Wer kennt sich aus? W123 250 Vergaser?

Diskutiere Wer kennt sich aus? W123 250 Vergaser? im Oldtimer Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo. Ich hab vor kurzem einen W123 (BJ. 1977) mit dem 250er 6 Zylinder Register-Doppelvergaser und Automatik erworben. Der Motor hat erst...

  1. mentos

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    Hallo. Ich hab vor kurzem einen W123 (BJ. 1977) mit dem 250er 6 Zylinder Register-Doppelvergaser und Automatik erworben.

    Der Motor hat erst 141.000km runter. Mit elektrischen Fensterhebern und Schiebedach. An der Karosserie sind ein paar Rostlöcher aber das ist nicht das größte Problem.

    Er funktioniert nicht richtig! Lässt sich zwar starten und läuft normal im Leerlauf. Nimmt aber nur schwer und ganz langsam Gas an. Fahren kann man nicht damit, weil er eben kein Gas annimmt (keine Leistung).

    Hab den Vergaser zerlegt und neue Dichtungen rein gemacht. Ebenso die Beschleunigungspumpe getauscht.

    Beim Gasgeben (mit abgebautem Luftfilter) schießt es aus dem Vergaser raus. Bekommt er jetzt zuviel oder zuwenig Luft?! Liegt das nur am Vergaser oder kann da was anderes Schuld sein?

    Bis jetz hab ich noch keinen gefunden der sich mit sowas auskennt. Hab zwar ein Werkstatthandbuch dafür aber da ich kein Mechaniker binn werd ich nicht schlau draus.

    Meine zwei W126er haben Einspritzung, nur mein alter VW Bulli T2 hatte einen Doppelvergaser, der hat aber immer funktioniert. Daher hab ich absolut keine Ahnung von der Matrerie...



    Wie bring ich die Kiste zum Laufen???! ;(
     
  2. #2 Rußbomber, 23.10.2009
    Rußbomber

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    Mit den Doppel-Registervergasern 4A1 hatte ich schon viel Spaß in 2 280S.

    Läuft deine Kiste schon wieder ?

    Das Problem, daß ohne Luftfilter eine Stichflamme aus dem Vergaser kommt, kenne ich. Bei mir war es die Belüftung der Schwimmerkammer. Ab 1977 gibt es, vermutlich aus Abgasgründen ein neues Ventil. Den Fehler habe ich nur durch Zufall gefunden, nachdem ich einen nagelneuen Vergaser von einem 1975er Modell montiert habe. Der Fehler war natürlich weg. Dann wollte ich den Vergaser mit dem alten Entlüftungs-Ventil in den Originalzustand versetzen und schwupp war das Problem wieder da. Also wieder raus mit dem Sch...-Teil und nie wieder Probleme.

    Wenn die Vergaser in der Vergangenheit mißhandelt wurden oder verspannt verschraubt sind, klemmen auch mal die Registerklappen.

    Die 3. Schwachstelle ist der TN-Starter, der gerne klemmt und besonders in der Warmlaufphase für einen schlechten Leerlauf sorgt.

    Schau mal hier:

    http://www.ruddies.business.t-online.de/4a1.htm
     
  3. #3 micha-deluxe, 23.10.2009
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    ich würde als erstes mal die Schwimmerkammer ablassen und ca so ein Schnapsglas voll noch zum durchspülen laufen lassen! Hat bei mir schon oft große Verbeerung gebracht! Das Problem hat man gern wenn er länger stand.
     
  4. #4 Peter. Mench, 27.11.2009
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    Du solltest vielleicht mal die Benzinpumpe als Fehlerquelle in Betracht ziehen. Ich vermute, daß da noch die Membranpumpe verbaut ist, bei der gern mal die Membran undicht wird. Evtl. läuft Sprit am Fuß der Pumpe aus einem Bohrloch; check das mal.

    Vielleicht hast Du den Fehler in der Zwischenzeit auch schon gefunden.

    Gruß

    Peter
     
  5. #5 Hardys_250er, 30.08.2012
    Hardys_250er

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    Ich hab den gleichen oder ähnlichen Fehler. 250er Automatik W123 erste Serie (1979). Er springt gut an, läuft gut bis 100km/h. Wenn man dann Gas gibt, kommt kein Sprit mehr, er nibbelt richtig ab, bis man mit dem Fuß vom Gas geht und wieder nur wenig Gas gibt. Kann man auch schneller provozieren: doll aufs Gas treten und er geht aus. Gehts bergauf und er muß arbeiten, darf man keinesfalls mehr Gas geben. Fuss still halten, sonst bleibt erstehen.
    Sprit kommt vom Tank einwandfrei, Benzinpumpe ist neu, Sieb im Vergaser gereinigt.
    Kennt sich wer aus?
     
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