Welches Öl für Dach- Hydraulik?

Diskutiere Welches Öl für Dach- Hydraulik? im W124 / S124 Forum im Bereich E-Klasse; Moin Moin, Ich wollte grade bei meinem E220 Cabrio, Bj '96 etwas Hydrauliköl für die Verdeckhydraulik nachfüllen, als ich bemerkte, dass das Öl...

1. #1 Mr. Gumby, 13.07.2008
    Mr. Gumby

Mr. Gumby

Auto:
    E220 Cabrio & Heinkel Tourist
    Moin Moin,

Ich wollte grade bei meinem E220 Cabrio, Bj '96 etwas Hydrauliköl für die Verdeckhydraulik nachfüllen, als ich bemerkte, dass das Öl vom Freundlichen eine andere Farbe hat (eher gelblich, fast wie Bremsflüssigkeit), als das im Behälter (milchig weiss). Ist das korrekt oder hat er sich da vertan? Kann ich das Öl verwenden? Das Öl heisst "Hydrauliköl, ZH-M", 000 989 91 0310.

Danke schonmal

2. efbe

efbe

Auto:
    C220 + E220 Cabrio
    Mercedes gibt für den Typ ausser dem MB-Hydrauliköl 000 989 9103 auch das Hydrauliköl "ARAL Vitamol ZH-M" frei. Lieferant: ARAL Lubricants GmbH, Bochum
    Etwas Anderes würde ich nicht nehmen - und schon gar nicht gemischt. Bei einer Gesamtfüllmenge von 1,25 Liter sind die Kosten bestimmt kein Thema!

3. #3 Mr. Gumby, 18.07.2008
    Mr. Gumby

Mr. Gumby

Auto:
    Hallo efbe
    Danke erstmal. Da bin ich ja beruhigt. Weil ich nicht mehr mit einet Antwort gerechnet habe, habe ich das Öl nämlich schon eingefüllt. Ist es denn Überhaupt normal, dass nach 12 Jahren Öl fehlt (war auf "min")? Oder muss ich mich jetzt auf die Suche nach einer Leckage begeben? zu sehen ist jedenfalls nix.

4. efbe

efbe

Auto:
    C220 + E220 Cabrio
    Hallo Mr. Gumby
    leider habe ich erst gestern Deine Anfrage gelesen. Wenn Du das Hydrauliköl nachgefüllt hast, denke ich, müsste das ausreichen . Wenn irgendwo ein Leck sein sollte, würde der Hydraulikdruck abfallen und somit das Verdeck nicht mehr ordentlich öffnen und schließen.
    Mercedes hat eine Kontrolle des Hydrauliköls bei keiner Wartung vorgesehen, jedenfalls konnte ich im Wartungsheft beim Fzg. nichts darüber finden.
    Im Werkstatt-Wartungshandbuch ist beschrieben, wie zu prüfen ist: Verdeck in Verdeckkasten ablegen, Ölstand am Behälter ablesen (muss zwischen minimal und maximal sein).Ggf. Ölstand mit "Spritzflasche" richtigstellen. Ich hoffe, Du hast brav nach dieser Anweisung gehandelt :-)

Gruß
    Fred

5. #5 Mr. Gumby, 18.07.2008
    Mr. Gumby

Mr. Gumby

Auto:
    Hallo Fred
    Ich hab das Auto leider ohne Betriebsanleitungen und Serviceheft gekriegt und daher nichts zum nachschlagen. Ich hab den Behälter bei geschlossenem Verdeck bis Max. aufgefüllt und dann probiert. Keine probleme, ausser dass das verdeck nach wie vor nur bei laufendem Motor fährt. Bei stehendem Motor bleibt es wärend des Vorgangs stehen. Das schiebe ich jetzt aber auf die evtl. altersschwache Batterie. Werde jetzt erstmal die nächste zeit den Ölstand im Auge behalten. Vielen Danke für Deine Hilfe. Cabrio ist halt Neuland für mich.
    Gruss Sladdi

6. efbe

efbe

Auto:
    C220 + E220 Cabrio
    Hallo Sladdi,

bei meinem kleinen Smart Cabrio wurde ich vom Verkäufer darauf hingewiesen, das elektr. Verdeck nur bei laufendem Motor zu betätigen. Beim Mercedes ist das aufgrund der Schwere des Verdecks einfach ein "Muss". Ansonsten kollapiert die Batterie sehr schnell. Also immer schön den Motor laufen lassen!
    Ausserdem empfehle ich Dir bei einem Mercedeshändler (Vertragswerkstatt oder Niederlassung) nach einer Bedienungsanleitung zu Fragen. Die müssten sowas beim zentralen Kundendienst von Mercedes ordern können. Achtung, die Bedienungsanleitung besteht aus zwei Heften. Normale Anleitung für W124 Limousine/Coupe und einer "dünnen" Zusatzanleitung für das Cabrio.
    Es stehen eben ein paar gute Infos (z.B. Verdeckpflege, manuelles Schließen bei Ausfall der Elektrik usw. ) drin.

Gruß
    Fred

7. #7 Mr. Gumby, 20.07.2008
    Mr. Gumby

Mr. Gumby

Auto:
    Hallo Fred
    Danke für die Info. Hab nur mal irgendwo gehört. dass das CLK-Verdeck auch bei stehendem Motor geht und dachte, dass es beim 124er auch so sein müsste. Tut der freude aber keinen Abbruch, hab mich eh schon dran gewöhnt.
    Werde morgen gleich die Anleitungen bestellen. Danke nochmal und schönen Abend noch.
    Gruss Sladdi

Thema: Welches Öl für Dach- Hydraulik?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aral vitamol zhm alternative

,
  2. hydrauliköl slk dach

,
  3. öl für cabrioverdeck

,
  4. hydrauliköl für cabrioverdeck,
  5. mercedes hydrauliköl verdeck,
  6. clk w209 cabrio dach hydraulik nachfüllen,
  7. aral vitamol zh-m,
  8. mb clk 230 cabrio hydraulik oel fuer dachbetaetigung,
  9. mercedes benz cabriolet öl dach,
  10. hydrauliköl clk verdeck,
  11. r129 verdeck hydrauliköl,
  12. Hydrauliköl Verdeck R129,
  13. welches öl für cabrioverdeck,
  14. w124 cabrio was für ein öl kommt in dem dach,
  15. hydrauliköl w208 CLK cabrio,
  16. Aral Hydrauliköl Cabrio Dach ,
  17. spezifikation hydrauliköl mercedes clk cabrioverdeck w208,
  18. slk r170 hydrauliköl dach wechseln,
  19. slk r170 hydrauliköl dach,
  20. slk dach öl nachfüllen,
  21. slk r170 dach öl,
  22. hydrauliköl für Verdeck CLK 200 BJ 1998,
  23. slk dach welchee öl,
  24. hydrauliköl verdeck,
  25. hydrauliköl fruer autodach
Die Seite wird geladen...

Welches Öl für Dach- Hydraulik? - Ähnliche Themen

1. Auto verliehet Öl

Auto verliehet Öl: Hay bin neu im Forum ich habe folgendes Problem ich habe im Urlaub ein Buckel übersehen und bin so mit zirka 50-60km/h rüber gebretter seit dem...
  2. Öl am Differential

Öl am Differential: Hallo, habe einen Vito W639 Bj 2009 Diesel. Beum TÜV wurde festgestellt dass am Differential Öl ist. Es scheint nicht zu tropfen. Kann ich...
  3. Geruch bei geöffnetem Panorama Dach C 205

Geruch bei geöffnetem Panorama Dach C 205: Habe gelegentlich dann auch Geruch aus dem Motor Raum. Wer kann von ähnlichen Erfahrungen berichten. Eigenartiger Geruch bei offenem Panoramadach
  4. Geräusche und schäumendes Öl in der Servolenkung

Geräusche und schäumendes Öl in der Servolenkung: Hallo Zusammen, ich habe seit kurzer Zeit das Problem, dass meine Servolenkung laute Geräusche macht. Beim kontrollieren des Ölstandes ist mir...
  5. CL203 Fremdkörper im Motorschacht, Öl-Wanne ab?

Fremdkörper im Motorschacht, Öl-Wanne ab?: Seid gegrüßt liebes Forum! Ich habe letztes Jahr an meinem Sportcoupé (Details siehe Signatur) angefangen die Steuerkette zu wechseln. Dabei sind...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden