen Stecker nicht mehr haben (?), da habe ich keine Erkenntisse ´drüber.

    Aber ehrlich, wer tankt schon lieber den "einfachen" Sprit ?

    Gruß,


    marcus
     
  10. #10 huherzog, 15.01.2005
    huherzog

    huherzog

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Das hat ein Bekannter von mir auch gedacht.
    Seinen 230E konnte man auch umstellen und mit Super und Normal fahren.
    Er fuhr natürlich, weil billiger, natürlich nur Normal.
    Obwohl ich im davon abgeraten habe.
    Nach 20TKM war die Maschine im Ar***.
    Normalbetrieb ist nur für den Notfall, falls mal kein Super vorhanden ist.
     
  11. #11 Ghostrider, 15.01.2005
    Ghostrider

    Ghostrider

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    7.525
    Zustimmungen:
    335
    Auto:
    BMW F25 35i / SL350 R231.457
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Normalbenzin anstelle Super ist eine Milchmädchenrechnung.
    Der Verbrauch steigt an und der Motor könnte im oberen Drehzahlbereich Schaden nehmen. Der Betrieb mit Normalbenzin ist möglich, aber mit Einschränkungen verbunden :

    - oberen Drehzahlbereich meiden
    - Mehrverbrauch einkalkulieren
    - eventuell unharmonischer Motorlauf (Leerlauf)

    Alle Mercedes Motoren sind von Haus aus auf den Betrieb mit Superbenzin ausgelegt. Ausnahme : die Diesel ...
     
  12. SKone

    SKone

    Dabei seit:
    19.02.2004
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0

    Die HFM Motoren haben definitv keinen Abgleichstecker mehr!

    Grüsse, Sven
     
  13. #13 Daniel*C180, 15.01.2005
    Daniel*C180

    Daniel*C180

    Dabei seit:
    19.09.2004
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Mal ne andere Frage: als ich den benz heute aus der garage gefahren hab is mir folgendes aufgefallen. Wenn man die kupplung und das gaspedal ganz leicht um ein paar milimeter runtertritt passiert nix mit der drehzahl. tritt man nun noch einen hauch tiefer, geht die drehzahl auf 1500 hoch, fällt dann direkt auf 500, geht wieder hoch und so weiter, der motor ruckelt dann auch irgendwie. is das normal?

    Daniel
     
  14. MCXAMG

    MCXAMG

    Dabei seit:
    10.10.2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe auch ein 180 er und ich normaler weise muss man Super tanken !!
    Aber ich tanke immer Super Plus zahle halt ca,3 € mehr aber das ist mir egal tue halt was gutes für mein Motor und ich meine es geht auch bisle mehr an Kilometer und beschleunigung ;!!
    gestern habe ich von Aral 100 Oktan getankt !!
    bin auf die Autobahn gefahren und kann nur sagen SUPER hat voll gezogen ! 8o :]
     
  15. #15 spookie, 15.01.2005
    spookie

    spookie Guest

    Dein Motor kann 100 Oktan doch gar nicht richtig nutzen, das war wohl eher Einbildung würd ich behaupten.

    Wenn jemand sagt mit einem Lancer Evo 8 oder einer anderen hochgezüchteten Maschine es bringt was, dann glaub ich das, aber mit dem alten Serienmotor bestimmt nicht.
     
  16. #16 Ghostrider, 15.01.2005
    Ghostrider

    Ghostrider

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    7.525
    Zustimmungen:
    335
    Auto:
    BMW F25 35i / SL350 R231.457
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Das glaube ich Dir gerne.
    Da kannst Du mal sehen, was ein ausgeklügeltes Marketing im Kopf und in der Empfindung auslösen kann ...
     
  17. #17 ulli1969, 15.01.2005
    ulli1969

    ulli1969

    Dabei seit:
    04.06.2004
    Beiträge:
    3.451
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Jagdpanther
    PLACEBO - EFFEKT :D
     
  18. #18 Albrecht5080, 15.01.2005
    Albrecht5080

    Albrecht5080

    Dabei seit:
    28.05.2004
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    833
    Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
    Hallo Daniel

    ich kann mich den andren Mitgliedern nur anschließen:
    Bleib beim SUPER. :tup

    Die Umstellung auf Normalbenzin ist nur dafür da, wenn du z.B. im Ausland kein Superbenzin zur Verfügung hast.
    "Ghostrider" hat Recht, du sparst nichts wenn du Normal tankst, da der Motor mehr verbraucht und weniger Leistung hat.
    Mir wäre das Risiko um einen Motorschaden zu hoch, das ich mit Normalbenzin rumfahren würde.
    Es steht drin: "VORÜBERGEHEND verwendbar...",also wenn du quasi nichts anderes hast. ;)

    Und zum V-POWER: Meiner Meinung nach ABSOLUTE Geldverschwendung. :tdw :tdw
    Wenn der Motor SUPER braucht, dann braucht er SUPER und nicht mehr! Das da mehr Leistung entsteht halte ich für ein Gerücht.
    Und wenn, dann steht es in keinem Verhältnis zum Preis im Vergleich mit SUPER.

    Die einzelen Kraftstoffsorten unterscheiden sich in ihrer Oktanzahl (Klopffestigkeit):
    Normal: 91 Oktan
    Super: 95 Oktan
    Super Plus: 98 Oktan
    V-Power: 100 Oktan

    Gruß Holger
    :driver
     
  19. #19 Daniel*C180, 15.01.2005
    Daniel*C180

    Daniel*C180

    Dabei seit:
    19.09.2004
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    also in chemie ham wir das thema ma ne doppelstunde behandelt. die höhere oktanzahl von vpower und konsorten sorgt für eine höhere klopffestigkeit. diese bringt aber bei einem normalen motor überhaupt nichts, da der motor für diese klopffestigkeit gar nicht ausgelegt ist. Folglich finden die zündungen im motor bei super sowie bei vpower an der richtigen stelle statt. bei niedrigerer klopffestigkeit finden die zündungen zu früh statt und der motor "ruckelt".

    Hoffe das versteht irgendeiner

    MFG Daniel
     
  20. Ohm

    Ohm

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Da wir grad dabei sind.
    Als ich meinen C 180 Bj95 letztes Jahr gekauft hab, hat der Vorbesitzer ca 1 Monat nur Normal Benzin getankt anstatt Super. :wand Naja, egal.

    Der Wagen hat tatsächlich einen leicht unruhigen Leerlauf, kann aber natürlich auch alles mögliche sein.
    Frage: Falls es mit dem Benzin zu tun hat, was muss alles gemacht werden damit alles wieder "rund" läuft?

    Ich hab damals sofort neue Zündkerzen, Kraftstofffilter und vorsichtshalber nen Ölwechsel gemacht.

    Gruss Ohm
     
Thema: Welchen SPrit f?r meinen C180
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w202 c180 95 oktan oder 98

    ,
  2. umstellen oktanwerte bei mercedes

    ,
  3. welches Superbenzin braucht der c180

Die Seite wird geladen...

Welchen SPrit f?r meinen C180 - Ähnliche Themen

  1. Kriegt kein Sprit wenn er Warm ist

    Kriegt kein Sprit wenn er Warm ist: Hallo liebes Mercedes Forum, ihr müsstet mir einmal helfen. Mein treuer w211 (200cdi 240tkm) startet nichtmehr wenn er warm ist, die Fehler sind...
  2. 208 CLK bekommt keinen Sprit

    CLK bekommt keinen Sprit: Hallo, ich habe folgendes Problem. Am CLK 200 Sport war der Tankgeber Fahrerseite defekt. Dieser wurde getauscht durch ein Neuteil. Fahrzeug...
  3. Sprit im Öl

    Sprit im Öl: Hi zusammen ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich fahre eine A Klasse w168 Bj 1999 der hat jetzt 20400 km runter und bis vor kurzen machte er...
  4. Mercedes Autos schlucken 50 Prozent mehr Sprit als angegeben

    Mercedes Autos schlucken 50 Prozent mehr Sprit als angegeben: Mercedes " Das Beste oder Nichts " Was soll man davon halten. Mercedes-Autos schlucken 50 Prozent mehr Sprit als angegeben - manager magazin...
  5. Wie im Kombiinstrument noch vorhandene Kilometer mit dem Sprit anzeigen lassen?

    Wie im Kombiinstrument noch vorhandene Kilometer mit dem Sprit anzeigen lassen?: Man kann ja irgendwie im W211 anzeigen lassen, wie viel man noch mit dem aktuellen Sprit fahren kann. Wie schalte ich da um, sodass ich sehen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden