Welcher Schlagschrauber?

Diskutiere Welcher Schlagschrauber? im Do-It-Yourself Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Ich hatte diese Woche richtige Probleme meine Radmuttern zu lösen, da diese von meinem Reifenhändler ohne Drehmomentschlüssel angezogen wurden....

1. mape16

mape16

Ich hatte diese Woche richtige Probleme meine Radmuttern zu lösen, da diese von meinem Reifenhändler ohne Drehmomentschlüssel angezogen wurden.
    Ich habe mir desshalb einen Schlagschrauber von meinem Schwiegervater ausgeliehen der aber absolut 0 Chance hatte die Muttern zu lösen. Ich verwendete einen Kompressor der 10bar erzeugt.

Die technische Daten des Schlagschraubers:

1/2" Antrieb mit Umschaltung für Rechts- u. Linkslauf,
    mit Rasterregulierungsschraube zur Schlagkraft-Einstellung und
    Betriebsdruck: 6 - 8 bar (atü)
    Luftverbrauch: 250 l/min
    Drehmoment: max.320 NM (32 m/kg)
    Leerlaufdrehzahl:8000 U/min
    Antrieb: 1/2"
    Gewicht: 4100 g

FRAGE:
    Welche Werte muss denn ein Schlagschrauber für den Heimgebrauch haben, damit auch fester angezogene Schrauben gelöst werden können? Bei Internetauktionen finde ich unterschiedliche Hersteller, aber fast alle haben die o.a. Daten.

Herzlichen Dank,
    Markus

2. #2 Axel E 200 T, 02.12.2006
    Axel E 200 T

Axel E 200 T

Auto:
    W203.061
    wie gross war den der Kompressor? Der beste ratterman nützt nix wenn der Kompressor zu schnell leer ist.

3. #3 Schubbie, 02.12.2006
    Schubbie

Schubbie

Auto:
    .
    Wird der Schlagschrauber denn regelmässig mit Öl versorft? Denn sonst nützt dir auch der beste Schlagschrauber nichts. Die Werte sind ausreichend. Wenn der Kompressor schon auf 10bar betrieben wurde (was ja eigentlich zu viel ist), hat er ja wenigstens Anfangs den Druck, um die Schrauben zu lockern.
    Ich würde eine Knarre nehmen, eine lange Stange draufsetzen und dann gehts los, die können sich auch durch Temeraturschwankungen so festgesetzt haben, immerhin sitzt die Bremsscheibe an der Felge.
    MfG
    Andreas

4. mape16

mape16

Ich verwendete einen Kompressor der 10 bar kann. Der Kompressor hat zusätzlich einen Druckbehälter, weiss aber nicht wie groß der ist.
    Nach dem Versuch die erste Radmutter zu lösen zeigte das Manometer noch über 8bar an!!

@Schubbie
    Bei dem Schlagschrauber ist ein Oelfläschen dabei gewesen. Wie der Oelstand war, kann ich jetzt nicht mehr sagen, aber warum ist denn der Oelstand so wichtig?

Herzliche Grüße,
    Markus

5. #5 Mr.Hot-Rod, 20.03.2007
    Mr.Hot-Rod

Mr.Hot-Rod Guest

Moin !
    Der beste Schlagschrauber bringt nix, wenn das gute Stück an so´nem beknackten dünnen Spiralschlauch und vieleicht noch 10 Meter Verlängerungs-Schlauch mit 6 oder 8 mm Innendurchmesser hängt ?(. Eure AMP´s hängen doch auch alle an mindestens 50 qmm Kabel =)
    Also für anständig Bums im Schlagschrauber mindestens Luftleitung mit 10mm Innendurchmesser, auch da gilt " Bigger is Better ! "

Gruß, Ulf

6. #6 wolfi.r, 29.03.2007
    wolfi.r

wolfi.r

Auto:
    hab ich auch..
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    Für festsitzende Radschrauben wird Dir wohl ein Schlagschrauber
    für den Heimbedarf nicht reichen.
    Dafür musst du schon ein Profi Gerät benutzen (Wie z.B. dein Reifenhändler hat).

MfG Wolfi

Thema:

Welcher Schlagschrauber?

Die Seite wird geladen...

Welcher Schlagschrauber? - Ähnliche Themen

1. Kauftip für elektrischen Schlagschrauber

Kauftip für elektrischen Schlagschrauber: Hallo zusammen, :wink: ich hatte mir mal bei A.T.U einen elektrischen Schlagschrauber von Einhell mit Zigarettenanschlußkabel gekauft. Nach 4...
  2. Wie funktioniert ein Schlagschrauber?

Wie funktioniert ein Schlagschrauber?: Mich würde mal interessieren wie ein Druckluft-Schlagschrauber funktioniert. Warum ist das Oel so wichtig, bzw. was passiert wenn nicht genügend...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden