Welches elektronisches Fahrtenbuch ist zu empfehlen?

Diskutiere Welches elektronisches Fahrtenbuch ist zu empfehlen? im Technik und Zubehör Forum im Bereich Rund ums Auto; Nutzt jemand von euch ein elektronisches Fahrtenbuch im Auto? Wenn ja, würde ich mich über einen kleinen Erfahrungsbericht sehr freuen! Durch die...

1. #1 mploigt, 27.01.2006
    mploigt

mploigt

Nutzt jemand von euch ein elektronisches Fahrtenbuch im Auto? Wenn ja, würde ich mich über einen kleinen Erfahrungsbericht sehr freuen! Durch die gesetzliche Neuregelung komme ich ja jetzt nicht mehr an der Führung eines ausführlichen Fahrtenbuches vorbei.

Ich möchtes dieses dann in meiner B-Klasse nutzen, mir war das von Mercedes angebotene aber deutlich zu teuer.

2. #2 elTorito, 27.01.2006
    elTorito

elTorito

Auto:
    W638/2 V220 cdi OM 611.980 - W245 B180 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Welche neue Regelung?

3. #3 mploigt, 27.01.2006
    mploigt

mploigt

4. a81

a81

Auto:
    C200TK SportEdition
    Hallo,

ich benutze das Original von Mercedes. Nur habe ich es direkt vom Hersteller (Vertriebsniederlassung ist in meiner Nähe) und dann durch den Freundlichen einbauen lassen. Deutlich Günstiger :].

Das Teil selber ist super. Von Woche zu Woche wird es einfacher, da das Fahrtenbuch "lernt". Datenübertragung läuft per Chipkarte. Sehr zuverlässig das Ganze.

Was möchtest Du noch wissen ??

Gruß
    a81

5. #5 mploigt, 27.01.2006
    mploigt

mploigt

Das Original von Mercedes war mir eigentlich zu teuer. Wieviel hast du denn incl. Einbau bezahlt? Wie gut ist denn die Software? Hat die eine Kartendarstellung?

Ich suche auch nach Alternativen, die günstiger und universeller einsetzbar sind. Ich weiß nämlich nicht, ob ich in drei Jahren immer noch Mercedes fahre...

Ich habe bisher von drei verschiedenen Systemen gelesen: TravelControl, HE 2000, GPS-CarMagic. Vielleicht hat ja jemand eines dieser Systeme im Einsatz?

6. a81

a81

Auto:
    C200TK SportEdition
    Hallo mploigt,

travelcontrol = mercedes ;)

Hersteller

Bezahlt habe ich ca. 1.000,-- für das System und 120,-- für Einbau.
    Wenn Du die Variante mit GPS-Maus (statt Wiclic) nimmst, dauert der Einbau ca. 1-2 Stunden. Das Teil kann problemlos in jeden PKW eingebaut werden.

Gruß
    a81

7. achimi

achimi

Frag doch mal beim Finanzamt, welche die überhaupt anerkennen. Da wird die Liste schon überschaubar sein. Sonst hast Du Geld rausgeworfen und versteuerst trotzdem die 1 %.

8. #8 doppelcharly, 29.07.2007
    doppelcharly

doppelcharly

Hallo zusammen...das Thema ist auch für mich interessant, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich dieses Jahr 50 % betriebl. fahre.
    Bin ich ein Prophet, daß ich sowas 1 Jahr vorher weiss?
    Was passiert wenn ich bei 49 % betriebliche Fahrten lande. Welche Kosten kommen da auf mich zu?
    Wer kann mir da einen Tip geben?

Wollte grad nen neuen Benz bestellen, da habe ich von der neuen Regelung gehört...also kauf ich mir nen Gebrauchten.
    Und da wundert sich die Autoindustrie, daß sie keine neuen Wagen mehr verkauft.
    LG Doppelcharly

9. a81

a81

Auto:
    C200TK SportEdition
    Hallo doppelcharly,

wenn 49% = keine steuerlichen Abschreibungsvorteile (nur KM-Pauschalen)
    wenn über 50% = Abschreibung möglich (alle Kosten)

und... Die Autoindustrie wunder sich nicht. Die hat sehr laut geschrieen als das Gesetz zur Beratung vorlag...leider hat´s nichts genutzt...

Gruß
    a81

10. #10 doppelcharly, 31.07.2007
    doppelcharly

doppelcharly

Hi a81

klar, aber woher weiss ich daß nun das Fahrtenbuch führen muss oder steuerlich abschreiben kann.Wie gesagt: wenn ich Prophet wäre bräuchte ich nicht durch die Gegend fahren.Der Hohn ist ja, daß mein Auto bei mehr als 50 % betr. Nutzung automatisch "steuerlich konfisziert" wird und dem Betrieb zugeführt wird.Für normal sterbliche irgendwie keine Logik...

LG doppelcharly

11. a81

a81

Auto:
    C200TK SportEdition
    Tipp:

Führe konsequent ein Fahrtenbuch. Liegst Du über 50% gut. Abschreibung möglich (alle Belege aufheben).

Liegst Du unter 50% hast Du einen Nachweis für die einzelnen Fahrten. Auch gut.

Faulheit wird definitiv bestraft. ....oder kostet Geld fürs elektronische Fahrtenbuch. Ich hab´s investiert und bin weiterhin faul... ;)

Edit: Steuern haben nichts mit Logik zu tun ;)

12. achimi

achimi

Habe ich gestern per e-mail erhalten. Ohne Gewähr:

Für Firmenwagen ist ein Fahrtenbuch nicht mehr zwingend vorgeschrieben

Man höre und staune: Dem Bundesfinanzministerium selbst verdanken wir jetzt eine Vereinfachung beim Nachweis der betrieblichen Nutzung von Firmenfahrzeugen! Vielleicht ein kleiner Beitrag zum allenthalben geforderten Bürokratie-Abbau? Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben...

Hintergrund ist die vom Gesetzgeber verschärfte 1-%-Regelung für betrieblich genutzte Kraftfahrzeuge, wonach Unternehmer zwingend ein Fahrtenbuch zum Nachweis der über 50%igen betrieblichen Nutzung führen sollten.
    Das wird in dieser Form jetzt nicht mehr aufrechterhalten. Lesen Sie, wie Sie als Unternehmer durch den erleichterten Nachweis Zeit und zusätzlichen Aufwand sparen.

Das Schreiben des Bundesfinanzministeriums (Schreiben vom 07. 07. 2006, Az.: IV B 2 - S 2177 - 44/06) ermöglicht Ihnen, die betriebliche Nutzung Ihres Fahrzeugs in jeder geeigneten Form nachzuweisen.

Folgende Nachweise sollen die Finanzämter jetzt ebenfalls anerkennen:

Reisekostenaufstellungen
    Kilometerabrechnungen
    Terminkalender
    sonstige Abrechnungsunterlagen
    Haben Sie derartige Unterlagen nicht zur Verfügung, können Sie die überwiegende betriebliche Nutzung auch durch formlose Aufzeichnungen über einen repräsentativen zusammenhängenden Zeitraum von drei Monaten glaubhaft machen. Dabei reichen Angaben über die betrieblich veranlassten Fahrten (Anlass und die zurückgelegte Strecke) und die Kilometerstände zu Beginn und Ende des Aufzeichnungszeitraums aus.

Denken Sie auch an die Fahrten zwischen Wohnung und Betrieb!

Selbstverständlich zählen auch Ihre Fahrten zwischen Wohnung und Betrieb zur betrieblichen Nutzung. In vielen Fällen können Sie allein schon dadurch die erforderlichen 50 %, die zur Anerkennung eines Fahrzeugs als Firmenfahrzeug nötig sind, belegen.

Noch besser: Manche müssen gar keinen Nachweis erbringen!

Beneidenswert sind alle Unternehmer, für die das Ministerium von vornherein eine betriebliche Nutzung ihres Fahrzeugs annimmt. Denn diese Gruppen brauchen gar keinen Nachweis zu erbringen. Folgende Berufe werden berücksichtigt:

Unternehmer, die wegen ihrer Tätigkeit vornehmlich außerhalb ihres Betriebs arbeiten (z. B. Landtierärzte)
    Taxiunternehmer
    Handelsvertreter
    Handwerker des Bau- und Baunebengewerbes

Gruß Achimi

13. #13 doppelcharly, 05.08.2007
    doppelcharly

doppelcharly

haben wir denn schon wieder den 1.April ?Ich glaubs nicht bis ich das von amtlicher Seite höre.Allerdings, wenn ich die Autohäuser so höre, wie sie jammern. Angeblich war es noch nie so schwierig neue Autos zu verkaufen.

TRotzdem danke "achimi", wäre zu schön!

Thema: Welches elektronisches Fahrtenbuch ist zu empfehlen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektronisches fahrtenbuch mercedes benz

,
  2. mercedes elektronisches fahrtenbuch

,
  3. fahrtenbuch mercedes me

,
  4. mercedes fahrtenbuch,
  5. elektronisches fahrtenbuch für mercedes,
  6. Mercedes elektronisches fahrtenbuch für pkw,
  7. automatisches fahrtenbuch,
  8. w205 Fahrtenbuch,
  9. mercedes benz c klasse fahrtenbuch,
  10. mercedes benz elektronisches fahrtenbuch
Die Seite wird geladen...

Welches elektronisches Fahrtenbuch ist zu empfehlen? - Ähnliche Themen

1. Automatik Getriebe schaltet nicht, Elektronik Problem?

Automatik Getriebe schaltet nicht, Elektronik Problem?: Hallo Mercedes Experten. Ich habe mir vor 10 Monaten meinen ersten Mercedes gekauft - einen MB C Sportcoupe CL203 C200. Leider scheint es so, dass...
  2. S203 (VorMoPf) Elektronik-Probleme

S203 (VorMoPf) Elektronik-Probleme: Hallo liebe Community, ich fahre einen S203 Bj. 2003 (VorMoPf) C220 CDI in der Avantgard-Ausstattung. Vor ein paar Tagen war der Wagen in der...
  3. Welches Fahrwerk könnt ihr mir empfehlen ?

Welches Fahrwerk könnt ihr mir empfehlen ?: Hallo fahre einen w204 220cdi t-Model AMG-Paket und möchte mir ein neues Komfortableres Fahrwerk einbauen welche Kombination könnt ihr mir...
  4. Wer kann mir eine Werkstatt zum Chiptuning empfehlen

Wer kann mir eine Werkstatt zum Chiptuning empfehlen: Meine Werkstatt in NL bekommt es seit Wochen nicht hin die Software Stufe 2 für einen M271 zu editieren. Kann mir jemand eine Werkstatt nennen...
  5. 207 Elektronik Porblem C207

Elektronik Porblem C207: Hallo Liebe Community, Ich weiß nicht mehr weiter. Mein C207 Bj 2009 350 CDI hat folgendes Problem, Es leuchten alle Fehler auf SRS, ABS, Pre Safe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden