Welches Nokia Handy?

Diskutiere Welches Nokia Handy? im HiFi, Telekommunikation und Navigation Forum im Bereich Rund um Hifi, Telekommunikation & Navigation; Hallo, ich möcht mir für ein neues Handy für die Mercedes Handy Vorüstung kaufen. Weiß einer, welche Nokia Handy funktionieren (außer dem...

1. #1 ThieleJoachim, 02.04.2003
    ThieleJoachim

ThieleJoachim

Hallo,

ich möcht mir für ein neues Handy für die Mercedes Handy Vorüstung kaufen.

Weiß einer, welche Nokia Handy funktionieren (außer dem 6310i und den uralten).

Danke

2. #2 ThieleJoachim, 02.04.2003
    ThieleJoachim

ThieleJoachim

Nachtrag:
    ich meine natürlich für das aktuelle E-Klasse T Modell.

3. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * * H
    Frag bei Deiner Niederlassung nach das hängt mit der Steuerung zusammen! Da gibt's unterschiedliche!

Die Uralten funktionieren wohl nicht weil normalerweise eine Schale eingebaut ist, die oben kein Platz für eine Antenne läßt!

Also beschränkt es sich eh nur auf 6210, 6310 und 6310i

4. #4 ThieleJoachim, 03.04.2003
    ThieleJoachim

ThieleJoachim

@hotw

guter Joke! - das mit der Frag bei der Niederlassung. Diese "Dumpfbacken" erzählen soviel Mist, die haben noch weniger Ahnung von der E-Klasse (Technik etc.) als ich.

5. Lubeca

Lubeca

Hast Du also von Mercedes eine Nokia Vorrüstung drin ?!
    Verbirgt sich dahinter einfach eine Nokia Freisprech Unit ? (z.B. Car Kit 91)
    Dann kannst Du eventuell einfach an die selbe eine neue Halterung anbauen und hast die Möglichkeit eine ganze Reihe von Nokias zu benutzen, da musst Du Dich dann mal wieder bei Nokia schlau machen.
    Ich mache das jetzt bei Siemens, da gibt es ein Car-Kit Upgrade, gleiche FSE nur neue Halterung kaufen.
    Von SL42 auf S55.

6. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * * H
    Das Problem ist, daß Mercedes keine Nokia Teile drin hat! Sonst wär's ja einfach!

Das CarKit 91 und dann Softwareupdate dann passt alles vom 5110 bis zum 6310i ohne Probleme!

Ich denke halt eben nicht, daß man da genau sagen kann wann genau jetzt welche Blackbox montiert wurde und welchen Softwarestand sie hat usw...

Niederlassung wechseln oder denen mal anständig in den Arsch treten!

Welches Handy willst denn konkret noch damit nutzen?

@SternIstPflicht

Was für eine Seriennummer hat Deine Blackbox? Hast eine original Siemens? Hast Du die 104 am Ende? Das funktioniert nämlich auch nicht so einfach!

7. #7 spookie, 03.04.2003
    spookie

spookie Guest

Ins CarKit91 passt auch die 7er Nokia Reihe

8. #8 ThieleJoachim, 03.04.2003
    ThieleJoachim

ThieleJoachim

ich weiß nicht genau, was ihr alle meint.

ich hab mir die "Vorrüstung für Handy Nokia Halterung in der Armauflage, Freisprechanlage und Antenne" Code 380 (661,20 Euro inkl. MwSt.) für den neuen E-Klasse T-Modell bestellt. Ich krieg den erst im Mai, würde mir aber gerne jetzt schon das Handy besorgen.

Oder ist es ratsamer, doch nur die "Handyverkablung" zu holen und das ganze später im Fachhandel machen zu lassen?

9. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * * H
    Also!

Grob unterscheiden sich die Freisprechanlagen folgendermaßen:

Original Nokia:

• Hersteller: Nokia
    • tauglich für: 5110, 6110, 6150, 6210, 6310, 6310i und 7210 (also alle mit dieser Bauform!)
    • funktioniert nicht mit der Lenkradfernbedienung und sonstigen Dingen die am Mercedeseigenen Bussystem hängen! Radiostummschaltung ist allerdings möglich!

Mercedes:

• Hersteller: keine Ahnung? Aus dem Zubehörmarkt wird also zugekauft aber nicht von Nokia!!! Lediglich für Nokia und den daraus resultierenden Handy Kompatibilitätsproblemen!
    • tauglich für: Normalerweise immer nur für das gerade aktuelle Modell! Wegen der Bauform der Halterung aber nicht für die Handymodelle vor dem 6210 geeignet!
    • ist bestens in alle fahrzeugeigenen Funktionen integriert

So jetzt hast Du mal eine Übersicht! Jetzt mußt Du auswählen was Dir wichtiger ist!

10. #10 avantgarde, 03.04.2003
    avantgarde

avantgarde

Auto:
    matik
    Achtung:

Mein vater hat auch eine Vorrüstung in der Armlehne und die ist nur für die Modelle 5110 - 6150 vorgesehen. Alles darüber oder darunter, selbst wenn es in die Schale passt, wird incht im Command System oder eher vom Steuergerät erkannt. Deine DB Niederlassung MUSS das ganze für Dein Auto wissen, und wenn die das Steuergerät auslesen und dir das Ergebnis mitteilen.

Bei meinem vater war das ein Anruf - der Bearbeiter konnte aus dem Stehgreif sagen, dass die halterung im Auto meines Vaters zwar für das 6150 passt, jedoch nicht für das 6210 oder auch 6310i. Ein Umbau des Steuergerätes hätte meinen Vater 400 € gekostet. Das war es ihm nicht wert. Also hat er immer noch sein 6150 - ein gutes solides Handy, das wenigstens funktioniert.

gruß

Avantgarde

11. Chang

Chang Guest

Hi ThieleJoachim

Das könnte dich interessieren:

JESMB
    25.03.2003 Neue universelle Handyanschlußmöglichkeit
    Ab Juni 2003 bietet Mercedes-Benz ein neues universelles Handy Interface (UHI) an. Dann können Handys der Marken Nokia, Motorola und Siemens einfach an die Bordelektronik/COMAND angeschlossen werden. Ein ein späterer Tausch des Handys ist so auch problemlos möglich. Hierbei muss nur ein kleiner Anschlussadapter gewechselt werden der handy-spezifisch ist.

Vielleicht wird dein S211 bereits damit ausgerüstet. Nachfragen lohnt sich sicher 8)

12. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * * H
    das hatten wir hier auch schon mal angesprochen!
    Soll aber scheinbar zuerst im CLK Cabrio verfügbar sein!

JESMB

13. Lubeca

Lubeca

Aufm Karton steht, Black Box ist ja im Auto !!!!
    blablabla-N4801-A107 original Siemens Car Kit Professional Voice .... und nun ?!?
    Ich glaube das klappt.....

14. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * * H
    A107 ist gut! Dann muß es eigentlich ohne Probleme gehn!

15. Lubeca

Lubeca

werd ich nächste Woche merken ... muss mir das noch besorgen, das Handy gibbet vielleicht schon morgen.

16. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * * H
    was mußt Dir besorgen? Brauchst noch einen Halter für's ME?

17. #17 430stuttgart, 27.12.2007
    430stuttgart

430stuttgart

Ich habe vor ein paar Wochen einen A208 aus 10/2001 gekauft. Das Auto ist mit einer Originalen Freisprecheinrichtung ausgestattet. Nach der Form zu urteilen, passt in die Schale ein Nokia 6210 oder 6310. Die Vorgängermodelle - mit externer Antenne - nicht. Meine Werkstatt sagte mir, ich sollte das 6310i einbauen. Nach deren Meinung ist es das Modernste der Reihe und funktioniert auf jeden Fall mit der Peripherie. Jetzt habe ich mir solch ein 6310i besorgt.
    Das Telefon passt zwar perfekt in die Schale und wird geladen allerdings zeigt das Comand an, dass keine Verbindung besteht.
    Kennt jemand dieses Problem? Ich vermute, dass es an der Software liegen kann. Aber wie ich das feststellen und das Problem beseitigen kann weiß ich nicht.
    Vorab vielen Dank für Eure Hilfe!

18. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    B 200
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h s k
    nw
    * * * * *
    Hallo,

schau mal hier in die HiFi FAQ Handy Software Stand auslesen vielleicht ist die SW deines Handys nicht freigegeben.

Du könntest hier den SW Stand auch einmal Posten, dann können Pandatom oder Holgi 2002 dir vielleicht schnell helfen.

19. CG.

CG. Guest

Jede Wette: das Steuergerät.

Warum gibts heutzutage beim Stern kein All-in-wounder-Bluetooth-Gerät- auch zum Nachrüsten. Jedes dumme Handy kann über Blauzahn sprechen, aber jeder Hersteller - inkl. Daimler - kocht immer noch sein eigenes Süppchen.
    *grummel
    CG.

20. #20 430stuttgart, 27.12.2007
    430stuttgart

430stuttgart

Vielen Dank für die ersten Infos. Habe gerade nachgesehen, das Telefon hat den Softwarestand 5.10 vom 11-09-02 NPL-1

Thema:

Welches Nokia Handy?

Die Seite wird geladen...

Welches Nokia Handy? - Ähnliche Themen

1. Adapter für Handy Nokia 6303 Halterung auf USB

Adapter für Handy Nokia 6303 Halterung auf USB: Hallo mein C180 Kombi hat einen Festanschluß für eine Halterung eines alten Nokia 630... Mittlerweile habe ich ein neueres Handy, Weiß jemand ob...
  2. Wo sitzt die Sicherung für Nokia Handy W203

Wo sitzt die Sicherung für Nokia Handy W203: Moin zusammen. Ich hatte vor einiger Zeit bei mir den Stellhebel gewechselt und seitdem funktioniert das Nokia Handy nicht mehr, geht gar nicht...
  3. Original FSA mit nokia 6090 anderes Handy benutzen oder schale !?!

Original FSA mit nokia 6090 anderes Handy benutzen oder schale !?!: Mahlzeit zusammen !! ab Montag bekomme ich meinen CLK Coupe Bj 09/2003 leider mit dem Radio Audio 30 APS es ist eine Freisprechanlage schon...
  4. R230, Nokia Handy mittels Adapter gegen Samsung S2 austauschen.

R230, Nokia Handy mittels Adapter gegen Samsung S2 austauschen.: Hallo Leute, ein Bekannter meinte, das würde funktionieren. Auch die Bedienung übers Lenkrad sollte funktionieren. Ich habe leider bislang nichts...
  5. Bordtelefon von Nokia auf anderes Handy umrüsten

Bordtelefon von Nokia auf anderes Handy umrüsten: Hallo zusammen! Besteht irgendwie die Möglichkeit aus dem Nokia-Anschluss einen iPhone-Anschluss zu machen, so dass dieses auch voll...