Wer hat Erfahrung mit GFK Verarbeitung??

Diskutiere Wer hat Erfahrung mit GFK Verarbeitung?? im Do-It-Yourself Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo Wie GFK verarbeitet wird, habe ich mir nun zur genüge durchgelesen und will es nun einfach mal probieren! Nun aber zu meiner Frage...

1. #1 MW_1207, 07.06.2005
    MW_1207

MW_1207

Hallo

Wie GFK verarbeitet wird, habe ich mir nun zur genüge durchgelesen und will es nun einfach mal probieren!

Nun aber zu meiner Frage welches Material ist das richtige??

Ich habe bei Ebay dieses hier gefunden:

Gehaltsrechner und Brutto Netto Rechner Gehalt bei nettolohn.de!

Kann man was damit anfangen oder ist es rausgeworfenes Geld?

Mfg Micha

2. #2 Schrauber-Jack, 07.06.2005
    Schrauber-Jack

Schrauber-Jack

Hi Micha

habe in früheren zeiten auch schon einige Stostangen und Spoiler mit GFK geflickt. die preise erscheinen ganz OK, früher waren die sachen auch nicht billiger...

das probelm war aber damals immer, das sich die rückseitige verstärkung aus GFK sich nie mit dem kunstoff der stostange verbunden hat. nach einige zeit hat sich das teilweise halt gelöst.

aber zum ausprobieren ists schon OK, 10 Euro für nen liter harz und 1m² matte passt schon

3. rodion

rodion

Auto:
    E36T AMG
    Hallo,

Preis ist ok, das Angebot aber komisch. Steht nicht dabei ob Epoxy harz oder Polyester Harz. Dann was für ein Härter, ob schnell oder langsam usw.

Wenn du richtig gute Ware willst und auch mit sehr kompetenter Beratung, dann wende dich an diese Firma:

CTM GmbH - Composite Technologie & Material

Die Preise sind dort durchaus in Ordnung.
    Dort haben wir uns diverse Sachen gekauft, als wir unsere Yacht bearbeitet haben.

Gruß Rodion

4. #4 Andre1308, 07.06.2005
    Andre1308

Andre1308 Guest

Hi,
    ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, wie Schrauber Jack, hat nie wirklich lange gehalten, selbst mit ausdauerndem anschleifen nicht.
    Ich wünsch dir trotzdem viel Glück damit...
    Übrigens: Bei Ebay bin ich meistens auf die Fresse gefallen... :tdw

5. Conan

Conan

Auto:
    vorhanden
    Es könnte sich auch um einen Hifi Ausbau handeln...

@Micha:
    Schildere bitte Deine Erfahrungen mit dem Zeug, würde mich interessieren.

6. #6 Andre1308, 07.06.2005
    Andre1308

Andre1308 Guest

Sorry,
    ich hab wohl etwas blöde geantwortet...
    ich habe an meinem BMW E36 (Gott hab ihn selig) 2 mal versucht mit GFK die Frontschürze zu reparieren, hat sich beide Male wieder gelöst...
    trotz anschleifens (tipp von nem Kumpel...) und trotz, daß die Schürze aus GFK bestand (Zubehör D+W).
    Der besagte Kumpel hat mir damals auch dazu geraten etwas mehr Geld auszugeben und im Fachhandel zu kaufen, ich habe mir das Zeug jedoch im Baumarkt gekauft, vielleicht lags daran.
    Aus meinen Erfahrungen rate ich jedoch von der Verarbeitung ab!
    Vom Kauf bei Ebay sowieso!

Hoffe, daß ich dir damit mehr geholfen habe...

Übrigens: nettes Auto...

MfG
    sammymaus

7. #7 Delambre, 07.06.2005
    Delambre

Delambre

Hallo!

Je nachdem wo du die GF-Matte anbringen willst, besteht die Möglichkeit das es hält oder eben nicht (wie bereits von anderen beschrieben). Bei Arbeiten am Blech bei entsprechender Vorbereitung --> Null Problemo
    Bei Arbeiten an Kunststoffprodukten des PKW wird die Sache deutlich problematischer, und was nicht zu vergessen ist, GFK ist nicht gleich GFK. Die Schwierigkeit hängt mit der möglichen chemischen Bindung des Kunststoffs am PKW zusammen. Hier werden je nach Hersteller und Bauteil verschiedenste Typen von Thermplasten, Duromeren und Elastomeren eingesetzt und du solltest entsprechend der Reparaturstelle ein Polymer verwenden, welches eine sinnvolle Bindung zu dem Kunststoff der Reparaturstelle aufweist (eine entsprechende Vorbereitung ist oft Pflicht --> manchmal reicht schleifen und reinigen der Stelle nicht aus).

Drücke dir die Daumen und wünsche auf jeden Fall gutes Gelingen. :tup

Grüße

8. #8 MW_1207, 08.06.2005
    MW_1207

MW_1207

Hallo

Danke erstmal für die Tipps!

Ich will "erstmal" mein lehrgeld zwecks GFK im Innenraum bezahlen :]

Will meine A-Säulenverkleidung mit GFK überziehen und Ein paar Sachen mit integrieren!

Wenn das gut klappt, im Winter mal ne Stoßstange in Angriff nehmen!

Mfg Micha

9. #9 Schrauber-Jack, 08.06.2005
    Schrauber-Jack

Schrauber-Jack

Habe damals meine Matten und das harz von einer Fime bei uns im Org gekauft, die stellen lauter solache sachen her (Wannen, kleine Schwimmbecken, einzelanfertigungen, autoteile usw.)

Ich denke schon das sie anständiges materiel hatten.

Teilweise haben wir dann auch Senkschrauben in die kunstoffteile mit eingearbeitet und einen anständigen halt zu bekommen, das hielt dann schon ganz gut.

Meine Riegerstostange am 190er habe ich auch 2x repariert mit diesem zeugs, das war auch noch halbwegs OK, aber auf Kunstoff hielt es einfach nicht so richtig, auch wenn es anfangs simmer gut aussah.

die materialien sind wohl zu verschieden

10. #10 elTorito, 08.06.2005
    elTorito

elTorito

Auto:
    W638/2 V220 cdi OM 611.980 - W245 B180 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Wenn ich Stoßstange mit ABS Kunststoff verspachteln will (Rieger)
    Ist es also fraglich ob das auch haelt? Gibt kein Material wo man sagen könnte das brauchst du um zu arbeiten?

Weiß jemand aus was für Kunststoff die Stoßstangen sind? Speziel W203?

11. #11 Delambre, 08.06.2005
    Delambre

Delambre

Hallo!

Also am einfachsten ist es die Materialien im Fachhandel zu kaufen, da hier in der Regel auch die Kataloge/ Empfehlungen der Harzhersteller mit den Hinweisen, welches Harzsystem für Reparatur von welchem Kunststoff, vorliegen (sollten). Falls du diesen Weg nicht gehen willst, helfen dir in der Regel die Harzhersteller, sofern du ihnen eine Mail schickst und fragst ob sie ein Harz im Programm haben (möglichst kalthärtend), welche gute Haftungseigenschaften zu dem Kunststoff x,y oder z hat.

Irgendwann im Zeitraum 1998 ist meines Wissens die Altauto-Verordnung in Kraft getreten, welche die PKW-Hersteller verpflichtet Kunststoffteile zu kennzeichnen (--> Recycling --> Abfall-Wirstschaft-Kreislaufgesetz). Meist ist an einer versteckten Stelle eine Prägung im Kunststoff, der die benötigten Angaben aufweist. Einfacher ist es jedoch mal beim freundlichen MB-Händler nachzufragen.

Grüße
    Martin

Thema:

Wer hat Erfahrung mit GFK Verarbeitung??

Die Seite wird geladen...

Wer hat Erfahrung mit GFK Verarbeitung?? - Ähnliche Themen

1. Marderabwehrsystem einbauen lassen / Erfahrungen

Marderabwehrsystem einbauen lassen / Erfahrungen: Servus an alle Sternfahrer, ich bin ab kommender Woche ein glücklicher MB Fahrer. Der Wagen ist nagelneu (CLA) und soll natürlich von Anfang an...
  2. Wer kann mir eine Werkstatt zum Chiptuning empfehlen

Wer kann mir eine Werkstatt zum Chiptuning empfehlen: Meine Werkstatt in NL bekommt es seit Wochen nicht hin die Software Stufe 2 für einen M271 zu editieren. Kann mir jemand eine Werkstatt nennen...
  3. GLE63 Coupe AMG mit über 160.000km erfahrung? Lebensdauer?

GLE63 Coupe AMG mit über 160.000km erfahrung? Lebensdauer?: Hallo Leute, wie ist eure Meinung und Erfahrung für einen GLE63 Coupe 160.000km 2016? Welche Probleme können bei 160.000 - 200.000km auftauchen?...
  4. GLE 350 4M Sommerreifen 20" Empfehlungen/Erfahrungen

GLE 350 4M Sommerreifen 20" Empfehlungen/Erfahrungen: Wollte mal Eure Empfehlung u Erfahrungen zwecks Sommerreifen für unseren GLE 350 4Matic auf 20" Felgen erfragen? Gruß Stefan
  5. Erfahrungen Luftfedern HA

Erfahrungen Luftfedern HA: Hi Leute Hatte am WE mal Zeit meine Nivoregulierung an der Hinterachse zu Prüfen. Und ich habe einen Undichten Luftbalg/Luftfeder auf der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden