Wer ist richtig fit in Excel und VBA?

Diskutiere Wer ist richtig fit in Excel und VBA? im Computer, Digi-Cams, Handy & Co. Forum im Bereich Diskussion; Hallo an alle Excel- Experten. Ich habe da ein richtig kniffliges Problem zu lösen. Da meine Kenntnisse in VBA nur Grundlagen sind, versuche...

1. #1 h_matthias, 13.10.2009
    h_matthias

h_matthias

Auto:
    E 500
    Hallo an alle Excel- Experten.

Ich habe da ein richtig kniffliges Problem zu lösen. Da meine Kenntnisse in VBA nur Grundlagen sind, versuche ich es jetzt mal hier.

Also, folgende Situation:

Ich habe eine Kundenliste, bestehend aus zwei Spalten (Firmenname und PLZ+Stadt)

Dann gibt es eine weitere Liste, in der jeweils Daten aus der Kundenliste in Kurzform stehen.

Beispiel: Daimler, Stuttgart. (Trennung hierbei immer mit einem Komma)

Jetzt muß ich Daimler, in der Kundenliste suchen und feststellen, in welcher Zeile sich der Datensatz zu Daimler befindet. Das Problem hierbei: In der Kundenliste steht die "richtige" Firmenbezeichnung, nämlich Daimler AG. Ich kann also nicht einfach irgendwelche Zellen vergleichen, sondern brauche so eine Art Suchfunktion innerhalb einer Zelle.

Ich müsste also wissen:

a) Wie ich eine Zelle "zerlegen" kann, d.h. wie ich z.B. aus einer Zelle zwei Variablen erzeugen kann. (In meinem Beispiel Daimler und Stuttgart)

b) Wie ich diese Variablen zur Suche verwenden kann, obwohl sie als "ganze Zelle" nicht in der Kundenliste existieren.

Wer kann mir ein paar Tipps geben? Ich hoffe ich habe das Problem hinreichend beschrieben.

Einen schönen Abend noch!

Matthias

2. ucki

ucki

Auto:
    w202 C180
    Mahlzeit,

richtig fit in Excel / VBA bin ich zwar nicht. Aber ich erinnere mich zumindest an eine Funktion, die dir vielleicht schon mal ein wenig weiter hilft.

FINDEN(",";A1)
    - sucht nach dem Textstück "," in der Zelle A1 und liefert als Wert dessen Position in der Zelle zurück.

Soll heißen: mit FINDEN(",";A1) solltest du zumindest schon einmal die Stelle finden, an der du die Zelle A1 trennen musst um sie in zwei Variablen zu zerlegen.
    Dementsprechend geht das dann auch mit den Variablen (wenn du sie dann einmal hast): FINDEN(<VAR>;A1) sucht dann in A1 nach der Variablen. Gibt FINDEN eine Stelle zurück, dann existiert das Gesuchte, andernfalls nicht.

Nur zur eigentlichen Zerlegung habe ich grade keine konkreten Vorschläge. Da gabs aber was, wie man die Länge des Inhaltes einer Zelle bestimmen konnte und wie man den Inhalt einer Zelle "von bis" ausgeben konnte. Damit sollte dann auch die Zerlegung kein Problem mehr sein.
    Variable1 = Zellenanfang bis Fundstelle von ","
    Variable2 = Fundstelle von "," bis Zellenende

Hoffe mal, damit zumindest ein klein wenig geholfen zu haben.

3. #3 C 180 T, 14.10.2009
    C 180 T

C 180 T

Auto:
    C 180 T (202)
    Ergänzend zu ucki sehe ich mich in der Lage, Folgendes zu ergänzen:

Den zerlegten Kundennamen kriegst Du mit:
    TEIL(A2;1;FINDEN(",";A2)-1)

Den Ortsnamen mit:
    TEIL(A2;FINDEN(",";A2)+2;LÄNGE(A2)-FINDEN(",";A2)+2)

Dabei bekommst Du mit
    SVERWEIS(A2;Tabelle1!A:C;3;WAHR)
    die "ungefähre" Bestimmung zurück, d. h. er findet mit "Daimler, Stuttgart" aus der einen Liste "Daimler AG". D. wiederum h., wenn es nicht zwei verschiedene Kunden mit demselben Namen gibt, funktioniert das. Allerdings muss die Quelltabelle alphabetisch sortiert sein.

Ich würde allerdings in der ausführlichen Kundenliste eine Spalte einfügen, in der ich aus dem langen Namen einen zusammengesetzten wie in der anderen Liste mache, und zwar so:
    TEIL(A2;1;FINDEN(" ";A2)-1)&", "&TEIL(B2;7;LÄNGE(B2)-6)
    Hierbei kappt er allerdings den Firmennamen am ersten Leerzeichen.

Zu beachten ist hier, dass ich in der langen Tabelle in Spalte A den Firmennamen, in Spalte B PLZ und Ort, in Spalte C die zu verarbeitende Information, in der kurzen Tabelle in Spalte A Firmenname und Ort, in Spalte B die zu verarbeitende Information abgelegt habe.

4. #4 h_matthias, 14.10.2009
    h_matthias

h_matthias

Auto:
    E 500
    Hallo und Danke schonmal für die Antworten.

Ich hab mir die ganze Zeit Gedanken über eine Lösung mit VBA gemacht. Von dieser Seite her hatte ich bislang garnicht überlegt! Ich werd das gleich übermorgen mal ausprobieren (morgen leider keine Zeit) und Euch Bericht erstatten!

Ich denke diese Lösung ist einfacher, als der Weg den ich gehen wollte!

Gruß, Matthias

5. #5 h_matthias, 21.10.2009
    h_matthias

h_matthias

Auto:
    E 500
    Hallo!

Hat leider nicht sofort geklappt (zeitlich gesehen), aber jetzt habe ich ein paar Versuche damit gemacht. Ich denke das wird so funktionieren! Bin aber noch nicht ganz fertig damit, muß das noch ein bißchen modifizieren.

Danke schonmal für die Hilfe, ich war auf der falschen (zu komplizierten) Fährte!

Matthias

Thema: Wer ist richtig fit in Excel und VBA?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vba verarschung

Die Seite wird geladen...

Wer ist richtig fit in Excel und VBA? - Ähnliche Themen

1. Lichtmaschine ausbauen, wer weiss wie?

Lichtmaschine ausbauen, wer weiss wie?: Hallo zusammen, ich bin seit heute neu hier. Ich muss bei meinen W 212 350 cdi BJ 11.2011 T Modell die Lichtmaschine austauschen, habe Lüfter...
  2. Wer kennt diese Felgen?

Wer kennt diese Felgen?: Hallo Zusammen, kennt irgendwer den Namen dieser Felgen? Vielen Dank schonmal!
  3. Rad Reifenkombination 20 Zoll wer fährt sowas?

Rad Reifenkombination 20 Zoll wer fährt sowas?: Hallo zusammen, ich bin neu in Forum und auch relativ neu in der Mercedes Welt, bin von Audi übergesiedelt. Oli, 49 Jahre und komme aus Göppingen,...
  4. Partikelfilter (DPF) erneuern - Welcher Hersteller ist ratsam? bzw. Wer ist Zulieferer für die Origi

Partikelfilter (DPF) erneuern - Welcher Hersteller ist ratsam? bzw. Wer ist Zulieferer für die Origi: Hallo zusammen! Erstmal ein "Gutes Neues Jahr" in die Runde. Hintergrund: Ich fahre einen S204, 200 CDI, Automatik, Bj 2008, mit 339.000 km...
  5. Wer hat gute Reinigungs-Tips zur V-Klasse

Wer hat gute Reinigungs-Tips zur V-Klasse: Servus V-Klassengemeinde. Wer einen 639 oder 447 fährt, der kennt das Problem insbesondere wenn man Kinder hat. Die kleinen Krümelmonster und all...