Wellendichtring (Simmeringe) auswechseln und dabei Kratzer verursacht, Reparaturen mit Metall Epoxy

Diskutiere Wellendichtring (Simmeringe) auswechseln und dabei Kratzer verursacht, Reparaturen mit Metall Epoxy im Oldtimer Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Passiert auch dem besten Mechaniker einmal, Kratzer in der Dichtfläche bzw. einer Welle usw. Gerade beim Auswechseln von Simmerringen passiert das...

1. #1 hans1984, 22.03.2015
    hans1984

hans1984

Auto:
    200D-8
    Passiert auch dem besten Mechaniker einmal, Kratzer in der Dichtfläche bzw. einer Welle usw.
    Gerade beim Auswechseln von Simmerringen passiert das dauernd.

Da muss man nicht unbedingt gleich eine neue Welle kaufen oder in der teuren Spezialwerkstatt planschleifen oder neu drehen zu lassen. ich habe gute Erfahrungen mit flüssigem Metall (Metall Epoxy) gemacht.

Einfach ganz sorgfältig verarbeiten und man spart sich tausende von Euro. Gibt es von Loctite und anderen Herstellern in fast jedem gut sortierten Autobastelladen. :)

Ich habe ein paar links wie man damit arbeitet, aber die werden ja immer gelöscht, müsst Ihr dann selber googlen. :rolleyes:

2. #2 Tobi 87, 22.03.2015
    Tobi 87

Tobi 87

Auto:
    Mercedes 220CDI
    Hallo,

kann mir nicht vorstellen das eine mit Flüssigmetall geflickte Laufdichtfläche dicht hält. Dichtflächen sind generell gehärtet, das Flüssigmetall ist da viel zu weich.

Was ganz gut funktioniert ist speedy sleve, eine ganz dünne Buchse aus gehärtetem Stahl welche über die beschädigte Fläche gezogen wird.
    Habe das vor eine paar Jahren mal an dem Luftpresser einer Druckluftbeschaffungsanlage gemacht, hält bis heute.

Ansonsten kann man noch versuchen den Kratzer rauszupolieren.

Grüße Tobi

3. #3 transaxle-karsten, 22.03.2015
    transaxle-karsten

transaxle-karsten

Auto:
    Mercedes
    Ist schon wieder 1. April ?? :D (sorry)
    @Tobi: "speedi sleve", klasse Hinweis, kannte ich nicht und habe ich gleich mal gegoogelt:
    SKF SPEEDI-SLEEVE Reparaturhülsen

Gruß Karsten :wink:

Thema: Wellendichtring (Simmeringe) auswechseln und dabei Kratzer verursacht, Reparaturen mit Metall Epoxy
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dichtfläche simmering

,
  2. simmering epoxy

,
  3. wellendichtring dichtfläche

,
  4. wellendichtring kratzer in dichtfläche,
  5. Kratzer mit Schraubenzieher in dichtfläche,
  6. film transaxle welle austauschen,
  7. simmering welle kratzer,
  8. wellendichtring zerkratzt,
  9. wellendichtring kratzer
Die Seite wird geladen...

Wellendichtring (Simmeringe) auswechseln und dabei Kratzer verursacht, Reparaturen mit Metall Epoxy - Ähnliche Themen

1. Metallisches Singen aus dem Auspuff

Metallisches Singen aus dem Auspuff: Hallo! Und nun noch schnell die dritte Frage zu meinem C300. Seit einer gewissen Zeit hört man ein wirklich grausames Singen aus beiden...
  2. Bremsscheibe verursacht Vibrationen

Bremsscheibe verursacht Vibrationen: Tach zusammen . Mein 350er hatte in der letzten Zeit durch starke Vibrationen beim Bremsen auf sich aufmerksam gemacht ; je höher die...
  3. Metallisches "Klack"....

Metallisches "Klack"....: Hallo, bei meinem W124 AUT tritt folgendes auf: Parken an Steigung, P-Stellung ohne Fußbremse, Wagen rollt leicht zurück und dann macht es Klack....
  4. Reparatur Scheinwerfer W 204

Reparatur Scheinwerfer W 204: Hallo zusammen, Bei meinen rechten Frontscheinwerfer ist eine Halterung gebrochen.Habe mir einen Reparatursatz geholt. Muss zwecks Reparatur die...
  5. Fahrsitz Reparatur Sitzheizung

Fahrsitz Reparatur Sitzheizung: hallo, kann mir jemand helfen. Ich suche entweder ein Sitzkissen A 2119102346 Bezug 7F40 Auflage 2119100550. Oder wer kann die Sitzheizung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden